Gibson Les Paul Standard 2008, Risse im Lack UND im Holz......

  • Ersteller carcosa
  • Erstellt am
Wenn der Lack so dick ist wie er sagt, ist es kein Nitrolack. Die sind nicht so füllstark das sich hohe Schichtdicken damit erreichen lassen. Bei einem Lösemittelanteil von 70% fast unmöglich. Er müßte sich auch mit Nitroverdünnung wieder anlösen lassen.
 
Es gibt schon Gibsons die recht dick eingepackt sind und bei denen sich auch nach Jahrzenten keine Poren abzeichnen...
Hat der Gitarrenbauer das Reparaturwachs denn weggekratzt/reingepiekt? Ich kenne solche Risse aus diesem Thread, wobei man beim zweiten Beispiel nicht eindeutig erkennt, ob es die Leimstelle ist. So oder so sollte das Holz, bei Gitarren dieser Preisklasse, nicht mehr so stark arbeiten.
 
Wenn der Lack so dick ist wie er sagt, ist es kein Nitrolack. Die sind nicht so füllstark das sich hohe Schichtdicken damit erreichen lassen. Bei einem Lösemittelanteil von 70% fast unmöglich. Er müßte sich auch mit Nitroverdünnung wieder anlösen lassen.

Wer verwendet bei den aktuellen Umweltauflagen noch richtigen Nitrozelluloselack wie früher? Gibson IMHO jedenfalls nicht mehr, d. h. der prozentuale Anteil ist heutzutage viel, viel geringer als früher... (Und wie dick ist der Lack denn? Muss gleich im Thread nochmal nachlesen... denn mehrere (viele?) Schichten werden doch auch damit lackiert, oder?)
 
Es gibt schon Gibsons die recht dick eingepackt sind und bei denen sich auch nach Jahrzenten keine Poren abzeichnen...
Hat der Gitarrenbauer das Reparaturwachs denn weggekratzt/reingepiekt? Ich kenne solche Risse aus diesem Thread, wobei man beim zweiten Beispiel nicht eindeutig erkennt, ob es die Leimstelle ist. So oder so sollte das Holz, bei Gitarren dieser Preisklasse, nicht mehr so stark arbeiten.

.....ich habe das Bild aus dem anderen Forum etwas genauer angesehen und den Kontrast ein wenig hochgedreht:

dsc_40026wj4h.jpg


....ich würde das sehr stark für eine Leimstelle halten. Ausserdem ist der Riss wirklich ganz gerade und verläuft genau an der Stelle wo sich das Holzmuster ändert.

bei mir ist das nicht so:

img_2162yme5s.jpg


da der Lack transparent ist, kann ich auch auf der Rückseite sehen, dass der Body aus einem Stück besteht....also ein Leim-Riss ist das bei mir auch nicht.
 
nichts für Ungut-....ich finde schon, dass die in dem SG Bsp entlang der Maserung verlaufen......aber egal......ist ja auch Wurscht jetzt.

......der Gitarrenbauer hat schon ordentlich Renommee und hatte schon viele Gibbis im Laden. Ich vertraue dem Mann jetzt mal.

....für alle die der thread nervt: einfach als weiteres Bsp sehen wo überall Risse an einer Gibson LP auftreten können und wie das halt aussehen kann nach nur 4 Jahren. Damit muss man wohl bei Gibson leben.

....der GitarrenDoktor meinte auch: viele zahlen Unsummen für einen solchen Used-Look.....also der kommt dann wohl schon rasch von ganz alleine ;)

Frage: Ist das nun ein Gitarrenbauer, oder Ladenbesitzer? Ich bezweifele seine Auskünfte.. Wenn der Lack dick ist, kann es kein reiner Nitro sein. Aber ein Riss einer Leimstelle auch nicht. So auf einem Foto aber schwer zu beurteilen.
 
Noch eine kleine Anmerkung am Rande:

In den Staaten sind offensichtlich Gewährleistungsansprüche bei Lackproblemen bei Gibson ausgeschlossen. Soll im Klartext heißen, geht der Lack ab, verfärbt sich, reißt oder trägt welche Schäden auch immer davon (ohne unsachgemäße Behandlung wohlgemerkt!), hat man halt Pech gehabt.
 
Diese Umweltauflagen gelten zwar in der EU aber nicht in den Ländern in denen produziert wird. Das eine Bild sieht aus wie eine Funierschrumpfung (der gerade Riss).
Beim anderen kann man es so nicht genau sagen.
 
Diese Umweltauflagen gelten zwar in der EU aber nicht in den Ländern in denen produziert wird. ...

In den USA, wo Gibson produziert, ist es anders? Meinst du sie haben den Lack nur wegen einfacherer Verarbeitungsmöglichkeiten verändert?
 
Frage: Ist das nun ein Gitarrenbauer, oder Ladenbesitzer? Ich bezweifele seine Auskünfte.. Wenn der Lack dick ist, kann es kein reiner Nitro sein. Aber ein Riss einer Leimstelle auch nicht. So auf einem Foto aber schwer zu beurteilen.

....das ist ein Ein-Mann-Gitarrenbauer-Werkstatt-Ladenbesitzer-Dings :) ....und er hat gemeint, dass der Lack sehr viele Schichten hat und auch noch eine Grundierungsschicht darunter. Wenn ich mir den Lack am Binding genauer ansehe, da wo andere Haarrisse sind, dann kann man dort ganz gut erkennen, dass der Lack sehr fett ist, also speckig-dick aussieht......
 
....das ist ein Ein-Mann-Gitarrenbauer-Werkstatt-Ladenbesitzer-Dings :) ....und er hat gemeint, dass der Lack sehr viele Schichten hat und auch noch eine Grundierungsschicht darunter. Wenn ich mir den Lack am Binding genauer ansehe, da wo andere Haarrisse sind, dann kann man dort ganz gut erkennen, dass der Lack sehr fett ist, also speckig-dick aussieht......

Dann ist es kein reiner Nitrolack. Das hilft Dir aber auch nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben