Umlackieren von Les Paul!

  • Ersteller Slash Jr.
  • Erstellt am
Slash Jr.
Slash Jr.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.09
Registriert
12.01.08
Beiträge
63
Kekse
0
Ort
Dissen - Osnabrück
Ahoi.. weiß jemand ob man eine Les Paul oder generell Gitarre umlackieren lassen kann...
 
Eigenschaft
 
hi!
natürlich kann man das.

wenn man es "richtig" machen (lassen) will kann das allerdings eine ganze stange geld kosten.
wenn man es nicht "richtig" machen (lassen) will, sollte man es besser sein lassen. es sieht dann meistens eben nicht so richtig gut aus und die gitarre ist dann quasi wertlos.
das heißt natürlich auch, daß man das bei gitarren die eh quasi nix wert sind ruhig machen kann...

cheers - 68.
 
Klar kann man das, in jeder Lackiererei die sich das zutraut. Viele Gitarrenbauer bieten das auch an, aber der Auftrag wird dann oft "ausgelagert", deshalb würde ich direkt zu einem Lackierer gehen. Die Gitarre sollte aber vorher abgeschliffen werden, und beim Lackieren sollte die Lackschicht so dünn wie möglich aufgetragen werden.
 
kann man den zum beispiel auch die orginal lackierung von gibson erreichen... also nich original sonder in die richtig.. zum beispiel tabacco?!
 
sicherlich könnte man das. Nur wäre das nicht sehr billig, weil es glaub ich ein wenig komplizierter ist. Hol dir am bessten infos beim Lackierer!!
 
kann man den zum beispiel auch die orginal lackierung von gibson erreichen... also nich original sonder in die richtig.. zum beispiel tabacco?!

Nur Bedingt. Bei diesen Lackierungen kommt die Maserung des Holzes durch, und je nach Gitarre sieht diese nicht so schön aus, vor allem wenn die Gitarre vorher deckend lackiert war.
Ich sage mal ein schönes Tobacco finish bekommst du am ehesten bei einer Gitarre mit ansehnlichem Ahorn Top. Dafür kannst du aber nach meinen Kenntnissen locker 200€ einplanen.. wenn es dich günstig kommt, und du das abschleifen selbst übernimmst.
 
kann man den zum beispiel auch die orginal lackierung von gibson erreichen... also nich original sonder in die richtig.. zum beispiel tabacco?!

Das Tabbaco bzw. das Sunburst Finish generell, ist das aufwändigste Finish. Da zahlst du für's lackieren beim Gitarrenbauer, soviel wie mancher nur für die Gitarre ausgibt!

- abbeizen/lackierfertig machen der Gitarre ~ 210€ - 300€
- Lackieren des Bodys in Sunburst ~ 240€
- Lackieren des Halses ~ 156€

macht unter'm strich 606-696€ .... Dafür kannst du dir auch deine Epiphone in Tabbaco Sunburst kaufen oder das Geld sparen und dir später ein Gibson in dem Finish bestellen/kaufen.

Grüße
 
Hi leute... ich wollte ma fragen ob jemand weiß wie man eine les paul refinishen kann!
das hat ja slash bekanntlich mit seinen ersten les pauls gemacht!
 
Spaßvogel.... is doch n Thread den ich selbst gestellt habe... dass werd ich wohl wissen was da drin steht... aber halt nix zum refinishen!!
 
Refinishen ist doch das selbe. :rolleyes:

Refinishen -> das alte Finish erneuern: Dazu muss der alte Lack völlig abgebeizt werden und anschließend wird eben erneut gebeizt und lackiert, was auch alles in dem von hoss verlinkten Thread steht.
 
geht das nich iwie mit abschleifen??
 
Klar, die oberen Lackschichten werden erst abgeschliffen und dann muss man abbeizen. Ist doch gerade der umgekehrte Schritt zum Lackieren. Wie solls denn sonst gehen?
 
kA^^.... wie viel würde das kosten?
 
Das Tabbaco bzw. das Sunburst Finish generell, ist das aufwändigste Finish. Da zahlst du für's lackieren beim Gitarrenbauer, soviel wie mancher nur für die Gitarre ausgibt!

- abbeizen/lackierfertig machen der Gitarre ~ 210€ - 300€
- Lackieren des Bodys in Sunburst ~ 240€
- Lackieren des Halses ~ 156€

macht unter'm strich 606-696€ .... Dafür kannst du dir auch deine Epiphone in Tabbaco Sunburst kaufen oder das Geld sparen und dir später ein Gibson in dem Finish bestellen/kaufen.

Grüße

Ein Anhaltspunkt... ;)
 
ach du heilges kanoneroh... hm.. naja..
 
Klar, die oberen Lackschichten werden erst abgeschliffen und dann muss man abbeizen. Ist doch gerade der umgekehrte Schritt zum Lackieren. Wie solls denn sonst gehen?

Die Vorgehensweise kommt auf die Lackart an. Ich hab mich da vor einiger Zeit mal eingelesen ein bisschen was ist sogar noch hängengeblieben :redface:...

Bei Polyuthane Lacken gibt es fast gar keinen Erfolg mit Abbeizer, es soll irgendwelche "kampfstoffe" (sarkasmus!) geben, die den aber abbekommen. Viele Gitarrenbauer schleifen daher bei solchen Gitarren den Lack ganz ab. Andere Methode (Holzfällermethode), was auch einige machen, sie nehmen nen Heisluftfön lösen den lack an und drücken ihn mit nem Spachtel runter.

Bei Nitrolack ist es bekanntermaßen einfach den lack abzubekommen, der lässt sich ja recht Fix lösen.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben