Amp-Combo nur als Box nutzen möglich?

H
Hicks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.23
Registriert
01.01.06
Beiträge
88
Kekse
131
Hallo,
habe eine Vox Brian May Special Amp. Schönes Gerät, an das man auch eine größere Box anschließen kann. Würde dann sicher noch besser klingen.
Kann ich den Lautsprecher meines HK Edition Blue 60 dafür verwenden, sprich den gesamten Amp so modifizieren, dass ich ihn auch als schlichtes Boxengehäuse verwenden kann?
Wäre extremst praktisch eigentlich!
Gerät hat ohnehin keine Garantie mehr. Dachte also, eine Art Schaltun einzubauen, sodass der Speaker sowohl von dem eigentlichen Amp als auch einem Externen angesprochen werden kann..

Naja, im Moment nur so ein Gedanke vorm Einschlafen, was meint ihr, technisch generell möglich??
Gute Nacht alldieweil!
 
Eigenschaft
 
2 Amps an einem Speaker geht nicht!

Entweder der eine, oder der andere ist mit dem Speaker verbunden, beide gleichzeitig = BOOOMM!

LG
RJJC
 
RJJC: er will doch nicht beide amps gleichzeitig anschließen, sondern einen an beide Boxen :)

Klar geht das, einfach den Speaker vom Amp trennen und eine Klinkenbuchse drauf löten, dann kannst mit Deinem Vox rein. Evtl. ist bereits ein Klinkenstecker drauf. Sollte aber von der Impedanz her zusammenpassen, da musst schauen wieviel es ist.
 
Man könnte einfach einen Schalter einbauen und dann den jeweiligen Eingangsamp umzuschalten.

Oder du nimmst eine Klinkenbuchse mit Schaltkontakt. Wenn ein Stecker eingesteckt wird, wird der eigentliche Verstärker von der Box getrennt so dass man den Sound des externen Verstärkers nutzt.
 
Ja, Tatsache, 2 Amps an einen Speaker, aber bitte um Gottes Willen nicht gleichzeig, das ist mir schon klar, ja.

Also eine einfache technische Möglichkeit, den Speaker von dem eigentlichen HK amp zu trennen und ihn von dem Vox zu befeuern. ginge es wenn ich einfach eine klinkenbuchse setze, die mit dem speaker verbinde und die Kabel vom HK an den Speaker mittels Schalter unterbreche?
Die Speakerkabel sind ja meines Wissens nach nicht groß geschirmt, also sollte das Signal, wenn es durch einen Schalter geht, nicht groß verlieren... Kurzum, genauso wie pilot-of-faith es vorgeschlagen hat:)
 
Sollte so möglich sein, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Außerdem ist so eine Auftrennung auch für später hilfreich, wenn mal spontan ne Box gebraucht wird. Solange eben die Impendanz passt, seh ich da kein Problem.
 
Du dürftest aber mit einem Röhrenamp nie die Box wegschalten während er an ist, sonst wird's eine sehr teure Reparatur! Die Endstufe muss immer eine Last (Box in dem Fall) haben, sonst brutzelt's so einiges.
 
Also mein Vorschlag sähe so aus wie auf dem Bild. Die Buchse kann eine ganz normale 6,3mm Klinkenbuchse mit Schalter sein, kostet was im Bereich 1,50€.
Wenn Du ein Kabel in die Buchse steckst wird der Kontakt zwischen ComboAmp und ComboBox unterbrochen: Das Signal des "Fremdamps" kann bedenkenlos eingespeist werden. Damit wäre die Verbindung genauso wie bei jeder Topteil-Box Kombination
 

Anhänge

  • zweitbox.jpg
    zweitbox.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 263
Genau so hatte ich mir das vorgestellt! Mit der schaltbaren Klinkenbuchse sogar noch besser als meine Idee, mit einem zusätzlichen Schalter ( vor allem sicherer... sollte man mal das Schalten vergessen;) )

Vox manual:
"Be sure to use a speaker cable (unshielded) when doing this and
that you're using a cabinet that has an impedance not less than 8 Ohms and a
Wattage rating of 10 Watts or more."

Muss also morgen gucken welche Impedanz der HK Speaker hat, glaub das ist ein 12" celestion rockdriver.
Dann schaue ich mal ob und wo ich eine schaltbare Klinkenbuchse bekomme, Elektronikzubehör ist ja leider im Einzelhandel heute kaum noch zu bekommen. Vielleicht werde ich im Musikgeschäft sogar fündig.

@xxx: sind beides Transistor Amps, aber werde trotzdem vor den Umstöpseleien immer sicherheitshalber beide amps ausschalten.

Melde mich dann morgen wieder mit Einzelheiten.
Vielen Dank schonmal!
 
Liest denn keiner was ich da oben geschrieben habe? Das gibt viel Rauch und wird ziemlich teuer, weil der Ausgangstrafo des Röhrenamps abraucht und noch vieles mitnimmt. Also so wie oben kann man es definitiv vergessen.
 
@xxx: sind beides Transistor Amps, aber werde trotzdem vor den Umstöpseleien immer sicherheitshalber beide amps ausschalten.

Keine Sorge, wir haben Dich nicht überlesen xxx!
Der Transistoramp geht nicht kaputt wenn keine Last dranhängt, aber ich denke mal normalerweise macht man den trotzdem vorher aus/gar nicht erst an, bei den Energiekosten heutzutage :rolleyes:

EDIT: @RealJJCale: ich war schneller :p :-D

Edit2: @JJ Neenee mein Freund, ich steh aber oben. Warte mal, ich schreib nen Mod an damit wir die Sekunden bekommen....hihi
 
Liest denn keiner was ich da oben geschrieben habe? Das gibt viel Rauch und wird ziemlich teuer, weil der Ausgangstrafo des Röhrenamps abraucht und noch vieles mitnimmt. Also so wie oben kann man es definitiv vergessen.

Hy triple-x,

mich dünkt, Du bist heute etwas unkonzentriert...;)

***
@xxx: sind beides Transistor Amps, aber werde trotzdem vor den Umstöpseleien immer sicherheitshalber beide amps ausschalten.
***

LG
RJJC

edit @ pilot-of-faith:

wieder etwas dazu gelernt: wir waren beide gleich schnell und dann entscheidet das Alphabet über die Reihenfolge... :)

"EDIT: @RealJJCale: ich war schneller :p :-D"

Nein, beide 22.40 Uhr... -> Alphabet :p

@ triple-X: "Ironiemodus an" bei so vielen & netten Korrekturhinweisen sind doch mal ein paar Kekse fällig... :p "Ironiemodus aus"
 
Meh, gehe meine Beruhigungspillen einwerfen ;)
 
So, inspiriert von Queen und Paul Rodgers in Hannover war heute Bastelstunde... funktioniert alles wunderbar! Vielen Dank an den Piloten für die Skizze und allen anderen für ihre Beiträge!
Bei Interesse stelle ich noch Fotos rein.. obwohl die Skizze eigentlich für sich spricht. Wenn man dann noch eine halbwegs gute Stelle für die Klinkenbuchse findet ist das alles kein Problem.. und macht den Amp wesentlich vielseitiger!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben