[Amp] Hughes & Kettner Attax 100 - Der Neue als Combo

  • Ersteller Lautenquäler
  • Erstellt am
Hallo
Also wenn du den Tremoloeffekt nicht gehört hast hast du ihn aus versehen nicht an gehabt oder er ist defekt.
Er ist nicht zu überhören ;) als Element of Crime Fan einer meiner Lieblingseffekte Crunh Plus Tremolo einfach genial.
Dann wünsche ich mal nen schönen Urlaub und das dich die urlaubskasse nicht überstrapeziert :)
Gruß
Hartmut
 
soo hab ihn mir heute gekauft (und ein dunlop crybaby) und ich muss sagen, ich bin vollauf zufrieden!. erst jetz habe ich gemerkt, dass mein alter amp + tretmine den sound meiner gitarre ziemlch verfälscht haben und bin deswegen jetzt umso zufriedener mit dem neuen amp! (auch wenn ich mit dem leadkanal bis jetzt noch nicht so wirklich was anfangen kann, aber das kommt hoffe ich noch^^)

mfg
 
Hi
Hab mir das Top zugelegt aber ich denk mal das passt hier auch gut rein.
Spiele eine Schecter Hellraiser C-7 und die Box is eine Harley Beneton 212 Vintage.
Sehr vielseitiger amp, toller Sound, bin total zufrieden.

mfg
\m/ Wretched \m/
 
Hi

zunächst mal, tolles Review! Tja, nun hab ich Blut geleckt... danke auch ;)

Was ich noch gerne von Euch wissen würde...

Also, mit den integrierten Effekten kann ich ja jeden Kanal einzeln belegen und anschliessend anwählen. Die Programmierung bleibt doch so lange bestehen, bis ich sie aktiv ändere (sie "verschwindet" also nicht beim Verlassen des Kanals, richtig)?

Da drängt sich mir die Frage nach Umschaltpausen auf... könntet Ihr mir evtl was darüber sagen? Denn wenn es hör/spürbare Pausen gibt, kommt der Amp leider doch nicht in Frage.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.

Dank und Grüße

LesPaulES
 
Hallo
Also die Umschaltphasen der Effekte betragen ca ne halbe Sekunde, sind aber zu vernachlässigen denn die Kanalumschaltung selbst erfolgt direkt mit Fußtritt, hast du dann dabei die Effektkette an, spielst du den ersten vielleicht auch den zweiten Anschlag trocken aber zB mit voller Zerre, ich glaube kaum das das in der Praxis jemand wahr nimmt. (Ich muste es gerade auch erstmal probieren)
Für zum Proben und Sassions langt das alle male, auch für alles was nicht unmittelbar im Highspeed Bereich liegt.
Soll der Amp für die Bühnenshow benutzt werden würde ich eh ein weiteres Multi FX einschleifen um verschiedene Verzögerungszeiten die den Stücken angepasst sind realisieren zu können ohne zu kurbeln.
Also, mit den integrierten Effekten kann ich ja jeden Kanal einzeln belegen und anschliessend anwählen. Die Programmierung bleibt doch so lange bestehen, bis ich sie aktiv ändere (sie "verschwindet" also nicht beim Verlassen des Kanals, richtig)?
Absolut richtig!

Muusichaotischer GGruß
Hartmut

PS Gibts in Marburg derzeit einen vernünftigen Großen Musikladen ich bin ja hier (Haiger) auch immer auf der Suche
 
Hi Lautenquäler

besten Dank für die schnelle Antwort! Da ich sowieso kaum Effekte benutze (mir reicht eigentlich der integrierte Hall meines Fender Roc Pro) werde ich wohl ohne ein weiteres Multi FX auskommen.

Primär interessiere ich mich vorallem für den Attax, weil er eben ein 4 Kanal Amp ist und mein Fender nur 2,5 bietet.

OK, Du hörst also eine Umschaltpause... ich muß mal ausprobieren, ob die zu lange ist. Denn wenn ich den Attax kaufe, kommt der eben auch mit auf die Bühne.

Achja, da ich im Moment in Siegen bin, werde ich hier testen... wir haben hier ja auch 1,5 größere Läden...

Grüße

LesPaulES
 
Hallo Paul ;)
Gut wenn du in Siegen nichts findest kommst du einfach hier in Haiger vorbei auf nen Kaffee.
Macmusic hat zumindest im Internet kein Hughes & Kettner bei Horn wird man ja meist fündig, wenn nicht eben hier testen und bei Herborn kaufen liegt ja quasi auf deiner Route :)
Wie gesagt es hält sich in Grenzen der Kanalwechsel ist wesentlich schneller und wichtiger ich nutze die Effekte auch kaum habe mir das halt so Programmiert das immer ein bisschen Hall an ist alles weitere schalte ich nur selten zu.
Denke unbedingt dran den FS2 (Ca 25-30 Euro) mitzuordern sonst macht das mit den Effekten nicht viel Sinn
Gruß
Hartmut
 
Lautenquäler;3364157 schrieb:
Hallo Paul ;)
Gut wenn du in Siegen nichts findest kommst du einfach hier in Haiger vorbei auf nen Kaffee.

Na das nenn` ich doch mal ein Angebot :)

Wenn ich hier nix finde, komme ich gerne vorbei :great: kaufen werde ich vermutlich bei meinem Stammdealer in Siegen... ist zwar ein kleiner Laden, hat aber einen riesen Service!

Grüße

LesPaulES
 
Hallo Lespaul
Lass mir doch mal den Namen oder Addy des Ladens zukommen, freue mich ja immer wenn man gute Adressen hat.
Gruß
Hartmut
 
Ich melde mich nach einiger Zeit auch mal wieder zu Wort.

Hat schonmal einer den neuen Attax zusammen mit einem großen Effektboard mit Amp-Simulation etc. benutzt? Wie sind da eure Erfarungen? Ich denke nämlich an den Kauf eines Line6 Pod X3 live.

Falls es wen interessiert:
Ich hab mir auch die H&K Redbox für unseren letzten Auftritt gekauft um vernüntig über die PA zu kommen und das hat auch super funktioniert. Einziges Problem war, dass bei hoher Kanallautstärke und geringerer Masterlautstärke (So hab ich es bislang gehandhabt) ein änlicher Effekt entstand wie ohne DI-Box. Allerdings nur wenns Basslastig wurde. Andersrum war das Problem dann behoben. Aber kommen musste man erstmal drauf... Hauptsache ich hab kurz vorm Auftritt erstmal ein neues Netzteil gekauft :screwy:

Grüße
Christopher
 
HAllo Christopher
Amp Simus besitze ich nur am GX700 und den benutze ich eigentlich fast nicht mehr.
Der Attax kann damit im Clean kanal gut klingen in anbetracht der Zerrsektionen halte ich es für mich aber nicht für nötig.
Sowohl der alte Marshall Guvner (1te generation) als auch das GX700 arbeiten Problemlos mit dem Attax nur zu viel Geschraube ist das.
Eventuell für die Bühne irgendwann wieder vielleicht nehme ich dann aber auch einfaches Modulations Delay mit meinen geliebten Vibratoeffekten und schleife es ein.
Die drei Zerrsounds sind für mich genug.
Gruß
Hartmut
PS Kann aber Sinn machen wenn du extrem leise Zerren benötigst.
 
Hallo,

In einem anderen Thread habe ich mich als unzufriedener Attax-User geäussert und Lautenquäler hat mich gebeten hierzu Stellung zu nehmen.

Es sind zwei Kriterien, die mich bewogen haben den Attax in die Bucht zu stellen und mir den im Konzept ähnlichen Spider Valve zu kaufen.

Erster Kritikpunkt: Nur ein EQ für die drei Zerr-Kanäle. Wenn ich den EQ für den Lead-Kanal einstelle, habe ich zwar auch gute Crunch Settings, aber für den Ultra Kanal passt es dann einfach nicht, und das bringt mich zum Eigentlichen Grund den Attax zu verkaufen:

Der Ultra Kanal. Ich finde der Ultra Kanal ist für mich unbrauchbar. Der Anschlag ist verwaschen bis zum geht nicht mehr. Keine fühlbare Ansprache. Der Growl den der Kanal bietet find ich gut, aber eben alles sehr verwaschen. Wenn ich Drop Riffs spiele klingen zwar die Chords gut, aber alles dazwischen ist Dumpf, undefiniert und kaum wahrnehmbar. Für mich muss an "meinem" Amp einfach alles Stimmen, sonst hab ich keine Ruhige Minute. :redface:

Ich hab dann einen Testtag bei MP verbracht und meinen Amp gefunden, den Spider Valve.

Das sind alles meine persönlichen Eindrücke und andere User sehen das vielleicht komplett anders. Der Attax ist kein schlechter Amp, hat ein geiles Konzept aber ist einfach nicht der Richtige Amp für mich.
 
Hallo
Danke für deine Stellungnahme.
Was du über den EQ schreibst ist natürlich völlig richtig und ist vermutlich dem niedrigen Preis und der leichten Bedienbarkeit geschuldet. (ebenso wie die vgl schlechten Einstellmöglichkeiten der Mudulation Effekte die für mich einen Tacken zu viel Tiefe haben)
Für mich, her Hauptsächlich Clean und Crunsh spielt geht das so in Ordnung habe am ehesten Propleme mit dem Lead Kanal weil ich eben mit Gaiin in 11 Uhr Stellung eher dünne Sounds fahre (als Dünnbrettbohrer weis man ja das schmale Bohrer schneller Tief durchgehen :) ) so passt bei mir der Leadsound nicht so ganz aber Ultra geht wieder.
Ganz klar sind da Kompromisse zu machen, so freue ich mich das deine schlechten Erfahrungen zumindest nichzt im direkten Wiederspruch zu dem stehen was ich im Review geschrieben habe, nur machst du deine schlechteren Erfahrungen scheinbar dank anderer Einstellungunen im Ultra Kanal.
Gruß
Hartmut
 
Hallo
Bin als neuer Attax 100 besitzer auch ganz zufrieden mit dem Verstärker

Nur was meine frage wäre was an Einstellungen nötig wäre um den Ton eines gut klingenden Soli´s (ala GnR) hin zu bekommen(in etwa) . Hab mich schon an den Einstellungen versucht aber so richtig klappt´s nicht. :rolleyes: Mir ist aber auch klar das ich keinen Röhrensound erwarten kann.... evtl zusätzliches Effektgerät verwenden ??

Ach ja ich spiel eine Epi Les Paul Standard
 
Hallo Icerock
Da ich Gnr nicht höre weis ich jetzt nicht welchen Sound du genau verfolgst.
Ich habe in allen drei Zerrkanälen für mich brauchbare Leadsounds gefunden, mag es aber eben auch nicht sonderlich Fett.
Hast du ein Beispiel (Youtube oder sowas) wie in etwa es klingen soll, ich werde es nicht üben aber vielleicht finde ich in etwa eine passende Eisntellung.
Gruß
Hartmut
 
Hallo Hartmut

Hab hier jetzt mal 2 Beispiele rausgesucht die in etwa meinen gewünschten Gitarren Sound
nahe kommen, es sind aber Cover Stücke vielleicht lässt sich danach die Amp Einstellungen
etwas leichter machen.....

http://www.youtube.com/watch?v=H8DmTuHeqZs&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=gPUlShtaET0&feature=PlayList&p=3C10E45CC0029476&playnext=1&index=26

Mit dem Attax kann man schon gute Sounds hinbekommen nur mit dem Gitarren Solo Sound bin ich halt noch auf der Suche ;)
 
Hallo
Meine Grundeisnstellungen habe ich ja weiter vorne schonmal geschrieben, wenn ich nun die Artcore nehme (In etwa vergleichbar aber nur in etwa) und den Gain von Lead und Ultra (so um 14 Uhr) etwas aufdrehe sowie nen Tacken höhen direkt an der Gitte wegnehme gehts schon in etwa in den grünen Bereich.
Nun muss man erstmal trocken üben um möglich schöne Warme Sounds rauszuholen ich bevoruge dafür ja eher den Halspickup durchsetzungsfähiger dürfte es mit dem Steg werden.
Wenn man dann nach ein bisschen Training so viel Sustain wie möglich aus den Fingern Kitzelt sollte man noch ein dezentes Delay in den hintergrund legen bei mir liegt es meist auf ziemlich genau zwischen 11 und 12 uhr für beide Delay Regler, hier muss man etwas experimentieren weil der Klang ja sehr stark von dem abhängt was du an Fingervibrato oder wie immer das heisst rein gibst.
Gruß
Hartmut
Der schon weis das das jetzt wieder etwas anders Klingt wie auf den Videos aber vielleicht ist es eine Annäherung von der aus man sich ranarbeiten kann, ein zusätzliches Effektgerät halte ich nicht für notwendig.
 
Hallo

So hab mich an den Einstellungen mal versucht und ich muss sagen das das schon in die richtige Soundrichtung geht naürlicht fehlt jetzt hier und da noch die Feinabstimmung aber damit kann man schon gut arbeiten

Ich danke dir für die hilfreichen Tipps ;)

Gruß Icerock
 
Hallo
Nichts zu danken :)
Gruß
Hartmut
 
Ich bin seit kurzem ebenfalls besitzer des neuen attaxs 100. In meine billige strat kopie habe ich einen emg81 eingebaut - nun kann ich endlich WIRKLICH metal spielen... ich finde der amp hat ordenlich Druck!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben