Grandmeister 36 mit 1x12 Box gegen klassischen Combo?

  • Ersteller Cookiemoenster
  • Erstellt am
Der JTM45 hatte den Bassmann als Vorbild, den man zur damaligen Zeit durchaus für einen untypischen Fender zählen könnte ;)

Aber das ist halt das Problem, "den" Fender Clean muss man halt auch erst definieren, und da kann man in viele Richtungen viel arbeiten.
Und viele andere Amps können auch sehr schön Clean, ohne dass es Fender wird. Vox AC und Hiwatt mal am Rande erwähnt erwarte ich Clean heute von fast jedem Amp :)
 
Aber das ist halt das Problem, "den" Fender Clean muss man halt auch erst definieren...

Vox AC und Hiwatt mal am Rande erwähnt erwarte ich Clean heute von fast jedem Amp :)

Ja, so eine richtig definierte Bezugsgröße gibt es wohl nicht. Ich glaube es ist sogar eher so eine Art "Klischee Bild" das man bedient ... oder eine Art Synonym.

Ich will einen schönen Cleansound ( mit weniger Mitten ) ... ahja, nimm halt Fender - obwohl es da auch 100 verschiedene Modelle gibt.

bissiger, aggressiver, mittiger Rocksound ... ahja, nimm halt Marshall - und meint damit wohl meist die Modelle bis zum JCM800. Danach wird das Spektrum ja deutlich erweitert, wobei sich Marshall Zerre schon deutlich von Fender oder Boogie Zerre unterscheidet - egal welches Modell.

Ich hätte es vermutlich anders umschreiben sollen: Von allen Marshall Modellen die ich kenne, ist das des VMs am "fenderigsten" - oder kann zumindest so klingen.

Die Frage ist ... was meint der Themenersteller ? :)
Nur einen schönen Cleansound - da gibts tausende
Einen typischen Fender Cleansound ? Da gibts auch vom Twin zum Superreverb bis hin zum Vibrolux so einige - die zwar alle ähnliche Gene haben - aber alleine schon aufgrund der verbauten Combo Speaker ...
 
Irgendwie tendenziell Richtung cleaner Fender mit Pedalen davor.

Eigentlich meinte der TE "cleaner Fender mit Pedalen" davor, was jetzt nicht unbedingt, wie das typische "Fender-clean" klingt. Meistens dürfte das heißen, ein schöner verzerrter Sound, der eher in Richtung Marshall gehen dürfte. Würde auch dazu passen, da der TE hauptsächlich Rhythmus-Gitarre und Hardrock spielt.
Meiner Meinung nach könnte man da auch gleich einen entsprechenden "Rock-Combo" (gibt's sicher was) nehmen und auf die Pedale verzichten, aber das ist halt auch nur meine Meinung. Zudem scheint der TE ohnehin erstmals bei seinen Grandmeister zu bleiben, was ja auch nicht so schlecht ist.
 
Die Frage ist ... was meint der Themenersteller ?
genau das hat er im #3 genaustens formuliert.
Klar gibt es auch Marshalls mit schönen Clean- Sound, aber eben Marshall clean ( JVM 410, 6100 ), britisch eben.
 
Sorry kam nicht zum nachlesen. Grundidee war einfach eine eventuelle Vereinfachung des Setups. Schöner Cleansound für Balladen ist schon wichtig aber meistens bewege ich mich im Crunch Gefilde. Wie gesagt wahrscheinlich bin ich eh mit dem Grandmeister den ich mit anderen Röhren gezähmt hab gut dran. Man tüftelt halt immer wieder mal rum.
 
Man redet (schreibt, liest) immer so viel vom Klang. Viel wichtiger ist meiner Meinung nach das Spielgefühl, die Rückmeldung des Verstärkers.
Die Idee mit der cleanen Pedalbasis habe ich auch lange verfolgt, gelandet bin ich bei einem recht dreckigen Cleansound, den ich mit Muff oder OD ankicke. Clean wird's nur mit zurückgedrehtem Volume an der Gitarre und/oder bewusst sanftem Anschlag.
Dieses dynamische Spielgefühl muss man erleben, evtl gezeigt bekommen, da kommt man mit theoretischen Überlegungen nicht ran.
Einfach mal testen ob man mit dem klassischen Ampkonzept zurecht kommt, Kandidaten wurden ja schon genannt.
Ich selbst habe mit einem Kustom Defender 5H festgestellt, das ein dynamischer Einkanaler gut zu meiner Spielweise passt.
In der jetzigen Band spiele ich den Fender Bassbreaker 45 Head, praktisch ein JTM 45 mit eingebauter Leistungsbremse, und den würde ich auch für die Testrunde empfehlen. Gebraucht leicht im Budget.
Und ich würde tatsächlich ein Top empfehlen, weil, so praktisch ein Combo auch ist: den Klang macht doch eher die Box.
;)
 
Mir ist jetzt dieses Schätzchen vor die Flinte gelaufen. Der Preis war einfach zu gut.
Hot Rod Deluxe / Texas Red. Sollte bis Mitte nächster Woche bei mir sein. Eine 12AT7 für die V1 hab ich mir auch gleich bestellt.

132_122614219.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben