Suchfunktion nutzlos

  • Ersteller -Tony Hajjar-
  • Erstellt am
-Tony Hajjar-
-Tony Hajjar-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.14
Registriert
11.03.04
Beiträge
612
Kekse
257
Ort
Leipzig
Ja, manch einer wird schon nach gegenständen gesucht haben um auf mich zu werfen, aber es ist so.
beispiel: ich wollte grade suchen ob jemand ein Thread zur Band "at the Drive-in" geöffnet hat. ergebniss:
"at": ignoriert, "the" genau so, und eben so "in"
was belibt da übrig? Drive...haha, da kann ich auch gleich alles einzeln durch suchen.
weiteres beispielt:
Person X interessiert sich besonders für die Sabian aa serie.
wenn er dannach sucht, ist das aber ein schuss in den Ofen, weil "aa" einfach mal weg gelassen wird.


da gibts bestimmt noch ne ganze reihe weiterer Beispiele
desshalb: kann man das nicht ändern?

mfg
 
Eigenschaft
 
Ist mir auch schon oft so gegangen, nervt ohne Ende. Man sollte durch Einschließen in Anführungszeichen das Beachten der betreffenden Worte erzwingen können.
 
Man sollte durch Einschließen in Anführungszeichen das Beachten der betreffenden Worte erzwingen können.

Kann man doch...jedenfalls ging es noch vor knapp einem Monat, seitdem hab ich nix mehr gesucht...:D
 
und kann es sein das die SuFu total langsam is? :confused: :screwy:
 
also ich hab mit dem teil einmal gesucht bin verzweifelt und seitdem blätter ich nur noch rum
 
-Tony Hajjar- schrieb:
da gibts bestimmt noch ne ganze reihe weiterer Beispiele
desshalb: kann man das nicht ändern?

mfg

Sicher kann man das allerdings ist das

36 cRaZyFiSt schrieb:
und kann es sein das die SuFu total langsam is?

die folge davon. Bei der suche wird eine liste aller geschriebenen wörter (index) durchsucht- im allgemeinen wird es so gemacht, das das gesuchte wort 3 oder 4 zeichen lagn sein muss, da die kleinen wörter so oft vor kommen, das der entsprechende server, vor allem in stoßzeiten, beim suchen in die knie gehen würde.

Ich habe es gerade mal mit anführungszeichen probiert- "in" wurde gesucht, "the" hingegen vernachlässigt. Das scheint doch recht sinnvoll.
Ich bin übrigens auch manchmal fast an sowas verzweifelt, durch etwas überlegung kann man aber manchmal auch andere suchbegriffe finden.
 
Mich kotzt es auch total an...such ich nach nem Multieffektgerät für E-Gitarre und geb ein "Boss ME 50" wird ME und 50 schon mal weggelassen und es kommen 2000 Seiten zum Thema "Boss"...so ist doch genaues Suchen unmöglich ! Man kann nicht nach nem bestimmten Modellnamen suchen.
 
rs-az6 schrieb:
Ich bin übrigens auch manchmal fast an sowas verzweifelt, durch etwas überlegung kann man aber manchmal auch andere suchbegriffe finden.

Und genau da liegt das Problem, viele machen sich auch nicht grossartige darueber Gedanken, welche Suchbegriffe sie verwenden, oder einfach mal naheliegende Alternativen zu testen... das wird hier sehr deutlich:

EpiphoneSG schrieb:
Mich kotzt es auch total an...such ich nach nem Multieffektgerät für E-Gitarre und geb ein "Boss ME 50" wird ME und 50 schon mal weggelassen und es kommen 2000 Seiten zum Thema "Boss"...so ist doch genaues Suchen unmöglich ! Man kann nicht nach nem bestimmten Modellnamen suchen.

Suche ich mit "Boss ME50", erhalte ich erstaunlicherweise haufenweise relevante Threads... wenn ich jetzt boese waere, wuerde ich mich Fragen ob die Suchfunktion, oder die User nutzlos sind ;)
 
Nun, ich hatte es schon mal vor ein paar Tagen im Chat angesprochen:
Die SuFu ist nicht sehr benutzerfreundlich gestaltet, d.h. die SuFu ist nicht DAU geeignet.;)
Auch in der "Erweiterten Suche" ist keine Anleitung oder Hilfe vorhanden.
Aus der Boardhilfe (https://www.musiker-board.de/vb/faq.php) geht ebenfalls nicht hervor, ob z.B. mit Wildcards, AND, OR, NOT, +, -, usw.
gesucht werden kann.
Und es sollte meiner Meinung nach nicht so sein, daß ich die SuFu zur SuFu befragen muß, damit ich die SuFu befragen kann.:screwy:
Wenn eine eindeutige, sofort findbare Hilfe im Stil von http://www.google.de/intl/de/help.html zur Verfügung stehen würde,
würde das ggfs. viele Probleme beheben.
Vorraussetzung ist natürlich, das der User annähernd weiß wonnach er suchen will, klingt vielleicht merkwürdig, ist aber so.:D
Ob die Boardsoftware eine Änderung der SuFu Oberfläche zulässt
weiß ich nicht, aber ich würde es für eine sinnvolle Ergänzung zur Steigerung der Benutzerfreundlichkeit halten.
Bei über 1Mio. Beiträgen ist meines Erachtens nach, eine sehr leistungsfähige, einfach zu bedienende, treffsichere Suchmaschine unerlässlich.


Andreas
 
Ich hab die Suchfunktion nun gerade eben auf MySQL Full-Text Search umgestellt. Jetzt gelten also alle regulären Suchmaschinen Befehle.
 
was heißt das jetzt für mit leerzeichen getrennte terme? ich wollte eben nach ginger baker suchen, habe also "ginger baker" eingegeben und habe auch threads angezeigt bekommen wo beispielsweise von steve baker die rede war, das wollte ich ja eigentlich nicht.
 
quark schrieb:
was heißt das jetzt für mit leerzeichen getrennte terme? ich wollte eben nach ginger baker suchen, habe also "ginger baker" eingegeben und habe auch threads angezeigt bekommen wo beispielsweise von steve baker die rede war, das wollte ich ja eigentlich nicht.

https://www.musiker-board.de/vb/search.php

Schlüsselwörter: Ginger Baker
Suchfunktionstyp: Boole'sche Suche

and there you go :cool:
 
Noch was, wer gerne auf die Suchfunktion verweisen möchte kann dies in folgendem Stil machen(Beispiel):

https://www.musiker-board.de/vb/search.php?do=process&titleonly=1&query='ibanez'

* do=process: führt die Suche gleich aus
* titleonly=1: Durchsucht nur die Titel
* query='Keyword': Die eigentlichen Keywords, sollten immer in '' stehn.
 
@Admins

"und-Suche" neben "oder-Suche"

So wie ich die Suchfunktion verstanden habe, ist diese eine oder Suche also wenn ich
LTD MH-1000 und Sperzel eingebe, sucht er nach dem einen oder dem anderen. Ich fände es schön eine und-Suche machen zu können, also nur Beiträge in denen alle Wörter vorkommen.

Es wäre schön, bestimmte Wörter auschließen zu können.
 
reteep schrieb:
https://www.musiker-board.de/vb/search.php

Schlüsselwörter: Ginger Baker
Suchfunktionstyp: Boole'sche Suche

and there you go :cool:

boole..häh?

und wenn das angeblich die antwort auf spiralsparks frage ist: ich will ja keine threads finden in denen die beiden wörter vorkommen, also keine and-suche, sondern nur zusammen.

edit: probier mal sparks version..
 
mag ja sein, aber ich weiß nicht wo ich das anwählen kann.
 
ich muß mich korrigierenes geht definitiv nur wenn ich nicht anmeldet bin. :confused: Es scheint so als währe dan die ganze engine anderst

egal wie oft ich mich an und abmelde dies ist bei firefox so ich teste das mal beim ie wenn ich zeit habe.

edit: beim ie ist es das gleiche
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben