Doofe Frage wegen schwerem Topteil!

Onox
Onox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.18
Registriert
19.03.08
Beiträge
560
Kekse
689
Ort
Mannheim
Hallo,
hab jetzt mein erstes Topteil erstanden, ein Peavey Mark IV un werde mir jetzt als Box dazu die Peavey 410TVX beim großen T bestellen.

Meine Frage: Das Topteil wiegt 15kg, kann ich das einfach auf die Box draufstellen und losspielen oder sollte ich das lassen und es daneben stellen oder so? Ich meine is das nicht zu schwer auf die Box? Hatte es vor draufzustellena ber ich dachte ich frag mal lieber! :)

Grüße,
Yannic
 
Eigenschaft
 
Ich sehe keinen Grund was dagegen sprich ... Boxen sind generell so gebaut dass du auch ne zweite Box (die meistens ja um die 30 kg oder mehr wiegen) und noch das Topteil draufstellen kanns. Mache Musiker stellen sich ja auch auf der Bühne auf ihre Boxen oder setzen sich drauf ... also von daher seh ich da kein Problem mit deinem Topteil ;)
 
Hallo,
hab jetzt mein erstes Topteil erstanden, ein Peavey Mark IV un werde mir jetzt als Box dazu die Peavey 410TVX beim großen T bestellen.

Meine Frage: Das Topteil wiegt 15kg, kann ich das einfach auf die Box draufstellen und losspielen oder sollte ich das lassen und es daneben stellen oder so? Ich meine is das nicht zu schwer auf die Box? Hatte es vor draufzustellena ber ich dachte ich frag mal lieber! :)

Grüße,
Yannic

ich hab als amp den peavey max 700 , und der is wesentlich schwerer als 15kg.

der steht problemlos auf meiner tvx410, ich kann mich sogar noch oben drauf setzen...warum auch nicht? :D
 
Selbst auf meinem alten Cube 100 saß ich schon zu zweit drauf ohne dass ich auch nur n bisschen Angst um das Teil hatte.
 
Die frage ist bei weitem nicht doof, ich wunder mich grad wieso da noch keiner drüber nachgedacht hat...
Ich habe mir wirklich noch nie gedanken darüber gemacht was so eine box aushält,sondern einfach immer drauf gestapelt :D

Aber Musikerequipment ist im schnitt viel stabieler als man glaubt. Guck dir doch mal die massen an Sänger an, die halb auf der Monitor box stehen, undzwar "auf" dem speakergitter...
Bei deinem Top musst du dir also garkeine gedanken machen, boxen sind dafür konstruiert das man das teil da drauf stellt. bei einigen gigs stehen ja auch 2 racks und ein top drauf...
Also entwarnung was das top angeht, das ist garkein problem :great:
 
Hallo Yannic,

war nicht deine Frage; aber ich Frag dichzur Sicherheit:
Hast Du ein passendes Boxenkabel zum Amp und Box zu verbinden? Also kein Instrumentenkabel, sondern richtiges "Boxenkabel" oder "Lautsprecherkabel".
Innen drin sehen die anders aus ...

Ansonsten: Ich wiege 85kg und würde sogar auf der Box Seilchen springen. ;)
Also kein Problem!

Gruß
Andreas

EDIT: Darfst Du Cervin!

Und damit man sich das Seilchenspringen bei der ungleiche Verteilung der 85 kg auf 1,71 m - dünne Ärmchen und Beine - besser vorstellen kann:

dsci022502mx3.jpg
 
ne hab noch kein gutes Boxenkabel!
Empfehlungen? :)
 
@Cadfael: Seit wann steht auf Harley Benton Boxen ''GK''? Bzw. woher hast du das Logo geklaut?
 
Hallo Onox,

das Lautsprecherkabel kriegst Du auch bei Thomann / da wo Du die Box käufst.
Ich weiß nicht ob die Box Speakon hat. Speakon-Klinke kostet ca. 10 Euro, Klinke-Klinke ca. 5 - 10 Euro. Ein Kabel mit 1,5 mm² reicht. Du kannst aber auch 2,5er nehmen.

Falls Du die Wahl hast, nimm Speakon.
Falls Du nicht weißt welchen Anschluss die TVX hat antwortet vielleicht einer, der ie kennt. Oder Du musst bei Thomann fragen.

@ I'm_Google: Als ich den Backline kaufte gab es das GK-Logo LEGAL bei Thomann (unter Ersatzteile) zu kaufen! :)

Gruß
Andreas
 
Falls Du nicht weißt welchen Anschluss die TVX hat antwortet vielleicht einer, der die kennt. Oder Du musst bei Thomann fragen.

Ich hab letzten Sommer bei einem Festival mal über eine 410 TVX gespielt, da war nur Klinke zu finden, kein Speakon.
Weiß ich noch ziemlich genau, weil ich blöderweise nur ein Speakon-Kabel dabei hatte :rolleyes:
 
Danke! :great:

Dann hätten wir hier zwei Kabel (Du willst die Box bei Thomann kaufen?):

Die teurere Ausführung mit sehr guten Klinkensteckern und 2,5er Querschnitt: https://www.thomann.de/de/cae_gitarrenlautsprecherkabel_15.htm
Die billigere Ausführung mit schlechterem Stecker und 1,5er Querschnitt: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_pps1015.htm

Es muss nicht die teurere Version sein; das Kabel dürfte aber ein paar Jahre länger halten.
Willt Du dir die 4 Ohm Version der TVX kaufen? Damit liefert der Mark IV immerhin 225 Watt! Ich würde zum teureren Kabel raten.

Hast Du ein Benutzerhandbuch zum Mark IV?
Auf der Peavey Website kann man es zumindest in Englisch runterladen: http://www.peavey.com/search.cfm?c=5&term=Mark+IV+
Ist 2,32 MB groß. Da habe ich mir auch die Wattangabe hergeholt - und dass man ihn mit 8, 4 und 2 Ohm betreiben kann.

Gruß
Andreas
 
Tja dann befolg ich deinen Rat und nehm das teurere! Danke für den Tipp!
Jo werd 4Ohm Version kaufen, verschenk doch keine Leistung :great:
 
leistung verschenken ist ja nicht die frage. aber wenn du in ein paar wochen/monaten/jahren eine zweite box dazu nehmen willst, dann würde sich 8 ohm lohnen. denn zweimal 8 ohm gibt 4 ohm, also volle leistung.

kommt halt drauf an, was du in zukunft planst
 
Hallo Buschi83,

bei 2/3 der Verstärker stimmt das!
Aber er hat einen Peavey Mark IV und der bingt die Maximalleistung an 2 Ohm!
Daher kann er zu der 4 Ohm Box (die bereits reichen dürfte!) später noch eine 4 oder 8 Ohm Box dazu stellen.

Da die meisten Verstärker 4 Ohm Mindestimpedanz haben war dein Gedankengang für sehr viele andere Verstärker richtig und berechtigt! :great:

Gruß
Andreas
 
JO da Pflichte Cadfael bei!
Mein Peavey Mark IV bringt in 2Ohm ganze 320 Watt! Deswegen die 4Ohm Box.... Um irgendwann die ganze Power rauszuhohlen :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben