David Eden WT 800 und Mono Bridged Output

  • Ersteller Dany1966
  • Erstellt am
D
Dany1966
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.14
Registriert
17.01.09
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
CH-Plaffeien
Hi,

Ich besitze seit ein paar Tage das Topteil David Eden WT800. Anschliessen will ich die Bassbox XLT410/8 Ohm + XLT115/8 Ohm. Um die maximale Leistung rauszubringen muss ich diese parallel anschliessen. Hinten am Topteil heisst es: "Bridget Output 8 Ohm only". In der "französischen" Bediennungsanleitung heisst es "Minimum 8 Ohm".
Frage: Darf in die zwei Bassbox parallel anschliessen? Diese ergeben ja 4 Ohm zusammen.

Hier ein ausschnitt von der Bediennungsanleitung:

Bi-Amp Switch - Engages Bi-Amp Mode. This mode is ON when the
switch is UP (sticking out from the face plate slightly).
EXTREMELY IMPORTANT NOTE: Do NOT engage bi-amp
operation in combination with Mono Bridge. Doing so may cause
damage to your amplifier and possibly your speakers! Also, it will sound
REALLY BAD!

Mono Bridge Switch - Engages Bridge Mono Operation. To engage, push
the switch IN.
Mono Bridge Indicator - Lights to show that the amp is in Bridge Mono
mode.
EXTREMELY IMPORTANT NOTE: Do NOT engage Mono Bridge in
combination with bi-amp operation. Doing so may cause damage to
your amplifier and possibly


REAR PANEL FEATURES

Bridge Mono Output - This is a single NL-4 connector to be used ONLY
in Bridge Mono operation. . The total speaker load impedance should not go
below 4 ohms.

Sorry, kann kein Englisch:redface:

Danke für eure Hilfe

Daniel
 
Eigenschaft
 
Hallo Daniel,

leider wird die deutsche Erklärung auch etwas kompliziert ...

Fangen wir mit den Boxen an ...
Beide haben 8 Ohm. Daher wird die Leistung auch auf beide Boxen gleich verteilt. Die Maximalleistung sollte daher nicht (wesentlich) höher sein als die doppelte Leistung der schwächeren Box. Klar? :rolleyes:

Die 410er verträgt zwar 700 Watt (wenn ich das richtig sehe), die 115er aber "nur" 400 Watt. Daher sollte so um die 800 Watt Schluss sein. Mit zwei 410ern könntest Du zwar auf 1400 Watt gehen, die 115er setzt mit 400 Watt > 2x400 = 800 Watt Grenzen.

Schließt Du beide 8 Ohm Boxen "normal" parallel an, erhältst Du 4 Ohm.

Nun zum Amp ...
Die meisten "stereo" Amps (Bi-Amp ist eine Sonderform) bringen gebrückt 8 Ohm. Das liegt daran, dass man beim Brücken die Mindestimpedanzen der beiden Kanäle addieren muss. Eden empfiehlt zwar eine Mindestimpedanz von 2x 4 Ohm (gebrückt 8 Ohm), man kann Eden Amps aber auch auf 2x 2 Ohm betreiben, was dann gebrückt 4 Ohm ergibt.

Du kannst in der Tat den Amp brücken und dann mit den beiden Boxen auf 4 Ohm laufen lassen. Dann kommen 1100 Watt raus - also Vorsicht, dass Du dir die Boxen nicht zerreißt!!!

Ich persönlich würde zuerst etwas anderes probieren ...
Ich würde auf Leistung verzichten und den Amp als Bi-Amp mit 2x 300 Watt an 8 Ohm fahren. Beim WT800 kannst Du ja auch die Grenzfrequenz komfortabel regeln. Wo die liegen sollte probiert man am besten aus. Mit dem Balance Regler kann man ja auch das Verhältnis der beiden Boxen zusätzlich verfeinern.
So kriegen beide Boxen 300 Watt maximal - was eigentlich dicke laut genug für jeden Auftritt sein sollte. Die Endstufe freut sich, dass sie nicht so heiß wird und Du hast lange und sicher Freude.
Zudem können beide Boxen freier arbeiten. Die 115er übernimmt die Bässe (braucht am meisten Leistung), während die 410 ohne die Last der Bässe ab den Tiefmitten oder Mitten arbeiten kann. Dank einstellbarer Trennfrequenz und Balance kriegt man einen differenzierten und druckvollen Sound.

Das wäre meine Lösung.
Was will man mit 200 Watt mehr (denn mehr geht ja wegen der 115er nicht)?
Besser auf erstklassige Wiedergabe setzen und die Endstufen durch die 8 Ohm schonen. Die werden sich tierisch freuen so entspannt arbeiten zu können und werden es Dir mit solidem Lauf auch unter schweren Bedingungen (Hochsommer mit direktem Lichteinfall ...) danken!

Gruß
Andreas
 
Wouw, Danke für die rasche Antwort Cadfael.

D.h. ich muss beide Speakonausgange benutzen, ist das richtig? Eine für die 410er und die andere für die 115er.

Dazu noch eine Frage: in der Anleitung vom WT 800/600/500 heisst es man solle die Lampen wechseln wenn es nötig ist:screwy: Hat der WT800 Lampen für den Vorverstärker?

Danke

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,

ich habe den Verstärker nur auf Bildern gesehen ...

Aber wenn ich das richtig sehe, nimmst Du die gaaaaanz linke Speakon Buchse für die 410er (L-Amp, High Out) und die gaaaaanz rechte Speakon Buchse für die 115er (R-Amp, Low Out)

Von der "mittleren" Speakon (zweite links) lässt Du die Finger. Die ist nur für den Bridge Betrieb. Bis zu / ab welcher Frequenz die Signale zum L-/R-Amp gehen kannst Du dann vorne regeln. Wenn die Frequenzverteilung sich perfekt anhört, eine Box aber zu laut ist, kannst Du das mit dem Balance Regler nachregeln.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was die Eden Techniker geraucht haben als sie diesen Amp konstruierten. Normalerweise stellt man Bi-Amp / Bridge über einen Schalter ein, den man auf keinen Fall aus Versehen verstellen kann (versenkter Schiebeschalter etc.). Und dann baut man die Schaltung so auf, dass Bi-Amp in Bridge unwirksam ist und umgekehrt.

Warum das Knöpfe vorne sind (sowas gehört nach hinten) die man auch noch falsch bedienen kann ist mir unbegreiflich ...
Vielleicht übersehe ich aber auch was???

Die Stelle mit den "Lampen" habe ich jetzt nicht gefunden.
Kannst Du das mal zitieren?

Ich habe mir auf der Eden-Website das WT800(B) Manual als PDF runtergeladen.
Ich weiß nicht, was genau in deinem Manual steht ...

Gruß
Andreas
 
Hi Andreas,

Aber wenn ich das richtig sehe, nimmst Du die gaaaaanz linke Speakon Buchse für die 410er (L-Amp, High Out) und die gaaaaanz rechte Speakon Buchse für die 115er (R-Amp, Low Out)

Wenn ich genau hingesehen hätte.....:great::great:
Vielen vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde deinem Rat folgen und wenn ich wirklich mal die volle Leistung brauche, werde ich den zweiten 410er anschliessen. Doch das wird sich nicht nötig sein :D

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was die Eden Techniker geraucht haben als sie diesen Amp konstruierten. Normalerweise stellt man Bi-Amp / Bridge über einen Schalter ein, den man auf keinen Fall aus Versehen verstellen kann (versenkter Schiebeschalter etc.). Und dann baut man die Schaltung so auf, dass Bi-Amp in Bridge unwirksam ist und umgekehrt.

Dann wäre das Teil 500 Euronen teurer geworden:D:D

Hier der Auszug von der französischen Bediennungsanleitung:

WT-800/600/500
AMPLIFICATEUR BASSE
MANUEL D'UTILISATION
THE STANDARD IN BASS SOUND

...
Remplacement des lampes- La vie d'une
lampe varie grandement en fonction de son
utilisation, des vibrations et de sa qualité. Il est
rare pour une lampe de durer moins d'un an
dans nos circuits. Une vie de plusieurs années
n'est pas rare non plus. Les signes de la
défaillance d'une lampe sont la perte de son, la
distorsion et l'augmentation de bruit. On peut
facilement remplacer la lampe en enlevant le
couvercle de l'appareil. Débranchez toujours le
cordon d'alimentation à l'arrière de l'appareil
avant d'enlever le couvercle.
Enlevez la lampe doucement et remplacez-la
avec une 7025 ou 12AX7 de haute qualité ou
avec une lampe équivalente.
....

Komisch..............:screwy:
Muss aber sicher etwas nicht stimmen:confused:
Egal, solange er funktionniert...

Beste Grüsse

Daniel
 
Ah!

Ich verstehe zwar nur rudimentär Französisch, :redface:
nehme aber an, dass die korrekte Übersetzung von "lampes" nicht "Lampe", sondern "Röhre" (engl. valve) ist???

Die Lebensdauer einer Röhre hängt in der Tat von den "Umweltbedingungen" und den Vibrationen ab, denen sie ausgesetzt ist. Da der WT800 ein Hybrid ist, die Röhren also wohl nur in der Vorstufe sitzen, werden die aber viele Jahre halten. Kann sein, dass Du die Röhre(n) in 5 bis 10 Jahren wechseln solltest. Kaputt gehen die allerdings normalerweise nie - sie altern nur.

Das hat auch nichts mit Bi-Amp oder Bridge zu tun. Die 12AX7 ist eine Röhre, wie man sie auch in vielen Fender Vollröhrenverstärkern in der Vorstufe findet. Darum brauchst Du dir aber keine Gedanken zu machen ...

Vielleicht kann jemand besser Französisch und hat auch sonst mehr Ahnung von den Eden (Berichtigungen erwünscht!). Ich denke aber, das haut so hin wie ich das erklärt habe.

Gruß
Andreas

EDIT: Wobei das Übersetzungsprogramm für "Röhre" nur tube oder tuyau angibt???
 
Yop, Danke für die Erklärung.

Wie schon gesagt, er funktionniert ja sehr gut. Wenn er mal weniger wird, weiss ich wo ich zuerst nachschauen muss.

Danke Danke Danke für deine Ausfürliche Antworten.

Beste Grüsse

Daniel
 
EDIT: Wobei das Übersetzungsprogramm für "Röhre" nur tube oder tuyau angibt???

Im Text ist schon Röhre gemeint. Da stehen Sachen drin, dass z.B. die Lebensdauer einer Röhre von der Nutzung, ihrer Funktion, der Vibration (der ihr ausgesetzt wird) und von ihrer Qualität abhängig ist. Das eine Röhre sehr selten weniger als ein Jahr hält oder das eine Röhre in ''unseren'' (Edens) Schaltkreisen ein paar Jahre hält keine Seltenheit ist. Da stehen auch die Anzeichen von einer Defekten Röhre (Verzerrungen und laute (Stör)Geräusche). Welche Röhren man nutzen soll (7025 oder 12AX7) bzw. das man immer die gleichen Röhrentypen benutzen soll.

Eine direkte Übersetzung kann ich machen wenn erwünscht. :redface:
 
Im Grunde sagt I'm Googles Text alles aus.
Wobei die Lebensdauer von Vorstufenröhren (und damit haben wir es hier zu tun) schon die von mir erwähnten 5 bis 10 Jahre sein kann. Bei Profis mit 200 Gigs pro Jahr halt weniger ...

Man merkt den Verschleiß einer Vorstufenröhre oft gar nicht, weil es sehr langsam und schleichend von sich geht. In der Tat sind nur Verzerrung und Störgeräusche (lauteres Rauschen) ein sicheres Zeichen. Da es sich nicht um Endstufenröhren handelt wird auch nichts leiser. Höchstens bei Totalausfall der Vorstufenröhre.

@ Doc Hardy: Möchtest Du denn etwas bestimmtes wissen?

Gruß
Andreas
 
Der englische Text ist für mich ein Kinderspiel ...

Bi-Amp Schalter - aktiviert den "Bi-Amp" Modus.
Dieser Modus ist AN wenn der Schalter draußen ist (leicht aus der Frontplatte herausragt).
EXTREM WICHTIG: Aktivieren Sie NIEMALS den Bi-Amp-Modus zusammen mit Mono Bridge! Das kann Ihrem Verstärker, aber auch den Lautsprechern schwerern Schaden zufügen. Außerdem klingt es extrem scheußlich!

Mono Bridge Schalter - aktiviert den "Bridge Mono" Betrieb.
Drücken sie den Schalter HINEIN um diesen Modus zu aktivieren.
"Mono Bridge" Anzeige - Licht zeigt an, dass der Verstärker im "Bridge Mono" Modus läuft.

Rückseite:
"Bridge Mono Output" - Dieser einzelne Speakon Anschluss soll AUSSCHLIESSLICH für "Bridge Mono" benutzt werden. Die Gesamtimpedanz sollte nicht unter 4 Ohm fallen.

Gruß
Andreas
 
scheeiiiin, Danke!
 
Hallöchen,

Da bin ich wieder.
Habe jetzt die Bassboxen so angeschlossen wie Andreas mir das empfohlen hat. Ist Perfekt:D
AUSSER: Muss ich den Bi-Amp Schalter aktivieren?
Wenn ich den Schalter eindrücke habe ich auf der 410er fast keinen Bass mehr. Dieses kann ich mit dem Crossover-Schalter zwar korrigieren, ist aber m.E mit dem desaktivierten Bi-Amp Schalter besser.
Was ist eigentlich der Unterschied mit oder ohne Bi-Amp
Was ist Crossover?

http://www.eden-electronics.com/products/amps/indiv/zoom_wt800c.htm

Kennt das jemand?

Danke für eure Hilfe

Zusatz: OH, habe nochmal die Erklärung von Andres gelesen, da steht ja alles drin, Sorry...
Aber die Frage muss doch sein: Bi-Amp Modus oder nicht, was ist der Unterschied?

Thanks
 
mit der crossover frequenz stellst du die frequenz ein, bei der die vorstufe jeweils zwei verschiedene signale an die endstufen schickt, an die 4x10er ab der trennfrequenz und an die andere alles unter der trennfrequenz.
der sinn ist der, dass beide boxen in den für sie optimalen bereichen gefahren werden können (zB 15" für bässe und schub von unten, die 4x10er eher für mitten bis höhen), weshalb deine 4x10er auch nicht mehr so viele bässe produziert; dies sollte nun die andere box übernehmen.
falls dir eine box nun zu laut oder zu leise erscheint, kannst du dies mit dem balance regler korrigieren (mehr leistung richtung hohe endstufe und umgekehrt) bis dir das ergebnis stimmig erscheint

wenn du den biampmodus deaktiviert hast werden beide boxen wahrscheinlich im dual mono modus betriben, das heißt, beide endstufen bekommen das gleiche signal, also auch alle frequenzen.
 
@Kampfsemmel,

Besten Dank für deine Antwort.
Dann werde ich das so machen, im Bi-Amp-Modus :):):)

Daniel
 
Kampfsemmel hat ja alles erklärt.

Du kannst die Trennfrequenz ruhig relativ tief ansetzen. Dann kommt zwar einiges an Tiefmitten aus der 410er, die 115er übernimmt aber die Leistung fressenden Bässe.

Aber ...
Wie weit warst Du von deinen Boxen weg? In 2 Meter Entfernung wird der Sound total anders sein als in 5 oder 10 Meter Entfernung. Dass die Boxen getrennte Signale kriegen, hörst Du immer weniger je weiter Du weg bist.

Solange kein Effektgerät eingeschleift ist kriegst Du in der Tat ohne Bi-Amp an beide das gleiche Signal. Man könnte auch ein Effektgerät einschleifen, bei dem der Effekt nur auf die obere Box wirkt. Tiefbass mit Delay kommt meistens nicht gut ...

Gruß
Andreas
 
Aber ...
Wie weit warst Du von deinen Boxen weg? In 2 Meter Entfernung wird der Sound total anders sein als in 5 oder 10 Meter Entfernung. Dass die Boxen getrennte Signale kriegen, hörst Du immer weniger je weiter Du weg bist.

Ach so, ich war ganz Nahe. Werde es also im nächsten Gig mal richtig austesten;)

Thanks
 
Da die Bässe jetzt ausschließlich unten rauskommen, wehen Dir natürlich nur noch die Beine. Andererseits kriegt ein Dackel keinen Hörsturz weil es ihm zwar das Fell fönt*, die hohen Frequenzen aber weg sind.

Es sollte bereits reichen wenn Du 5 Meter von der Box weg stehst.
Aber Du kannst auch die Trennfrequenz runter drehen damit Du etwas mehr Bass abbekommst.
Im Grunde hast Du jetzt so etwas wie die Sateliten-Anlage bei PC oder HiFi-Anlage. Wenn Du da dein Ohr an den Satelit hälst hörst Du die Bässe auch unterschiedlich. Vorteil ist eben, dass der 115er unter die vollen 300 Watt für den Bass nutzen kann und oben ein richtig klarer Sound raus kommt.
Du solltest bei höheren Lautstärken die Auslenkung des 115ers beobachten! Oben werden die 410er viel ruhiger sein, da sie wegen fehlenden Bässe ja weniger hohe Auslenkungen haben. Unten wird es aber vermutlich gut pumpen.

Gruß
Andreas

* Fön ist ein eigetragenes Warenzeichen der Firma AEG Hausgeräte GmbH ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben