Bass über Stereoanlage mit Subwoofer

  • Ersteller PaterSiul
  • Erstellt am
P
PaterSiul
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
05.11.03
Beiträge
363
Kekse
0
Ort
Bamberg
Ich weiß, man soll nicht über eine Stereoanlage spielen.
Aber das ist doch nur wegen den Membranen, oder sehe ich das falsch?
Wenn meine Anlage jedoch mit einem Subwoofer ausgestattet ist, dürfte es dann doch keine Probleme geben, da die kritischen Frequenzen in eine genau für diese Frequenzen geeignete Box gehen.
Ich würde mit irgendeiner Form von Preamp reingehen, evtl. durch den PC geschleift.

So Long
Luis
 
Eigenschaft
 
Kann man machen, hab ich lange Zeit au gemacht.
Aber sollte keine endgültige Lösung sein! dann hohl dir lieber nen kleinen Übungsamp wie der
 
Würde ich gerne, mir fehlt schlicht und einfach das Geld
 
Dann geh arbeiten!

Ne Hifi Anlage ist nicht dazu geeignet den dynamikumfang von instrumenten und gesang wiederzugeben. Auch nicht dein subwoofer!
Erstrecht nicht, wenns mal etwas lauter sein soll, was man aus versehen mal macht, dann is dein subwoofer im a...
Ausserdem ist dein subwoofer vom frequenzgang nicht mal dazu da die vom bass abgegebenen frequenzen wiederzugeben.
 
Anlage kaufen er will? Noch nicht bereit er ist !
Geduld. Warten muss er, bis Geld er hat.
Zerstören würdest du alles, wofür früher du bezahlt.


Allerdings muss ich zugeben, dass ich selbst zu Übungszwecken über ein Mischpult und daranghängende PC-Speaker spiele, aber in SEHR moderater Lautstärke. Praktisch nur minimal verstärkt.
Es gibt allerdings kleine Boxen, die auch Bässe ordentlich vertragen. Im Studio habe ich ja auch keine Bassanlage, sondern höre beim Einspielen per Headphone (=> das würde in deinem Fall mit der HiFi-Anlage auch gehen) und beim Abhören über die Monitore (ich meine nicht die Bildschirme! ;) )
 
Hm, stimmt, das mit den Kopfhörern würde gehen wenn ich den Bass durch den PC schicke, da höre ich sowohl was ich gerade spiele, als auch das, wozu ich gerade spiele.

Arbeiten klingt ziemlich sinnvoll, aber mir fehlt dazu die nötige Zeit.

Habt Dank
 
wieso fehlt dir die zeit zum arbeiten???

dazu muss man sich eben zeit nehmen. man muss einfach die prioritäten anders setzen
 
"Man arbeitet nicht um zu leben, man lebt um zu arbeiten!"

Ich galube das war Marx, oder?
 
@8eight
Naja, bei mir ists so:
Ich bin in erster Linie Schüler und schreibe dieses Jahr Abitur. Bis da hin hab ich noch einiges zu tun. Und das Abitur ist nicht ganz unerheblich für mein weiteres Leben, da kann ich also nicht Zeit sparen
Dann spiel ich auch noch Bass (oh Wunder ;) ) und möchte auch darauf nicht verzichten, obwohl ich das auch kaum müsste.
Nebenbei lege ich auch Wert darauf von Zeit zu Zeit ein Buch zu lesen oder sonstwie abschalten.
Wenn ich mir jetzt auch noch einen Job suchen würde, würde mir für irgendwas dieser Dinge zuwenig Zeit bleiben, und da ich von Natur aus meine Freizeit immer verteidige wird das wohl die Schule sein. Das kann ich mir schlichtweg nich leisten.
EDIT:
@Orgelmensch
Ich halts lieber andersrum, man hat nur ein Leben, das sollte man sich angenehm gestalten. Da Schrott ich mir lieber meinen Subwoofer als dass ich mir fürs arbeiten ein Bein ausreiß :D
 
Ich arbeite seit ich 14 bin einen Nachmittag in der woche (und in den ferien täglich) und ich muss sagen, dass ich einer der wohlhabendsten studenten hier bin. Zusätzlich kommt auch einiges vom musikmachen zusammen.
Ich hab als student ein nettoeinkommen von mehr als 2000€/monat, wobei ich nichts vernachlässigen muss, erstrecht nicht, da meine freundin ungefähr das gleiche hat und die macht auch in 4 wochen ihr ABI
 
aber Du vercheckst doch wohl kein Weed?
Ich mein: Bei dem grünen Kopf und den nervösen Zuckungen ...
 
Das freut mich für dich, aber ich hab nicht nur gründlich drüber nachgedacht sondern es auch noch ausprobiert, ich pack es sonst nicht. Hängt wohl auch damit zusammen dass ich keine besonders gut Durchstrukturierten Planungen mache, wann was zu machen ist und ich deshalb mich jetzt nicht auch noch festlegen kann, irgendeinen Nachmittag zu Opfern.
Eventuell hat das auch was damit zu tun, dass bei uns in Bayern die Schule gerüchteweise etwas schwerer sein soll.

So Long, and thanks for the help
Luis
 
Warte mal ab bis du Steuern zahlen mußt...dann wirst du wesentlich weniger raushaben.
Habe wesentlich weniger und habe eine 40 Stunden Woche!!!
WORK SUCKS!!!
 
Bitte wieder zurück zum Topic !
 
Bass über Stereoanlage mit Subwoofer

... damit wär das auch erledigt
 
Geht, ich mach das als Notlösung weil mein kleiner häßlicher Ibanez Übungscombo nur noch verzerrt (wahrscheinlich Membran kaputt).

Ich gehe mit AktivBass in den Amp rein und per Kopfhörerausgang auf 6,3 Klinke-auf-Miniklinke-Adaptar auf Miniklinke-Chichkabel in den Tapeeingang des Verstärkers der zu zu einen aktiven Subwoofer mit zwei 10nern und zwei Bassreflexröhren mit intergierter Frequenzweiche und davon abgehend zwei Boxen mit Hoch-, Mitten- und Bassspeakern.
Solange du in moderaten Lautstärken spielst (wirst schon merken wenn der Subwoofer anfängt komische Geräusche von sich zu geben) und eventuellen PreAmp im Bass nicht benutzt geht das.
Wenn du nen Kompressor hast würde ich dir empfehlen den als Limiter zu nutzen.

Aqua
 
Ich würde halt via Di-Box (aktiv) und Line-in in den PC gehen, dorther kommt auch das Lied, zu dem ich spiele. Dann würde ich das per Softwaremixer erzeugte Signal an meine Stereoanlage schicken. Diese hat einen Subwoofer.
Alternativ würde ich noch schauen, dass ich einen vernünftigen Kopfhörer bekomme, so kann ich dann nebenbei auch noch üben, wann ich will.

So Long
Luis
 
Is vielleicht grad mal ne recht dumme Frage, aber weiter oben in einer Antwort stand:
Ne Hifi Anlage ist nicht dazu geeignet den dynamikumfang von instrumenten und gesang wiederzugeben. Auch nicht dein subwoofer!
(...)Ausserdem ist dein subwoofer vom frequenzgang nicht mal dazu da die vom bass abgegebenen frequenzen wiederzugeben.
Da muss ich mal fragen, warum? In Musik, die ich von CDs oder sonstwo her über eben meine Anlage abspiele sind doch auch Bass und Gesang...
Bitte um Erklärung.

Justifier
 
Weil die musik auf CD's, radio...... super komprimiert ist.
wenn du die saite anschlägst, ändert sich der geräuschpegel konstant.
 
Heißt das, es wäre ebenfalls ein Problem, den Bass aufzunehmen und abzuspielen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben