Topteil + 410erCabinet als HiFi-Subwoofer

  • Ersteller Leo-Memo
  • Erstellt am
L
Leo-Memo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.12
Registriert
19.03.08
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo miteinander!
Meint ihr, es ist möglich, ein Bass-Topteil plus 810er Cabinet an den LFE-Chinchausgang meines 5.1-Verstärkers anzustöpseln und das ganze als Subwoofer für Filme zu nutzen?
Die Motivation ist jene, dass ich diesen "Klotz" sowieso meistens im Wohnzimmer zu stehen habe und das ganze, selbst wenn wahrscheinlich nicht deutlich tiefere Frequenzen als aus meiner Anlage raus kommen würden, zumindest optisch ziemlich Eindruck machen würde!
Mit der Technik kenne ich mich nicht allzu gut aus und könnte mir vorstellen, dass es da Probleme mit dem Pegel gibt. Können das Topteil oder die Lautsprecher kaputt gehen, wenn man mit dem Pegel (der ja wahrscheinlich sehr hoch sein dürfte im Vergleich zum e-Bass) nicht aufpasst?
Ich hoffe, ich habe nicht zu schlampig gesucht und es gibt noch keinen solchen Beitrag - und dass ich das im richtigen Forum geschrieben habe.
Liebe Grüße
Leo
 
Eigenschaft
 
Es dürfte theoretisch gehen, sofern du das HiFi Signal nicht in den Input des Amps sondern eher in den "Effect Return" oder "PowerAmp in" schickst... dann passt der Pegel vermutlich wieder.

Vom Klang her dürfte das ganze aber eher mau sein... ein HiFi-Subwoofer ist gaanz anders abgestimmt als eine Instrumenten-Bassbox...
 
Hallo,
danke schön für die Antwort, ist natürlich eine gute Idee.
Dass es nicht im entferntesten wie ein HiFi-Subwoofer klingen wird, ist mir schon bewusst.
Es ist ja nur eine lustige Spielerei!
Gruß
Leo
 
Funktionieren wird es schon, aber nur "irgendwie":
1. eine 8x10er Box (ist es eine Ampeg?) wird vermutlich unter 80Hz schon so böse abfallen, so daß Du also viele untere Mitten statt tiefe Hifi-Bässe - wobei Du Dir erstlam Deine Signalkette anschauen mußt, ob die REAL überhaupt bis 40Hz linear ist. Du wirst Dich wundern!!!
es schiebt in den unternen Mitten deutlich mehr, laut wird es, aber das AHA-Erlebnis Tiefbass wirst nicht haben. Dürfte aber so ziemlich auf alle x10er zutreffen die auf Wirkungsgrad gezüchtet sind.
2. falls Du die Möglichkeit hast, mit einem parametrischen EQ die Frequenzkorrektur vorzunehmen wird die Chance minimal größer, aber dann stellt sich die Frage: kann das Topteil das vernünftig verarbeiten??

Für wirklich tiefe Bässe (Heimkino) sollten es schon gute Langhub-Tieftöner sein, die gibt es und die kenne ich - aber nicht für lau.....


Konkret - aus der Erfahrung eines seit jetzt 40j aktiven Musikers und gehobenen Hifi--Kenners:
wirkilch prof. und entsprechend teure aktive odfer passive mit Controlleramp betriebene 18"er und 21"er (> 5k€) können das,
EV 15L oder B können es nicht,
 
I know, I know...
Mein alter Teufel THX Select 6200 steht ja auch noch daneben und übernimmt ganz gut die "echte" Wooferarbeit in niedrigen Frequenzen.
Die Frage zielte weniger darauf ab, ob es sinnvoll ist, als darauf, ob ich mir damit das Equipment zerstöre.
Es handelt sich übrigens um Topteil BH500 mit passendem Cabinet von TC Electronic, also auch nicht unbedingt um High End Geräte ;)
 
Der LFE-Ausgang gibt doch ein passend gefiltertes Signal ab, also nur Frequenzen unterhalb einer einstellbaren Grenzfrequenz. Was die 810er über dieser Grenzfrequenz macht, interessiert also nicht. Und darunter wird der erzielbare Pegel nur von der Leistung und dem Hub begrenzt. Ist beides in ordentlichem Maße vorhanden, sollte eine 810er einem 12er-Sub deutlich überlegen sein. Man muss sich nur man die Verschiebevolumina anschauen.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Chassis den Hub können, dass Gehäuse am besten geschlossen oder für Bassboxen ungewöhnlich tief abgestimmt ist und ausreichend Verstärkerleistung vorhanden ist. Eine Entzerrung hin zu den tiefen Frequenz kann sinnvoll sein, das sollte ein 5.1-Receiver allerdings hinbekommen.

Im Prinzip geht eine solche Konstruktion dann in Richtung URPS (-> Google) und das halten manche für die beste Art der Basswiedergabe.
 
Ich sehe das ähnlich wie flix, das LFE Signal ist ja schon tiefpassgefiltert.
Natürlich ist der Wikungsgrad eines 10er <80Hz nicht mehr so berauschend, aber im Verhältnis zu "normalen" Hifi-Subs hat eine 810 mit Basstop Membranfläche und Leistung im absoluten Überfluss.
Ich würde es einfach mal ausprobieren. Es muss nicht immer bis 20Hz gehen, bei Heimkino kann auch eine ordentliche Anfettung zwischen 40-80Hz gut funktionieren. Kaputt machst du damit nichts. Ob es dir gefällt wirst Du nach wenigen Minuten Film wissen.

Ich habe das selbst mal mit ner 15er gemacht. Das war bei Filmen gar nicht so schlecht, da der sub quasi kostenlos durch meinen Übungsamp gegeben war. Mit Hifi hat das aber nix zu tun. Seitdem ich andere Stereoboxen mit 30er Tieftönern habe benötige ich keinen Sub mehr. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben