[Vergleich+Diskussion] verschiedene Beschichtete Saiten / coated strings

Stoner
Stoner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.22
Registriert
06.12.04
Beiträge
2.824
Kekse
15.788
Ort
Berlin
Hallo,
nach längerer Suche und vielen Tests, gehöre ich nun auch seit einigen Monaten zu den "only-coated-strings" Usern und hoffe hier auf eine Diskussion, in der ihr alle eure Erfahrungen mit den verschiedenen, auf dem Markt verfügbaren, beschichteten Saiten ala Elixir und Cleartone erläutert:). Der Thread soll nicht dazu dienen den Sinn oder Unsinn von beschichteten Saiten zu diskutieren.

Nachfolgende Erfahrungen wurden mit 011-048(049)er Sätzen gemacht:

Elixir (Nanoweb) hat für mich bis jetzt das Optimum geliefert.
Guter Sound von Anfang an, der auch lange hält. Die Beschichtung hält sehr gut, jedoch habe ich bei Bendings auf den G, H und e Saiten manchmal das Problem, dass sie nicht richtig rutschen, als ob manchmal der Widerstand größer ist (mit Fast Fret konnte ich das Problem ein bisschen eindämmen, aber nicht vollkommen). Mein Gitarrenhändler das vertrauen hat mit erzählt, dass genau diese Saiten nicht rund, sondern eher sechseckig im Querschnitt sind (ich dachte, das wäre nur beim kern der Umwickelten so), was auf jeden Fall eine Erklärung dafür wär. Stimmt das?
Nichtsdestotrotz, bis jetzt die besten beschichteten Saiten, die ich kenne.

Cleartone (EMP) teste ich aktuell, jedoch schon beim Auspacken sahen die höchsten drei Saiten fleckig aus. Die Beschichtung der tiefen drei Saiten hat schon nach kurzer Spielzeit einige Lücken aufgewiesen und die Saiten liefen an diesen Stellen leicht an. Optisch fällt das negativ auf, jedoch halten sie bis jetzt (eine Woche) ihren Klang. Dieser Klang unterscheidet sich imho jedoch stark von den Elixirs. Der Bass kommt etwas wuchtiger und insgesamt klingen sie brillanter, jedoch setzt sich der Ton nicht so gut durch, wie bei Elixir Saiten.
Für mich keine gute Alternative, da würde ich eher wieder zu gleichstarken Ernie Balls greifen, wenn grad keine Elixirs da sind.

Mögliche Kandidaten, die ich bis jetzt noch nicht getestet habe:

Galli PROcoated Nickel
Relativ günstig, wird bei Tone Toys angeboten, und die verkaufen eigentlich ja keinen Schrott:).

Kerly Kues Nickel
Anscheinend nicht beschichtet, aber so bearbeitet (Kryogen), dass sie länger halten sollen. Auch bei Tone Toys.

Thomastik Infeld
Bei Thomann entdeckt unter "Beschichtete Saiten", mir vollkommen unbekannt.

DR Strings Extra Life
Hier beim Musik-Service, auch coated, jedoch... farbig. Die würde ich nur nehmen, wenn sie wirklich äußerst gut sind, ansonsten finde ich farbige Saiten einfach nur störend.

Optima 2028 Gold Strings
Beschichtet mit Gold, auch störend, imho.

Es wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen oder weitere Möglichkeiten hier posten könntet. Jedoch wird man selbst wohl kaum drum rum kommen, alle Kandidaten selbst zu testen. Dieser Thread ist also an alle gerichtet, die auch das Optimum suchen oder mal einen Satz beschichtete Saiten testen wollen und sich nicht sicher sind, welche denn zu ihnen passen könnten. Also, antwortet zahlreich:).
 
Eigenschaft
 
also ich habe wie gesagt die 9er nonoweb drauf und bei den umwickelten saiten geht schon die beschichtung ab habe sie allerdings schon ne weile drauf so um die 3-4 monate.Sie klingen jetzt nur noch dumpf.

Aber sie behielten ihren frischen klang recht lange,also die beschichtung bringt auf alle fälle etwas.

aber ich wollte mal andere ausprobieren die ähnlich klingen.
es müssen keine beschichteten sein aber sie sollten schon etwas länger halten.

Welche würdet ihr mir empfehlen?
 
also ich habe wie gesagt die 9er nonoweb drauf und bei den umwickelten saiten geht schon die beschichtung ab habe sie allerdings schon ne weile drauf so um die 3-4 monate.Sie klingen jetzt nur noch dumpf.
...

Naja, das ist schon ne ganz schön lange Zeit.

Cleartone solltest du mal versuchen, eventuell hab ich einen sehr alten Satz erwischt:).

Kleines Update:

Dean Markley Blue Steel
Anscheinend wie die Kerly Kues Kryogen (Link Wikipedia, ich weiß leider garnichts darüber, eventuell kann ja jemand sich mal hierzu äußern;)) behandelt.

Elixir benutzen bei den umwickelten Saiten einen sechseckigen Kern. Die Anderen sind (und müssen ja eigentlich:rolleyes:) rund (sein):redface:. Bei meinem aktuellen Elixirsatz habe ich keine Probleme mit Bendings.

Bitte antwortet zahlreicher;).
 
Mich wundert, dass ziemlich wenig Infos zu den sehr günstigen 'GHS Infinity Steel' (009-042, 009-046, 010-046, 011-050) zu finden sind. Taugen die nix oder spielt die nur niemand?
 
Moinsen,

ich habe ´ne ganze Zeitlang Elixier gespielt, jetzt spiele ich seit einiger Zeit Galli PROcoated Nickel. Die Galli kosten etwa das Doppelte wie normale Saiten sind aber immer noch ein Drittel günstiger als Elixir.

Galli halten vielleicht nicht ganz so lang wie Elixir aber wenigstens 4 mal so lang wie normale Saiten. Ausserdem fühlen sie sich IMO nicht so schmierig an wie die Saiten von Elixier.

Cya

Gnurpsel
 
Hi! Also ich bin seit ein paar Jahren Elixier Verfechter, wollte dann doch mal was anderes ausprobieren und habe zu Cleartone gegriffen.
Leider bietet Cleartone keinen Satz in 12er Stärke an, daher habe ich zu den 11ern für meine Les Paul gegriffen. Daher ist der Vergleich vielleicht etwas schwierig, da ich sonst nur 12er spiele, dennoch:
Zunächst klingt die Saiten sehr hochwertig, im Vergleich zu Elixirs etwas pfundiger im Bass. Fühlen sich auch nicht so glatt an wie Elixir, mir ist das eigentlich egal solange es nicht so stumpf wie d'addario ist.
Ich habe die Saiten Freitagabends draufgemacht, ca. 2 Stunden später haben wir in der Feuerwache in Mannheim gespielt. DIe Luftfeuchtigkeit war also eher gering, ist ja n großer Saal. Ich habe nur auf der Paula gespielt, etwas über eine Stunde. Danach ging es ab in den Koffer. Als ich am nächsten Tag den Koffer öffnete waren die Saiten fleckig, die g,h,e waren sogar leicht angerostet. Die Saiten klingen immer noch sehr gut, allerdings stört mich das SPielgefühl durch die Beschlagung.
Im Vergleich: Elixirs halten bei mir bis zu einem halben Jahr ohne Dreck anzusetzen, meistens wechsel ich dann auch nur weil eine reißt.

Für den Preis was die Cleartones kosten hätte ich mehr erwartet.
 
Danke,
ich bin schockiert, dass sich unsere Erfahrungen ja fast 100%ig gleichen.

Anscheinend sind die Elixir Saiten nicht zu schlagen... mal sehen, wann ich mir einen großen Test leisten kann...
 
hi, interessanter thread

ich habe auch schon einige saiten getestet.

gibson saiten sind nicht schlecht! allerdings nichts für detuning, da reißen sie recht fix, der klang ist aber recht schick. die abnutzung war je nach saite recht heftig und überhaupt nicht mit dem preis zu rechtfertigen.

dr saiten finde ich klingen eher bluesig und dumpf, lange nicht so brillant wie die ernie ball. sie sind super fürs bending, reißen bei mir aber recht schnell. klingen sehr gut in D tuning und sind eher für die rhytmus als für die lead gitarre geeignet vom charakter her. eben weil sie eher dumpf klingen.

ernie ball saiten sind mein absoluter favorit. am anfang mal nur so zum spaß gekauft, stellte sich ein ausgewogener klang heraus und die 12er saiten haben einen guten zug und sitzen besser als die DR 12er. die tiefe E saite ist aber auch 56 statt 54. die saiten verleihen einem c-tuning einen nicht zu dumpfen klang und klingen auch ziemlich brillant wenn man ordentlich anschlägt!

elixir saiten sollen so gut sein? okay ich werde sie mal ausprobieren sobald meine beiden sätze hier ausgebraucht sind. einen unterschiede werde ich sicher feststellen können wenn es gut ist.
 
Ich muss den Thread nochmal ausgraben um doch eine kleine Lanze für die Cleartone Saiten zu brechen. Diese befinden sich immer noch auf meiner Paula wie im Test geschrieben. Dieses Ansetzen von Rost und Schmodder hat sich nach einiger Zeit gelegt. Nach kurzer Spielzeit hat sich dieser dann auch von selbst entfernt und die Saiten waren wieder mehr oder weniger rein, soll heißen sie wurden also nur an der Oberfläche angegriffen und blieben dadurch lange spielbar. Nun bleiben sie seit ungefähr einem Monat auf konstantem leicht beschlagenem Niveau, spielbar. Trotzdem nach wie vor: Die Elixier Saiten setzen sowas erst gar nicht an.
 
Ich kann die Dean Markley Blue Steel aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen - behalten lange den brillianten Klang und (für mich ausschlaggebend) sie korrodieren viel, viel später als konventionelle Saiten...:great:
 
ich kann die blue steels auch empfehlen, hatte die einmal, und danach nie wieder vergleichbares. ich empfand den ton viel direkter und kräftiger, auch als den von den elixir. halten aber halt nich so lang den schönen ton wie elixir, und da ist auch irgendwann eine saite gerissen, so nach 2 monaten. das war das letzte mal wo mir sowas passiert ist, und das war vor einanhalb jahren. seit da an spiele ich die saiten ca. 5 monate bis zum wechsel und sie reißen ned.

n kumpel von mir hatte mal die farbigen dinger, die waren doof weil da wo man anschlug die farbe nach kurzer zeit ab war, und der klang ging auch relativ schnell flöten. dauerte so 1-2 monate. rosten taten sie aber ned.
 
N'Abend.
Also die Blue Steels habe ich im Moment als .013-.056 drauf (B Standard), bin aber nicht ganz sooo zufrieden.
Sie halten länger ihre Brillianz wie normale Saiten, sind aber auch nach einigen Spielstunden bei mir dumpf geworden, und hab sie gegen meine Favoriten, die Elixir getauscht :D

Max
 
Ja also für die Western sind die Elixiers das Beste was ich kenne, gibt dem Ton das gewisse Extra an Brillianz und Klarheit. Auf der E hab ich die auch sehr lange gespielt und war zufrieden, aber mittlerweile spiele ich da auf der Jackson welche von SIT, und für Strat hab ich die Earnie Ball Rock'n Roll bzw diese neuen Kerly Kues. Also schreib ich zu letzteren mal ein wenig was: Laut Verpackung haben die zusätzlich zu dem Goldanteil noch eine spezielle Technik, bei der durch erhitzen die microfeinen Brüche verschwinden, von denen der Stahl sonst beim Produktionsprozess schon von Anfang an durchzogen ist. Scheint was zu bringen, jedenfalls sind sie von der Langlebigkeit des Tons nciht schlechter als die Elixier. Sie setzen zwar nach einer Zeit oberflächlich etwas an, lässt sich aber mit nem leicht angefeuchteten Microfasertuch locker abwischen. Dem Klang tut es keinen Abbruch. Jetzt könnte man sagen, die kosten ca gleich viel wie Elixier, halten ähnlich lange, aber aufgrund der Verfärbungen sind die Elixier im Vorteil. ABER: Die Kerly Kues sind für mich auf der Strat erste Wahl, weil sie einen ausgewogeneren, irgendwie runderen Ton haben. nicht so extrem höhenbetont wie Elixier, aber trotzdem klar. Und zur Strat passt das für mich besser.
 
Ich schick mal einen deutschen Saitenhersteller ins Rennen: Pyramid. Allgemein sehr brillante und stimmstabile Saiten.
Habe von denen auch mal die "Black Wires" ausprobiert - Schwarz beschichtete Saiten ähnlich den DR Black Beauties, im Unterschied dazu allerdings eine wesentlich haltbarere Beschichtung. Will heissen: Kein Abblättern des Schwarz nach drei Spielstunden. Der Klang unterscheidet sich quasi nicht von den normalen Pyramid, Haltbarkeit etwas besser (das waren neben den Elixier die Einzigen die ich mal vier Wochen drauf lassen konnte).
 
Mich wundert, dass ziemlich wenig Infos zu den sehr günstigen 'GHS Infinity Steel' (009-042, 009-046, 010-046, 011-050) zu finden sind. Taugen die nix oder spielt die nur niemand?

Die sind gut, klingen nur von anfang an so, als hättest du sie schon eine Woche drauf, halten insgesamt aber länger als andere Stainlesssaiten die ich probiert habe. Besonders die hohen Saiten sind durch das Schockfrostverfahren weniger rostanfällig. Bei den Basssaiten hat mich gestört, dass man durch die Beschichtung auf ihnen nicht geerdet ist, was unerwünschte Nebengeräusche verursacht. Deshalb nehm ich sie jetzt für meine Emg-Gitarre.
Jedenfalls astreine, bei der Haltbarkeit sehr günstige Saiten!
 
GHS Infinity kommen mir nicht mehr ins Haus. 3 beschichtete Basssaiten bei denen sich die Beschichtung nach 3 Tagen löst, sind auf keinen Fall mehr als die Hälfte eines Elixir Satzes wert.

Ich empfehle Elixir oder wenns günstig sein soll SIT.
 
*ausgrab*

hab grad die cleartones drauf, allerdings die für C-tuning. bisher finde ich sie gut.

zu dem saitenproblem. wischt ihr eure saiten nie ab mit einem baumwolltuch, oder behandelt ihr sie nicht mit fastfret?
 
zu dem saitenproblem. wischt ihr eure saiten nie ab mit einem baumwolltuch, oder behandelt ihr sie nicht mit fastfret?

Tue ich, nach dem Spielen fahre ich mit einem Tuch von unten durch alle einzelnen Saiten (Da geht teilweise viel "Material" mit) und danach mit Fastfret drüber :great:
 
gibts alternativen zu fastfret? ich möchte mir mal jetzt schöne klampfenpflege besorgen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben