Gitarrenfunksystem

  • Ersteller Blink_182
  • Erstellt am
B
Blink_182
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.06
Registriert
01.02.06
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

ich bin gerade am überlegen, ein Funksystem zu meinem Gitarrenequiptment zu kaufen.
Meine erste Frage: Hat man durch die Funkübertragung starke, merkbare Lags? Ich könnte mir vorstellen, dass es dadurch ungeheuer die Konzentration aufs Spielen beeinflussen würde...außerdem wüsste ich noch gern, ab welchem Preisbereich (oder welche Modelle) von der Qualität was taugen und von welchen man besser die Finger lassen sollte!

Sende/Empfangsbereich eben dass es auf der Stage keine Probleme gibt :p
 
Eigenschaft
 
ich würde sagen das gescheite equip fängt an mit

Sennheiser EW100 G2
bzw
Shure PGX

also ab 444,-

Keine Merkbaren Veränderungen im Gegensatz zum Kabel und Reichweite reicht gaanz sicher...
Drunter würd ich die Finger davon lassen! Da muss man da abstriche punkto qualität machen...

Von AKG gibts angeblich auch noch ein System in der Klasse - aber ich kauf kein AKG zeugs deswegen weiss ich das nicht genau!

Greetz
 
ich spiele seit 17 Jahren n VHF-System (Festfrequenz) von Warwick - damals so um die 250 DM glaub ich - und das Teil taugt immer noch!!!!
 
ich hab früher mal nady gespielt und dann so ziemlich alles getestet, was so an regulären teilen verkauft wird. ich bin dann dabei geblieben, mit kabel zu spielen, da ausnahmslos ALLE sender dynamik und bestimmte frequenzen klauen. das mag in den absolut gehobenen preisklassen anders sein. außerdem ist das jetzt bestimmt schon 4-5 jahre her, dass ich mich damit beschäftigt habe. die technik bleibt ja nicht stehen. ich habe aber in den letzten jahren selten eine andere meinung zu dem thema gehört!

am besten kommts natürlich mit hochwertigen kabeln - der soundunterschied von einem herkömmlichen zu einem monster kabel (was mir letztendlich zu teuer war) hat mich echt weggeblasen!!!
 
Hatte mir vor 8-9 Jahren ein Nady 101 gekauft (VHF) und war damit sehr zufrieden. Keine drop-outs und nur minimale Einbußen im sound. Dummerweise ist mir die Basisstation neulich bei nem Gig abhanden gekommen WORDEN.

Gibts eigentlich von Nady noch Sender auf dem deutschen Markt, oder wie sieht das aus?

rr
 
Ich kann die Sennheiser Freeport Serie empfehlen, vorrausgesetzt du kommst damit klar dass es auf Frequenzen funkt die nicht reserviert sind für dich - es kann also zu Störeinstreuungen kommen, im schlechtesten Fall so sehr dass du auf ein kabel ausweichen musst. Allerdings kannst du beim Sennheiser dein Glück vorher auf 4 verschiedenen Frequenzen suchen ;)

Ich persönlich habe zu teuren Funkanlagen keine Unterschiede gehört, zu einem wirklich guten Kabel nur sehr minimale - viel zu minimal als dass ich mich dafür live ans Kabel fesseln würde.

Der Straßenpreis beträgt derzeit ca 250 €.

Fazit: Gut und günstig, für meinen Gebrauch 100% zu empfehlen. Allerdings Plastikteile und keine Möglichkeit zum Rackeinbau.

mfG
Tim
 
Zwei Dinge sind wichtig:
- möglichst UHF
- True Diversity (MUSS)

Bei True Diversity hast du 2 Antennen und es wird immer das stärkere von 2 Signalen genommen, sodass dein Sound nicht weg ist, wenn jemand hinter dir vorbeigeht, wenn du dich umdrehst und sonstwas. Somit kann man die coolen durch's-Publikum-lauf-Aktionen und Soundcheck-aus-30m-Entfernung-auch-mal-anhör-Dinger machen.

Die Teile gehen so ab 200€ los (z.B. Audio Technica ATW14irgendwas) und hören im Unendlichen auf.

Es wird nie so gut klingen, wie mit Kabel, aber ich würd's nichtmehr hergeben, weil's live einfach ne unglaubliche Vereinfachung ist und Bühnenpräsenztechnisch ganz neue Möglichkeiten liefert.
 
Was noch wichtiger ist sind schaltbare Frequenzen, weil sonst stehst du irgendwann neben nem Sendemast und es kommt nix mehr an... also lieber ein paar Euro mehr für 3-1044 schaltbare Frequenzen als an der falschen Stelle gespart.
 
ist das sennheiser nicht für gesangsmicros? oder ist das wurschd?
 
ist das sennheiser nicht für gesangsmicros? oder ist das wurschd?

wenns n bodypack ist und du das passende adapterkabel von gitarre zum bodypack hast, ist das kein problem.
 
Was noch wichtiger ist sind schaltbare Frequenzen, weil sonst stehst du irgendwann neben nem Sendemast und es kommt nix mehr an... also lieber ein paar Euro mehr für 3-1044 schaltbare Frequenzen als an der falschen Stelle gespart.

stimmt
ich stand früher oft auf strassenfesten o.ä. und hatte irgendein jahrmarkt-mikro im amp
und sowas ist dann ganz schön sch...ße, wenn man die frequenzen nicht verstellen kann.
also doch wieder kabel:redface:
 
Hatte auch mal ein System von AKG. Das Teil hatte vor knapp 8 Jahren 600DM kostet und, was soll ich sagen. Absoluter Müll! Nur Ärger damit gehabt und ständig DropOuts etc. Unser Basser hat ne Samson-Anlage und die ist auch nicht immer 100%. Ich spiele seitdem nur noch mit Kabel.
 
Also das AKG Problem kenne ich. Ich hab ne Uralte Samson anlage: Nix kaputt, funzt perfekt, keine Klamngunterschiede.
 
Rein aus Interesse:
Angenommen ich spiele auf ner großen Bühne und mein Effektboard steht 10m von meinem AMp entfernt und der Rack mit dem Empfänger st nochmal woanders, lege ich dann ein Kabel vom Empfänger im Rack zum Board, dann zum Amp (bei nem effecvt loop nochmal hin und zurück)? Dass sind dann ja 20-40m Kabel, klingt dass dann nicht auch scheiße? Ich habe eigentlich keine Vorstellung wie man das mit Funk macht....
 
Ich würds so machen

Gitarre -> Sender <-Funk-> Empfänger -Kabel-> Board -Kabel-> Amp
So hast du zumindest deine Freiheit auf der Bühne... Alternativ kann man natürlich so ein Empfangsgerät auf dem Board befestigen, nur wenn man dagegen tritt ist halt schlecht!
 
Mich würd nur interessieren, ob es da nicht enorme Soundeinbußen gibt. Teilweise stehen Board und Amp ja 10 Meter entfernt...
 
Im Effektloop macht das eigentlich nix, der ist ja meist gebuffert... und ich spiele jetzt auch mit 20 Meter Kabel zwischen Gitarre Board und Amp und ich find nicht, dass der Sound da sehr drunter leidet... man muss auch mal realistisch sein und nicht überall die Flöhe husten hören. Mit guten Kabeln macht das imho nix!
 
Hm, ich hab einfach aufgehört, Effektboards zu verwenden. Platz auf der Bühne rockt! :)
 
Klar, wenn man den ganzen Kram nicht braucht ist das sicher cool... aber so ganz ohne Effekte will ich auch nicht, also nehm ich meinen Effekt-teppich immer mit, außerdem sieht so ein Teppich sehr gemütlich aus auf ner Bühne.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben