Neuen Speaker für Superchamp XD

  • Ersteller yoh 1219
  • Erstellt am
yoh 1219
yoh 1219
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.23
Registriert
13.06.09
Beiträge
154
Kekse
2.852
Ort
Rinteln
Hallo,
ich möchte meinen Superchamp mit einem neuen Speaker ausstatten.
In der erngeren Auswahl stehen :
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Celestion G10 Vintage 10
[/FONT]
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Eminence Ragin Cajun 10
[/FONT]
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]WGS G10C 10
[/FONT]
[/FONT]gespielt wird hauptsächlich mit Humbuckern (Aria ES Kopie, Epi SG).
Mir ist der Overdrive Sound besonders wichtig, Setting 8 z.B.
Zum Eminence habe ich einiges per SuFu gefunden, zum Celestion und zum WGS leider fast garnichts.
Hat die schon mal jemand ausprobiert ?

Grüße Ralf
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT][/FONT]
 
Eigenschaft
 
Hallo Ralf,
ich habe den X2 allerdings gefällt mir der Speaker recht ordentlich. Jedenfalls sind die Sounds live und im Studio per Mic abgenommen druckvoll und o.k. Was gefällt Dir denn am Standard-Speaker nicht? Ich kenne beide AMPs. Den XD spielt der Gitarrenpartner, ich einen Marschall und zuhause den X2.

Alternative wäre doch noch eine externe Box?
S.
 
Der Standart Speaker ist clean wirklich klasse, aber bei Overdrive Sounds kommt er dann doch schnell an seine Grenzen, finde ich zumindest.
Ne externe Box ist eigentlich die beste Lösung für einen besseren Sound, aber dann ist die ganze Geschichte leider nicht mehr so transportfreundlich.
Also dachte ich an einen anderen Speaker der die Overdrive Geschichten besser im Griff hat.

Grüße Ralf
 
Hallo,
- ich habe Speaker von allen drei Herstellern, allerdings ist nur der Vintage 10 für mich einschätzbar.
Der V30, und wahrscheinlich auch der V10, sind ja recht bekannt : Viele Hochmitten, sehr tighter und nicht allzu fetter Bass und in den Höhen eher moderat. Seine ihm nachgesagte Neigung zum "Kratzen" kann ich so gar nicht nachvollziehen, nur diese heftg beamenden Hochmitten machen ihn gegen Bassmulm und verwaschene Sounds immun.
Etwas sperrig, dafür klar, präsent und etwas aggressiv.

Grundsätzlich wollte ich nur anmerken daß ein Speaker, der verzerrte Sounds gefälliger, wärmer oder einfach weniger krass abbildet, im Gegenzug stets etwas weniger präsente Höhen und oft auch weniger Hochmitten raustut.
Man muß also wissen was man will ... denn amtlich perlende, glitzernde Fendersounds tut ein Speaker der auch stark verzerrtes verträgt eben weniger raus.
Also hop oder top ... meistens läuft es auf einen Kompromiss hinaus, damit man beides fahren kann, Zerre und Clean mit genug Höhen.

Ich für mich hab festgestellt daß ein gutmütig, ausgewogen und bassig klingender Speaker mit reingedrehten Höhen einfacher zu handhaben ist. Denn ein wenig Höhen schaufeln ja die meisten Pedale beim Einschalten dazu, wenn man es so einstellt.
Schwieriger war bei mir immer ein clean gut klingender, höhenreicher Speaker, da Pedale in der Regel in den Höhen schon leicht gezerrt haben.
Darum verwende ich momentan den Cannabis Rex und einen Blackhawk 100 von WGS.
Beides bassige, gutmütige Speaker, in hinten offenen Cabinets toll klingend. Kein Gezerre im Höhenbereich mehr, sobald ein Pedal wie Chorus oder Flanger angeworfen wird, auch Zerrer weniger krass.
Das erkaufe ich mit einem minimal undurchsichtigeren Sound innerhalb der Band. Da ich vorher stets das Höhentier war bin ich immer noch präsent genug -
darum sollte man sich gut überlegen was man will.
Britische, marshallige Sounds haben nämlich auch was für sich, und dafür braucht man Hochmitten und Höhen.

Ich würde auch zur Zusatzbox raten... kostet doch nicht die Welt, und läßt, allein betrieben, noch andere Möglichkeiten zu ... oder liefert interssante Mischsounds und mehr Bässe.
Gruß, Stefan
 
Ja, man muss immer wieder Kompromisse machen. Mein Marshall VM beherrst nicht so den Overkilloverdrive, dafür allerdings den Blues-Rocksound (Greenbacks als Specker). Hier würden sich (nur) für Top Overdrivesounds ebenfalls die Vintage oder Heritage-Speaker noch besser machen - aber egal.

Clean und auch Overdrive kann der X2, im Rahmen seiner "Winzigkeit":D, fast noch besser als mein VM, allerdings nicht mit dem richtigen Marshallsound/HM-Sound für Oberdrive. Für Overdrive sind wohl die Celestion Vintagespeaker gut geeignet, die anderen habe ich leider noch nicht hören können.

Es gibt da noch die Jensen-Speaker, die sind aber wohl auch mehr für Fender-clean bis crunch super geeignet, wohl nicht für Overdrive.

Hier noch ein interessanter Link http://wgs4.com/fender-champ-ii-one-rare-bird.
S.
 
Also ich nutze den Superchamp xd in zwei Bands...in der leiseren mit dem eingebauten Speaker (bei mir ist ein Jensen Speaker eingebaut) und in der lauteren Band mit einer DIY-2 12" Box, was vor allem im Bassbereich und in der Lautstärke bemerkbar ist. Da geht im Clean-Kanal die Sonne auf...
und wenn ich dann auf den Satchurator trete...:great:
 
In meinem Superchamp XD ist auch ein Jensen verbaut. Und zwar dieser relativ günstige Speaker:
https://www.thomann.de/de/jensen_c10q_ceramic_vintage_8ohm.htm

Ich bin absolut zufrieden mit dem Sound. Richtig Highgain wird wahrscheinlich nicht so sauber damit klingen, aber wer spielt schon gerne
Highgain auf nem Fender Amp ;)

Beste Grüße, Etienne
 
ich habe zwar nicht mit den genannten, aber mit einem

Eminence Lil' Buddy
Celestion Tube 10
und
Jensen P10R

"geswapped" und fand das Ergebnis eher fragwürdig clean deutlich Unterschiede, aber letztendlich fand ich den verbauten (den ich für einen Fender gelabeltn Jensen C10R halte, es gibt ein Vergleichsvideo bei DuRöhre in dem der original und der JEnsen exakt gleich klingen) am besten da nahe dran am Princeton.

Gezertt wurde es dann ganz schlimm, der eigentlich für bluesige Sounds gemachte Lil Buddy kam gar nicht so wie erhofft.
Für einen zerrenden Röhrenamp sicher super, passt er zum digitalen Sounding des XD weniger.
Diese Sounds sind ziemlich gut für den Stock Speaker abgestimmt.
Hier hat mir u.U. höchsten bei ein paar Sounds der P10R noch gefallen, aber sei's drum...

Ich bin aber gespannt ob es auc besser geht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke erstmal für die Antworten,
ich weiß, das ein Speakertausch auch daneben gehen kann.
Aber der WGS Speaker reizt mich schon.
Na, mal schauen
 
hmmm,

der Cajun "könnte" auch funktionieren, aber irgendwie werde ich mit keinem Eminence warm.

lass uns wissen wie es ausgeht
 
ich habe zwar nicht mit den genannten, aber mit einem

Eminence Lil' Buddy
Celestion Tube 10
und
Jensen P10R

"geswapped" und fand das Ergebnis eher fragwürdig clean deutlich Unterschiede, aber letztendlich fand ich den verbauten (den ich für einen Fender gelabeltn Jensen C10R halte, es gibt ein Vergleichsvideo bei DuRöhre in dem der original und der JEnsen exakt gleich klingen) am besten da nahe dran am Princeton.

Deshalb auch Eingangs meine Frage ..." Was gefällt Dir denn am Standard-Speaker nicht?" Ich bin auch der Meinung, dass der Stockspeaker völlig o.k. ist. Ich würde bei Bedarf für mehr Volumen/Druck oder bessere Overdrivesounds eher auf eine Zusatzbox mit Celestionspeaker zurückgreifen. Es gibt doch auch eine Box von Fender für das X2 Headteil.
S.
 
nicht mal das um ehrlich zu sein

Das Konzept des SCXD ist gut so wie es ist, hat aber eben auch Grenzen.
er ist halt nicht so crispy clean wie ein princeton oder Deluxe und kann nicht so krawall machen wie ein SuperSonic oder Marshall oder was anderes
Nehmt ihn so wie er ist, respektiert das was er kann, da ist er unschlagbar für Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja aloitoc, volle Zustimmung.
Ich nehme meinen X2 auch so wie er ist. Die XDX2 sind so vielseitig, so viele hochwertige Effekte on Board, einige wichtige AMP- und Boxensimulationen, 15 laute Röhrenwatt -
............... und bei Bedarf so flexibel das für ein echtes crispy Feeling nur noch eine entsprechenden Box mit entsprechendem Pappkameraden angeschlossen werden muss oder eben an den Reglern von Gitarre und AMP gedreht werden sollte bis es passt. Also auch das ist möglich:great:
S.
 
Grundsätzlich stimme ich euch voll zu. Der XD ist schon serienmäßig wirklich klasse.
Aber einen Speakertausch kann man ja problemlos rückgängig machen und einen guten Lautsprecher
kann man immer gebrauchen.;)
Ich werde erstmal testweise eine 1 x 12 anschließen (Eminence V 12)
Mal schauen, aber ich befürchte mein Spieltrieb ...

Gruß Ralf
 
Berichte mal über das Ergebnis!
Bis denne
S.
 
Klar, mache ich

Gruß Ralf
 
Ja klar! Bin doch selbst kein Atom besser :)

Trotzdem habe ich bis jetzt immer wieder, egal bei welchem Amp, den Originalen eingebaut

Aber go! und gib Bescheid

Grundsätzlich stimme ich euch voll zu. Der XD ist schon serienmäßig wirklich klasse.
Aber einen Speakertausch kann man ja problemlos rückgängig machen und einen guten Lautsprecher
kann man immer gebrauchen.;)
Ich werde erstmal testweise eine 1 x 12 anschließen (Eminence V 12)
Mal schauen, aber ich befürchte mein Spieltrieb ...

Gruß Ralf
 
Moin allerseits,

Ich habe inzwischen mehrere Champ XD modifiziert (nicht nur für mich) und auch vor 2 Jahren mal ein kurzes Review darüber verfasst. Nachdem ich einige Speaker ausprobiert hatte, u.a. Celestions, Jensen, JBL, aber auch ältere Fender Lautsprecher wie den 10" Alnico Speaker der Firma CTS, der schon in den Blackface Super Reverb verbaut war, genau wie den Celestion G10 Greenback Vintage, der zusammen mit dem Eminence Ragin Cajun der am meisten für Speakermodifikationen bei Champ XD verwendete Austauschspeaker, bin ich beim Eminence 10" Ragin Cajun (85 €) gelandet. Nach Austausch der Röhren (12AX7 & 6L6 GT/China) ich habe als Phasentreiber die JJECC83S von JJ Electronic (ca. 10 €) und als Endstufenröhren ein gematchtes Pair Tungsol 6V6GT (ca. 30 €) eingebaut. Ausserdem hat mein Ampdoktor, ein ehemaliger Kitty hawk Mitarbeiter, später noch die Potis und einige Kondensatoren in der Klangregelung ausgewechselt.

Aber auch von diesen letzten Modifikationen abgesehen, mit denen ein Laie sicherlich überfordert ist und die man von einem Fachmann durchführen lassen sollte, hatte man durch den Austausch der Röhren und des Speakers einen großen Leistungs- und Klangunterschied. Der Amp klang plötzlich richtig Erwachsen und man spürte eine deutliche Zunahme an Headroom, strafferen Bässe und dieses seltsame Krispeln in den Höhen war verschwunden, sodass man die 115 € als wirklich sinnvolle Investition bezeichnen kann. Klang ist natürlich immer Geschmacksache und es hört auch nicht jeder gleich gut. Aber ich habe in der Folgezeit bei mehreren Champs von Freunden und Bekannten mit diesem MOD (Röhrentausch auf JJ und Tungsol & Ragin Cajun) durchgeführt und das Ergebnis hat durch die Bank gefallen.

Hier habe ich noch ein paar Zeilen zum MOD und dem Champ an sich geschrieben:

https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/399130-amp-kurzreview-fender-super-champ-xd.html

Ich habe den kompletten Umbausatz mit JJ Tubes und Ragin Cajun schon mehrmals in der Bucht zum Preis von 115 € gesehen.

Liebe Grüße & viel Spaß, Armin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Nun ja, in meinem AMP X2 sind Groove Tubes EL 84 AAJ Performance 10 Red von Haus aus eingesetzt und die bringen wirklich Dampf auch bei Cleansounds insbesondere auch straffe Bässe. Das habe ich bei Proben und im Studio schon gut nutzen können und ich denke das sind schon die richtigen Endröhren für den X2. Von Eminence kenn ich nur den Blue Marvel (Peavey Classic 30) und der ist mir ein bischen zu lieblich im Sound zu wenig agressiv. Das kann natürlich auch an der Peavey Schaltung liegen, alles ein bischen cremiger amerikanisch abgestimmt - aber ok, ist eben ein Classic.

Dieses seltsame Krispeln in den Höhen insbesondere bei Crunchsounds hat der X2 allerdings auch (Vorstufen/Phasentreiberröhre?). Ich habe immer die Erfahrung gemacht, das ein bischen Schmutz in den Höhen live mehr Durchsetzungsvermögen verschafft. Auch gute Marshalls klingen immer etwas schmutzig unsauber in den Höhen bei Crunch.

Bei meinem Blues Devil hat dieses Crispeln erst nach Jahren nachgelassen (Speaker Breakout/in?). Nu isser weg, es wird man glaubt es kaum HM darüber gespielt!

Gibt es irgentwo mal ein Soundbeispiel? Auf Youtube hört sich alles etwas grausilig an.
S.
 
@ Schneider

Keine Ahnung was Du für ein Champ Modell meinst, mir ist kein Fender Champ mit EL84 Tubes bekannt und auch keine Groove Tubes EL 84 AAJ Performance 10 Red Röhre, die übrigens auch mit der Google Suchfunktion nirgendwo zu finden ist. Der Sound der 6l6 Röhre ist ja gerade das charakteristische am Fender Champ und ich weiß nichts von einem Umbau auf EL 84, was ja auch eine komlpett andere Röhre ist. Bist Du Dir sicher, dass Du da nichts verwechselst? Ich kann da jedenfalls nichts dazu sagen, obwohl ich mir einbilde ein bischen Ahnung von Fender Amps zu haben. Bei dem Krispeln handelt es sich auch nicht um ein Lautsprecherproblem, sondern um ein im Modifikation, Technik und Gitarrenbau-Threat schon häufig besprochenes Problem bei Champ XD mit der Höhenblende. MOD Sticks und Stoner haben das Problem vor Jahren schon einmal ausgegriffen, aber das würde hier und jetzt auch einfach zu weit führen, es lässt sich ja für Interessierte hier nachlesen:

https://www.musiker-board.de/modifi...super-champ-xd-hoehen-eindaemmen-nur-wie.html

Von solchen Eingriffen, selbst Arbeiten an der Platine und am ausgeschalteten Amp, möchte ich aber Laien eindringst abraten, es könnte schnell die letzte Modifikation sein die man durchführt. Röhrenverstärker arbeiten mit sehr hohen, lebensgefährlichen Spannungen, die an den Röhrensockeln aus dem Gehäuse tritt. Das können auch bei kleinen Amps wie dem Champ oder dem Bluesbreaker 350 Volt und mehr sein. Auch nach dem Abschalten und Steckerziehen laden sich die Transformatoren noch langsam ab. Ich habe es selbst schon erlebt wie jemand beim Basteln quer durchs Zimmer gerauscht ist. Glücklicherweise ist nicht mehr passiert. :rolleyes:

In diesem Sinne, Gruß Armin :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben