2x12" Combo soll einen neuen Speaker bekommen...

  • Ersteller Ramblin_Boy
  • Erstellt am
Ramblin_Boy
Ramblin_Boy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.12
Registriert
14.05.06
Beiträge
88
Kekse
39
Ort
Köln
moin,
ich habe leider nichts zu meiner frage in der suche gefunden.
also ich möchte in meinen peavey classic 50 einen neuen speaker einsetzen.
es soll ein eminence red fang 16Ohm 30W werden.
ich möchte den speaker alleine benutzen, für zwei habe ich kein geld.
also kein problem ich schließ den speaker einfach alleine an den 16ohm output an...
den anderen blue marvel lass ich einfach aus optischen gründen drin, werde ihn aber nicht anschließen!

jetzt hat der combo 50w und der speaker nur 30w.
ich habe angst das ich ihn durchschießen könnte und noch wichtiger leidet dann der amp darunter?
ich weiß das man röhrenamps nicht ohne speaker betreiben darf, also denk ich mir mal könnt ich mir dann noch die ganze endstufe durchschießen?

gruß Martin
 
Eigenschaft
 
laut offizieller Homepage verträgt der Red Fang 50W.
Ich weiß ja nicht, was du bezahlst, aber ich hab mir nen Emi Legend V12 und 121 für je 52€ gekauft und bin damit sehr zufrieden...nur so als Anregung...
 
vielen dank für die antworten!
hab auch nochmal auf der eminence seite nachgeguckt und tatsächlich steht 50w als verkraftbar für den speaker dort!

der grund warum ich auch nur einen speaker will ist, das ich denke das ich so leiser mit besserrem soundergebnis spielen kann.
der speaker müsste ja früher anfangen ins "schwingen" zu kommen als wenn ich zwei drin habe oder liege ich falsch?

gruß Martin
 
Hi Martin,

ja und nein. Du hast in sofern recht, daß die gesamte Leistung des Amp an einem Speaker natürlich zu größeren Schwingungsamplituden führt. Ob das den Klang bei geringerer Leistung verbessert kann man aber nicht pauschal sagen. Eines muß Dir aber auch klar sein - die Fläche der Speaker halbiert sich wenn Du nur einen hast was dazu führt, daß Du (abhängig von der Qualität der Speaker) weniger Baßdruck erhälst. Darüber hinaus wirkt der nicht angeklemmte Speaker sich ggf auch noch auf den Sound aus, da der Druck der in der Box entsteht auf diese Mambran drückt - was das bewirken kann kann man auch schwer sagen (evtl. noch weniger Baß, Undifferenzierter Klang, blablabla). Der nicht angeklemmte Speaker ist dann sowas wie eine passive Membran.
Also ich würde davon abraten - wobei probieren geht über studieren. Nur wenns halt Geld kostet ist das nicht so schön.

Ich würde an Deiner stelle wirklich schauen ob Du nicht zwei ander LS nimmst.

Viel Spaß beim testen
Dieter
 
du hast mir gerade wirklich ein denkanstoß gegeben!
ich habe mich nochmal ausführlich auf tubetown umgesehen.
ich bin davon überzeugt das alnicos das absolut richtige für mich wären und bin bei jensen fündig geworden!
hat hier vielleicht jemand erfahrung mit jensen speakern?
ich habe gelesen das fender die mal verwendet hat oder noch verwendet, also sollten die doch eigentlich auch gut zum peavey classic passen.

ich denke zwei Jensen P12R müssten drin sein wenn ich noch ein wenig warte!
die hätten auch zusammen noch weniger leistung als einer der blue marvels...

gruß Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben