Die richtigen Röhren

  • Ersteller terrorsquirrel
  • Erstellt am
terrorsquirrel
terrorsquirrel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.11
Registriert
11.04.05
Beiträge
36
Kekse
37
Ort
Karlsruhe
Hi,
wo ist der Unterschied zwischen diesen Röhren (alle von tubetown.de und JJ)

12AX7 / ECC83S
12AX7 / ECC83S Balanced
12AX7 / ECC83S V1

Passen die alle in meinen Peavey Bravo 112?
 
Eigenschaft
 
hi

V1-röhren sind speziell auf wenig brummen ausgemessen, die eignen sich bestens an der eingangs-röhre (deshalb V1 ;) )

balanced-röhren sind speziell auf gleiche verstärkung (symetrie) der beiden trioden-systeme ausgemessen, die eignen sich hervorragend in der phasenumkehrstufe des amps.

die "normalen" ecc83 / 12ax7 kannst du aber eignetlcih auch überall einsetzen (vorausgesetzt, dein amp arbeitet mit diesen typen, schau mal nach)

achja, in der endstufe natürlich nicht ;)

mfg kusi

ps: hier hats noch viele infos dazu: http://www.tube-town.de/info/info.html
 
Hallo,

bin gerade selbst auf der Suche nach den richtigen Vorstufenröhren für meine Soldano SP77 Vorstufe und lese hier gerade was von "Phasenumkehrstufe". Woran sehe ich, ob mein Amp eine hat und wo die sitzt?

Gruß, Joe
 
Hallo,

bin gerade selbst auf der Suche nach den richtigen Vorstufenröhren für meine Soldano SP77 Vorstufe und lese hier gerade was von "Phasenumkehrstufe". Woran sehe ich, ob mein Amp eine hat und wo die sitzt?

Gruß, Joe

Moin Joe!

Die "Phasenumkehrstufe" (Phasentreiber, Phaseinverter) ist Teil der Endstufe. Diese Röhre (bzw. die beiden Triodensysteme darin) verstärkt jeweils die negativen/positiven Halbwellen des Signals für die Röhren-Endstufe. Sowas hast Du in einem Preamp nicht drin.;)


Greetz,

Oliver
 
In der Phasenumkehrstufe steckt, obwohl technisch zur Endstufe gehörig, eine Vorstufenröhre. In den meisten Fällen eine Doppeltriode-sprich 12Ax7 bzw. Ecc83. Die muss, im Gegensatz zu Endstufenröhren, nicht eingemessen werden. Allerdings gibt es da Röhren, die nicht so geeignet sind, die gehen schneller kaputt durch die Belastung. Dazu steht aber an sich was beim Hersteller der Röhre, bzw. des Amps.

Meines Wissens nach haben alle Class A/B Endstufen eine Phasenumkehrstufe, der Soldano wohl auch. Und es ist die letzte! "Vorstufenröhre" vor den Endstufenröhren. ;)

Nebenbei.. hast du eine Röhre, die etwas mikrophonieren tut, kannst du die meist dort noch einsetzen, da die an der Stelle nicht so viel Probleme macht.
 
.....
Meines Wissens nach haben alle Class A/B Endstufen eine Phasenumkehrstufe, der Soldano wohl auch. Und es ist die letzte! "Vorstufenröhre" vor den Endstufenröhren. ;)
.......

...sei mir bitte nicht böse, aber das ist Unfug. Keine Vorstufe hat eine Phasenumkehrung!
Das ist, wie bereits erwähnt, Teil der Endstufe.
 
hallo joachim!

sei mir bitte auch nicht böse - aber volkair hat keinen "unfug", sondern genau das geschrieben: "...alle Class A/B Endstufen (haben) eine Phasenumkehrstufe..."
und außerdem, dass diese i.d.r. eine VORSTUFENRÖHRE ist, die meist gleich neben den endstufenröhren zu finden ist.

das ist nicht immer so (ausnahme z.b. marshall 18w - da ist der phasentreiber, soweit ich weiß, die mittlere vorstufenröhre....), aber so sieht es eben in den allermeisten gitarrenamps aus - weil hier eben vor- und endstufe in einem gerät stecken.

cheers - 68.
 
Es ist eine Vorstufen Röhre, da bin ich völlig bei Dir, aber wir waren die ganze Zeit bei einer Vorstufe(Soldano SP77).
Ich habe auch nur gesagt, das die Phasenumkehrstufe nicht in der Vorstufe sitzt sonder Teil der Endstufe ist.:rolleyes:

...vielleicht ein wenig aneinander vorbei geschrieben.
 
, aber so sieht es eben in den allermeisten gitarrenamps aus - weil hier eben vor- und endstufe in einem gerät stecken.

Hallo Larsten, obwohl Joachim sich bereits selbst gerechtfertigt hat, nur nochmal etwas konkreter:

Der Fragesteller hat eines dieser beiden Teile ->
SP77x2a_450.JPG


In einem 19" Highgain Preamp ist keine PI Röhre zu finde, da wirst du sicher nicht widersprechen.
Im übrigen Frage ich mich wieoft dieser Troll hier noch neue Themen erstellet oder alte ausgräbt,
obwohl er schon reichlich information bekommen hat.


https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/429962-soldano-sp-77-roehrenwechsel.html
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/439312-suche-vorstufenroehren.html
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/60455-die-richtigen-roehren.html#post5379079
 
Oh... ich überlas das Wort Preamp... da muss ich mich selbst verbessern...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben