welche Saiten?

  • Ersteller Matty265
  • Erstellt am
Matty265
Matty265
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.18
Registriert
02.05.09
Beiträge
328
Kekse
20
Ort
Mönchengladbach
Hi,
ich steh momentan vor nem Scheideweg:
Ich spiele viel in zwei Stimmungen: Standart und Drop C.
Ich habe .10er Saiten, welche bei Standart super sind aber bei Drop C labbelig und nicht stimmstabil.
Kann ich mir auch 11er draufziehen, und dann trotzdem beide Stimmungen spielen?

grüße
 
Eigenschaft
 
wie wärs denn mit nem kompromiss?;)
oben dünn, unten dick, da dürfte es unten rum nicht rum labbern.
 
Perfekt, das sind die Saiten, die ich in so einem Falle auch empfehlen würde :)

Ansonsten vllt. noch die 11.-54er. Aber die .10-.52er sind eigentlich schon perfekt und allemal ein guter Kompromiss.
 
Okay, vielen Dank schonmal :)
Ich hatte grad die Idee, mir nen Pitch Shifter zuziulegen und nurnoch in Standart/dropD spielen. Aber ich denke mal sowas ist zu teuer und klingt nich so oder?
 
Okay, vielen Dank schonmal :)
Ich hatte grad die Idee, mir nen Pitch Shifter zuziulegen und nurnoch in Standart/dropD spielen. Aber ich denke mal sowas ist zu teuer und klingt nich so oder?

Wenns klingen soll, wirds teuer; bleib lieber bei den Saiten :great:
 
Ich spiele meist entweder die 10-46 Saiten von Dean Markley

oder

GHS Electric Guitar Strings 10-46


Alternative wäre auch noch...

D'Addario Guitar Strings EXL-115


...wenn du es lieber etwas dicker magst.

Tendenziell eignen sich dicke Saiten eher fürs Runterstimmen als dünne -, weil dicke Saiten nicht so schnell durchhängen sondern länger ihre Spannung bewahren, so ist zumindest meine Erfahrung.

MFG Carsten
 
Tendenziell eignen sich dicke Saiten eher fürs Runterstimmen als dünne -, weil dicke Saiten nicht so schnell durchhängen sondern länger ihre Spannung bewahren, so ist zumindest meine Erfahrung.

Das lässt sich sogar mit physik beweisen, dicke saiten haben den gleichen saitenzug bei tieferer stimmung wie dünne bei höherer stimmung.
 
Hey,
also wenn ich 11er Saiten aufspanne, is dann der Zug unter Standart nich zu groß?
 
Probier's doch aus, die paar Euro wirst du wohl noch übrig haben?


Ich hab lange Zeit mit 11-56ern auf E gespielt, dann wieder auf 10-46 gewechselt, kurz danach auf Drop C runtergestimmt und wieder 11-56 aufgezogen, die die gleiche Spannung wie 10-46 auf E haben.
 
Geld schon, nur muss ich dafür ja meine alten runtermachen :D Also zweimal kaufen, falls das nix is etc
Aber trotzdem danke, werds mal in angriff nehemn :D
 
Hey,
also wenn ich 11er Saiten aufspanne, is dann der Zug unter Standart nich zu groß?

du musst sehen ob dir die Saitenspannung beim Spiel gefällt oder ob es Dir zu straff ist. Deine Gitarre hält es auf jedenfall aus





Schau mal nach den 10-54 Sätzen das ist denk ich der beste Kompromiss für die beiden Stimmungen die du spielst.

Ich spiele 10-60 Sätze für D-B für alles weiter drunter nutze ich 13-72 Baritone Saiten.

Ich hab auch lange gesucht bis ich die richtigen gefunden habe also nicht aufgeben :)
 
noch ne empfehlung: roundcore saiten, die haben etwas mehr zug bei gleicher saitenstärke. ich spiele zu 90% drop d, und hab gestern mal auf c gestimmt, alles prima. spiele die hier https://www.thomann.de/de/pyramid_nickel_classic_medium_011_050.htm und bin super-zufrieden mit denen. dieser satz hat allerdings ne umwickelte g-saite. gibt's noch als 11-48 ohne umwickelte g-saite: https://www.thomann.de/de/pyramid_nickel_classic_special_011_050.htm roundcore gibts sonst noch von DR ("jazz" oder "bebop")als stahlsaiten, mit nickelumwicklung. mir sind allerdings meine bundstäbe zu schade oder ich bin einfach zu rabiat, daher bin ich auf pure nickel umgestiegen.
sonst gibts ausserdem noch ryder saiten bei tone toys, extrem mehr zug bei niedriger saitenstärke, um sattel und brücke nicht anpassen zu müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben