Welche Saiten für Drop C# bis Drop B

  • Ersteller sXslayerXs
  • Erstellt am
S
sXslayerXs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.12
Registriert
29.03.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hi Leute,

wollte mal fragen was man fürne stärke an Saiten für Drop C# bis Drop B(H) braucht. Hab momentan 10-52 Elixir Saiten drauf, aber bei Drop B fehlt dann trotzdem die Spannung. Is das Bei Drop B normal oder was braücht ich für Saiten?

Thx im vorraus
 
Eigenschaft
 
Boardsuche.

Aber, der gesunde Menschenverstand sagt, wenn du beide Tunings verwendest ist eines von beiden immer ein Kompromiss.

Also entweder zu straff auf C# oder zu lasch auf B.

Was macht man, wenn es zu lasch ist?

Richtig man probiert den nächstdickeren Satz.

Dann könnte es aber bei C# zu straff werden.
 
Hi Leute,

wollte mal fragen was man fürne stärke an Saiten für Drop C# bis Drop B(H) braucht. Hab momentan 10-52 Elixir Saiten drauf, aber bei Drop B fehlt dann trotzdem die Spannung. Is das Bei Drop B normal oder was braücht ich für Saiten?

Thx im vorraus

Bei welchen Saiten fehlt dir die Spannung?
Ich hab auf meiner EC500 (24.75" Mensur) das Elixir 012-052 Set mit umsponnener G-Saite drauf und find es für Dropped B fast schon zu straff.
Das hängt aber größtenteils vom Anschlag ab, ich streichle meine Saiten scheinbar.
 
wow, also mit 012-052 würd ich glaub ich gar nicht klarkommen ^^ hab schon für normal E 011-049, genau richtig dafür (zumindest für mich)

ich würde mal nach 12-56 schaun. sollte ein guter kompromiss sein. aber das muss letztendlich jeder für sich selbst herausfinden, welche stärke er braucht.
 
ich benutz für drop b zakk wylde boomers 011-070 xD .. sin fett musst aber schaun obs durch wirbel und saitenreiter oben past. aber für 5 euro is man dabei.

von den elixir saiten würde ich die finger lassen, habe sie selbst ausprobiert.. und naja.. net soo begeistert anfangs halten sie was sie versprechen aber von 3.5 ma länger haltbar kann man kaum reden.. ich zock echt jeden tag udn die übelste sachen udn dafür wars einfach zu schlecht.. nach 3 monaten waren daddario drauf. außerdem hab ich diesen saitensatz 012-052 auf drop d / c gezockt und naja war manchma zu schlaff also aber das is ansichtssache ;)

gruß:D
 
von den elixir saiten würde ich die finger lassen, habe sie selbst ausprobiert.. und naja.. net soo begeistert anfangs halten sie was sie versprechen aber von 3.5 ma länger haltbar kann man kaum reden.. ich zock echt jeden tag

Diese Erfahrung konnte ich nicht machen, im Gegenteil; Elixir halten (zumindest für mich) deutlich länger als GHS oder Daddario. Meine LTD H500 hat die nun einige Auftritte/Gigs lang fast ein Jahr drauf und es fühlt sich noch immer frischer an als unbeschichtete Saiten nach einer Woche.
 
Das hängt aber größtenteils vom Anschlag ab, ich streichle meine Saiten scheinbar.

Und natürlich davon, was man gewohnt ist und von den eigenen Vorlieben. Ich verwend auch meiner Baritongitarre (27") nen 13-66er Satz für Standard C :D
 
Bei welchen Saiten fehlt dir die Spannung?
Ich hab auf meiner EC500 (24.75" Mensur) das Elixir 012-052 Set mit umsponnener G-Saite drauf und find es für Dropped B fast schon zu straff.
Das hängt aber größtenteils vom Anschlag ab, ich streichle meine Saiten scheinbar.

Sowas spiel ich teilweise schon auf normal E :gruebel: :eek: :D

Auf B ist mir bei den Boomers 13-56 die E-Saite etwas zu schwach. Habe jetzt mal einen Satz Dean Markleys 10-60 (7-Saiter von dem ich das hohe e entsorge :rolleyes: ) drauf gemacht und die sind doch gleich viel angenehmer.

Zur Elixir Diskussion: Ich habe vor 2 Jahren auf Elixir umgestellt und will die Saiten nicht mehr missen! Bei mir halten die Saiten auf meiner Hauptklampfe so viele Monate wie GHS, Ernies etc in Wochen! Es ist zwar am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber es geht schnell und ehrlich gesagt habe ich auch keine lust alle 2-4 Wochen an 5 Gitarren die Saiten zu wechseln (okay, ganz so krass ist es doch nicht).
Nur könnte die Auswahl an Elixir-Saiten etwas größer sein. Mir fehlt z.B. sowas wie ein 13-60 oder zumindest 13-56er Satz.
Und weiter negativ: Der Support ist sowas von für'n Popo! Da kann man Mails hinschicken, wie man will und sich sicher sein, dass man niemals ne Antwort bekommt. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was die da für Hänger sitzen haben, aber es ist ziemlich dämlich!
 
ich verwende für Drop C bzw. Drop B - Ernie Ball - Not Even Slinky
12 - 56 ! Da solltest dann aber die 24p saite tauschen - find ich persönlich ein wenig zu streng, event. auf eine 22er oder so.

Natürlich auch den Hals und die Saitenlage darauf einstellen, hast ja einen anderen Zug als bei Standard Tuning.
Bei mir halten die Saiten auch recht lange, bin sehr zufrieden damit :)
 
per sufu hättest du dazu bestimmt schon etliche Diskussionen gefunden aber ok:
https://www.thomann.de/de/daddario_exl148.htm
damit hast du eine erträgliche Saitenstabilität auf B
das beste ist aber immer noch ne längere Mensur;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben