D'Addario Saiten für Standard D

  • Ersteller DerGitarrist
  • Erstellt am
DerGitarrist
DerGitarrist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.14
Registriert
10.04.07
Beiträge
607
Kekse
158
Ort
Bischofsdhron
Hi,

ich spiele meine Songs alle in Standart D bzw. gehe für manche Bands auch in Drop C.
Meine jetzigen Saiten sind Rotoblues 10. von Rotosound. Bei einem Freund habe ich mal auf seiner Gitarre D'Addario Saiten gespielt und war total begeistert und angespornt mir gleich so welche zu kaufen. Nun weiß ich leider nicht was für welche er drauf hatte, er spielt aber auch alles in E Tuning. Gitarre ist eine Les Paul, also kürzere Mensur. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg Soeren
 
Eigenschaft
 
Was ist den bei dir Standard D? alles zwei Hlabtöne runer oder doch Drop D-Tuning?

Ich gehe mal von letzterem aus: Hier würde ich vermuten, dass es standardmäßig 10-46er Saiten waren.
Solltest du doch D-Tuning meinen würde ich sagen, dass ein 11er Satz schon von nöten ist ... du kannst dir ja mal 2,3 Päckel hohlen und schauen, mit welchen du am besten klarkommst ;)

Greets!
 
Ich meine D G C F A D oder C G C F A D.
Die Rotosound waren 10-52er Saiten.

mfg Soeren
 
Werden anscheinend D'Addario EXL140er gewesen sein, die kann man je nach Geschmack von E-Standard bis Dropped C stimmen ohne dass es matscht, ist halt wie bei jedem Satz straffer bei dem Saitenzug wenn du mit so dicken Saiten auf E gehst (auch logisch)...
 
Ich würd dir die DADDARIO EXL-145 empfehlen. Sind Imo straff genug für D-Tuning.
 
12-54 für d? oh meon gott das wird heavy!
versuch lieber erstmal 11-52
die sind schon schön straff und mmn fürs schreddern ideal!
 
Das kann man so pauschal gar nicht sagen, kommt aus sehr darauf an, welche Mensur Deine Gitarre hat, 24 3/4" wie bei einer Gibson LP oder eher 25 1/2" wie bei einer Fender Strat. Ich finde nämlich 010er Saiten fühlen sich auf ein "kurzen" Mesur genauso an, wie 009er Saiten auf einer "langen" Mensur.
Aus meiner Erfahrung funktioniert je Halbtonschritt eine Saitenstärke mehr ganz gut. Also in Deinem Fall für eine 24 3/4 Mensur 012er Saiten und für eine 25 1/2 mensur 011er Saiten.
 
also ich spiele die D"Addario exl115 für standard D auf Gibson Mensur (dann wohl 24 3/4^^)

hat finde ich den passenden seitenzug, nicht zu stark aber auch nicht zu lsch
muss aber jeder selbst ausprobieren, vielleicht gefällt dir ja ein stärkerer (oder auch schwächerer) seitenzug als mir
 
ich ging von 25 1/2 aus
hab ja auch 2 solche äxte...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben