Blackstar User-Thread

  • Ersteller ~Slash~
  • Erstellt am
Hey, also der erste Eindruck ist sehr gut. Aber es ist ein Profi Gerät mit sehr vielen Möglichkeiten um seinen Sound zu finden, das dauert erst mal ne weile. Am Sonntag hab ich Probe und da muss er sich dann beweisen.


greetz
 
Hi ich melde mich auch zu wort

Hab seit kurzem eine Artisan 30 und bin erstaunt, dass hier eher die modernen Blackstars vertreten sind und noch kein anderer Artisan-User.

Ich wollte immer schon was Ac30 mässiges und er klingt sehr tief und authentisch und zeichnet Sounddetails sehr schön nach.

Bis jetzt hab ich immer eine modernen Amp gespielt, und bin sowohl die Flexibiltät als auch die reaktion gewöhnt und ich muss mich in den vintageartigen Zugang noch einarbeiten. Faktum ist, es ist hier auf alle fälle mehr charakterpotenzial vorhanden, ich muss nur lernen es herauszuholen, vor allem weil ich nie wirklich mit zerrpedalen gespielt habe. Muss mal den blackstar ht dual ausprobieren.

Aber alles in allem ein Hammeramp, und auch sehr laut, sogar in der 10watt schaltung.

grüsse
thesnue

grüsse
 
ja aber leider keinen Effect loop, was ich sehr schade finde. Ich möchte einfach mal nen Hall oder nen Delay benutzen können.


greetz
 
Moin,

komme gerade von einer ausgedehnten HT-20 / HT-40 Test Stunde. Eins vorweg: beide Amps sind wirklich klasse. Mein persönliches Problem liegt eher woanders. Momentan spiele ich 'nen VOX AD30VT, der mir schon seit längerer Zeit auf die Nerven geht. Nicht das er schlecht klingt, aber er klingt nun mal künstlich. Und jetzt suche ich 'nen flexiblen Wohnzimmeramp.

Selbst bei Zimmerlautstärke schlagen der HT-20 und der 40er den VOX um Lichtjahre. Egal ob clean, crunch oder mit ordentlich Gain. Also ist das oft gelesene Argument, dass Röhrenamps leise nicht klingen, für mich schon mal ad akta gelegt. Allein schon das Ansprechverhalten je nach Anschlagstärke, und die damit verbundene Itensität des Zerrgrades, läßt sich mit dem VOX schlicht und einfach nicht umsetzen. Dazu kommt, dass mein VOX weniger sensitiv auf die Potis meiner Gitarre reagiert. Und die nutze ich nun mal ganz gerne.

Hat schon jemand die Amps der Venue Serie ausprobiert oder gar zu Hause und kann was dazu sagen? Taugen die Teile was oder sind die nur Firlefanz?

nix Firlefanz. Ernsthaft gute Amps, mit nicht zu viel, und nicht zu wenig Ausstattung. Tolle Verarbeitung noch dazu.

HT-20 konnte ich noch nicht antesten und bin mir unsicher ob der fuer den Einsatz im "Wohnzimmer" nicht zu laut ist?
Was meint ihr?

wie MortalSin schon erwähnt...

nimm den HT 40, der ist flexibler und du kannst auch Proben oder auf einem Gig spielen, da reicht die Leistung.

...ist der 40er schon wegen der Voice Funktionen flexibler. Und das sind keine Placebo Knöpfchen. Der Sound ändert sich enorm.
Aber: der 40er ist wirklich laut. Klanglich tun sich die beiden bei Wohnzimmerpegel nicht viel (wenn man die Voice Funktion des 40er mal beiseite läßt). Der 20er ist zwar auch noch richtig laut für's Wohnzimmer (sehr viel lauter als ein HT-5), aber leise Pegel lassen sich etwas einfacher einstellen. Beim 40er braucht man schon etwas mehr Fingerspitzengefühl.

Der 40er hat aber wie erwähnt die "Fussschalter-Reverb", und die "Voice" Funktion.

Genau diese beiden Features machen den Amp interessanter. Wie gesagt. Bei leisen Pegel klingen die beiden fast gleich. Wenn's lauter wird, hat der 40er aber die Nase vorn. Allerdings sind das Pegel, wo man sich zuhause 'ne Anzeige vom Nachbarn kassiert. Ich hadere jetzt wirklich damit, welchen ich nehmen sollte.

Vorteile des 20er:
1. klingt bei humanen Pegeln wie der 40er.
2. ist kompakter von der Größe her.
3. besitzt ebenso die Bright und Light Reverb Funktion.
4. leise Pegel etwas leichter einstellbar
5. womöglich der bessere Wohnzimmeramp

Nachteile:
1. keine Voice Funktion
2. Reverb nicht per Fussschalter aktivierbar
3. Könnte zumindest im Cleanbereich bei Gigs und Proben etwas zu schwach sein. Ist aber schwer zu beurteilen. Im Testraum war der AMP schon mächtig laut. Allerdings ist der Raum bei MP auch nicht gerade groß.

Vorteile des 40er:
1. Voice Funktion (die sehr effektiv ist)
2. mehr Pegel für Probe und Gig (kommt bei mir aber eher selten bis gar nicht vor)
3. Reverb per Fussschalter aktivierbar

Nachteile des 40er:
1. ziemlich laut, leise Pegel brauchen mehr Fingerspitzengefühl (nur für den Heimgebrauch negativer im Vergleich zum 20er)
2. recht groß für's Wohnzimmer


Was ich an beiden mag:

Alles was dran ist hat 'ne ehrliche Funktion. Keine Effekthascherei sozusagen. Der ISF Regler, die Voice Funktion, Reverb in Light und Bright, und ein EQ, dessen Bass, Mitten und Höhenregler sehr effektiv den Sound verändern.
Klasse Verarbeitung, und aussehen tun sie auch noch richtig gut.

Was mich noch interessiert:

wie sich der AMP mit meinem GT-10, bzw. Bodentretern verträgt. Beides konnte ich noch nicht ausprobieren. Aber es ist durchaus denkbar, dass mein GT-10 nicht mehr lange an meiner Seite bleibt. Da kommt es wirklich darauf an, wie das ganze harmoniert.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage.....

20er oder 40er?

Ich hasse solch schwere Entscheidungen ;)


btw. was mir erst heute aufgefallen ist. Der 20er hat keinen Standby Schalter. Hat das eventuell irgendwelche Nachteile bzgl. der Röhrenlebensdauer?
 
ja aber leider keinen Effect loop, was ich sehr schade finde. Ich möchte einfach mal nen Hall oder nen Delay benutzen können.


greetz

hi
meintest du kein loop beim artisan?
ich meine bei dieser art von amp braucht man keinen loop, weil man den ohnehin so einstellt dass er nicht zuviel zerrt.
ich habe das novasystem davor und gehe in beide kanäle gleichzeitig des blackstars und stelle beim nova ein, welcher kanal jeweils angesprochen werden soll. auch mischen wäre denkbar.
und ich benutze viel hall und delay vom novasystem... es klingt halt vintagemässig aber durchaus brauchbar.

daher kein problem ohne loop

gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mal ein Kurzes Review nachdem ich seit ca. 6 Monaten überglücklicher und zufriedener Blackstar user bin!

Habe ein Series One 200 Top und eine Artisan 30 Combo welche zwar beide leichte start Schwierigkeiten mit sich gebracht haben welches aber eher an der Spedition lag, da diese wohl irgendwo so ruppig beim Versand mit den Teilen umgegangen sind, dass bei beiden Amps jeweils ne Endröhre im Eimer war und das jeweils zu Knack / Britzeln im Artisan 30 und zu wilden Stromschwankungen und Sicherungs durchheizen beim S1 200 geführt hat! Aber nach nem Wechsel sofort behoben war! Das nur am Rande erwähnt falls jemand Ähnliche Probleme hat! Jetzt laufen sie einwandfrei und ich war noch nie so happy mit einem Verstärker!

Ich spiele überwiegend Metal Gebolze und Cleane ambient Tunes mit viel Delay und habe im Proberaum und live vorher einen 3 Kanal Mesa Dual Rectifier gespielt, den ich dann sehr guten Gewissens nach dem A/B Vergleich mit dem S1 200 bei ebay verditscht habe! Den Mesa musste ich immer mit nem TS-9 oder SD-1 anpusten damit er das nötige Pfund für meinen Sound bekommen hat und um die Eier zum Wackeln zu bringen. Das ist beim S1 200 nicht mal im Ansatz nötig! Gut der blackstar hat auch knapp doppelt so viel Watt und ist mit 4 KT88 Röhren ein echtes Monster! Er hat Sound mäßig sehr viel zu bieten und der Regelweg / die Reserven die jeder einzelne Knopf hat machen den Amp ultra Flexibel. Z.b. Bass auf 2 oder 3 Uhr am S1 200 wäre beim Recti bereits am Anschlag! Eine Einzelne 4x12 bringt der amp locker an seine grenzen!

Zuhause habe ich bis jetzt immer eine VHT Pitbull 45 combo gespielt die jetzt vom Artisan 30 abgelöst wurde und der Sound des Artisan ist aller erste Sahne! Wirkt sehr viel präsenter und 3D artiger als bei meinem kleinen Pitbull und die Switch funktion auf 10W ist besonders für den Heimgebrauch mehr als nur sinnvoll! Jep der Artisan ist sehr spartanisch bestückt, kein Fußschalter, kein FX Loop etc. was mich bei dem mörder soudn aber herzlich wenig kümmert!

Spezifische Soundclips habe ich leider noch nicht gemacht aber auf meinem Youtube Channel (siehe Signatur) habe ich z.B. sehr viele Pedal Demos mit dem Artisan gemacht! Also einfach mal Reinschnuppern!

Wie gesagt das ist nach knapp 6 Monaten Betriebszeit der beiden Amps keine Honeymoon Review sondern ein sehr nüchtern und überaus begeisterter Erfahrungsbericht. Außer einem 2. Artisan Amp für Stereo Action ist mein Amp GAS komplett verflogen!

Bei spezifischen Fragen zu meinen beiden Babys versuche ich gern zu helfen…!
 
@kayzzer

freut mich einen anderen artisanuser zu treffen. bei mir ist es so, dass mir der grundsound sehr gefällt ich aber nun auf der suche bin nach einem guten zerrer, damit auch aus dem artisan 30 mal eine fette wand kommt bei bedarf.
ich denke an den ht dual ebenfalls von blackstar. hast du irgendwelche empfehlungen und geheimtips?
gruss
snue
 
Ja das teil ist echt Bombe und ich könnte kaum Glücklicher sein, mit Zerre hast du glück da ich absoluter Pedal freak bin!

Wenn du tiefe Taschen hast kannst du versuchen an einen Toneczar Openhaus zu kommen und für den Mittelpreisigen Bereich würde ich dir den Okko Dominator nahe legen. Lustigerweise habe ich zu beiden Pedalen mit dem Artisan Youtube Demos gemacht guck mal hier aber das ist halt volle kante auf den kopf geknüppel... Der Openhaus ist etwas extremer (kälter) der Dominator einen Touch wärmer und etwas mehr amp like! für mich sind beide Pedale definitiv keeper und werden nicht verkauft!


 
aber das ist halt volle kante auf den kopf geknüppel...

das kann man wohl sagen. danke für die info, aber so was extremes such ich gar nicht. es soll schon tight sein und dennoch organisch und transparent. ich werd natürlich selber ausprobieren (müssen), dennoch bin ich für jeden weiteren tip dankbar

grüsse
snue
 
das kann man wohl sagen. danke für die info, aber so was extremes such ich gar nicht. es soll schon tight sein und dennoch organisch und transparent. ich werd natürlich selber ausprobieren (müssen), dennoch bin ich für jeden weiteren tip dankbar

grüsse
snue

ohne Witz, spiel den Vox Satchurator mal an (oder den Ice9). Ansonsten probier den "normalen" Okko Diablo, oder den Diablo Gain+. Ist halt 'ne Kostenfrage. Der Satch ist mit 99€ halt ein echtes Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hier noch ein kleiner Ausschnitt von unserem gestrigen Gig mit Ektomorf in Kanzach. Tamás Schrottner von Ektomorf spielte über meinen Blackstar HT-100. Die jungs waren begeistert von dem Sound und haben diesen einem Dual Rectifier vorgezogen, war echt lustig der Abend.

http://www.youtube.com/watch?v=Vwt-ybPdI9M

greetz
 
Hallo,frage:
ICh habe gehört der Blackstar funktioniert auch mit KT88 Röhren,hast das mal probiert?
 
hmm das glaub ich irgendwie nicht aber ich werd so schnell nicht ausprobieren.


greetz
 
Sorry,habe überlesen, das ist der große 200er und der hat das schon standartmäßig drin.
 
und natürlich berichten, im erfolgsfalle hehe
 
Hi,
hier noch ein kleiner Ausschnitt von unserem gestrigen Gig mit Ektomorf in Kanzach. Tamás Schrottner von Ektomorf spielte über meinen Blackstar HT-100. Die jungs waren begeistert von dem Sound und haben diesen einem Dual Rectifier vorgezogen, war echt lustig der Abend.

http://www.youtube.com/watch?v=Vwt-ybPdI9M

greetz

Das heißt mal absolut gar nix weil Sound eben Geschmackssache ist, nur weil sie den Sound bevorzugen, bevorzugen sie ja noch lange nicht die Qualität der Amps :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben