Blackstar User-Thread

  • Ersteller ~Slash~
  • Erstellt am
Blackstar-HT-212_1.jpg


scheinen diese hier zu sein:
http://professional.celestion.com/guitar/products/originals/detail.asp?ID=15
 
Ah super danke, also ich überlege mir noch ein passendes Cab für meinen Blackstar HT 100 zu kaufen, und ich stehe zwischen zwei Cabs nämlich dem hier von Blackstar und dem Cab von Harley Benton g212. Glaube so heißt der, nur hat der Harley Cab Celestion Vintage 30er eingebaut. Ich kann die beiden Cabs schlecht anspielen, aber ich spiele viel Rock und Metal sowas zb --> http://www.youtube.com/watch?v=B8kutKHcrVE welches Cab würde sich da besser eignen ? Clean muss es natürlich auch nach was klingen :D
 
Was denkt ihr welches Cab besser passen würde ?
 
So, nachdem ich heute erneut ein paar AMPs ausprobiert habe, fiel die Wahl dann doch auf den Blackstar HT-20 Studio.

Die 70€ mehr für den 40er hätten den Braten nicht mehr fett gemacht. Aber der ist mir für den Hausgebrauch schlicht zu überdimensioniert.
Fast hätte ich mich für einen Laney LC 30 112 entschieden. Ein echt geiler AMP, den ich jederzeit weiter empfehlen werde. Eine einzige Tatsache hat ihm aber den Favoritentitel wieder genommen. Er hat keinen Emulated Output. Und da ich gerne auch mal nachts spiele und recorde, kommt mir das beim Blackstar sehr entgegen.

Ich hab ihn jetzt nur 'ne halbe Stunde in den eigenen vier Wänden spielen können, aber ich bin schon mehr als happy. Auch bei etwas gehobener Zimmerlautstärke klingt der Cleankanal absolut geil. Mein Transen VOX kommt da nicht mal ansatzweise mit (wär auch überraschend wenn dem so wäre).

Wie er sich mit seinen 20 Watt auf 'ner Bühne schlägt, wird sich morgen auf 'ner Session zeigen. Ich hoffe er kommt den Abend gut durch.

Hier noch ein Schnappschuss

blackstar_ht_20_studio.jpg
 
Gratuliere zu deinem neuen Amp, sehr schön.

Ich muss mich noch ein Monat lang gedulden bevor ich mir den HT-100 holen kann :(
 
Gratuliere zu deinem neuen Amp, sehr schön.

Ich muss mich noch ein Monat lang gedulden bevor ich mir den HT-100 holen kann :(

Danke Kaito,

naja, der 100er is ja auch 'ne andere Preisliga. Da muss man schon ein wenig länger sparen.
 
Genau, auf jeden Fall habe ich den Amp mal angespielt und er hat mir vor allem Clean und im Overdrive Channel sehr gefallen. Also für die 799€, also ich meine das Topteil, ist das eine gute Alternative zu den Topteilen im höheren Preisbereich.
 
Wie er sich mit seinen 20 Watt auf 'ner Bühne schlägt, wird sich morgen auf 'ner Session zeigen. Ich hoffe er kommt den Abend gut durch.

kurz und knapp: die Leistung hat für die Raumgröße (Partylocation für ca: 200 Leute) dicke ausgereicht. Hab ihn mit Master auf 12 Uhr im Clean Channel auf 9 Uhr mit 'nem GT-10 gefahren, und da war es selbst bei cleanen Funky Riffs kein Problem mit dem Drummer mitzuhalten. Toller Amp. Bin echt begeistert.
 
Klingt gut, bin aug den 100er gespannt :D
 
Mal was zum Emulated Output des Blackstar HT-20 Studio.

Der ist wirklich zu 100% tauglich. Ich hab gerade mal ein wenig rumprobiert, und Aufnahmen mit dem Cleankanal gemacht.

Linker Kanal: Emulated Output
Rechter Kanal: Shure SM57 leicht aus der Speakermitte.

Das Rauschen im Kanal mit dem Micro kommt daher, dass ich wirklich in absoluter Zimmerlautstärke aufgenommen hab. Also wirklich so leise, dass bei geschlossener Tür meine Familie kaum was davon gehört hat.
Clean Kanal: Volume 2 Uhr, Tone 12 Uhr. Ab 1:13 den 2. Kanal geswitcht. EQ und ISF neutral auf 12 Uhr. Gain und Volume auf 2 Uhr, Reverb auf 13 Uhr.

Wer Interesse hat, kann mal reinhören. Ist 'ne Wave Datei mit 24 MB. Eingespielt mit 'nem Seymour Duncan SH1 am Hals.

Per Micro klingt es etwas frischer bei knackigen Anschlägen. Ob man es per PC Lautsprecher hört müßt ihr halt mal ausprobieren. Aber für stille Aufnahmen ist der Emulated Output definitiv gut geeignet.

btw. achtet nicht auf das gespielte. Ist nur ein leichtes und sehr relaxtes Cleangedudel.
 
Hi zusammen! Ich hab den HT Stage 100 und bin eigentlich sehr angetan von dem Amp. Ich wollte nen Amp, der wenn nötig nen ordentlichen Bumms hat aber auch bei niedrigen Lautstärken klingt. Naja und flexibel darf er auch sein. Das kann er alles wunderbar und für den Preis ist der Amp denk ich wirklich sehr gut. :D

Ich hab den Amp nicht großartig vorher getestet sondern gleich bei den Bandproben eingesetzt und hatte auch nicht die Zeit zu sehr in Soundetails zu gehen. Klappte alles sehr gut, ich kam schnell und gut mit ihm klar. Gain ohne Ende, nur Clean hatte ich den Eindruck, muß man schon aufpassen daß er nicht zu früh übersteuert. Kann aber an meiner Spielweise liegen oder meiner vielleicht nicht so korrekten Anpassung der Channel Volumes zum Master. :gruebel:
Den Amp habe ich mit der oben abgebildeten HT 212 betrieben. Alles Super und noch einigermaßen Transportabel. Habe zwar 4x12 Marshalls rummstehen aber die Kombination mit dem Amp noch nicht ausprobiert. Es ging mir auch um Mobilität, deswegen 2x12. Ach ja, der Emulated Output klingt sehr gut. Abgenommen mit Mikro klingts meiner Meinung frischer aber der Emulated Out macht seinen Job sehr gut und man spart sich ein Mikro auf der Bühne. :great: Ich kann aber nur von PA abnahme sprechen, recordet hab ich noch nichts mit dem Amp.

Nun warum das "eigentlich" ?:gruebel: Der Gute hat mich auf ner Bandprobe im Stich gelassen. Zuerst kam es manchmal vor. daß er während des Vorwärmens, also Power on, Standby noch auf aus, kratzte und krachte. Das machte er wie gesagt manchmal, nicht immer. Das ganze dauerte einige Sekunden, dann wars ok. Kratzen und Krachen weg, Standby auf on und ich konnte den Amp normal benutzen. Nu zuletzt krachte er beim Vorwärmen aber nochmal heftiger, dann schaltete er sich ab und nix ging mehr. Ob jetzt ne Ampsicherung rausflog weis ich nicht. Ich hab den Amp jedenfalls eingepackt und zur Garantiereparatur gebracht. Da steht er noch. Ob jetzt ne Röhre oder sonstwas kaputt war oder DHL bei der Lieferung zu grob war, wer weis. :confused:

Ich hätte den Amp jedenfalls gerne auf nen Festival eingesetzt, nu ging aber nicht. Da hat mein kleiner HT-5 mit der HT212 Box herhalten müssen. Mikro vor die Box und ab in die PA. Hat alles super funktioniert und Respekt vor den 5W des HT-5.:great:

Wenn er wieder funktioniert der Große, werde ich euch berichten was er hatte.:)
Schöne Grüße.
 
also entweder sind die Amps noch nicht ausgereift oder haben ein paar einfach ne Macke. Mein HT-40 gab während der Probe einfach keinen Ton von sich für ein paar sekunden, da hatte ich schon ne stunde ziemlich auf voller Lautstärke gespielt und hatte einen Eminence Private Jack mit 50Watt eingebaut. Kann es sein das ein Speaker wenn dieser überlastet wird die Ohm zahl steigen lässt bis der Amp abschaltet?. Der HT-100 hat den Sound verändert je nachdem man die Reihenfolge der schaltbaren Kanäle verändert hat und durchgeschaltet hat. Naja, aber klingen tun die dinger richtig Fett und mit Charakter das es eine Freunde ist. Durchsetzen können die sich auch sehr gut im Bänd Sound, obwohl sie einen wenn man will ziemlich fetten tiefen Sound liefern der immer gut durchkommt.

greetz
 
ohne Witz, spiel den Vox Satchurator mal an (oder den Ice9). Ansonsten probier den "normalen" Okko Diablo, oder den Diablo Gain+. Ist halt 'ne Kostenfrage. Der Satch ist mit 99€ halt ein echtes Schnäppchen.

hi funk

ich hatte gestern die gelegenheit den satchurator über meinen artisan zu spielen. und ich bedanke mich für den tip, denn dass geht ziemlich in die richtung wie ich es mir vorstelle. sollte ich mit dem novasystem nicht vollständig meine zerrbedürfnisse befriedigen können, kommt mir der ins haus. zwar war tone immer voll zu (linksanschlag) aber is ja egal, hat ja geklungen. und auch der more-schalter tut genau das was ich oft will, er gibt einfach more.
schad dass ich grad keine platz mehr auf dem board habe, aber vielleicht kommt ja ein zweites irgendwann dazu dass ich mit dem lineselector in den signalweg und wieder raus nehme. da drauf wär dann der satchurator. und ausserdem hat er echt die richtige farbe für mein equipment.
also danke nochmal für den hinweis

grüsse
snue
 
Hab heute meinen Blackstar HT 40 bekommen, erster Eindruck, super Verarbeitet und sieht gut aus.

Der Cleankanal hat mich überzeugt, er klingt sehr erfrischend und lebendig. Was mich aber stört ist der Overdrive Channel, den Gain Regler voll aufgedreht, und der Sound ist echt schwach, dünn und dumpf ohne jeglichen Druck. Woran könnte das denn liegen ? Muss ich den Amp zuerst irgendwie einspielen oder so ? Aber ich glaube nicht dass sich dran was ändert, jedenfalls klingt das so garnicht nach High Gain Sound und das bei voll aufgedrehtem Gain Regler, hat jemand Tipps wie man das beheben kann oder so ? :(

Lg Kaito
 
hi funk
also danke nochmal für den hinweis

grüsse
snue

gern geschehen

Was mich aber stört ist der Overdrive Channel, den Gain Regler voll aufgedreht, und der Sound ist echt schwach, dünn und dumpf ohne jeglichen Druck. Woran könnte das denn liegen ? Muss ich den Amp zuerst irgendwie einspielen oder so ? Aber ich glaube nicht dass sich dran was ändert, jedenfalls klingt das so garnicht nach High Gain Sound und das bei voll aufgedrehtem Gain Regler, hat jemand Tipps wie man das beheben kann oder so ? :(

Lg Kaito

Hi Kaito

wie ist denn das Verhältnis Master-Volume eingestellt? Und von welcher Lautstärke an sich sprichst du? Eher Zimmerlautstärke, oder Proberaum?
So ohne jeglichen Druck kann ich mir gar nicht vorstellen, da selbst mein 20er schon derbe zuhaut.
 
Der Master Poti auf 9 Uhr und der Volume Poti vom Overdrive Channel auch auf 9 Uhr. Ich versuch die Woche mal was aufzunehmen und es hier mal online zu stellen damit ihr wisst, welchen Sound ich meine. Kann es sein dass der Speaker erst eingespielt werden muss ?
 
Weiß jemand woran das wirklich liegen kann ? Müssen eventuell die Röhren eingespielt werden ?
 
Weiß jemand woran das wirklich liegen kann ? Müssen eventuell die Röhren eingespielt werden ?

Röhren einspielen? Keine Ahnung! Der Speaker braucht vielleicht ein wenig Einspielzeit, aber Druck machen sollte er trotzdem. So richtig verstehen kann ich das in deinem Fall auch nicht.
 
Tja dann ist wohl die Kanalumschaltung oder die Vorstufe defekt, weil ich kann mir schlecht vorstellen dass so ein Amp wie ein 5 Watt Harley Benton Transen Amp klingt und das bei voll aufgedrehtem Gain.
 
Tja dann ist wohl die Kanalumschaltung oder die Vorstufe defekt, weil ich kann mir schlecht vorstellen dass so ein Amp wie ein 5 Watt Harley Benton Transen Amp klingt und das bei voll aufgedrehtem Gain.

Das wäre echt übel, und macht mich auch ein wenig nachdenklich. Bist ja dann nicht der erste der mit einem Defekt zu kämpfen hat. Du schreibst ja, dass der Cleankanal super wäre. Wie ist es denn mit dem OD Kanal, wenn du den nur mit ganz wenig Gain ein wenig dreckigen Blues/Crunchsound entlockst? Ist etwas schwierig einzustellen, da dass Gain Poti nicht so empfindlich reagiert. Bissel zu weit gedreht, und man hat schnell zu viel Gain. Bei mir knallt das aber richtig je nach Spielweise. Schön knackig, mit super Ansprache und wirklich gutem Sound. Wenn deiner bei so einer Einstellung lahmer klingt als der Cleankanal, dann kann da was nicht stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben