Blackstar User-Thread

  • Ersteller ~Slash~
  • Erstellt am
Ja er klingt echt lahmer und ich kann auch keinen Crunch Sound entlocken, weil in dem Fall fehlt wirklich der CRUNCH, nächsten Montag kommt ein Freund zu mir der baut selber auch Amps und schaut ihn mal an, nimmt eventuell vl andere Röhren mit.
 
Also ich muss sagen ich bin super zufrieden mit dem Blackstar HT-5,hatte erstmal bedenken dsa er mir in Sachen Gain nicht genügen könnte und hab mit noch nen Marshall Jackhammer dazu geholt. Der Jackhammer verstaubt mittlerweile weil ich ihn nicht mehr brauche.....die zerre is einfach super:great:
 
Sollte eigentlich nicht sein mit dem Gain, da würde ich vermuten dass was defekt ist.

Hast Du was im FX-Loop? Vielleicht ist da der Pegel falsch eingestellt, da gibt es ja die Umschaltung für Rack-Geräte bzw. Pedal-Pegel.
 
Nein es hat was mit den Röhren zu tun .. gestern hatte ich andere drinnen und der lieferte wirklich mehr Gain, aber mir hat es trotzdem nicht so gefallen, also für Higain Sachen ist der Amp leider nicht so toll, jedoch Clean und für Classic Rock der perfekte Amp, ich werde ihn umtauschen gegen einen Peavey 6505+ Combo und werde denn dann ausgiebig testen.
 
Vom Gain her habe ich auch nicht so die großen Probleme, wenn starke PUs drinne stecken, aber mein HT-5 Combo wird trotzdem gehen müssen. Mittlerweile habe ich einen Engl Straight 50 Watt Combo und der hat auf ebenso geringer Lautstärke wie der HT-5, einen bedeutend besseren Klang. Das sind doch nochmal große Unterschiede... Damit werde ich wohl meine Ausflüge in die "wenig-Watt-Amps" beenden.
 
Also ich spiele Death Metal damit und kann mich überhaupt nicht beschweren was die Zerre angeht. Ich helfe jedoch ein wenig nach mit einem EQ, 250Hz und 4KHz etwas angehoben und 1KHz etwas abgesenkt, also ein leichter "Scoop".

Nach wie vor bin ich der Meinung dass das der beste kleine Amp ist, vor allem da es extrem empfindlich auf alles reagiert und jedes Holz, jeden Pickup etc. deutlich rüberbringt, gutes wie schlechtes wird dadurch sehr ersichtlich. Ich nenne ihn eigentlich "Gitarrentester" deswegen - noch nie hat man den Unterschied zwischen einer Billigklampfe und einem high-end Teil dermaßen deutlich gehört :)

Kaito, das klingt nach einem Defekt - würde ich dann an Deiner Stelle tauschen/zurückgeben.

(Achtung, persönliche Meinung!) Ich glaub eher dass viele dank den ganzen brei-Modellern und Mesa-Klonen mittlerweile eine falsche Vorstellung vom "fetten" Klang haben. Zu viel Zerre soll nicht sein, dann klingt alles nur noch nach Matsch, vor allem im Bandgefüge. Viele würden sich wundern wenn sie sehen würden, mit wie wenig Gain die "Stars" live spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja er ist ja Defekt, deswegen tausche ich ihn ja gegen den Peavey 6505+Combo um, ja du hast recht viel Zerre ist nicht gut, aber auf jeden Fall so viel dass es Druckvoll und gleichzeitig präzise klingt. Soll heißen man muss jede Saite gut heraushören können. Mein Blackstar hatte jedenfalls auch nen sehr kratzigen Verzerrsound.
 
Schau mal auf meine YouTube seite (Links sind in der Sig), die letzten zwei Videos mit Krammer Assault und der Unk sind mit dem HT-5 gespielt. Nur so dass Du weißt wie er klingen sollte wenn nichts kaputt ist.
 
Klingt gut für so nen 5 Watt Verstärker .. hab jedenfalls gestern meinen HT zurück geschickt und ihn umgetauscht gegen nen Peavey 6505+ Combo warte jetzt bis er kommt.
 
Klingt gut für so nen 5 Watt Verstärker .. hab jedenfalls gestern meinen HT zurück geschickt und ihn umgetauscht gegen nen Peavey 6505+ Combo warte jetzt bis er kommt.

Ohne jetzt vorherige Beiträge nochmal zu lesen: Hast du den Peavey denn wenigstens vorher mal angespielt, oder wird das wieder ein Blindkauf?

btw.

@_xxx_

klasse Videos :great:. Aus dem kleinen 5er kommt schon gut was raus. Kennst du denn dieses Video schon?

Tele, Okko und Blackstar HT-5

geile Kombination wie ich finde. Rockt wie Hölle :D
 
Blindkauf, bei uns gibts den Peavey 6505+ Combo nirgendwo in Wien, aber zum glück gibt es ja die 30 Tage Geld zurück Garantie :great:
 
Hallo

ich bin hab mir jetzt auch einen Blackstar geholt (HT 100).

Eigentlich bin ich richtig begeistert! Eigentlich? Ja, ich hätte da nämlich gerne mal ein Problem und deshalb frag ich Euch ;)

Also, was die Clean, Crunch und Rocksounds des HT angeht bin ich mehr als begeistert! Der Amp ist schön "lebendig" und macht einfach nur Spaß!
Was ich allerdings nicht schaffe ist, einen nicht kratzigen Highgain-Sound einzustellen. Irgendwie sind mir die Höhen und Hochmitten mal zu aggressiv, dann wieder zu lasch.

Ich würd mich freuen, wenn Ihr ein paar Settings posten könntet :great: Da der Amp ca 100 Km von mir entfernt steht und die Arbeit gerade mal wieder kein Ende findet hab ich im Moment nicht die Möglichkeit viel zu experimentieren, deshalb wäre ich für Eure Hilfe sehr dankbar.

Achja, ich spiele den Amp über eine Marshall 1960 Lead Box. Evtl trägt die eine Mitschuld an dem Highgain-Verhalten. Das wäre allerdings sehr schade, da, wie gesagt, die Clan und Rocksounds einfach der Hammer sind!

Ich bin mir aber sicher, daß es vorallem eine Einstellungs-Sache ist.

Dank und Grüße

LesPaulES
 
Boxen machen sehr viel aus, ich würde erst mal spaßeshalber ein paar andere Boxen antesten. Ein paar Bekannte mit 4x12" wirst hoffentlich haben? Ansonsten den Amp einpacken und in den nächsten Laden fahren.

Ich benutze übrigens lieber einen guten EQ dazu, erlaubt viel feinere Einstellung und gibt noch mehr Flexibilität.
 
Da wär ich mal wieder.

Jetzt hatte ich den Amp endlich mal bei einer vernünftigen Probe gespielt. Ich glaube, daß die Box für den etwas kratzigen Sound verantwortlich ist, wobei ich jetzt schon wesentlich bessere Einstellungen gefunden habe.

Ich glaub, ich muß mich noch ausgiebig mit dem ISF und Presence Regler beschäftigen!

Mein Sound war schon wirklich gut. Clean war genial wie immer, die Rockzerre hat sich wunderbar durchgesetzt und war absolut harmonisch.
Tja, Metalbrett... Also, die Leadsounds waren auf Anhieb so, wie ich mir das gewünscht habe, allerdings hab ich immernoch Schwierigkeiten bei den Riffs.
Der Sound ist zwar sehr harmonisch und setzt sich auch sehr gut durch, nur wenn beide Gitarren zusammen ein Riff gespielt haben und sich die andere Gitarre zum Solo gelöst hatte gab es einen deutlichen Druckabfall. Klar, statt zwei spielt ja nurnoch eine Gitarre, ich mein aber was Anderes.

Mein Sound hätte gern etwas "breiter" sein können. Er war zwar superpräsent, bildete aber nicht unbedingt ein fettes Fundament fürs Solo. Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine. Und das klingt für mich nach einem Einstellungsproblem, oder?

Ich werd bei der nächsten Probe mal die Box mit dem anderen Gitarristen tauschen. Er spielt eine 2 12er. Trotzdem würd ich mich freuen, wenn Ihr noch ein paar Tipps hättet, wie man den Amp etwas "breiter" bekommt.

Dank und Grüße

LesPaulES
 
Chorus, Reverb und ein EQ mit 250 Hz und 4 KHz um ein paar dB angehoben :)
 
Blindkauf, bei uns gibts den Peavey 6505+ Combo nirgendwo in Wien, aber zum glück gibt es ja die 30 Tage Geld zurück Garantie :great:

Auch wenn das Zitat etwas spät kommt...aber den Peavey 6505+ Combo gibts haufenweise beim Musikgeschäft Klangfarbe ^^
 
Oh mann... zuviel hier im Forum abgehangen!

Jetzt flattert mir hier bald ein ht-5 ins haus!
 
@LesPaulES: Eine Marshall Lead klingt eigentlich nicht kratzig. Ich habe schon viele Amps darüber gehört. Kratzig im Gain klangen eigentlich nur welche mit EL34 Röhren. Manche mehr manche weniger. Der Powerball damals im Proberraum klang z.B. nicht kratzig mein V3 nach Umstellung auf 6L6 auch nicht mehr. Der klang aber vorher auch nur sehr gering kratzig. Mein GAT krazt im Gain etwas als der V3 mit EL34 mehr. Dort kann man aber auch nur EL34 Röhren verwenden. Da es ein "Marshallclone" ist, muß er im Gain natürlich auch etwas kratzen, soll ja britisch klingen ;-). Jedenfalls habe ich noch etwas festgestellt, zumindest bei meinem Halfstack. Wenn ich richtig nah an der Box stehe, höre ich auch beim meinem GAT kaum Kratzen. Gehe ich 2 - 3 m weg, dann schon. So war´s auch früher bei meinem ehemaligen Sovtek 100H wobei da nicht so viel Gain drin war. Bei einem JCM800 über eine normal 1960er kratzte es auch leicht bei vollem Gain. Das ist jetzt natürlich nur meine Erfahrung aus der ich schlußfolgere, dass EL34 Endstufenröhren kratziger klingen als 6L6.
 
Hallo und schonmal besten Dank Euch beiden!

Also, ich konnte mich jetzt mal länger und in Ruhe mit dem Amp beschäftigen. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß da verdammt viele Regler und Knöpfe dran sind, die doch erstmal etwas verwirren ;)

Jedenfalls hab ich den Presence-Regler gewaltig zurückgenommen und den ISF-Regler jetzt in Mittelstellung. Tja, so langsam geht die Sonne auf :) Leider konnte ich noch nicht testen, wie sich die Einstellungen im Bandkontext auswirken aber alleine ist der Sound echt der Hammer!

Feintuning mittels EQ könnte durchaus interessant werden, allerdings bin ich im Moment wirklich zufrieden mit dem Sound!

Grüße

LesPaulES
 
thesnue
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Keine Verkaufshinweise und Angebote in den Fachforen!!!
Hi Loitz! Nun, ich bin als alter Marshall-User (die Dingers benutze ich seit über 30 Jahren......) mittlerweile aber auch auf die Blackstars gestoßen Klar: die beiden Techs, die die Firma gegründet haben, waren ja eh alte Marshallisten und da kommt dann folglich auch die Assoziation mit dem Grundsound im wahrsten Sinne des Wortes wieder in Spiel. Aber, und das muß ich klar sagen: ich habe den HT 5 für zuhause und kann mir echt nix bess'res mehr vorstellen. Macht echt Spaß, damit so aus's Sessel raus mit den DVD-Helden mitzuklimpern! Aber: auch im Studio hab ich den schon oft eingesetzt, weil er einfach unglaublich flexibel einzusetzen ist. Meines Erachtens nach ist dieser kleine Brüller echt geeignet, 'ne große Legende zu werden ( gucktihr.... )

BlueBlackstar.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben