Blackstar User-Thread

  • Ersteller ~Slash~
  • Erstellt am
Der Jensen C8R soll auch ein ziemlich guter Austauschspeaker sein. Da wird der persönliche Geschmack auch eine Rolle spielen, welches Voicing man schlussendlich favorisiert. Der Jensen wird bestimmt etwas "amerikanischer" klingen, als der Celestion.
Du kannst Dir auch noch mal den WGS G8C genauer anhören, der könnte ebenfalls eine interessante Alternative zum Jensen sein. Das Voicing soll wohl auch mehr in die amerikanische Richtung gehen, da er auch gerne als Replacement-Speaker für alte Fender Champs empfohlen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
seit einiger Zeit spinnt mein Blackstar HT-Dual Pedal und zwar, nach einiger Zeit des Spielens fängt der Clean, Crunch-Kanal
ganz fürchterlich zu Furzen und Rauschen an. Gain und Klangregelung sind dann nicht mehr bedienbar und bewirken nichts.

Wenn ich dann auf den schräg liegenden Röhrensockel von oben drücke verschwindet es zeitweise, kommt dann aber wieder.

Andere Röhren habe ich vorher und nachher auch mehrmals getestet.

Der 2. Highgain-Kanal funktioniert aber, mit leicht erhöhten Nebengeräuschen.

Hatte das Gerät schon aufgeschraubt und die Lötpunkte des Röhrensockels nachgelötet, was das Problem aber nicht beseitigt hat.

Woran könnte es liegen?
Oder wer traut sich zu es zu reparieren?

Da ich das Gerät vor ein paar Jahren neu bei Thomann gekauft habe, und es auch nicht ganz billig war, und ich mit dem Sound sehr zufrieden war, möchte ich es äußerst ungern abschreiben. :-(

Falls Reparatur nicht möglich, oder zu teuer, welches nicht Röhren-Pedal wäre ähnlich gut?
Brauche es hauptsächlich, wie ein TS-eingesetzt (Gain niedrig, Volume hoch) um den Klang meines Tonelabs aufzufrischen.

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also ich kann leider nicht direkt weiterhelfen. Aber ich würde erstmal
versuchen das Gerät reparieren zu lassen. Warum was anderes kaufen
ehe man ca einschätzen kann, was eine Reparatur kosten würde.

Ich würd dir aber raten dich an Swen aka @Bierschinken zu wenden.
Der treibt sich hier und auf Guitarworld.de rum, und alle Reaktionen
zu Reparaturen und Problemlösungen, dich ich über ihn gelesen habe,
waren durchweg positiv. Und Wuppertal ist ja immerhin auch NRW
(auch wenn NRW recht groß ist).
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch jemand eine Idee, bevor ich mich an @Bierschinken wende?
Ob er PN's dies bezüglich akzeptiert?

:hat:
 
Ich wage noch mal einen Schuss in's Blaue:

Könnte es vielleicht am DC-Adapter liegen? Mir sind hier und da (Teil-)Ausfälle von Netzteilen bei den Blackstar-Pedalen bekannt. An Deinem Dual ist ja entweder ein 16V/0,8A (ältere Pedale) oder ein 22V/1,1A (neuere Pedale) Netzadapter erforderlich. Ich überlege das deswegen, weil (nun ganz andere Baustelle!) vor einiger Zeit mein RME-Audio-Interface anfing zu spinnen (Knacken, Rauschen, Gain-Regelung k.O., drop-outs etc. - alles mal da und dann wieder nicht). Nach einigen Recherchen im www las ich von der Möglichkeit eines (Teil-?)Defekts des Netzteils. Tatsache ist jedenfalls, dass nach Austausch des Netzteils sofort wieder alles im Lack war und immer noch ist.

Wie gesagt: Nur ein gewagter Schuss in's Blaue ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, der 2. Kanal funktioniert aber normal weiter.
Nur der 1. Clean und Crunch Kanal rumpelt und verzerrt jetzt nur noch, ohne daß die Regler irgendeine Wirkung haben.

Wenn es am Netzteil liegen würde, wäre wohl auch der 2. Kanal betroffen?

Trotzdem, Danke!

Ich werde diesen Abend noch abwarten, ob noch was eintrifft.
Morgen schicke ich dann ne PN an @Bierschinken.

:hat:
 
Hallo,

wahrscheinlich, dass bei einem Netzteildefekt alles aussteigen würde.
Das klingt für mich jetzt erstmal nach einem partiellen Defekt (Kontaktproblem?) im Segment Clean/Crunch.

Aber wie immer, ohne Messen keine Gewissheit :)

Grüße,
Swen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

glaubst du nicht, dass da bei bestimmen Frequenzen nur irgendwas scheppert?
Ich habe das Problem zwar jetzt nicht, aber wundern tät es mich nicht, wenn da irgendwann mal was anfangen würde zu vibrieren. [...]

Habs gecheckt, war definitiv nicht das Gehäuse, aber danke!

Ich habe den Fly 3 jetzt auch (bis jetzt sind mir noch keine scheppernden Nebengeräusche oder ähnliches aufgefallen). Ich liebe dieses kleine Teil. Der Sound (und die Batterielebensdauer) ist um Längen besser als ich es erwartet hätte. Werde mir demnächst noch die Zusatzbox zulegen.

Yeap, die Zusatzbox macht Spaß, da ist deutlich mehr Luft in Bewegung. :D Das Schnarren war bei mir auch ab Auspacken vorhanden, meinem Mädchen ists direkt aufgefallen, ohne dass ich was gesagt hätte (und das von Miss 'alle E Gitarren klingen gleich'). :redface:

Ich hab anscheinend ein Montagsmodell erwischt, habs erstmal zurück gegeben. Im Moment fehlt mir der Mut, den Zwerg nochmals zu ordern, wobei ich den nach wie vor echt schnieke finde. Ich überlege derzeit aber, auf nenn gebrauchten Cube Street zu sparen, der kann schon etwas mehr..:rolleyes:
 
Hallo,

wahrscheinlich, dass bei einem Netzteildefekt alles aussteigen würde.
Das klingt für mich jetzt erstmal nach einem partiellen Defekt (Kontaktproblem?) im Segment Clean/Crunch.

Aber wie immer, ohne Messen keine Gewissheit :)

Grüße,
Swen

Hi Sven,

ich hab einen einfachen Voltcraft VC130, aber keinerlei elektrotechnische Kenntnisse.
Kann ich damit selber Messungen vornehmen an dem HT-Dual Pedal?

Ist wie gesagt Röhre Hochvolt 300? und vollgestopft mit 2 vollbestückten Platinen.
Netzteil hat 16V.

:hat:
 
Als Laie würde ich sagen, kannst du die Spannung am Netzteil-Stecker mal messen, mehr aber auch nicht.
So läufst du nicht Gefahr mehr zu zerstören durch unsachgemäßes Messen und die Werte kannst du als Laie ohnehin nicht interpretieren.
Das würde ich jemandem mit Sachverstand überlassen :)
 
Moin

hat jemand aktuell noch einen HT5R Head bzw. einen HT Metal 5 Head?

Wir haben meinem Patenkind vor 2Wochen einen HT Metal 5 Head zum Geburtstag gekauft, der Preis war zu gut:D
Er ist begeistert, soll ja auch so sein und freut uns.

Ich kenne den Metal und normalen HT5R ja noch, da ich beide mal selbst hatte.
Allerdings, ich erinnere mich nicht daran, dass der so stark im OD Channel rauscht(ja rauschen, kein brummen um da Verwechselungen aus dem Weg zu gehen)


Da der Metal ja auf dem normalen HT5 basiert, habe ich den mal mit einbezogen was die Frage nach dem Rauschen angeht!

Rauschen kommt auch über den Kopfhörer Ausgang und nur wenn Gitarre im Input steckt.
Auf die Idee das mal nur mit Kabel im Input zu testen, bin ich nicht gekommen. Aber da das Rauschen ohne Gitarre nicht vorhanden ist, kann man das ja eh vernachlässigen denken ich mal.
Verbaut sind in seiner Epi EMGs.

Bin jetzt überfragt, hat der Amp dieses Grundrauschen, oder liegt es an der Gitarre?


Danke für Infos!
 
Moin,

ich habe eine Frage an die ID:Series-TVP-Nutzer. Verwendet Ihr irgendwelche Effekt-Pedale mit Euren IDs? Die Amps selbst können ja schon einiges an Effekten.

Ich selbst habe nur einen Dyna Compressor von Joyo und frage mich, ob es Sinn macht, sich mit weiteren Pedalen wie zum Beispiel dem Vintage Overdrive von Joyo zu beschäftigen, wo der Amp (ich habe den ID:100 TVP) schon reichlich verzerren kann.
 
Huhu,

meld mich auch mal, hab mittlerweile den ID Core 10 einfach als kleinen Übungsamp. Gefällt mir ansich ganz gut, darf als B-Ware bleiben, da gabs nochmal Rabatt (dafür schiefe Schrauben etc.)
 
Moin

hat jemand aktuell noch einen HT5R Head bzw. einen HT Metal 5 Head?

Wir haben meinem Patenkind vor 2Wochen einen HT Metal 5 Head zum Geburtstag gekauft, der Preis war zu gut:D
Er ist begeistert, soll ja auch so sein und freut uns.

Ich kenne den Metal und normalen HT5R ja noch, da ich beide mal selbst hatte.
Allerdings, ich erinnere mich nicht daran, dass der so stark im OD Channel rauscht(ja rauschen, kein brummen um da Verwechselungen aus dem Weg zu gehen)


Da der Metal ja auf dem normalen HT5 basiert, habe ich den mal mit einbezogen was die Frage nach dem Rauschen angeht!

Rauschen kommt auch über den Kopfhörer Ausgang und nur wenn Gitarre im Input steckt.
Auf die Idee das mal nur mit Kabel im Input zu testen, bin ich nicht gekommen. Aber da das Rauschen ohne Gitarre nicht vorhanden ist, kann man das ja eh vernachlässigen denken ich mal.
Verbaut sind in seiner Epi EMGs.

Bin jetzt überfragt, hat der Amp dieses Grundrauschen, oder liegt es an der Gitarre?


Danke für Infos!

Mein HT-1R rauscht auch im OD-Kanal, allerdings nicht übertrieben. Die Metal-Version soll ja bis auf ein paar Bauteile baugleich mit der normalen sein. Das wird dann wohl auf beide Baureihen zutreffen.
Es gibt aber viele Amps, die im verzerrten Kanal rauschen. An den EMGs wird es wohl nicht liegen.
 
Sofern das jemand weiß, beim ID Core gibts keinerlei Overdrivepedal wie einen Tubescreamer Softwaremäßig an board?
 
Hallo zusammen,

Ich klink mich hier nochmal mit einer Frage ein:

Wer spielt einen Blackstar Artisan in kann mir ein wenig dazu erzählen? Ich kenne glaube ich alle Youtube Demos zu dem Teil, bin mir aber immer noch unsicher.

Momentan spiele ich einen Orange Thunderverb und bin musikalisch ziemlich breit gefächert (von Postrock bis Stoner und härteres Metalzeugs).

Beim Blackstar würde ich mit einen schönen pedalfreundlichen Clean erhoffen und den Rest des Sounds aus Pedalen holen.

Mich reizt einfach dieses Retro Konzept und dass man für einen Soundwechsel nur ein Pedal tauscht und nicht den Amp. :D

Vielleicht meldet sich ja einer der Artisan Spieler mal zu Wort. :)
 
Ich spiele einen Blackstar Artisan 30H.

Für einen relativ puristischen Amp finde ich den Artisan dank des Voicings von C2 und des Bass-Shapes von C1 schon relativ vielseitig. Ich nutze immer beide Kanäle gleichzeitig. Damit lässt sich der Sound schnell gut an z.B. verschiedenste Gitarren anpassen. Mit Effekten harmoniert der Amp meiner Meinung nach wunderbar. Wobei ich jetzt keine besonders ausgefallenen Effekte verwende. Genug Headroom ist IMO auch vorhanden. Besonders den ersten Kanal bekommt man in der 30W Einstellung nicht so leicht zum Zerren. C2 wiederum kann man auch schon relativ leicht in den Chrunch / Overdrive treiben, wenn man denn will.
 
Okay,

Danke auf jeden Fall für die Antwort!

Ich würde ihn halt nur als Cleanbasis für Effekte oder für einen leicht angezerrten Clean nutzen.

Ich hab ein relativ gutes Angebot für den 15er Head, der hat ja den Bass Shape nicht, sollte aber trotzdem für meine Verhältnisse ausreichen.

In dem 5w Modus kann ich den auch vermutlich eher in die Zerre treiben, wenn's drauf ankommt.

Sehe ich das einigermaßen richtig @HumanBeing?
 
Gerne!

Das siehst du generell richtig. ; -) Allerdings habe ich den 15er noch nie gespielt. Ich bin mir also nicht sicher, wie es da mit dem Headroom aussieht. Ich denke aber schon, dass das so funktionieren könnte, wenn dich die Einschränkung in der Klangregelung nicht stört. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der 15er in der 5W Einstellung ne Menge Spaß bringt. Da brauchste im Bandkontext dann evtl. gar keinen Zerrer mehr, wenn du nicht gerade "high-gain" fahren willst, wovon ich jetzt mal ausgehe, da du dich ja nicht grundlos speziell für den Artisan interessierst. Durch den eher puristischen Aufbau reagiert der Artisan auch gut auf die Potis / den Anschlag (vorausgesetzt, dass der Rest des Equipments es zulässt).
Ich spiele selbst ab und an bei kleineren privaten Sessions einen 5W Combo, ohne jegliche Effekte. Ganz Clean bekommst du das Ganze dann zwar nicht mehr, aber ich sag mal von fast Clean bis zum satten Overdrive ist da, allein durch Nutzung des Vol-Potis und Variation des Anschlags, alles drin. Das klingt natürlich nicht so "groß" wie der Artisan auf 30W mit 2x12 Box, hat aber durchaus seinen Reiz.
 
Okay, Danke nochmal. :)

Ich find generell das Konzept sehr interessant. Für meine Highgain Geschichten würde dann ein Pedal herhalten.

Ansonsten recht viel Ambient und Postrock, das sollte super passen eigentlich.

Ich werd ne Nacht drüber schlafen und mich dann mal entscheiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben