Community-Projekt: Studiomonitore DIY, bezahlbar und hochwertig

  • Ersteller MatthiasT
  • Erstellt am
So, die Bestellung geht die nächsten Tage raus, ich hoffe dass ich wir dann am Ende der Woche mit dem Wasteln anfangen können.
Wenn also noch jemand sinnvolle oder auch -lose Vorschläge hat dann bitte jetzt raushauen.

Wer hätte denn überhaupt Interesse an einem Nachbau? Oder anders gefragt, mit welchen kommerziellen Monitoren müssten die es aufnehmen können damit ein Selbstbau für gut 250 Euro Materialkosten in Frage kommen würde?


Mir ist in der Simu übrigens noch was lustiges aufgefallen: Betreibt man die Mitteltöner ohne Weiche alleine als Breitbänder hat er in Sachen Höhen und Basswiedergabe eine den Auratones (bzw. mittlerweile Avatone Mixcubes) ziemlich ähnliche Wiedergabe, allerdings mit weniger Berg und Talfahrt in den Mitten. Sprich, man könnte mit einem kleinen Schalter die Auratones noch mit einbauen. ;)
Ich hab die allerdings noch nie als Zweitabhöre benutzt, manche schwören ja auf sowas. Ist schon eine bescheuerte Idee irgendwo... aber ich glaube ich probiere das mal aus. ;)
 
Ich bekunde mal Interesse an einem Nachbau.
Allerdings müssten die Boxen dann meine Visaton ALTO II ersetzen, die ich vielleicht meinem Bruder verkaufen kann. Auf meinem Schreibtisch ist kein Platz für Boxen, die mehr als ein paar Liter haben, da will ich mir eher mal was ganz kleines mit einem FRS8 oder ähnlichem hinstellen.
Wenn dann hätte ich Interesse an einer "aufgebohrten" Version, die im Tiefgang mit meinen ALTOs mithalten kann, die in der Hinsicht für die Boxengröße eine echte Hausnummer darstellen.
Vom Preis her habe ich bisher in der Region 300€ pro Paar ohne Gehäusekosten geplant. Angeschaut hatte ich mir hauptsächlich Bausätze mit der Waveguide-Kalottenkombi von Monacor, weil das mir die einzige Möglichkeit für ein gutes Abstrahlverhalten in dem Preisbereich erschien. Der Coax aber bietet da wohl eine gute Alternative.

Die Sache mit dem integrierten Breitbänder klingt echt genial, wenn du das hinbekommst, würde ich das auf jeden Fall so bauen.
 
Wenn dann hätte ich Interesse an einer "aufgebohrten" Version, die im Tiefgang mit meinen ALTOs mithalten kann, die in der Hinsicht für die Boxengröße eine echte Hausnummer darstellen.
Mit ein wenig mehr Volumen kannst du das Basschassi mittels Reflexkanals auf unter 35 Hz prügeln.

Ich hab das bewusst nicht gemacht weil ich der Meinung bin dass linearer, impulsfester Bass bis unter 50 Hz und dann ein sanfter Abfall von 12 db/Oktave besser zu den meisten Räumen passt weil darunter auch die Raumkompression einsetzt und den Abfall teils kompensiert. Zudem erspart man sich Portresonanzen und das schlechtere Zeitverhalten. Das wird also keinen "Boah ey" Effektbass ergeben, aber durchaus sehr tief und vor allem mit weniger Schweinereien im Zeitbereich.
Geschlossen werden sie trotzdem deutlich mehr Bass können als die Altos, zumindest laut den Messungen die ich zu den Altos gefunden gefunden habe. Ich würde da an deiner Stelle erstmal die Messungen abwarten und dann schauen ob du wirklich mehr brauchst.
Sprich: Wenn du mit den Altos zufrieden bist was den Tiefgang angeht, dann wird es nur besser werden.

Kostenmäßig könnte es ohne Gehäuse durchaus bei ein wenig über 200 bleiben, allerdings habe ich noch keinen Überblick was die Weiche und die Kleinteile am Ende kosten, deswegen halte ich mich da zurück. Aber mit 300 bist du auf der sicheren Seite.


P.S. Ich hab gerade nochmal nach der Alto 2 geschaut. Der Hochtöner ist nciht sooo gut, der Tiefmitteltöner ist in Ordnung aber läuft im Grunde viel zu hoch. Die Überhöhung im Hochton (die wird recht spitz klingen, oder?) ist typisch für Boxen von dem Konstrukteur (Hausdorf, war mal leitender Entwickler bei Visaton) weil der da wohl nicht mehr so gut hört. Das ist auch bei der Visaton vib 170a so. Also, ich wage mal die behauptung, unser kleines Projekt hier wird die Alto 2 weitesgehend und relativ spielend in die Tasche stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Überhöhung im Hochton habe ich selten als wirklich störend empfunden. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nun schon ein paar Jahre auf den Boxen höre und mich daran gewöhnt habe. Generell würde ich den Klang eher als unauffällig bezeichnen, liegt wahrscheinlich auch im Loch im Frequenzgang unter Winkeln auf Grund der hohen Trennfrequenz. Auch der Bass ist nicht wirklich dominant, vielleicht liegt das auch an der recht starken Füllung mit Dämmwolle, das Gehäuse ist bis auf das untere Drittel wo das Bassreflexrohr mit Wolle gefüllt. Damit ist die Wirkung des Bassreflexsystems wahrscheinlich etwas bedämpft. Diese Dämpfung ist aber laut Bauvorschlag von Visaton angebracht.

Mir sind die Schwächen der Box durchaus bewusst, um sie zu ersetzen suche ich daher eine Box, die möglichst wenige dieser Schwächen aufweist. Die meisten Bauvorschläge, auch sehr hochpreisige, machen irgendwo Kompromisse, gerade bei der Abstrahlung. Daher bin ich mal sehr gespannt auf deine Ergebnisse.
 
Mir sind die Schwächen der Box durchaus bewusst, um sie zu ersetzen suche ich daher eine Box, die möglichst wenige dieser Schwächen aufweist. Die meisten Bauvorschläge, auch sehr hochpreisige, machen irgendwo Kompromisse, gerade bei der Abstrahlung. Daher bin ich mal sehr gespannt auf deine Ergebnisse.
Ich auch. ;)

Aber ich hab ein recht gutes Gefühl dabei bzw. ich hab mehr als bei allen anderen Selbstbauten die ich bis jetzt gemacht habe das Gefühl ein wirklich stimmiges Konzept in der Hand zu halten. Kompromisslos ist das natürlich ebenfalls lange nicht, das ist kein Lautsprecher und erst recht nicht wenn man sein Geld zusammen halten will. Aber wie gesagt, ich hab ein gutes Gefühl bei der Sache.

Die Bestellung fürs erste Paar ist jetzt draußen. Es haben sich allerdings schon zwei weitere Leute gemeldet denen wir wohl auch noch welche bauen müssen...
 
Falls das falsch rübergekommen ist, ich würde die Box dann schon selber bauen. Oder willst du die Pläne dazu nicht veröffentlichen?
 
Falls das falsch rübergekommen ist, ich würde die Box dann schon selber bauen. Oder willst du die Pläne dazu nicht veröffentlichen?
Nein, ist nicht falsch rübergekommen. Und die Pläne werden natürlich veröffentlicht.

Trotzdem werden auf meiner Werkbank wohl mindestens drei Paare entstehen weil sich im näheren Bekanntenkreis noch ein paar Leute gemeldet haben.

---

So, ich editiere das hier nochmal rein: Kleines Update: Solange die Chassis noch unterwegs sind hab ich einen genauen Schnittplan fürs Gehäuse gemacht. Das Gehäuse wird aus Spanplatte gebaut. Die Außenwände sind 16 mm, die Verstrebungen 10. Das Mitteltongehäuse wird ebenfalls aus 10 mm Spanplatte gebaut, ist 1.2 Liter groß und wird ziemlich stark gestopft. Vor der Schallwand kommt nochmal zusätzlich eine 6 mm MDF Platte in der die Chassis in kompletter Korbbreite ausgeschnitten werden damit man sich das Einfräsen sparen kann. Zusätzlich wird dadurch die vordere Schallwand 20 mm dick und dazu aus verschiedenen Materialien - das sollte ausreichend stabil sein.

Nach Abzug der Verstrebungen und des Mitteltongehäuses bleibt noch gut 17 Liter Innenvolumen für den Bass übrig was eine Einbaugüte von 0.7 ergibt.
Der Coax ist nach einigem simulieren ein wenig an die Seite gerutscht. Das Zentrum befindet sich auf 30 cm Höhe.

Die Frontwand dürfte keinen cm kleiner sein, sonst würde das nicht mehr drauf passen. ;)


Das einzige was noch nciht so recht klar ist ist das Finish. Auf lackieren hab ich maximal wenig Bock. Wahrscheinlich wird es Tolex oder so, wobei ich da auch noch keine Erfahrung habe. Wer da Ideen hat, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Monitor hätte ich keine Probleme, da einfach Warnex mit der Rolle raufzuklatschen. Ist super einfach zu machen und sieht gar nicht mal so schlecht aus.
Eine andere einfache Alternative wäre ein Graniteffektlack, der dürfte ähnlich simpel zu lackieren sein und braucht keine Nachbearbeitung.
Wenn es schöner werden soll würde ich statt der Spanplatte MPX nehmen und das mit Leinölfirnis einlassen. Das kostet halt etwas mehr, aber dafür spart man sich die Lackierung und einfach ist es auch noch.
 
Bei einem Monitor hätte ich keine Probleme, da einfach Warnex mit der Rolle raufzuklatschen. Ist super einfach zu machen und sieht gar nicht mal so schlecht aus.
Hatte ich auch schon überlegt.

Wenn lackieren, dann nur sowas. Ich HASSE lackieren - aber gut aussehen darf es trotzdem. ;)
Tolex bzw. Kunstleder könnte ich mir auch noch vorstellen. Und die Farbe muss ich noch auswürfeln, schwarz ist mir zu langweilig... Zum Glück sind die beiden Chassis da relativ neutral. Wobei ich beide optisch sehr ansprechend finde, der MDS mit dieser schwarzen Aramidmembran und der Coax mit dem Alumitteltöner und der spacigen Konstruktion.
 
Was das Lackieren angeht sind wir einer Meinung.

Noch was, mit welchen TSP des MDS8 hast du simuliert? Man findet da ja recht unterschiedliches und manche Sätze sind nicht ganz komplett.
Oder hast du die selber gemessen?
 
Selber messen konnte ich noch nicht, die Dinger sind immer noch auf dem Weg zu mir.

Ich hab jeweils die offiziellen Herstellerangaben genommen und auch mal mit anderen Angaben gegen gecheckt. Oft sind verschiedene Messungen in den einzelwerten leicht unterschiedlich, führen aber trotzdem zu den gleichen Ergebnissen.


Alles in allem ist das aber eher unkritisch. Der Bass läuft sogar in einem leicht größeren Volumen als vorgeschlagen, zudem kommt es hier auf einen Liter mehr oder weniger nicht an. Ob die Einbaugüte 0.7 oder 0.73 ist ist jetzt nicht so entscheident. Der Coax läuft in stark gestopften 1.2 Litern was auf jeden Fall genug ist da er ein ganzes Stück über seiner Resonanz betrieben wird. Sprich, für den Betrieb als Mitteltöner könnte ich das Volumen auch noch halbieren und es wäre erstmal kein Problem. Der Grund für die Größe der Kammer ist vor allem hinter den Treiber ein paar cm Platz zu schaffen damit sich die Reflexion an dieser im Dämmmaterial totlaufen kann und nicht wieder durch die Membran strahlt. Das kann einem den Mittelton versauen wenn man das nicht beachtet.

Alles in allem sind geschlossene Boxen hier sehr gutmütig.
 
So, kleines Update, auch wenn ich keine Ahnung habe ob es außer flix noch jemanden interessiert: Die Chassis sind seit gestern da und sehen soweit sehr gut aus (gerade der MDS ist auch optisch ein sehr schickes Teil). Aktuell hat es mich gesundheitlich ein wenig umgehauen und deswegen wird es vor dem nächsten Wochende nix mit dem Bauen.
Beim Finish bin ich aktuell bei weißem Warnex gelandet das ich einfach aufrollern werde. Das Zeugs ist ja echt teuer, aber ich hoffe mal dass mir damit sämliche anderen Arbeiten bezüglich lackieren erspart bleiben...

Auf jeden Fall habe ich mir dieses vorgenommen das alles wirklich genau zu dokumentieren damit es leicht nach zu bauen ist.


Nur nebenbei: Ich würde die Bauanleitung gerne so veröffentlichen dass Nachbau selbstverständlich erlaubt und auch erwüscht ist, kommerzielle Nutzung aber zumindest Nachfragen erfordert. Kann ich wenn ich das will dann nur noch extern verlinken? Wenn ich das hier schreibe greift ja schon Regel Nummer 13 womit ich die Nutzungsrechte an den Betreiber hier vergebe. Ist natürlich mehr akademisches Interesse aber ich bin ja auch nicht alleine an dem Projekt beteildigt.
Ich hab zwar eine relativ eindeutige Meinung zu dem ganzen Urheberrechtsgedöns, aber wenn ich etwas gelernt habe dass wenn man etwas in irgendeiner Art lizensiert dass man dass dann auch sauber machen sollte.
 
Ui, weißes Warnex im Zusammenspiel mit der weißen Membran des Coax stelle ich mir gerade ganz schick vor! 20€ für 1kg ist sicher nicht ganz günstig, aber damit bekommst du auch mehr als ein Paar lackiert, je nachdem wie dick die Struktur werden soll.
Ob das bei mir rein passen würde, müsste ich mir aber noch mal überlegen, wenn deine dann fertig sind.

Zu der Lizensgeschichte kann ich dir nichts sagen, dazu kenne ich mich damit zu wenig aus. Schau mal, wie das bei Jobst-Audio gehandhabt wird, wobei da natürlich finanzielle Interessen dahinter stehen.

Das Interesse hält sich hier natürlich in Grenzen, ich glaube die Leute, die etwas mit Boxenselbstbau anfangen können, sind eher in der PA-Ecke zu finden. Hast du vor, deine Kreation noch in anderen Foren (Hifi-Forum DIY-Ecke etc.) zu präsentieren?
 
Ui, weißes Warnex im Zusammenspiel mit der weißen Membran des Coax stelle ich mir gerade ganz schick vor! 20€ für 1kg ist sicher nicht ganz günstig, aber damit bekommst du auch mehr als ein Paar lackiert, je nachdem wie dick die Struktur werden soll.
Ich stelle mir das auch sehr schick vor. Vor allem auch zusammen mit dem schwarzen Tieftöner der wenn man ihn in der Hand hat wirklich richtig nett aussieht. Schön verarbeitet und auf diesen Look der Kevlarmembran stehe ich ja sowieso.

Im Endeffekt sind dann die 20 Euro für ne Dose Warnex auch egal. Jede andere Art zu finishen wäre am Ende wohl teurer und wenn ich überlege wie viel Bier schon in die Planung geflossen ist dann sind die Baukosten am Ende noch das geringste Übel...


Das Interesse hält sich hier natürlich in Grenzen, ich glaube die Leute, die etwas mit Boxenselbstbau anfangen können, sind eher in der PA-Ecke zu finden. Hast du vor, deine Kreation noch in anderen Foren (Hifi-Forum DIY-Ecke etc.) zu präsentieren?
Ich denke schon.

Ich vermute mal dass da schon einige Leute etwas von haben können. Zum einen gibt es noch relativ wenig Vorschläge mit dem Chassi und die die es gibt wie die DreiZwo sind schon sehr speziell. Gerade das mit dem Seitenbass und der superschmalen Schallwand finde ich nicht so optimal.
Zum anderen gibt es ja kaum Bauvorschläge für wirkliche Studiomonitore. Da fände ich es ein wenig schade wenn das hier in diesem Thread vergammelt.

Was ich richtig cool fände wäre ein paar von "uns" Tontechnikleuten mal zum Selbstbau zu ermutigen. Es herrscht da ein abartiger Respekt vor dem heiligen Studiomonitor, dem Lautsprecher der auf magische Weise so viel besser, genauer und fehleraufdeckender ist als jede andere Box. Das ist etwa der Tenor den man hört wenn in irgendwelchen Foren nach Bauvorschlägen gefragt wird. Neben dem Eigenbedarf würde ich auch gerne zeigen dass das nicht so ist und dass man auch selber für wenig Geld sehr gutes Zeug bauen kann.
 
Hei ihr zwei "Spezialisten"

ich verfolge diesen Thread mit grossem Interesse und möchte die Boxen evtl. auch nachbauen.
Bin schon lange auf der Suche nach so einem Bauvorschlag und eure Überlegungen hören sich
für mich sehr gut an. Also weiter im Text - bin auf die Doku vom Bau echt gespannt.

Dickes Lob für soviel Einsatz!!!!
 
Ich lese interessiert mit!
Werkzeug und Arbeitsplatz würde sich schon noch auftreiben lassen, aber mir fehlt da leider das handwerkliche Geschick zum Selbstbau. Ich hab schon einen mords Respekt vor selbstgebauten PA-Boxen, die anständig klingen (bzw. vor ihren Herstellern) ;)

Täusch dich mal nicht mit dem Desinteresse der Leute an dem Projekt: Wenn die Schlagwörter im Thread-Titel zutreffen, wird sich das Gerücht und der Link schnell verbreiten!

Was eine Lizenzierung angeht: Ich werde das mal im Mod-Kreis ansprechen.

MfG, livebox
 
Werkzeug und Arbeitsplatz würde sich schon noch auftreiben lassen, aber mir fehlt da leider das handwerkliche Geschick zum Selbstbau.
So schwer wird das eigentlich nicht sein. Ich selber bin auch nicht gerade ein Magier was Holz angeht. Um ehrlich zu sein arbeite ich sogar ungern damit.

Deswegen sind im Bauplan keine Fräsungen, keine Gährungsschnitte oder ähnliches. Ich denke dass die meisten Hörner wie die Viecher die auch ganz gerne als Anfängerprojekte genommen werden da schwieriger sein werden.


Was eine Lizenzierung angeht: Ich werde das mal im Mod-Kreis ansprechen.
Im Zweifel packe ich die Doku einfach in ein PDF und verlinke das. Dann hat man es eh kompakter und kann es ausdrucken und so.
 
Im Zweifel packe ich die Doku einfach in ein PDF und verlinke das. Dann hat man es eh kompakter und kann es ausdrucken und so.
Genau das wäre meine Empfehlung, wenn Du Dir die Ausübung der Rechte am Bauplan vorbehalten bzw. sichern willst; ggf. in Kombination mit einer Zugangsberechtigung.

Man berücksichtige in solchen Fällen bitte, dass der Boardbetreiber für Dritte nicht die Hand ins Feuer legen kann/will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben