Community-Projekt: Studiomonitore DIY, bezahlbar und hochwertig

  • Ersteller MatthiasT
  • Erstellt am
Genau das wäre meine Empfehlung, wenn Du Dir die Ausübung der Rechte am Bauplan vorbehalten bzw. sichern willst; ggf. in Kombination mit einer Zugangsberechtigung.
Zugangsbeschränkung will ich nicht machen, mir gehts nur darum dass vor kommerzieller Nutzung nochmal gefragt werden sollte.

Oh mann, jetzt fühle ich mich schon wieder wie so ein Urheberrechtsnazi. ;) Aber so werde ich das machen, dann sind keine Eventualitäten offen und die Sache ist klar.
 
Der Bau hat leider immer noch nicht angefangen, das wird wohl nächste Woche werden. Aber nochmal als kleines Update:

Eine (zugegebenermaßen ziemlich krakelige) Skizze der Frontwand damit mal mal eine Vorstellung von den Proportionen bekommt. Das dürfte wirklich keinen cm kleiner sein.
attachment.php

Das Höhen/Seitenverhältnis ist absichtlich ein wenig kleiner als der goldene Schnitt gewählt. Ich dachte mir dass dieses leicht gedrungene gut zu dieser kleinen Kraftmaschine passt deren halbe Frontfläche aus Membran besteht.

Hier noch ein Bild von dem Coax:
attachment.php


Und hier beide zusammen:
attachment.php



Der Woofer ist mechanisch wirklich absolut hervorragend verarbeitet und misst sich im Impedanzganz auch haargenau so wie angegeben, was man vom Coax leider nicht 100% behaupten kann. Da wurde wohl an der mechanischen Verarbeitung ein wenig gespart. Gut, irgendwoher muss der Preis ja kommen und ich denke mal dass sich das in den Messungen hinterher nicht niederschlagen wird und von außen sehen tut man es ja auch nicht.
 

Anhänge

  • DSC_0025.JPG
    DSC_0025.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 1.075
  • coax.jpg
    coax.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 1.064
  • mds.jpg
    mds.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 1.088
Du musst erst die Beiträge anderer Personen...

Bin interessiert! Hab den Thread hier gefunden, find ich nen gutes Konzept!
Wobei ich auch ne nachträgliche Aktivierung und Verlegung der Frequenzweiche vor die Endstufe(n) ziemlich interessant finde...
 
Wobei ich auch ne nachträgliche Aktivierung und Verlegung der Frequenzweiche vor die Endstufe(n) ziemlich interessant finde...
Das würde ich natürlich am liebsten direkt machen.

Wir haben das sogar schon mal durchgeplant. Die Kosten wären gar nicht mal so hoch wenn man das komplett selber baut. Das teuerste sind eh die Trafos, und wenn mann alle Endstufen einer Seite über einen speisen kann kommt man vergleichweise günstig bei raus. Konkret wäre das mit dem LM3886 (bzw 6 davon) realisierbar womit man auch eine klanglich auf der sicheren Seite wäre. Das ginge theoretisch für unter 150 Euro für beide Seiten.

Aber erfahrungsgemäß klappt so ein größeres Elektronikprojekt nie beim ersten Versuch und deswegen muss es erstmal ohne gehen. Dazu übersteigt das dann im Nachbau sicher auch den Willen und vielleicht auch das Können vieler Interessierter.
 
Wenn du die Impedanz des Tieftöners gemessen hast, hast du dann auch gleich die TSP mitgemessen?
Im offiziellen Parametersatz fehlt mir Le und ich würde den gerne selber mal durch die Simulationsmaschine hauen. Denn ich überlege, die Boxen dann als Standboxen zu bauen, damit ich mir die Ständer spare. Eine Aufstellung auf dem Schreibtisch ist bei mir ja nicht möglich.
Hast du das Gehäusedesign inklusive Fasen schon fertig? Ist die seitliche Versetzung des Coax aus Simulationsergebnissen (Edge?) oder pi mal Daumen gewählt?
 
Wenn du die Impedanz des Tieftöners gemessen hast, hast du dann auch gleich die TSP mitgemessen?
Wir hatten da nichts weiter gemacht außer die Lautsprecher eben flott angeklemmt um zu schauen ob es komplett daneben liegt. Ich hab die Daten gerade nicht mal hier. Aber wir werden vernünftige Messungen noch machen.

Le brauchst du aber für die reine Gehäuseberechnung nicht. Das wird erst bei der Weiche interessant.

Denn ich überlege, die Boxen dann als Standboxen zu bauen, damit ich mir die Ständer spare. Eine Aufstellung auf dem Schreibtisch ist bei mir ja nicht möglich.
Willst du dann auch Bassreflex bauen? Wenn du den Lautsprecher einfacher nach unten erweiterst kommst du ja locker auf über 40 Liter. Das könnte durchaus interessant sein. Wie groß ist denn dein Hörraum?

Hast du das Gehäusedesign inklusive Fasen schon fertig? Ist die seitliche Versetzung des Coax aus Simulationsergebnissen (Edge?) oder pi mal Daumen gewählt?
Die Versetzung ist in Edge simuliert. Im Grunde hätte ich den gerne noch ein kleines Stück weiter an der Seite, aber das geht konstruktiv nicht.
Das Anphasen der Kanten ist höchstwahrscheinlich unnötig da der Hochton ausreichend gebündelt ist dass er die Kanten gar nicht sieht. Ansonsten ist das Gehäusedesign inklusive aller Maße fertig. Morgen gehts dann zum Baumarkt. Entgegen meiner Ankündigung werden auch alle außen liegenden Teile aus MDF. Das ist einfach für die Oberfläche besser und hat auch akustisch leichte Vorteile. Und so viel teurer ist es ja auch nicht.
 
Der MDS08 ist ein wunderbarer Lautsprecher!

Leider verstehe ich nicht viel vom Weichenbau. Wenn du deine Pläne mal offenlegen wirst, bin ich der erste der nachbaut :great:
 
Schön zu hören. ;) Morgen gehts erstmal Holz kaufen und auch gleich ans bauen. Mal sehen wie weit wir kommen.


Ich muss sagen, das macht richtig Spaß, vor allem wenn man sieht dass das Ganze hier schon ein wenig resoniert. :great: Wird sicher nicht das letzte Open Source Projekt. ;)
 
Ob ich Bassreflex oder geschlossen bauen, weiß ich noch nicht. Im Moment denke ich eher, dass ich erst mal geschlossen baue, ein passendes Loch kann man ja später immer noch reinsägen, ein Loch wieder schön zumachen ist da schon schwerer.

Mein Raum hat so ca. 20m, ist also nicht wirklich groß. Die Boxen stehen aber ziemlich in der Raummitte und dort mit über einem halben Meter Abstand zur Wand, mein Zimmer ist dadurch quasi zweigeteilt. Hier der Blick von der Hörposition (Bett):

musikecke008.jpg


In einem Jahr werde ich umziehen müssen, ich bezweifle, dass mein neues Domizil größer sein wird, eher kleiner. Und ob ich die Anlage da gleich gut aufstellen kann, ist auch ungewiss. Deswegen glaube ich, dass die geschlossene Variante für mich besser kommt. Aber da machen ein paar Liter mehr ja nicht viel und es kommt nicht wirklich teurer, als ein Ständer. Und ich bewahre mir die Option, noch auf Bassreflex umrüsten zu können. Dazu sollte das Volumen dann halt schon passen.
 
Ob ich Bassreflex oder geschlossen bauen, weiß ich noch nicht. Im Moment denke ich eher, dass ich erst mal geschlossen baue, ein passendes Loch kann man ja später immer noch reinsägen, ein Loch wieder schön zumachen ist da schon schwerer.
Das zusätzeliche Volumen wird schon dafür sorgen dass der Bass noch ein wenig früher abfällt, denn die Güte wird nochmal gesenkt. Aber das sollte alles in allem auch gehen. Du kannst dir das mal simulieren.

Und wenn du auf Bassreflex umbaust solltest du dann auch wenigstens Impedanzen messen können. Nun ja, für Räume unter 20 Quadratmetern halte ich geschlossen aber für sehr viel sinnvoller.


Nebenbei ein paar Bilder von heute nachmittag:

28 Teile, wenn man das vor sich hat glaubt man kaum dass das nur ein paar Regalboxen werden.
attachment.php

Hier sieht man die angezeichnete Frontwand und die ausgeschnittenen Verstrebungen Marke "Hässlich, aber selten". Bei den vielen Teilen hatten wir recht wenig Lust uns bei den eh nicht sichtbaren Teilen noch so viel Mühe zu geben.
attachment.php

Hier sieht man wie die Einfassung für den Coax gemacht werden. Vier große Löcher die dann per Stichsäge verbunden wird. Habe jetzt leider kein Bild mit dem fertigen Ausschnitt.
173213d1296512719-community-projekt-studiomonitore-diy-bezahlbar-hochwertig-3.jpg

Hier sieht man das Mitteltönergehäuse das schon mit einem Teil der Verstrebung verleimt ist.
attachment.php

Wir mussten dann auf die harte Tour lernen dass ein Gehäuse mit einer derartigen Verstrebung in einem Stück niemals zusammen zu setzen ist, was wir in einem Anflug an Geistesvernebelung versucht hatten. Immer schön Stück für Stück.


Dieser Vollhorst der im Baumarkt die Zuschnitte gemacht hat hat uns auch einfach mal 12 statt 10 mm Spanplatte geschnitten so dass es auch einige Fummelei gekostet hat das überhaupt passig zu bekommen, vor allem da dadurch das Mitteltongehäuse doch noch 4 mm breiter wird was wirklich schon hart an der Grenze ist.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    75 KB · Aufrufe: 1.135
  • 2.JPG
    2.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 1.159
  • 3.JPG
    3.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 1.043
  • 4.jpg
    4.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 1.173
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal ein bisschen simuliert, mit 3 leider recht unterschiedlichen Parametersätzen (Intertechnik, Klang&Ton, Udo W.). In 30l komme ich geschlossen im schönsten Fall auf eine f3 von 58Hz, im schlechtesten auf 82Hz. Im gleichen Volumen mit einer Abstimmungsfrequenz von 31Hz sind es maximal 47Hz und minimal 32Hz. Die Abweichungen sind also schon deutlich, da bin ich mal auf deine Parameter gespannt.
Das Problem mit der Bassreflexabstimmung ist auch die nötige Länge des Tunnels, wenn man der Öffnung etwas Querschnitt können will. Da bin ich ganz schnell bei über 40cm, das lässt sich mit einem normalen Rohr nicht mehr bei der Gehäusegröße realisiseren. Also müsste ich das gleich von Anfang an beim Bau mit einbauen. Zur Not kann man das ja immer noch "totdämmen", falls ich einen Dröhnbass bekäme.
Impedanz messen sollte ich irgendwie hinbekommen, wenn ich es in nächster Zeit mal schaffe, Kontakte zu meinem Hochfrequenzinstitut zu knüpfen, wäre vielleicht auch mal ne akustische Messung drin, deren Antennenmessraum war früher auch akustischer Messraum, bis die Akustikabteilung abgeschafft wurde:mad:

Das Ganze muss ich mir noch mal gut durch den Kopf gehen lassen, während ich deine Baufortschritte beobachte. Der Bau selber würde bei mir eh erst Richtung April anstehen, wenn meine finanzielle Situation hoffentlich wieder besser wird.
 
Impedanz messen sollte ich irgendwie hinbekommen, wenn ich es in nächster Zeit mal schaffe, Kontakte zu meinem Hochfrequenzinstitut zu knüpfen, wäre vielleicht auch mal ne akustische Messung drin, deren Antennenmessraum war früher auch akustischer Messraum, bis die Akustikabteilung abgeschafft wurde:mad:
Impedanzen messen geht im Grunde mit jeder besseren Soundkarte und einem Griff in die Restekiste.
An der Weiche ändert sich dann ja auch nix.

Aber wie gesagt, ich würde das erstmal abwarten wie sich das am Ende misst. Ich habe die einigermaßen begründete Annahme dass der Abfall ziemlich gut mit der Raumkompression zusammen geht. Ich halte auch nicht so irre viel von reinen Freifeldabstimmungen im Bass.


Wenn du aber schon in Groß baust, dann wäre gerade angesichts der abartigen Portlänge eine Passivmembran durchaus in Erwägung zu ziehen. Das minimiert dann auch einige andere negative Effekte die Bassreflex mit sich bringen. Das Problem was ich damit habe ist eher ein prinzipielles... wenn man Bass ohne all die tieftonverlängergenden Maßnahmen kennt will man einfach nicht mehr wirklich zurück. Wirklich definiert ist das was aus so einem Resonator kommt nicht wirklich. Oft kommt man ohne nicht aus, aber wenn es ohne geht würde ich persönlich immer der Impulstreue den Vorzug geben.

Das Ganze muss ich mir noch mal gut durch den Kopf gehen lassen, während ich deine Baufortschritte beobachte.
Dann hast du ja noch ein wenig Zeit zum Überlegen. Für eine Regelbox würde noch sprechen dass sie einfach flexibler ist, vor allem da man dank dem Coax die im Grunde beliebig positionieren kann, egal ob quer- oder hochkant.

Jetzt wo ich so einen fast fertigen Kasten schon mal vor mir hatte und die Proportionen mal in echt sehen konnte (ist ja immer etwas anderes als auf dem Papier, es ist auch erstaunlich wie winzig der Coax ist, auch wenn man die Maße vorher kannte...) kann ich zumindest versprechen dass es optisch ein Leckerbissen wird. ;) Akustisch mache ich mir allerdings auch nicht zu viele Sorgen...
 
Hm, Passivmembran, du bringst mich schon wieder auf gute neue Ideen........ :D
 
Hm, Passivmembran, du bringst mich schon wieder auf gute neue Ideen........ :D
Das kann man ganz gut mit WinISD Pro Alpha simulieren das einem dann auch Werte für die Menge an Gewicht ausspuckt die man dann auf die Passivmembran dengeln muss. Wie genau das ist weiß ich nicht, aber die Größenordnung wird dann schon stimmen.

Oft lohnt es sich auch mal bei irgenwelchen Billigpappen die als Basstreiber verkauft werden umzuschauen, solange sie eine brauchbar steife Membran haben. Die sind oft ein vielfaches günstiger als dedizierte Passivmembranen die wohl aufgrund ihres Exotenstatutes imo unverschämt teuer sind.


Der Weiterbau stockt übrigens bis Mittwoch. Scheiß Klausuren. ;)
 
Mich interessiert das auf jeden Fall auch. Ein Nachbau würde ich aber erst machen, wenn wir eine neue Wohnung haben. Momentan würde meine Regierung mich lünchen, wenn ich mir da noch mehr hinstelle :D

Grüße
Nerezza
 
An den Klickzahlen sehe ich ja dass immer mal wieder Leute rein schauen und sich wahrscheinlich fragen wie es gerade weiter geht.

Leider ist es diese Woche mit dem Bauen nichts geworden, schlicht weil die Werkstatt in der wir das machen gerade belegt ist. Ist halt nicht meine...

Nun ja, Montag geht es weiter, versprochen. ;) Mir juckt das auch tierisch in den Fingern.
 
Auch wenn es langsam ein Monolog wird, da ich trotz der unfreiwilligen Pause selber wissen will wie es aussieht hab ich mir das nochmal in ordentlich modelliert:

Damit man die Maße besser einschätzen kann hab ich einfach mal einen Yamaha NS 10 nach Katalogmaßen daneben gesetzt (natürlich weniger genau modelliert). Den hat ja sicher schon jeder irgendwo in irgendeinem Studio gesehen.
attachment.php

So vom Gefühl her dachte ich immer die NS 10 wären kleiner...
 

Anhänge

  • konzept3.png
    konzept3.png
    19,6 KB · Aufrufe: 1.057
Ich habe zwar nur sehr wenig Ahnung vom Boxenbau, aber ich finde das ganze extrem! interessant.
Bitte weiter so dokumentieren ;)

MfG
Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben