Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Solche Artikel sind mit Vorsicht zu genießen. Die sind zumeist ziemlich schöngefärbt!
Der Redakteur, der darüber schreibt, wird bezahlt und zumeist zahlen auch die Auftraggeber (in diesem Fall Fractal, oder G66) für den Bericht! Vor allem bei Leitartikel und mehrseitigen Berichten.
Ich hab auch mal für eine Musikzeitschrift geschrieben...ich weiss wovon ich rede, ...ähem..schreibe

Da lob ich mir die User-Kritiken. Die sind zwar nicht immer so flüssig zu lesen, aber dafür sind sie meistens authentischer!

Gruß
Sigi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Hallo Sigi,

genau so ist es! Deswegen hab ich ja die USER nach ihrer Meinung gefragt.
Diejenigen, die vergleichen konnten, haben mir das Geschreibsel des Gitarre & Warwick Menschen nicht bestätigen können.
Der *** merkt in einem Kommentar zum Artikel an, dass die "Plagiate" für ihn "unvollständig" sind.

Viele Grüße
Pit

P.S.: Wer Interesse an dem Artikel hat: http://www1.gitarrebass.de/magazine/index.php?ID=201111134
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Solche Artikel sind mit Vorsicht zu genießen. Die sind zumeist ziemlich schöngefärbt!
Der Redakteur, der darüber schreibt, wird bezahlt und zumeist zahlen auch die Auftraggeber (in diesem Fall Fractal, oder G66) für den Bericht! Vor allem bei Leitartikel und mehrseitigen Berichten.
Ich hab auch mal für eine Musikzeitschrift geschrieben...ich weiss wovon ich rede, ...ähem..schreibe

Da lob ich mir die User-Kritiken. Die sind zwar nicht immer so flüssig zu lesen, aber dafür sind sie meistens authentischer!

Gruß
Sigi

Hallo Sigi,

Du hast ja Dein Axe I nebst Atomic gut vertickt, wie ich beim "Buchteln" gesehen habe ... Hast Du schon den "Glücklichmacher" II (wenn ja, worüber spielst Du ihn) oder bist Du jetzt komplett auf Tretminen, wie Du mal angekündigt hattest?

lg s

---------- Post hinzugefügt um 17:11:31 ---------- Letzter Beitrag war um 17:05:45 ----------

Hallo Sigi,

genau so ist es! Deswegen hab ich ja die USER nach ihrer Meinung gefragt.
Diejenigen, die vergleichen konnten, haben mir das Geschreibsel des Gitarre & Warwick Menschen nicht bestätigen können.
Der *** merkt in einem Kommentar zum Artikel an, dass die "Plagiate" für ihn "unvollständig" sind.

Viele Grüße
Pit

P.S.: Wer Interesse an dem Artikel hat: http://www1.gitarrebass.de/magazine/index.php?ID=201111134

Hallo Pit,

ich bezahle für das Werblatt schon ewig nichts mehr ... der Artikel interessiert mich aber schon, komme aber jetzt nicht in irgendeinen Zeitungsladen und Dein Link bringt mir nur eine Fotostrecke. (Vielleicht gebe ich der Seite aber auch nicht genug Freiheiten ...)

Meine Frage: Angeblich soll Christian Röver dort auch irgendwie was zu dem Artikel was kommentiert haben - könntest Du das mal posten, wenn es nicht zu viel ist?

Danke & lg s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sigi,
Du hast ja Dein Axe I nebst Atomic gut vertickt, wie ich beim "Buchteln" gesehen habe ... Hast Du schon den "Glücklichemacher" II schon (wenn ja, worüber spielst Du ihn) oder bist Du jetzt komplett auf Tretminen, wie Du mal angekündigt hattest?

Live bin ich mit meinen Koch-Amps und einer Tretminenleiste absolut glücklich.
im Studio möchte ich aber aufs IIer nicht verzichten. Stehe aber wie viele andere hier noch immer auf der ellenlangen Warteliste.
Ich rechne heuer eigentlich gar nicht mehr damit...

Gruß
Sigi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So heute ist mein Axe II angekommen. Bin seit 9 in der Früh am vergleichen und tweaken.
Details werde ich aber erst in den nächsten Tagen verraten aber schon mal vorab, Ultra und Standard-User brauchen sich echt nicht den Kopf zerbrechen, die angekündigte Soundrevolution findet nur im sehr(!) kleinen Rahmen statt!

edit:
hier noch ein kleines Bild ;-)
AxeRig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
So heute ist mein Axe II angekommen. Bin seit 9 in der Früh am vergleichen und tweaken.
Details werde ich aber erst in den nächsten Tagen verraten aber schon mal vorab, Ultra und Standard-User brauchen sich echt nicht den Kopf zerbrechen, die angekündigte Soundrevolution findet nur im sehr(!) kleinen Rahmen statt!

edit:
hier noch ein kleines Bild ;-)
Anhang anzeigen 195798


Aha !!!!
 
Was soll sich denn nun auch im Grundsound revolutionär verbessern?

Wenn man schneller und einfacher zu zufriedenstellenden Ergebnissen kommt, ist es ein Fortschritt, o.k. Dass die Prozessorleistung nochmal zum Ultra gesteigert wurde, ist sicher toll für Effekt-Freaks und Liebhaber von Dual-Amp Settings.

Kopfhörerbuchse und USB-Interface (auch, wenn es ein Pedal In gekostet hat) hätte ich an meinen Standard auch gerne. Aber sonst?

Trotzdem wünsche ich jedem mit dem neuen AXE II viel Spass.

LG Jörg
 
Was soll sich denn nun auch im Grundsound revolutionär verbessern?

Wenn man schneller und einfacher zu zufriedenstellenden Ergebnissen kommt, ist es ein Fortschritt, o.k. Dass die Prozessorleistung nochmal zum Ultra gesteigert wurde, ist sicher toll für Effekt-Freaks und Liebhaber von Dual-Amp Settings.

Kopfhörerbuchse und USB-Interface (auch, wenn es ein Pedal In gekostet hat) hätte ich an meinen Standard auch gerne. Aber sonst?

Trotzdem wünsche ich jedem mit dem neuen AXE II viel Spass.

LG Jörg


USB ist (für mich) die Nr. 1 der Neuerungen, weiterhin neben dem von Dir Genannten sehr positiv:

- X/Y am Gerät und per Midi frei zuweisbar
- A/B/C/D-Regler
- erheblich einfacheres Editieren auch am Gerät (Value/Nav/Quick Control)
- offensichtlich besseres Speicher-Management
- größeres und besseres Display
- CAB-Sims, user CAB's & Handling
- Stromvsersorgung MFC / Cat5, wegfall des Midi-Kabels
- Global Blocks
- bessere Amp-Simulation (mit Abstrichen m.M.); zumindest erheblich erweiterte Einflußmöglichkeiten
- Humbuster Technologie
- hörbar bessere 4CM-Anpassung
- Out1 XLR & Klinke parallel nutzbar und Out2 sinnvoller einsetzbar als nur zum Monitoring
- wirklich tolles Axe-Edit incl. Firmware-Update über USB


Trotzdem kann ich bei allem Positiven auch ausnahmslos die Beiträge von Sigitar & AlexiDime (s.o.) mit gutem Gewissen unterschreiben ...

Letztendlich muß jeder seinen Weg mit dem Teil (oder mit was Anderem) finden; das ist auch ganz stark davon abhängig, was für Musik man (inbesondere mit der Band) macht. Man muß wissen, wo man soundmäßig hin will und man muß nach wie vor zwingend bereit sein, das Ding nicht nur von vorn bis hinten zu verstehen und extrem viel daran herumzuschrauben und immer wieder herumzuschrauben. Außerdem muß man bereit sein, soundtechnisch auch diverse Rückschläge (insbesondere hinsichtlich Durchsetzungsfähigkeit Proberaum / Gig) in Kauf zu nehmen (zuhause und als mp3 im Internet klingt das Teil immer - wie alle Modeller / Simulatoren ...) und eben halt weiter herumschrauben.

Mein Fazit für das AXE-II (und ich schraube schon relativ lange an Gen. I und II herum):
1. tolles Spielzeug (... und schon wieder ist es morgens und ich muß zum Job ...)
2. saugeiles Aufnahme-Teil
3. schöne Sounds über Fullrange, ob das mit seiner Band funktiniert, muß jeder selbst feststellen
4. funktiniert mit Solid State Transe + Box; stark abhängig von der Box; ansonsten siehe unter 3.
5. Plug & Play mit den Presets (heute kaufen - morgen Gig und dann vielleicht auch noch ins Pult) - vergiß es!
6. wirklich extrem gutes Effektgerät mit der wunschlos sehr gut funktionierenden 4CM

Die Nr. 6 ist live (nach einigem "Schnauze voll ..." mit anderen, auch nicht ganz billigen Varianten) mein uneingeschränkter Favorit, auch wenn ich eigentlich im Sinne von "Glücklichmacher" für den Rücken etwas Anderes erhofft hatte; zum absultuten Glücklichmacher wäre das Teil geworden, wenn es tatsächlich auch - ohne Wenn und Aber und Schöngerede - einen Röhrenamp ersetzen könnte und das kann es (bitte, das ist meine nicht maßgebliche user-Meinung) zum Stand Firmware 2.0c (noch) nicht. Es gibt nachweislich Leute, die das anderes sehen - da habe ich dann so meine eigenen Begründungen dafür. Ich werde das Gerät behalten, weil in Summe das Positive überwiegt, die Entwicklung ja weitergeht (mit Firmware 3.0 sind schon diverse Neuerungen angekündigt) und: Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Ansonsten gilt alles, was so alte Axe-Hasen wie Jörg, Hoss u.a. über Standard und Ultra geschrieben haben auch ziemlich uneingeschränkt für die neue Generation. Dank an all die, die mir insbesondere hier im Forum durch ihre fachlich fundierten Erfahrungsberichte auf den Weg geholfen haben ...

Noch was: Bei allem Gedöns über Wartelisten, Vertriebsgebahren und -verfahrenweisen können wir doch eigentlich froh sein, daß es das Gerät hier in Europa überhaupt gibt - ich hab's versucht bei Fractal mit der +400 Dollar Methode direkt und über Mittelsmann im Amiland sofort als das los ging - forget it ...

LG Ralf

beide_welten.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So heute ist mein Axe II angekommen. Bin seit 9 in der Früh am vergleichen und tweaken.
Details werde ich aber erst in den nächsten Tagen verraten aber schon mal vorab, Ultra und Standard-User brauchen sich echt nicht den Kopf zerbrechen, die angekündigte Soundrevolution findet nur im sehr(!) kleinen Rahmen statt!

edit:
hier noch ein kleines Bild ;-)
Anhang anzeigen 195798

darf man erfahren wann deine bestellung rausging ? so als ungefähre abschätzung wie lange man noch warten muss :) ?

ansonsten freuen wir uns hier alle denk ich mal über soundsamples ;)
 
darf man erfahren wann deine bestellung rausging ? so als ungefähre abschätzung wie lange man noch warten muss :) ?

ansonsten freuen wir uns hier alle denk ich mal über soundsamples ;)

Ich hab nichts mit der Warteliste zu tun, das Gerät habe ich "gebraucht" (hahaha ich fand keinen einzigen kratzer oder sonst etwas) aus Spanien gekauft. War ein Glücksfall da mir bereits schon einmal ein II durch die Lappen ist.
Ein guter Freund von mir hatte bereits letztes Jahr ein Ultra bestellt und wartet immer noch aufs II. Gestern wollte er mir dann fast den Kopf abreißen als er das II sah! ;-) Danach kontaktierte er G66 und die behaupteten dass nächste Woche eine Lieferung kommt. Ob sein Axe dabei ist oder nicht wurde nicht gesagt. Ich halte euch aber auf jeden Fall auf dem laufenden.
 
Mir gehts ja auch so, hatte im Dezember ein Ultra bestellt... der Rest ist ja allgemein bekannt... bald kann ich den 1. Jahrestag feiern :D
Glaube kaum, dass ich bei der nächsten Lieferung dabei bin, denn es war Ende Dezember, ich denke es kommen jetzt nur so viele Geräte, dass die Besteller der ersten Dezember-Woche beliefert werden :D
 
Ich hab nichts mit der Warteliste zu tun, das Gerät habe ich "gebraucht" (hahaha ich fand keinen einzigen kratzer oder sonst etwas) aus Spanien gekauft. War ein Glücksfall da mir bereits schon einmal ein II durch die Lappen ist.
Ah, vom ericmelvin10 auf der Gear Page.
 
Mir gehts ja auch so, hatte im Dezember ein Ultra bestellt... der Rest ist ja allgemein bekannt... bald kann ich den 1. Jahrestag feiern :D
Glaube kaum, dass ich bei der nächsten Lieferung dabei bin, denn es war Ende Dezember, ich denke es kommen jetzt nur so viele Geräte, dass die Besteller der ersten Dezember-Woche beliefert werden :D

Hallo Busfahrer mit Inbus,

damit allgemein keine Irritationen aufkommen: Als Du Dein Ultra bestellt hast, sollte ich meins schon haben; ich hatte das als mein Weihnachtsgeschenk 2010 eingeplant und habe 9 (in Worten: NEUN) Monate darauf gewartet. Ich habe aber auch schon von Leuten gelesen, die - wie auch immer - das erheblich schneller gelöst haben sollen ... ;)

Lg Ralf

---------- Post hinzugefügt um 16:45:37 ---------- Letzter Beitrag war um 16:33:40 ----------

Heißt dann wohl er findet seinen Kemper geiler als das Axe II :D

ich denke mal, diese Frage kann auch Hoss (Stand jetzt) nicht glaubhaft und schlüssig beantworten :gruebel:


UND WAS OFT VERGESSEN WIRD UND ZUM TRUGSCHLUSS FÜHRT:

Das wirklich Interessante und das Hauptproblem bei all diesen Teilen ist doch nicht, wie eine Aufnahme klingt, die ich über USB in meinen Rechner geschaufelt habe, klingt das wie Amp oder nicht (meistens ja ...) sondern a) wie verstärke ich das jeweilige Teil im Livebetrieb, damit der von mir mühsam gebastelte Sound möglichst neutral rüberkommt und b) wie Durchsetzungsfähig ist der Sound auf der Bühne / Proberaum, wenn Schlagzeug, Baß und Tasten ... :eek: ;) mit am Start sind und mit einem Mal das Bauchkitzeln weg ist ...

LG Ralf
 
Tja, wie im richtigen Leben sind auch auf einer Warteliste alle gleich und manche gleicher... ;-)

Hi Doc,

ich hoffe für Dich ;) und insbesondere wünsche ich Dir, daß Du mit Deiner im alten Axe-Forum dargestellten Variante C klar kommst. Da ich aber weiß, was Du musikalisch treibst (war übrigens ein geiles Konzert beim Classic Open und Jagger paßt natürlich dazu wie die Faust auf's Auge ...) behaupte ich (und wette darauf), daß Du wie ich auch nach langer Schrauberei irgendwo zwischen B und C laden wirst ...

LG Ralf
 
Hi Doc,

ich hoffe für Dich ;) und insbesondere wünsche ich Dir, daß Du mit Deiner im alten Axe-Forum dargestellten Variante C klar kommst. Da ich aber weiß, was Du musikalisch treibst (war übrigens ein geiles Konzert beim Classic Open ...) behaupte ich (und wette darauf), daß Du wie ich auch nach langer Schrauberei irgendwo zwischen B und C laden wirst ...

lg Ralf


Hi Ralf,

Also ich will schon versuchen dass sich das Verhältnis nach C neigt. Aber ein paar der Röhrenschätzchen bleiben auf alle Fälle da - da klingt's einfach schneller so wie man will ohne langer Schrauberei... ;-)
Schade dass du nicht drauf wettest dass ich bei Variante A lande. Da würde ich gerne meinen (angemessenen) Wetteinsatz verlieren... ;-)

Naja, das Classic Open empfand ich selbst ganz persönlich als nicht soooo prickelnd. 80db an der Bühnenkante sind für eine Rock'n'Rollband ja wohl ein Witz (die Stadt hatte übrigens nur 65 genehmigt - wegen des einen (!!!) Anwohners der sich einen Spaß draus macht sich wegen allem möglichen zu beschweren)...
Dazu kam noch dass durch dieses ständige Hin- und Herfahren der Podeste vorher eine Reihe Kabel gezogen wurden so dass ich nach erfolglosem Betrieb des voll aufgerissenen Amps für ca. 5 Minuten (bis ich den Fehler gefunden hatte) ohne Loadbox dran noch froh bin dass der nicht eingeschmolzen ist... Dann ist auch noch gleich beim ersten Titel mein IEM ausgestiegen so dass ich weder Gesang noch Gitarre geschweige denn die anderen Instrumente gehört habe - dafür hatte ich aber ein herrliches Ostseerauschen drauf, welches stellenweise richtig geil laut und das einzige war was ich im Ohr hatte. Aber ich tröste mich denn es ging ja anderen großen Musikern auch so dass sie quasi taub musiziert haben... *lach*
Cool dass du da warst - aber hättest ja mal den Finger heben können... ;-)

LG, Mirko
 
ich denke mal, diese Frage kann auch Hoss (Stand jetzt) nicht glaubhaft und schlüssig beantworten :gruebel:

Na dann hoffen wir einfach mal dass der KPA besser klingt als das Axe 2 :)
Ohne Konkurrenz gibts keine Weiterentwicklung :D

Außerdem isses billiger :D Mal sehen, ich bin nächsten Monat dran (laut Jacques) mit dem Axe 2 - werd dann mal direkt vergleichen :)
 
Ein guter Freund von mir hatte bereits letztes Jahr ein Ultra bestellt und wartet immer noch aufs II.

... und ich hab erst im Mai dieses Jahres bestellt... Auf wann kann ich mich denn da einstellen? Dass es zu dicken Verzögerungen kommt, hab ich ja schon mitbekommen, aber ich hatte schon irgendwie die Hoffnung, es könnte noch als Weihnachtsgeschenk (an mich selbst... ;-)) durchgehen. Scheinbar muss ich mich wohl auf Weihnachten 2012 verlagern... :-(

Greetz,
RealCrusher
 
die terminangaben von g66 sind ja nicht mal optimistisch gesehn halbwegs realistisch :/ naja jetzt mal die lieferung am 28. abwarten (so sie denn kommt :D)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben