Metal Sound mittig oder nicht?

  • Ersteller Gast 2415
  • Erstellt am
sehe ich genau so !

den empress finde ich beeindruckend. der entspricht, bis auf das vierte band, genau meinen wünschen. sehr interessant. danke für diesen sehr guten tipp mnemo :great:

gruß

ps: der macht mich gerade echt wuschig...:D
 
Naja, drübern ja, hier kostet das Ding zwischen 250,- und 280,-. Das ist teuer, aber sicherlich noch O.K.
 
@ Threadersteller (hab die restlichen Posts nur kurz überflogen)

Also von Slayer weiß ich, dass die in meiner alten "Guitar" Zeitschrift ausn 90ern damit angepriesen wurden, dass sie die Mitten mit EQ's zusätzlich (!) boosten.
Heute spielen die den 2203 Kerry King Signature JCM 800, da istn Midboost eingebaut. Ein Knopfdruck und du hastn grob gesagt ein EQ der voll auf Mitten ist. Hört man imo auch am Sound.

Von Sologitarristen hörst du vorallem bei Michael Angelo Batio sehr sehr sehr, dass der Mitten boostet. Hör dir mal das Mittelsolo von Time Traveler an. Ist ein recht gutes Beispiel.
http://www.youtube.com/watch?v=Le2ruZJk1fQ (ab 3,06, allerdings hatte der damals in den 90ern noch einen eher Synthieähnlichen Sound, heute ist dem sein Sound noch Mittenbetonter und "dreckiger")

Der spielt über sein T-rex Signature Overdrive Pedal.
Ich zitier ihn mal kurz ausm Trex Interview:
" Beim Tubescreamer als Booster hat man das Problem, dass er in hohen Lagen spitze klingt, aber in tiefen Lagen nur ein Matschen und ein Mulmen da ist wegen den fehlenden Mitten.
Mein Signature behebt dieses Problem. Ist also ein Tubescreamer in den hohen Lagen, und ein besserer Tubescreamer in den tieferen Lagen"

Ob's stimmt oder nicht? Keine Ahnung.
Ich hab's Trex leider nochnie anspielen können, obwohl ich erstens ein riesen Fan von Batio und zweitens ein riesen Fan von seinem Sound bin. Live hat er mich aber immer wieder überzeugt. Was er sagt hat gestimmt, selbst Soloausschweifungen auf den tiefsten Lagen waren knackig und schön erkennbar.
Ob das aber NUR von dem Pedal kommt kann ich mir natürlich nicht vorstellen, ich schätze aber vorallem die Mittenbetonung (auch am Amp) macht sehr viel aus.
Als bestes Gegenbeispiel : Rusty Cooley
 
Naja, ich hab das bei allen gespielten Amps immer relativ gleich gemacht:
Alle EQ's erstmal schön auf die Mitte und dann sozusagen "feinjustiert"
Und glaub mir, dabei sind die Mitten immer über 12 Uhr hinausgekommen, anders find ich den Sound einfach viel zu matschig. Vorallem im Drop Tuning.

Aktuell sind meine Mitten auch stärker vertreten als die Höhen.
Es ist einfach ein Sound der mir unheimlich gefällt. Ich mag dieses "knarzen" und finde das, auch gerade im Metal, immer wieder toll.
 
Eigentlich totale geschmackssache. Ich persönlich finds auch mit weniger Bass und mittler Mitte am besten und wenn du in einer Band mit nem Bassisten und nem anderen Gitarristen spielst kommt das wesentlich besser rüber und "matscht" nicht.
 
Ich finde ein bißchen Bässe können manchmal im Sound nicht schade.Ich dreh gern was am Bass regler und an den höhen an meinem 6505 Head aber die mitten lasse ich immer drinne. Ohne mitten kommt es echt dünn im Bandgefüge und wie meine Vorredner schon sagten kommt es auch immer drauf an wie der EQ reagiert auf die Einstellungen. Es gibt leider kein Patentrezept. Da hilft nur einen Sound suchen der einem erst alleine gefällt und dann damit in ner Band solange den EQ verbiegen bis der auch da zu hören ist und nicht alles andere vollmatscht.
 
Eigentlich totale geschmackssache. Ich persönlich finds auch mit weniger Bass und mittler Mitte am besten und wenn du in einer Band mit nem Bassisten und nem anderen Gitarristen spielst kommt das wesentlich besser rüber und "matscht" nicht.
Sehe ich genauso. Gitarren sollten meiner Meinung nach nicht zu sehr im Bassbereich wildern, die Mitten sind mir da wichtiger, so ein dumpfer Sound passt einfach nicht überall.
 
Ich persönlich bin sehr großer Mittenfan. Hab oft doppelt bis dreifach so viele Mitten, wie Bässe drin, weil ich finde, dass es für mich so am besten klingt. Höhen sind bei mir meist recht mittig belassen.

ps ich bin Dresch und Todesmetaller
 
Wurdet ihr eigentlich schonmal von eurem sänger, oder eurer sängerin angeraunt, dass ihr zu laut wäret?
Bei mir passiert das ständig.
Diese sicht "mittige gitarre = gut hörbare gitarre" stimmt natürlich und ist aus gitarristensicht richtig.
Allerdings aus bandsicht nicht immer, denn die voice wird schimpfen....
Also manchmal noch etwas weiter denken als über seine 6/7 Saiten hinaus.
 
Wurdet ihr eigentlich schonmal von eurem sänger, oder eurer sängerin angeraunt, dass ihr zu laut wäret?
Bei mir passiert das ständig.
Diese sicht "mittige gitarre = gut hörbare gitarre" stimmt natürlich und ist aus gitarristensicht richtig.
Allerdings aus bandsicht nicht immer, denn die voice wird schimpfen....
Also manchmal noch etwas weiter denken als über seine 6/7 Saiten hinaus.
Das ist genau das, was ich in einem anderen Thead auch schon mal geschrieben habe.
Ich seh das ähnlich wie du.

Hier sind viele darauf aus dass sich die Gitarre "gut durchsetzt", und daher die totale Miitenschelle auspacken.
Ich meine, das sollte gar nicht das ziel sein.
Ich denke die Gitarren sollten sich gut im Gefüge einbinden und einen ausgewogenen Sound fahren.

Deshalb finde ich diese "ich hab die Mitten auf fast Vollgas, damit ich mich durchsetze"-Philosophie nicht komplett zu Ende gedacht.
Nicht ganz falsch, aber eben auch nicht grade Bandfreundlich.
 
Also jetzt mal ganz ehrlich.
Wenn die Band richtig gut zusammenspielt, muss ich meine Mitten nicht in den Himmel schießen.
Ich habs vorhin erst wieder gemerkt, dass die Mitten auf zwölf Uhr schon zuviel des Guten sind.
Maximal zehn Uhr, denn zuerst mal muss mir mein Gitarrensound gefallen und wer auf Blutwurst steht, mag die Mitten nicht.
Ich für meinen Teil finde das Thema "ohne Mitten keine Titten" völlig überbewertet.
 
empress ist top!
ist grundsätzlich wohl geschmackssache - gitarren sind in den mitten zuhause sonst setzen sie sich nicht so durch... bin großer fan von mittigem sound und dieses scoop dist zeug gefällt mir persönlich null
 
es kommt drauf an, ob du mit deiner Gitarre jetzt ne Klangwand aufbauen willst, oder halt solo spielen willst. Mehr Mitten bedeuten auch mehr "Matsch"
 
es kommt drauf an, ob du mit deiner Gitarre jetzt ne Klangwand aufbauen willst, oder halt solo spielen willst. Mehr Mitten bedeuten auch mehr "Matsch"
Sorry, so ein Quatsch. Aber ich sehe gerade du hast die 20 jetzt voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte in meiner Anfangszeit auch ständig diesen ScoopedMid Sound eingestellt. Wohl unterbewusst um mein unsauberes Spiel im Matsch des Amps untergehen zu lassen. Später dann, vor allem im Proberaum statt alleine (spielen hauptsächlich Thrash), wurde mein Sound immer mittiger. Bäse stehen meist auf etwa 11Uhr und Mitten so zwischen 2 und 3.
Mir ist ein klarer definierter Sound einfach wichtiger geworden als alleine den großen Wumms zu erzeugen. Der Typ neben mir mit der 4Saiter hat dafür sowieso das bessere Werkzeug.
 
Also ich finde viele Mitten richtig geil, aber nur wenn sie auch gut klingen. Wenn ich z.B. die Rectifier Simulation von meinem Vypyr scoope hört sichs zwar brutaler an aber ich finde die Mitten machens einfach offener und knurren schön. :great:
 
Sorry, so ein Quatsch. Aber ich sehe gerade du hast die 20 jetzt voll.

Kein Grund gegen Neue beefig zu werden. Ein bissgen ist schon was dran.
Wenn man (wie ich früher) die Mitten einfach nur hoch fährt und dabei keine Rücksicht auf das Voicing (Regelung ob Tief oder Hochmitten betont werden) bzw die Höhen nimmt, gibt das schnell einen Brei.
Muss dazu sagen: ich spiel ein ziemlich basslastig/Tiefmittenbetontes Setup, sprich Celestion 70/80s Halstack und Randall (sehr basslastig, selbst bei Bass auf 0).

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die goldene Regel: "Mitten für Durchsetzungsvermögen" ,stimmt, allerdings muss man immer schauen dass der Verstärker so geregelt wird, dass die Höhe den Mitten Definition geben.
Ohne Definiton durch den Voicing oder Treble Regler wirds nicht durchsetzungsfähig, sondern es kommt zu oben beschriebenem "Matsch".

Ich für meinen Teil orientier mich jedenfalls immer an 2 Regeln:
1. (Die Faustregel): Mitten rein
2. Schauen wie das Setup ist (Lp vs Strat, Duncan gegen EMG...) und die Höhen so einstellen dass die den Mitten den nötigen Biss und die nötige Definition geben. Ich schätze hier werden die meisten Fehler gemacht.


Btw: Ich spreche nur von Highgainrythmsettings.
Für nen Browntone bei Soli etc oder Cleansettings sieht die Welt wieder anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kein Grund gegen Neue beefig zu werden. Ein bissgen ist schon was dran.
Hast ja Recht, doch du selbst relativierst diese in großen Teilen falsche Pauschalaussage.
Der User hat nur auffallenderweise 5 mal kurz hintereinander in verschiedenen Threads was abgefeuert.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die goldene Regel: "Mitten für Durchsetzungsvermögen" ,stimmt, allerdings muss man immer schauen dass der Verstärker so geregelt wird, dass die Höhe den Mitten Definition geben.
Ohne Definiton durch den Voicing oder Treble Regler wirds nicht durchsetzungsfähig, sondern es kommt zu oben beschriebenem "Matsch".
:great:
 
Zumal grade die Tiefmitten der Inbegriff des grummelden Matsches sind.

Also Mitten sind nicht gleich Mitten.
Denn wir sprechen hier ja von einem Frequenzbereich von 300 bis 3 kHz (in etwa).
Da sollte man schon differenzieren.
 
Ich habe am früher auch immer ziemlich mittenarm gespielt, heute das krasse Gegenteil :D
Ich spiele einen sehr mittenlastigen Amp und die Mitten sind trotzdem noch sehr weit aufgedreht. Es drückt einfach mehr und klingt differenzierter.
Bei aufgedrehtem Bass drückts zwar auch, aber ausser einem Wummern und Krach (vorallem mit Band) hört man nix mehr :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben