Hallo zusammen,
@Jutta: Vielen lieben Dank für Deine Mail.
Ja, vom Service in Norderstedt gibt's im Netz einige gute Bemerkungen. Aber der zitierte Mitarbeiter scheint nicht mit nach Nauheim umgezogen zu sein. Oftmals ist die Qualität eines Betriebes sehr personenabhängig. So wie ich es verstanden habe, besteht der Service in Nauheim aus komplett neuen Leuten.
@Klangbutter:
Nee, selbst werkeln kommt nicht in Frage, zumal ja noch 6 Monate Gewährleistung übrig sind. Ist halt nur ärgerlich, wenn man Verpflichtungen absagen muss, weil der Service Zick-Zack-Kurse fährt und es keine Aussagen zur Reparaturdauer gibt. Wer mit Musik Geld verdient, kann mit einer solchen Verfahrensweise nicht zufrieden sein.
Ein akustisches Instrument ist da deutlich im Vorteil. (Ich spiele ein Bugari ARS 505 Gold plus.) Hier sind Defekte im Vergleich zur Elektronik deutlich eingschränkt möglich. Viele Kleinigkeiten können selbst repariert werden. Ein zweites V-Accordion nur für den Fall einer Reparatur vorzuhalten ist halt ein teurer Spaß.
Ich hoffe nur, dass mit Austausch der Tastatur das Problem dauerhaft behoben ist. Wäre sehr ärgerich, wenn der Fehlerteufel nach Ablauf der Garantiezeit erneut zuschlagen würde. Die Tastatur zu tauschen ist wahrscheinlich kein billiges Vergnügen.
Ansonsten waren meine Erfahrungen mit dem FR7xb insbesondere in der Anfangszeit eher gemischt. Das Spielverhalten finde ich ausgesprochen gut. Okay, im neuen FR8xb wird der Luftverbrauch in Abhängigkeit der Anzahl der gedrückten Töne gesteuert, was einem akustischen Instrument gleicht. Im Innern flitzt ständig ein Schrittmotor hin und her, der das Balgventil steuert, nicht zuletzt eine weitere Störungsquelle. Für mich reicht das Balgverhalten des FR7. Die Knopftastatur ist sehr leichtgängig, klappert aber dorch arg. Das FR8xb ist da meiner Meinung nach nicht viel geräuschärmer.
Die werkseitigen Akkordeonklänge haben mich zunächst nicht wirklich überzeugt. Ich habe mir dann bei einem niederländischen Händler ein spezielles Soundpaket laden lassen, was meinem persönlichen Geschmack sehr entgegen kam. Ab da hat's richtig Spaß gemacht!
Gruß
Herbert