Wieviel Watt braucht ein Metalamp?

  • Ersteller Deathlord
  • Erstellt am
wenn wir hier immer von headroom sprechen und dass die endstufe ja absolut nicht zerren darf .. warum spielen dann nicht alle metaller übern preamp plus 1000W transen endstufe ? da zerrt dann selbst bei x-tunings nix ^^
 
wenn wir hier immer von headroom sprechen und dass die endstufe ja absolut nicht zerren darf .. warum spielen dann nicht alle metaller übern preamp plus 1000W transen endstufe ? da zerrt dann selbst bei x-tunings nix ^^

Das tun tatsächlich einige (Preamp>>>PA) und da kann man tolle sounds zaubern.
Ne Röhren Endstufe (Amp) soll nicht zerren, aber sie färbt, selbst auf Volume 1 von 10 und das ist evtl. gewollt.

(Für alle Sarkastiker und Irioniesten) ich mein moderene Metalsounds. ;)
 
Ich hoffe doch, dass all diejenigen, die mit jedem Verstärker unter 100 Watt, der nicht in die "Endstufenzerre" gefahren wird (meint ihr wirklich, dass es technisch gesehen genau das ist? Ich nämlich nicht...) nicht klarkommen, sich mit gleicher Hingabe auch um einen geeigneten Hörschutz Gedanken machen. Weil das meiner Meinung nach schon nötig ist, wenn ihr so laut spielt, dass bei Palm Mutes schon die Zehnägel flattern...

Ich sag das nicht, weil ich ein Spielverderber bin - es ist mir auch egal, ob das dann noch "Heavy Metal" ist oder zu "uncool" - wenn eure Sinneshärchen einmal abbrechen, dann wird da nichts mehr zu machen sein, Folge davon ist ein chronischer Tinnitus - und sowas macht dann keinen Spaß mehr!

Wollte es nur mal erwähnt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wenn wir hier immer von headroom sprechen und dass die endstufe ja absolut nicht zerren darf .. warum spielen dann nicht alle metaller übern preamp plus 1000W transen endstufe ? da zerrt dann selbst bei x-tunings nix ^^
Das kann ja vielfältige Gründe haben

- Kosten: evtl teurer 2 separate Geräte zu haben
- Convenience bei Vollverstärker: Weniger Verkabelungsarbeit, weniger Geräte, weniger Steckdosen nötig, weniger Gewicht, etc.
- Unwissenheit: Vielen trauen sich gar nicht zu, so was zusammenzustellen
- Optik
- Auf Konzerten "der großen Bands" stehen Vollverstärker+4x12 rum, sowas guckt man sich ab.
- etc.

Kaufentscheidungen werden ja nicht grade rational getroffen.
 
Warum soviele Metaller Transistoren ablehnen kann ich eh nicht verstehen :nix:
 
Warum soviele Metaller Transistoren ablehnen kann ich eh nicht verstehen :nix:

.... ist doch uncool ;)

Wahrscheinlich benutzen die Jungs dann auch nur PA Endstufen mit Röhren ..... was schreib ich da ? ... die brauchen ja keine PA mehr :bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[..] der nicht in die "Endstufenzerre" gefahren wird (meint ihr wirklich, dass es technisch gesehen genau das ist? Ich nämlich nicht...)
Endstufen"zerre" wäre es, wenn irgendwas clippt. Davor ist das einfach nur eine riesen Menge Verzerrungen durch die Röhren (und dem AÜ, wenn zu klein).
 
.... ist doch uncool ;)

Wahrscheinlich benutzen die Jungs dann auch nur PA Endstufen mit Röhren ..... was schreib ich da ? ... die brauchen ja keine PA mehr :bang:

Halt Dich doch einfach raus, sowie der Rest der Sarkastiker.
Es gibt tatsächlich, ja tatsächlich, Menschen die objektiv Meinungen drüber austauschen.
Für ehrfahrene Musiker ist dies Thema evtl. total untinteressant, aber sich dann lächerlich über andere zu machen find ich sehr sehr fade.
Entweder haste nen guten Beitrag, oder gehste einfach mal deine eigene Stecke.
Ehabene Arroganz passt hier nicht ganz rein. ;)
 
Aber du musst auch mal sehen, dass der bestmögliche Klang nicht immer das höchste Ziel sein muss.
Es gibt Bands, die sich eher duch eine wilde Show oder emotionsgeladenem Spiel auszeichnen.
Live kommen oftmals solche Bands besser an als solche, die den perfekten Sound oder besonders gutes Songwritung aufweisen.

Schwarz-Weiß-Malen muss ja jetzt auch nicht sein... ;) Du weißt schon, was ich meinte...

Worfür ich die 120W machmal brauche:
Hin und wieder bin ich alleine im Proberaum und daddel ein wenig rum und mach einen Lautstärke-abfuck.
Gehörschutz rein und Amp aufreissen.
Das schockt.
Der ganze Körper vibriert und die Welt drumherum existiert für den Moment nicht mehr.

Hm... Und wieviel der Ausgangsleistung deines Verstärkers rufst du da ab? (Und warum nicht leiser, aber ohne Gehörschutz? Wie Myxin schon schrieb... ich hoffe ehrlich, ihr macht euch eure Ohren nicht kaputt... das ist nämlich richtig doof, wenn man Musik liebt...)

Und was die Optik angeht... Wer hat das Foto mit den Fake-Boxen parat, das schon öfter mal gepostet wurde? :D Klar ist es auch ein Aspekt, dem Publikum zu bieten, was es "klassischerweise" erwartet, aber was hat das mit Notwendigkeiten für die Musik zu tun?
 
Hm... Und wieviel der Ausgangsleistung deines Verstärkers rufst du da ab?
Wieviel Leistung ich da abrufe? Schwer zu sagen. Ist aber auch wohl ne rethorische Frage.
Naja, beim Lautstärke-abfuck habe ich den Master-Poti auf 6/10.
Wenn es den gleichen Verstärker auch mit 80W gegeben hätte, hätte ich womöglich auch den 80 Wätter gekauft.

Und warum nicht leiser, aber ohne Gehörschutz?
Weil dann die Bässe nicht so schön im Bauch drücken.
Ist ein geiles Feeling eigentlich.

Und was die Optik angeht... Wer hat das Foto mit den Fake-Boxen parat, das schon öfter mal gepostet wurde? :D Klar ist es auch ein Aspekt, dem Publikum zu bieten, was es "klassischerweise" erwartet, aber was hat das mit Notwendigkeiten für die Musik zu tun?
Mit Notwendigkeiten für die Musik hat das natürlich wenig zu tun.
Aber es trägt zum Heavy-Metal-Feeling bei.
Nicht bei jedem, aber mir bereitet so ein 120W halfstack irgendwie Freude.
Ist halt so ähnlich wie die Frage, warum mein Nachbar einen 300PS BMW fahren muss.
 
Halt Dich doch einfach raus, sowie der Rest der Sarkastiker.
Es gibt tatsächlich, ja tatsächlich, Menschen die objektiv Meinungen drüber austauschen.
Für ehrfahrene Musiker ist dies Thema evtl. total untinteressant, aber sich dann lächerlich über andere zu machen find ich sehr sehr fade.
Entweder haste nen guten Beitrag, oder gehste einfach mal deine eigene Stecke.
Ehabene Arroganz passt hier nicht ganz rein. ;)

Sorry , aber Du kannst mir Alles vorwerfen , nur bitte nicht Arroganz .

Ich hab jahrelang ein 120er Orange Röhren Topteil mit 4x12 Orange Box gespielt und weiß , was aus solchen Sachen rauskommt !

Ich mußte selbst " clean " das Teil nie voll aufdrehen , wenn mir jetzt jemand sagt , das man das dann noch bis zum Clippen der Endstufe , wegen dem Sound , braucht , zweifel ich ein wenig am Verstand :gruebel: .

Bei der Lautstärke hört man absolut keine " Feinheiten des Sounds " mehr .
 
Sorry , aber Du kannst mir Alles vorwerfen , nur bitte nicht Arroganz .

Ich hab jahrelang ein 120er Orange Röhren Topteil mit 4x12 Orange Box gespielt und weiß , was aus solchen Sachen rauskommt !

Ich mußte selbst " clean " das Teil nie voll aufdrehen , wenn mir jetzt jemand sagt , das man das dann noch bis zum Clippen der Endstufe , wegen dem Sound , braucht , zweifel ich ein wenig am Verstand :gruebel: .

Bei der Lautstärke hört man absolut keine " Feinheiten des Sounds " mehr .
Nightman hat schon Recht gehabt mit dem, was er schrieb.

Er sagte ja nicht, dass du nicht wüsstest, wovon du schreibtst, sondern bezog sich auf die herablassende Art der Zyniker hier á la:
"ja ja ihr Metal-Kiddies...spielt mal eure 100W Verstärker, ich mit meiner XYZ-Musik bin da deutlich weiter als ihr und belächel eure Diskussionen nur noch".

Freu dich doch insgeheim, dass du die Dinge deutlich besser verstanden hast, als wir.
Entweder vernünftig mitreden oder irgnorieren.
(Okay, mal nen kleinen Witz machen ist natürlich noch drin)
Aber Aussagen wie:

Wahrscheinlich benutzen die Jungs dann auch nur PA Endstufen mit Röhren ..... was schreib ich da ? ... die brauchen ja keine PA mehr :bang:
oder
Und verstehe ich das richtig? Nach dieser physikalischen Logik braucht man dann ab 250 bpm 150 Watt? Und ab 300 bpm 200? Und wenn ich einen lahmarschigen Blues spiele, nur 10? Also war mein Soldano hoffnungslos oversized? Und mit meinem Tubemeister kann ich nicht heavy spielen, es sei denn, es ist 80er Rock?
Donnerwetter, man lernt doch nie aus!
sind doch reine Provokation.
 
OK , war vielleicht ein wenig krass " formuliert " :gruebel: .

Aber wer bläst sich freiwillig , mit diesen Lautstärken , das Hirn aus dem Schädel ? Man will doch , egal welche Musikrichtung , einen guten Sound produzieren und sich nicht selbst schädigen , oder ?
 
Die Frage an sich ist ein Denkfehler. Du brauchst letztendlich einen Amp der deinen Sound liefert und eine gewisse mindestlautstärke. Die Wattzahl ist da eher unwichtig. Wie Leistung der Amp bringt hängt halt vom Konzept ab, wobei die meisten "Metal"amps natürlich 50/100/120 Watter sind. Und mit 50 Watt machst du nichts falsch (hast sogar noch Reserve was ja auch gut ist), die Endstufe kannst du da aber auch nur in einem gut gedämmten Raum in die Sättigung treiben. Vorrausgesetzt du hast Bandkollegen die es genausosehr lieben so gnadenlos zu spielen wie du. Kann ja in einer Metalband durchaus sein. Um die "loudest band of heavy metal underground" zu werden bist du aber in Ulm einfach zu nah an unserem Einzugsbereich, das wird nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Halt Dich doch einfach raus, sowie der Rest der Sarkastiker.
Es gibt tatsächlich, ja tatsächlich, Menschen die objektiv Meinungen drüber austauschen.
Für ehrfahrene Musiker ist dies Thema evtl. total untinteressant, aber sich dann lächerlich über andere zu machen find ich sehr sehr fade.
Entweder haste nen guten Beitrag, oder gehste einfach mal deine eigene Stecke.
Ehabene Arroganz passt hier nicht ganz rein. ;)

Eigentlich wollte ich mich ja 'raushalten, aber solche Äußerungen müssen ja eine Reaktion finden.
Offenbar prallen hier ja zwei Weltbilder aufeinander.... .
Das ist soweit in Ordnung, aber nicht in Ordnung ist, dass die Vertreter der "Nur mit genug Watt kann man Musik machen"" - Fraktion (getreu dem Motto; "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!") offensichtlich nur ihre eigenen Diskussionsbeiträge für "objektiv" halten. Wer anderer Meinung ist, zeigt "erhabene Arroganz" und macht sich über andere lächerlich!
Alle - und das sind ja offenbar nicht wenige -, die der Meinung sind, dass man auch mit weniger Watt leben und vernünftige Sounds produzieren kann, werden als "Sarkastiker" zum Abschuss frei gegeben und Ihnen wird nahegelegt, "sich 'rauszuhalten". Tolle Wurst!

Ich will mich nicht streiten. Aber wenn hier zum Teil Sachen 'rausgehauen werden, die der eine oder andere anders sieht (und auch sehzen darf!), muss Widerspruch doch wohl möglich sein, ohne das man gleich aus dem Board gewiesen wird ("Sowas brauchen wir hier nicht!")!

Grundsätzlich kann sich auch in meinen Augen (Ohren) jeder sein Gehirn oder Trommelfell wegblasen, wenn das ihm seinen Sound und damit Befriedigung bringt.
Meine unmaßgebliche Erfahrung ist aber, dass man das in der heutigen Zeit nicht mehr braucht! Für die hier im MB aktiven 99 % Amateur - Musiker gibt es keinen vernünftigen Grund dazu! Natürlich gibt es auch "unvernünftige" Gründe! Durchaus legitim und sogar zum Teil nachvollziehbar (ich hatte auch 'mal einen 100 Watt - Amp, weil ich es einfach wollte!).
Aber muss man deshalb allen, die der Meinung sind:"30 moder 40 Watt reichen auch." für Ignoranten halten, die von nichts Ahnung haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Grundsätzlich kann sich auch in meinen Augen (Ohren) jeder sein Gehirn oder Trommelfell wegblasen, wenn das ihm seinen Sound und damit Befriedigung bringt.
Meine unmaßgebliche Erfahrung ist aber, dass man das in der heutigen Zeit nicht mehr braucht! Für die hier im MB aktiven 99 % Amateur - Musiker gibt es keinen vernünftigen Grund dazu!
Natürlich gibt es den. Lautstärke verändert die Wahrnehmung des ganzen und es ist wissenschaftlich erwiesen, dass das Publikum mehr abgeht wenn eine gewisse Schwelle der Lautstärke überschritten ist. Waren das 90 db? Ich weiß es nicht mehr, aber um laut zu spielen gibts immer einen Grund - es macht einfach mehr Spaß. Ansonsten gehört das ja auch einfach zum Heavy Metal dazu, dass man immer härter, schneller, lauter usw sein möchte als alle anderen. Over The Top, das ist doch die Grundidee vom Metal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber darum geht es doch nicht!
Natürlich gehört eine gewisse Lautstärke zum Live - Erlebnis dazu! Und das gilt nicht nur für den Metall - Bereich. Ich habe schon 'mal geschrieben, dass das lauteste Konzert, das ich jemals erlebt habe, die "Neville Brothers" (!!!!) waren. Bei diesem Konzert haben sich Zuschauer reihenweise wegen der Lautstärke in manchen Momenten übergeben. Auch ich! Es kam zu Schweissausbrüchen, Platzangst und Beklemmung!
Es geht hier doch aber um die Gitarren - Sound - Frage! Und da können eben unterschiedliche Wege zum Ziel führen. Abgesehen davon passieren die für die Ohnen wirklich problematischen Sachen meistens im Proberaum! Frag' mich 'mal, warum mein linkes Ohr deutlich schlechter hört als mein rechtes!
 
Alle - und das sind ja offenbar nicht wenige -, die der Meinung sind, dass man auch mit weniger Watt leben und vernünftige Sounds produzieren kann, werden als "Sarkastiker" zum Abschuss frei gegeben und Ihnen wird nahegelegt, "sich 'rauszuhalten". Tolle Wurst!
Eben nicht.
Lies dir den Thread nochmal ganz in Ruhe durch.
Da wirst du sehen, dass das so nicht stimmt.
Die, die sich raushalten sollen sind die, die nicht mitdiskutieren wollen, sondern sich über alle Andesdenkenden hier lustig machen.

Siehe der zweite Teil deines Postes. Der war doch gut.
Warum nicht gleich so? So kann man doch was mit anfangen.
 
Sorry , aber ich muß mich jetzt schon ein wenig an den Kopf fassen .

Musik darf natürlich auch laut sein , aber wenn das in Richtung körperliches Unbehagen geht , ist das keine Musik mehr , sondern Krach .

Ich selbst hab damals genau aus so einem Grund schon ein Ramones Konzert verlassen , obwohl ich durch Frank Zappa , oder Yes schon Einiges gewohnt war .

Aber mal zurück zum Thema :

Der Gitarren Mensch spielt also jetzt mit voll aufgedrehten 100 Röhren Watt ( ich stell mir da grad meinen Orange vor ) auf der Bühne . Der Bassmann hat natürlich entsprechend mindestens 400 Watt am Start . Mit ein wenig Glück hört sich der Schlagzeuger noch selber ... aber nur mit Glück .

Und vorne steht ein Micro für den Gesang ....

Und jetzt möge mir bitte Jemand erklären , wie man das unter einen Hut bekommt und das Publikum in der Lage ist wirklich die gesamte Musik zu hören , bzw überhaupt noch Irgendwas unterscheiden kann .

Das ist jetzt nicht zynisch gemeint , ich frag mich nur , wie man das technisch sauber löst .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben