Wie findet man eine Sängerin?

Ninio
Ninio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.14
Registriert
19.10.09
Beiträge
161
Kekse
19
Ort
Nähe Eisenstadt, Österreich
Hallo,
die Frage mag euch vielleicht komisch vorkommen, aber unsere Band braucht Hilfe. Wir sind eine Garagerock-Formation (Gitarre, Bass, Schlagzeug) und suchen schon lange eine Sängerin. Obwohl der Schlagzeuger und ich (Gitarrist) das Singen übernommen haben (mehr schlecht als recht), suchen wir doch eine Sängerin.

Wir haben es im Laufe des letzten Jahres über viele Methoden versucht:
Online (***.at, musiker-sucht-musiker.de)
Aushänge an schwarzen Brettern in Schulen (wir sind übrigens 17)
Nachfragen in Musikschulen und Chören

unser gesamter Bezirk hat etwa 40.000 Einwohner und wir haben bisher eine Sängerin gefunden, welche aber nicht zu uns passte (Gothic-Metal-Fan).
Bei Nachfragen in Chören und Gesangslehrern waren uns die Mädels meist zu jung (13-15) oder sie wollten nur Pop machen oder haben einzeln schlimm geklungen.

Ein anderer Versuch war, Jungs zu fragen, das Ergebnis war aber folgendermaßen: da können wir gleich selber singen, die klangen auch nicht besser -.- (17 ist ein beschissenes Alter zum singen, siehe Bill Kaulitz)

Weiß vielleicht jemand was man noch versuchen könnte? Wie habt ihr Sänger/innen gefunden? Soll man in Musikerportalen suchen oder anders? Viele Leute, die gut und gerne suchen kommen ja garnicht auf die Idee eine Band zu suchen, weil sie ihre Stimme nicht als Instrument betrachten.

Hoffe Ihr habt da Ideen :D
 
Eigenschaft
 
Es sieht für mich so aus, als hättet ihr schon alle Möglichkeiten der Musikersuche durch.
Ich würde euch empfehlen, einfach mal die Mädels zu fragen, die ihr kennt. Ob sie singen können und ob sie Lust hätten, in einer Rockband zu singen.
Oder besonders mal bei lokalen Konzerten rumzufragen/Flyer zu verteilen. Damit kann man eigentlich nichts falsch machen.
 
Es sieht für mich so aus, als hättet ihr schon alle Möglichkeiten der Musikersuche durch.
Alle konventionellen, ja.

Ich würde euch empfehlen, einfach mal die Mädels zu fragen, die ihr kennt. Ob sie singen können und ob sie Lust hätten, in einer Rockband zu singen.
Die trauen sich alle nicht :D. Wir wollten fast eine aus ner Musikklasse aufnehmen, die schrieb aber ausschließlich Texte über Liebe und das ganze war uns dann...naja...wollten wir halt nicht. Und unsere Texte wollte sie auch nicht.


Oder besonders mal bei lokalen Konzerten rumzufragen/Flyer zu verteilen. Damit kann man eigentlich nichts falsch machen.
Es gibt bei uns kaum Konzerte. Wenn, dann legen immer nur DJs auf (ich würde eine Feier eher verzichten als einen DJ anzuheuern...).

Aber ich werds versuchen, falls doch mal ne Band spielt (ca. 2-3x im Jahr bei uns). Vielleicht nicht unbedingt Flyer, aber evtl. eine fragen, die wirklich der Band zuhört und die generell an Musik interessiert ist.

Ich frage mich dennoch, wie diese ganzen Rockbands (Flyleaf, Paramore, Halestorm,...) hübsche, intelligente und gut singende Mädels finden, die ner Rockband beitreten wollen.
 
Also meine meisten mitmusiker hab ich dadrüber kennengelernt das jemand den ich kennen einen kennt ^^

Oder halt wirklich leute auf Partys/Konzerten getroffen.

Is halt fast schon ein Glücksspiel überhaupt jemanden zufinden und das der dann auch noch gut ist bzw dazu passt.

Und ein hübsches, intelligentes und gut singende Mädel zu finden, das euch auch noch gut findet, is halt ersma extrem schwer ;)

Also ersma weitermachen und weitersuchen und dann wirds auch klappen.
 
wieso muss sie denn hübsch sein? seid ihr alle hübsch?
 
wieso muss sie denn hübsch sein? seid ihr alle hübsch?
Ich hab nie gesagt sie muss hübsch sein, "hübsch" ist außerdem auf das Auge des Betrachters bezogen. Ich bezog mich mit meiner Aussage nur auf Bands wie Paramore, Flyleaf, etc. die auch nur aus Männern + Frontfrau bestehen. Intelligent, oder sagen wir eher gebildet (es hapert oft an der englischen Sprache) und gut singend reicht vollkommen. Von mir aus kann sie auch aussehen wie Beth Ditto, ich meinte damit nur die ganzen anderen Bands. Nicht nur, dass sie intelligente, stimmlich hervorragende Frontfrauen finden - sie sind meistens auch noch (für die Augen der meisten Menschen) gutaussehend. Es war wirklich nicht meine Absicht sexistisch zu wirken.

@Topic:
Ok, wir werdens weiterhin versuchen, weiterhin Songs schreiben und weiterhin das Singen selber in die Hand nehmen. Und ich werd versuchen auf Konzerten jemanden kennenzulernen, ist ne gute Idee, dort findet man wahrscheinlich Musikbegeisterte ^^
 
Aber hübsch ist doch auch nicht verkehrt - alles sexistische mal nach hinten gestellt, ist doch trotzdem so, dass eine attraktive Frontfrau auch als Blickfang dient. Gut, wenn sie nicht singen kann, hilft auch ein hübsches Gesicht nicht weiter, aber generell schaden tut's nu auch nicht... ;)

Und Beth Ditto hat eine unglaubliche Bühnenpräsenz und Energie - da stört auch keinen, dass sie vielleicht ein paar Kilo zuviel auf den Hüften hat, weil sie ne super Show abliefert...
 
Aber hübsch ist doch auch nicht verkehrt - alles sexistische mal nach hinten gestellt, ist doch trotzdem so, dass eine attraktive Frontfrau auch als Blickfang dient. Gut, wenn sie nicht singen kann, hilft auch ein hübsches Gesicht nicht weiter, aber generell schaden tut's nu auch nicht... ;)

Und Beth Ditto hat eine unglaubliche Bühnenpräsenz und Energie - da stört auch keinen, dass sie vielleicht ein paar Kilo zuviel auf den Hüften hat, weil sie ne super Show abliefert...

Meine Meinung :D
 
amtsvollstrecker
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: nö - offtopic...
Als junge Band im "ländlichen Raum" hat man es allgemein bei der Musikersuche wirklich schwer, dies gilt doppelt und dreifach für den Gesang. Kenne ich aus der Erfahrung. Ist übrigens hier in der Großstadt auch nicht einfach... die Spreizung zwischen "ich will Popstar werden, träume viel, kann aber nix, will vielleicht was lernen" und "ich will 2 Gigs jedes WE plus Hochzeiten, weil Kohle rüberkommen soll, warum Proben wir wollen Geld machen" ist schon sehr groß.

Ihr solltet meiner Meinung nach natürlich dranbleiben und auch nach (männlichen) Alternativen suchen - und vielleicht auch einem motivierten Mädel die Chance geben, mit Euch "zu wachsen". Will sagen: Vielleicht seid ihr mit Euren 17 Jahren auch noch nicht die totalen Vollprofis, vielleicht erkennt Ihr in einer Kandidatin durchaus Potenzial und gebt Ihr mal eine Chance, in mehr als einer Probe mit Euch zu sehen, ob das was werden kann. Vielleicht mal nen Song transponieren, umbauen, gesanglich einfacher machen, etc. - gemeinsam arbeiten halt. Man glaubt z.T. wirklich nicht, wie viel Power in "grauen Mäusen" steckt, und wie stark sich manches dünne Stimmchen mit ein wenig Übung und Selbstbewusststein entwickeln kann.

Auch die Stars haben mal klein angefangen und waren nicht von Geburt an Sänger (eher Shouter...:rofl:) - es gibt ja auch immer mal wieder schaurige Demo-Tapes aus "bevor sie Stars wurden" Zeiten, wo heute bekannte Bands klingen wie die Schulkapelle aus dem Nachbardorf.
 
Hmm, also eine gute Sängerin in eurem Alter zu finden, die gut rockig und mit Power singen kann und eure Musik mag, ist gar nicht so einfach. In diesem Alter sind die Mädchenstimmen noch nicht so ausgereift.
Mal davon mal abgesehen, wie gut seid ihr denn? Mal angenommen eine Fremde kommt zu euch, die echt was drauf hat und das weiß. Das klingt jetzt ziemlich divig, aber solche Sängerinnen sind oft sehr wählerisch und wenn ihr jetzt "nur" eine Spaßband seid und nur Schrammelschrammel produziert und es keine Hoffnung auf vernünftige Gigs gibt, dann muss sie euch schon sehr ins Herz geschlossen haben, um zu bleiben. Je professioneller ihr euch gibt, desto eher wird eine gute Sängerin bei euch bleiben wollen.
Ansonsten fragt doch einfach mal eine gute Freundin von euch, von der ihr wisst, dass sie auch auf solche Musik steht und vielleicht Potenzial hat. Wenn es ihr auch wichtig ist für euch im Gesang besser zu werden, kann sie ja immer noch Gesangsunterricht nehmen. Bis dahin habt ihr zumindest eine gute Freundin an Board, die mitzieht. Ich denke, dass das die beste Lösung für euch ist. Wenn ihr aber keine kennt, dann geht doch mal auf kleine Rockkonzerte und labert mal eine an (ohne sie anzubaggern natürlich), wie sie die Bands findet, ob sie denn auch Bock hätte mal zu singen und ihr ja rein zufällig ähnliche Musik macht und eine Sängerin braucht.
 
Kenne das Problem gut. Mal abgesehen von der erscheinung, die m.E. bei einer Frontfrau eine große Rolle spielt. Auch wenn Ihr mich jetzt als sexistisch abstempelt: Ne Frontfrau, die nicht gut aussieht, quasi unattraktiv, zu viel Kilos auf den Rippen, muss schon wirklich extrem gut singen können, und ne überzeugende Persönlichkeit an den Tag legen, damit sie dort auf der Position bestehen kann.
Das heißt nicht, dass sie nur hübsch sein muss, und nicht singen können braucht. Schwerpunkt ist natürlich eine überzeugende Stimme. Die Band in die ich dazugestoßen bin, hatte eine Sängerin, die gut aussah und auch noch singen konnte. Dann mussten wir uns von ihr trennen, weil sie nicht die Zeit aufbringen konnte, die wir gefordert haben. Die Suche nach einer neuen war ziemlich schwer. Ich kannte zwar über die Projekte, die ich mache, einige gute, aber die wollten sich entweder nicht in einer Band fest binden, waren schon in einer fest eingebunden oder passten nicht zu uns (Musikrichtung, Zwischenmenschlich etc.).
So war das dann auch mit diversen, die interessiert waren und die wir zur Probe eingeladen hatten. Auch hier scheiterte es entweder an der Musikrichtung, die eine wollte nicht covern, die andere mindestens 100 Gigs im Jahr machen, die andere keine Gigs, die andere hatte noch andere Projekte, die Priorität hatten, oder sie wollten gerne singen, hatten aber keine Power, keine Erfahrung, oder auch keine Vorstellung, wie das so in einer Band mit regelmäßigen proben und so abgeht.
Wir haben dann zum Glück noch eine Empfehlung von einem Mischer, den ich gut kenne, und mit dem wir schon diverse Gigs gemacht hatten, und die ist es letztlich geworden.
Neulich hatten wir einen Gig, wo wir für unsere Sängerin einen Ersatz brauchten. Da hab ich dann eine aus unseren Projekten gefragt, die sich innerhalb von 3 Wochen in drei Proben ein Repertoire von 50 songs draufgeschafft hat. Enorme Leistung, echte Powerröhre, Top Bühnen Erscheinung - ein echter Glücksfall. aber die wäre trotzdem nie ein Kandidat für festen Ersatz, weil die Chemie dann doch nicht bei allen stimmt.

Aber Projekte ist vielleicht ein guter ein Tipp. Schaut Euch einfach mal um was hier und dort läuft, evtl. bei irgendwelchen Schulkonzerten, und fragt einfach mal, wenn Ihr ne potentiellen Kandidatin gefunden habt, ob sie nicht Lust hätte.

Achso: Warum eigentlich eine Sängerin? Weil Ihr sonst selber singen könntet? Seid Ihr so gut? Habt Ihr schon mal nen richtigen Frontsänger gecheckt? Ist schon was anderes, wenn da vorne einer steht, der sich voll auf eine Show konzentrieren kann, weil er nicht noch nebenbei ein Instrument bedienen muss. Das musste ich auch erst einmal erfahren...
 
Hallo
Eine Alternative ist es auch, mal zu einer Karokeveranstalltung zu gehen. Da sind z.T. recht gute Sänger/innen am Werk.
Fragt sie einfach, ob sie nicht Lust hätten, bei euch mitzuspielen.
 
Guter Tipp, Frank!
a. kann man sie sich dort anhören, ohne gleich ne Probe zu vergeuden, und wenn da eine dabei ist, könnte man sie auch bitten, einen speziellen song zu probieren.
b. sollte man davon ausgehen, dass solche Leute auch Bock zum Singen haben, und was ja auch enorm wichtig ist, keine Scheu haben, sich live zu präsentieren.
Gerade Frontleute sollten nicht übermäßig introvertiert sein.
 
versucht so viel wie moeglich in eurem sozialen Umfeld von euren Bandplaenen zu reden, macht klar dass ihr eine Band machen wollt. Dann bekommen die Maedchen die gerne singen in eurem Umfeld das von alleine mit und fragen EUCH, ob sie bei euch singen koennen. Ein taktisch sehr wertvoller unterschied!

Wir haben vorher auch ein paar Saengerinnen gefragt ob sie singen wollen, die haben sich dann aber auch Divenmaessig aufgefuehrt, als ginge es um SIE und nicht um UNS. Jetzt haben uns 2 Maedchen, die sogar schon etwas Banderfahrung gefragt, ob sie bei uns singen koennen, und das klappt jetzt super!

Also zusammengefasst mein auf Erfahrung basierender Tipp: nicht konkrete Peronen ansprechen, sondern euch ansprechen lassen.
 
Mal die Gesang studierenden Mädels an den Unis fragen! Gesangs-Privat-Unis abklappern! Musikschulen abklappern!
Und keine Sorge wegen des Alters. Wenn ihr euch nicht wie die letzten 9.-Klässler gebt, kann die Sängerin ruhig schonmal 22 sein :)
 
Kurzum: Ihr macht es schon richtig, hattet bisher schlichtweg Pech. Als ich (Sängerin) eine Band suchte, wäre ich zweifelsohne über euch gestolpert, hätte ich in eurer Ecke gewohnt und halbwegs eure Musik gemacht. Aber ich fürchte mit einer Opernsängerin hättet ihr auch nicht viel anfangen können ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben