Eigenbau-der "Arthicaster"

arthi
arthi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.13
Registriert
01.06.09
Beiträge
31
Kekse
493
Ort
61169
Hallo,
Wollte euch au an meinem Selbstbau Projekt teilhaben lassen.
Ein 4-saiter im Telercaster style, mal gucken ob das was wird...
ich lass einfach die bilder die geschichte von meinem Projekt erzählen...

http://s1.***.net/images/090729/temp/xdb4enwf.jpg

http://s12b.***.net/images/090729/temp/656vyxnn.jpg

http://s7.***.net/images/090729/temp/samoou95.jpg
 
Eigenschaft
 
Ich freu mich immer über neue Selbstbauprojekte.
Sieht soweit schonmal sehr schick aus, bin aufs Finish und das Gesamtwerk am Ende sehr gespannt :)
Ist der Body auch selbst hergestellt?
Viel Erfolg:great:
 
Logisch, wenn schon denn schon, ausfräsungen felhlen halt noch, die brücke hab ich ca. 1,5 mm eingelassen...
 
sehr schön, ich freu mich aufs endergebnis!
der G&L asat bass bleibt ja einer meiner traumbässe, wenn da nicht der G&L typische sound wär, der mir nicht so zusagt.

was kommen denn für PUs rein?
 
nur ein passiver humbucker, da wollt ich auch nochma fragen was ich bei der platzieren des pus beachten sollte, ich würd ihn jetzt einfach da platzieren wo ich die saiten anschlage....
 
Das ist so ne Sache...wo schlägst du denn an und welche Mensur hat der Bass?

Es gibt sog. "Sweet Spots" innerhalb der Mensur, wo besonders viele Obertöne zu hören sind, die Saitenschwingungen sich eben am besten entfalten können. Idealerweise sitzt der PU unter einem sochen Punkt, bzw. nicht weit davon entfernt. Nur diese Punkte im Vorfeld zu bestimmen ist sehr schwierig, sie liegen jedoch oft in der Nähe jeden 12. Bundes, sprich in der Nähe des 12., des 24., des imaginären 36. und des imaginären 48. Bundes. Wenn man sich die erfolgreichsten Bassmodelle anschaut, sieht man auch, dass das in etwa die Positionen sind, für die man sich damals entschieden hat.
 
ok da werd ich mal gucken anschlagen tu ich ziehmlich weit hinten, mensur=34"
 
Die klassische Stingray Position wäre da doch was für dich. Die müsste, wenn ich mich nicht irre, bei 30 Zoll (Mitte PU) vom Sattel aus gemessen liegen.
 
Tolles Projekt!
Wie machst du den Trussroad? Machst du den Zugang vom Hals oder vom Body aus?
Was für ein Holz hast du Erle?
Liebe Grüße Joen!
 
halsstab komm an der kopfplatte raus korpus is pappel.
 
hmm kann es sein dass du die bundmarkierungen an ungewöhnlcihen stellen setzt? zumindest weiß ich nicht wie ich sonst die kreuze deuten soll :gruebel:
 
hmm kann es sein dass du die bundmarkierungen an ungewöhnlcihen stellen setzt? zumindest weiß ich nicht wie ich sonst die kreuze deuten soll :gruebel:

Ich denk da gings eher drum, die Mitte zu finden ;)

spud
 
was ich aber seltsam finde, warum der hals bis hin zu praktisch unerreichbaren stellen geht?
 
Ist das Baumarktholz oder hast du richtig investiert?
 
holz is vom gitarrenbauer, die kreuze waren nur um die mitte zu bestimmen, und ja hat 22 bünde brauch ich zwar nicht find ich aber optisch ansprechender, weil nur ein tonabnehmer und dann hab ich so eine leere aufm korpus...
 
Ein frage hab ich noch wegen der elektronik, weil von eloktrozeugs hab ich sogut wie garkeine ahnung,
ich wollte ein potti für volume und einen an/aus Schalter haben, den potti 250 oder 500 kohm, wie verdrahte ich alles? Könnte da ein paar gute ratschläge sehr gut gebrauchen...
 
Dafür braucht man eig keinen Plan;)

Der Schalter verbindet beide Anschlüsse an der Buchse, also Schalter an = beide Kontakte verbunden, Schalter aus = beide Kontakte getrennt.
Das Volumenpoti macht im Grunde das selbe, nur regelbar, also einer der äußeren Kontakte wird mit einem Anschluss der Buchse verbunden, der mittlere mit dem anderen.
Der Pickup kommt, wenn er zwei Anschlüsse hat, ebenso einfach mit einer Seite an einen Pol der Buchse, mit dem anderen Kabel an den anderen Pol.
Fertig.
 
...dann schau mal in die Schaltplansammlung rein ! :p
Cadfael weist da irgendwo drauf hin, das man die Phasen eben nicht einfach nur Trennen soll, sondern gegeneinander kurzschliessen, um Störreinflüsse,wie Brummen od. ähl. zu vermeiden.
Kann man übrigens auch an anderen Stellen heufig lesen, nicht nur bei ihm !!!
;)

Edit: Das gleiche gilt auch für den Volume-Potie. Hab grad nochmal reingeschaut: Seite 39, Beispiel 3, "nicht so Gut"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben