Vorstufenröhren (12AX7/ECC83) mit warmer Verzerrung für Orange Terror Bass

  • Ersteller Bottrock
  • Erstellt am
Bottrock
Bottrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.15
Registriert
25.06.07
Beiträge
1.161
Kekse
3.230
Ort
Bad-Zelona
Moin!

In meinem Bastelwahn würde ich gerne mal bei meinem Orange Terror Bass die Vorstufenröhren austauschen. Verbaut sind Noname Chinaware Röhren.

Er geht momentan relativ schnell in den verzerrten Bereich. Das finde ich natürlich grundsätzlich gut, sonst hätte ich keinen Amp mit Röhren :D Allerdings brauche ich nach oben hin nicht so viel Gainreserven (für mehr soll bald der Bass Amuser herhalten) und irgendwann wird es mir auch zu harsch.

Was ich also suche:
- warme, runde Verzerrung
- späteres Einsetzen der Verzerrung
- (Tief)mittenbetonung
- ordentlich Druck

Man kann beim Terror auch 2 verschiedene Röhren verwenden, da sie nicht aufeinander abgestimmt werden müssen! Also wer hier Tipps hat...
Ausgeben mag ich 15 Euro pro Röhre.

Gruß
Robert
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich würde dir da 2 Dinge ans Herz legen.

1) JJ ECC83S - die klingt deutlich softer als die vergleichsweise kreischige China ECC83
2) Eine 7025 oder 5751, die haben deutlich weiger Verstärkung, bleiben länger clean und klingen etwas fetter/wärmer.

Das kannst du gut mal ausprobieren. Sei dir aber bewusst, dass das Veränderungen eher im Nuancenbereich sind und keine grundlegenden Soundänderungen.

Grüße,
Schinkn
 
Hi Schinken,

danke für die Tipps :)

Die JJ hatte ich schon im Auge. Hab mir jetzt noch diese 7025 ausgeguckt.

Damit hab ich dann ja drei Röhrentypen zum Probieren. Bin mir bewusst, dass ich meinen Amp nicht komplett ändere. Will ich ja auch garnicht, er klingt ja eigentlich schon gut!

Gruß
Robert
 
Du, Robert, das st ne stinknormale Sovtek 12AX7WA mit nem TAD-Label....

Schau mal, die Röhren bekommst du sicher recht günstig bei Tube-Town :)

Grüße,
Swen
 
Kosten bei TAD und Tube-Town fast das gleiche. Ich wollte eh bei Thomann was bestellen. Hast du ne andere Empfehlung?

Gruß
Robert
 
Hi Swen,

das geht klar. Die werd ich nehmen :)

Danke dir vielmals!

Gruß
Robert
 
bitte um rückmeldung was das ergebnis angeht, sobald du den Röhrentausch durchgeführt hast!
 
Klar! Wird auch akkustisch was geben. Werd nen Test mit Re-Amping machen mit verschiedenen Kombinationen :)
 
cool! würde mich nämlich auch interessieren, was da geht!
Im Talkbass Forum gab es mal nen Thread, aber da wurden teilweise Röhren verwendet, die ich nicht kannte (die wohl eher in den USA verbreitet sind).
Eine wärmere, harmonischere Zerre wäre nett.
 
Hab grad nen ersten Test gemacht. Leider nur über DI und Kopfhörer.

Hab die JJ und die 7025 mal in beiden Positionen gehabt. Tendenziell glaube ich zu hören, dass ich die JJ in der rechten Position und die 7025 links besser finde. Es hört sich aber in beiden Konfigurationen tendenziell wärmer, fetter, runder an.

Aber das ist nur ein erster Eindruck und leider halt auch nicht über die Box!
 
Hab heute nen ausgiebigeren Test gemacht. Alles auf Band natürlich. Hab ich aber noch nicht auf dem Rechner.

Die beste Kombination war (denke ich) die 7025 in der rechten Position und ne original Röhre in der linken Position.
 
Hallo Bottrock,
würde mich sehr interresieren ob der TB jetzt länger Clean bleibt? Hat sich deiner Meinung nach der Röhrentausch gelohnt?

gruß, max
 
Hi Max,

es hat was gebracht. Sehr viel sogar. Für mein Empfinden klingt es einfach besser. Nicht mehr so harsch, dafür voller und weicher.
Ob er länger clean bleibt kann ich nicht sagen. Aber die Zerre is wesentlich besser nutzbar geworden. Ich dreh den Gain jetzt generell 1/2 auf, manchmal auch ein bisschen mehr. Das klang vorher einfach nicht mehr schön.

Im Endeffekt hab ich die 7025 im rechten Slot, die JJ ECC83S im linken. Es scheint mir, als wäre der rechte Slot entscheidender. Der Wechsel der linken Röhre hat keine so starken Auswirkungen. Da haben sich alle 3 Röhren nicht viel gegeben.

Gruß
Robert
 
ok danke erst mal,
hört sich sehr interresant an, da werd ich auch mal bischen rumprobieren müssen.
schön dass man hier immer neue anregungen findet.

rock on, max
 
Angeregt durch diesen Thread habe ich mir, obwohl ich zufrieden mit dem Sound des TB500 bin, eine eine 7025 für den rechten Slot bestellt.

Beim Einbau war ich dann doch ziemlich überrascht, unter der rechten Abschirmhülse eine JJ ECC83S vorzufinden. Anscheinend hat Orange eingesehen, dass man nicht an der falschen Stelle sparen sollte und die Produktion umgestellt. An der kleinen 112er Box habe ich bei Zimmerlautstärke keinen großen Unterschied zwischen der JJ ECC83S und der 7025 feststellen können, ich bin aber schon sehr gespannt, ob ich im Proberaum zusammen mit den beiden 212ern einen Unterschied hören kann und welche Röhre mir besser gefällt.
 
Wer warmen SOUnd mag, sollte auch immer mal eine JJ ECC803 in betracht ziehen. Die klingt noch mal deutlich wärmer.
Nur so als kleiner Tipp.
 
Beim Einbau war ich dann doch ziemlich überrascht, unter der rechten Abschirmhülse eine JJ ECC83S vorzufinden.

Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter, ich wollte nur kurz meine eigenen Ergebnisse darstellen.

Irgendwie erschliesst sich mir die Logik von Orange dahinter nicht so ganz. Ich habe heute beide Vorstufenröhren meines TB 500 gegen 'neue' JJ 12AX7 ECC83S getauscht. Eigentlich habe ich auch damit gerechnet diverse 'China'-Röhren vorzufinden und war schon ziemlich enttäuscht, als ich JJ-Röhren vorfand bzw. habe mich geärgert, nicht vorher nachzusehen. Dennoch habe ich beide Slots mit den neuen Röhren bestückt. Optisch gab es, bis auf die Beschriftung auf der Röhre (bei den originalen Röhren sind die Abstände zwischen den Buchstaben etwas größer :)) keine Unterschiede.

Ergebnis: Überraschend, wie stark sich das Handling des Amps (zumindest über den DI Out) verändert. EQ macht bei mir jetzt deutlich mehr 'Sinn' also vorher, vom Gefühl her. Jedenfalls habe ich mich sofort an den EQ meines Orange Crush 30 Combo erinnert. Gain früher fast nie über 9h, jetzt erst ab 13h mäßige Zerre und insgesamt einfach nicht so basslastig/drückend wie zuvor. Das passiert jetzt eher im Gain-Bereich 3/4 bis 4/4. Insgesamt decken sich meine Erfahrung mit den obigen, also ein Overdrive, das sich wesentlich leichter kontrollieren lässt. Ich habe gelesen, dass die Serienstreuung bei JJ Electronics über dem Normalbereich liegt.

Abschliessend stellt sich mir deshalb die Frage, warum man nicht bei den 'China'-Röhren geblieben ist, seit wann die JJs verbaut werden und ob sich Orange der Qualitätsunterschiede bei den Röhren bewusst ist, bzw. sie nach einer bestimmten Charakteristik auswählt?
 
Bei Roehren gibt es eigentlich immer ziemliche exemplarstreuungen

die beste Roehre zum Entschaerfen sind sovtek WA und Ecc 83 von RFT aus der alten DDR.

Letztere findest du fuer kleines Geld auf Ebay.
 
Servus,

ich hab zwei TAD RT 090 also 5751 rein in beiden Sockeln und bin vom Ergebnis sehr begeistert. Am besten einfach mal reinschauen was drin ist. Wenn JJ drin ist dann lohnt sich das evtl nicht wirklich. Bei mir waren total schrottige chinaböller drin die waren furchtbar. Für mich hat sich alles Verbesser. Grundsound breiter, fetter, feiner. Zerrverhalten besser kontrolierbar und vom Sound her besser. EQ reagiert viel besser, der war vorher fast nutzlos.

LG,

Hans
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben