Besuch bei Blackstar in Northampton

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
36.857
Kekse
462.072
Ort
abeam ETOU
(Dieser Beitrag wurde im Nachgang der Reise vollständig überarbeitet um zugunsten zusätzlicher Übersichtlichkeit als Zusammenfassung zu dienen … )

Rückblick

attachment.php

Mittlerweile war ich bei Blackstar und habe einiges an Material aus Northampton mitgebracht und im Threadverlauf in mundgerechten Portionen thematisiert. Zu Recht werden diejenigen unter Euch die hier bereits gelesen, gehört und gesehen haben anmerken, dass da einige größere Happen dabei waren. Eine diese "vollwertigen Mahlzeiten", um bei diesem Bildnis zu bleiben, war das Musiker-Board Interview basierend auf den Fragen der User. Ich empfehle Euch an dieser Stelle den Interview - Beipackzettel zu Hilfe zu nehmen und mit den Zeitangaben, die im Beitrag hinterlegt sind, direkt auf den Themenkomplex zu springen der euch besonders interessiert.

attachment.php

In diesem komprimierten Abschnitt will ich Euch vorab einen kurzen Überblick geben. Bei Blackstar hatte man für meinen Besuch einen ganzen Tag vorgesehen und Joel von Marketing sowie Dan aus der Entwicklung standen für Gespräche zur Verfügung. Diese haben wir dann auch ausgiebig geführt. In der Tone Lounge, beim Lunch, beim Rundgang durch das Blackstar Headquarter und selbstredend beim Pubbesuch zwecks gemeinsamen Chill-Out.

Von den vielen Eindrücken mag ich Euch erst mal zwei prägnante mit auf den Weg geben - für weitere Anregungen hinterlege ich Euch dann zusätzlich einen Wegweiser durch den Thread.

Ich bin mir nicht sicher wie es Euch geht, aber ich hatte zwischenzeitlich den Gedanken Blackstar würde ihre eigenen Wurzeln etwas vernachlässigen - zur Erinnerung, ihre ersten Highlights waren handverdrahtete Röhrenverstärker zu überschaubarem Preisen dank Fertigung in Asien - da sie sich eben von diesem "heiligen Gral" des Verstärker-Baues immer weiter wegbewegten und sich zuletzt sogar mit Transistoren begnügten.

Schwelgen wir kurz in "Handverdrahtung …"



An dieser Stelle kann ich alle Fans beruhigen. Nach eigenem Bekunden waren sie ausschließlich damit beschäftigt ihre Produktpalette zu vervollständigen. Sie haben dabei die Röhrenverstärker nicht vergessen. Schlagen sie für Runde 2 den selben Pfad ein, dürfen wir uns wohl auf Neuigkeiten/Updates auch im Röhrensegment freuen. Füße still halten ist nicht ihr Ding, viele haben ihren alten Arbeitgeber verlassen, weil sie "Neues" bauen wollen. Daher würde es mich wundern, wenn da keine Innovationen auf uns zu kommen.

Stichwort Innovationen. Blackstar ID besteht aus 2 Produktlinien. Klein und handlich als Core mit einem Lautsprechersystem in Stereo und der Ausrichtung für zuhause, sowie als Werkzeug des Giging Musician in bekanntem Formfaktor als Head oder Combo. Beiden gemeinsam ist die Verstärkung über Transistor. Die Core nutzen zur Ausgabe ein Stereo System und bieten ein Klangbild welches einer fertigen Produktion entspricht. Der ID als Head oder Combo nutzen reguläre Gitarrenverstärker Lautsprecher mit den üblichen Frequenzen, die es erlauben den Gitarristen seinen Platz im Mix der Band zu finden. Head und Combo haben TVP (True Valve Power) an Board. Dies ist ein System zur Simulation der speziellen Verhaltensweise von Röhrentypen in Röhrenverstärkern. Durch gezielte Einflussnahme in das Frequenz-Spektrum wird dem Transistorverstärker der Klangcharakter und das Spielgefühl des Röhren Pendants eingeimpft. Muss man probiert haben um zu glauben wie gut das funktioniert. Wunder darf man wie immer keine erwarten, aber wenn wir uns das Ergebnis vor dem Hintergrund von Preis, Gewicht und Vielseitigkeit anschauen, so finde ich das (neudeutsch) schon "geil"! Ihr hättet mit dem Wort in meinem Wortschatz nicht gerechnet :gruebel: Ich stelle mir gerade einen Gig in New York vor. Bei der Anreise per U-Bahn wird der Verstärker auf der Sackkarre transportiert, da das Parkticket die Einnahmen fressen würde. Der Gig ist im zweiten Ober- oder Kellergeschoss und zwar ohne Lift und das ganze bei 15 grad minus im Winter. Eine Szene vor der ich nicht nur aus Gewichtsgründen, sondern auch aus liebe zu meinen Röhren Respekt hätte.



Nun gut, ich hoffe ich konnte Euch ein wenig Lust auf "mehr" machen. Falls dies gelungen ist, folgt doch bitte einfach dem Wegweiser.

attachment.php

1) Reisevorbereitungen - ein wenig zum Schmunzeln ...

2) Erster Zwischenstand - direkt vor Ort

3) Erste Impressionen

4) Nebenkriegsschauplatz Gitarrenladen - laut Aussage weiterer User ein Abstecher der nicht zu verhindern war.

5) Rundgang durch das Blackstar HQ

6) Rund um ID Core

7) Insider Software - Zusätzliche Kontrolle über die ID Verstärker

8) ID 100 Head und TVP (True Valve Power)

9) User Erfahrung zu ID 60 - Ja, es lohnt sich auch die Beiträge der anderen User zu lesen. Information und Unterhaltung ;)

10) Interview - In diesem Post sind alle Fragen, jeweils eine kurze deutsche Zusammenfassung der Antworten und die Referenz zu welchem Zeitpunkt dies im Video zu finden ist hinterlegt.

Viel Spaß beim Stöbern :great:

Gruß
Martin
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Wird es den ID-Amp vielleicht auch als Pedal geben? Da es ja nun auch die kleinen ID Cores gibt, wäre es vielleicht interessant einen ID-Pedalamp zu bauen, vielleicht auch mit der Endstufen-Sim der großen IDs nur eben ohne Leistung. Kann man "notfalls" auch in eine technische Frage verpacken: ist es möglich die Poweramp-Simulation ohne Leistung in einem Pedal mit ID-Vorstufe umzusetzen?...:D

Scheut man die Veröffentlichung der ID-Simulationssoftware (nicht die Editor-Software!) als VST/Standalone wegen möglicher Raubkopiererei oder hat man generell lieber das Komplettpaket "Verstärker"?
 
Sehr guter Einstieg :great: Weiter so !!!

Gruß
Martin
 
Hi Martin !

Sie werdens dir zwar nicht verraten befürchte ich, aber dennoch wäre interessant welche Technik hinter dem ISF Regler steckt, der meiner Meinung nach nicht nur den Muittenfrequenzbereich veränddert.

Gruß Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Klasse Martin, freue mich für dich!

Ich Spiele ja nun auch schon 3 1/3 Jahre auch meinem Blackstar HT-20 und diese Woche sollte mal das HT-Drive Pedal dazu kommen.

Über die Jahre wollte ich immer mal den Artisan 30 oder den Artisan 15 anspielen, nur war / ist das hier in der Schweiz nahezu unmöglich. Diesen Frühling habe ich in einer Filiale des wohl grössten Musikhaus hier in der Schweiz darüber gesprochen. Diese wollen partout keine Artisan mehr an Stock nehmen, da sich diese extrem schlecht verkaufen würden.
Vielleicht kannst du mal so durch die Blume Fragen, wie es um die Serie steht, ob die Zukunft hat, und es in Zukunft vielleicht nochmals was in dieser HW Ecke gibt.

Eine weitere Frage, ob in Zukunft sonst was in diese Vintage-Sound Ecke angedacht ist. Vielleicht ja ein Amp, der eher Vintage Sounds mit Modernen kombiniert?
 
Wird es die ID Serie vielleicht auch als Head mit Röhrenendstufe geben so wie es Peavey oder Line6 auch haben ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Martin,

bitte frag doch dort einmal die Spezis, warum es immer noch keinen ASIO-Treiber für die ID:Series-Amps gibt. Lass Dich dann aber bitte nicht mit dem Verweis auf "Asio4All" abwimmeln ;)!
Weiterhin wäre es interessant, ob das Noise-Gate, das bisher per software nur in den OD1-/OD2-voicings gesetzt werden kann, nicht auch auf die restlichen vier voicings (warm-clean, clean-bright, crunch, super-crunch) erweiterbar wäre .
Viel Spass in Northampton :)

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Martin!
Frag doch bitte mal:

Wann gibts endlich mal kleine Amps mit ALLEN Features der Blackstars?
Es gibt immer nur die Monster 100 Watt Teile die alles können.
Was ist der Grund dafür das Amp-Hersteller (eigentlich generell aber im besonderen halt Blackstar) die Garde der Rückenleidenden Gitarristen die
keine 21kg+ Amps schleppen wollen mit weniger Features strafen?
Warum gibt es in der gesamten HT Serie kein DSP und Midi?
Ist es eventuell in der Zukunft angedacht kleine leichtere 3 Kanal Blackstar Amps zu bauen?
Zumindest mit Clean(eigener EQ) und 2 Footswitchbaren Gainstufen, DSP, Line-Out?

Denn die AMps, zumindest die HT-Reihe (ich hab den Ht Stage 100) klingt einfach Klasse auch mit meinen ganzen Pedalen.
Danke!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was sagt Blackstar zum Bugera G5 ? *g*
Wie gehen die mit solchen Dingen um ?
 
Frag doch mal, inwiefern das Thema Leichtbau in der Amp-Entwicklung eine Rolle spielt. Also ob es Massevorgaben gibt, oder gezielte Bemühungen die Amps leichter zu machen oder so? Weil so viele beschweren sich über's Schleppen vom schweren Equipment... :D

Gruß

ET
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Namensvetter,

ich spiele aktuell u.a. auch ein ID60 Head. Das ein Noisegate für OD1 und OD2 da ist ist mir bekannt, das hab ich auch gleich ausgeschaltet über die Software. Aber irgendwie scheint mir bei den beiden Crunchkanälen auch ein NG zu wirken, zumindest verhält sich das rein tonal so. An die ID Nutzer: schlagt mal einen Ton hart an und lasst ihn ausklingen dann wisst ihr was ich meine.

Martin frag mal bitte ob das normal ist, oder ob evtl. ein Fehler vorliegt. Danke dir. Hab Spaß dort :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bluesliebe Martin und C_Lenny …

Wenn ich das richtig in einen Topf schmeiße, dann will C_Lenny ein Noisegate "anschalten" in den zusätzlichen Voicings, während Bluesliebe der Meinung ist, da wäre eines per Definition angeschaltet. :gruebel:

Ich versuche mir ID AMP in Verbindung mit Noisegate erklären zu lassen.

Gruß
Martin
 
Ohne jetzt hier eine ID:series-Diskussion vom Zaune zu brechen, aber da gibt es offensichtlich unterschiedliche Beobachtungen:

Ähnliche Symptome (also vermutetes NG in voicings 1-4) wie von 'Bluesliebe' (60-er Head) beobachtet, werden HIER (30-er Combo) auch beschrieben; im weiteren Verlauf des verlinkten Threads aber auch von anderer Seite wieder verneint.

Bei meinem 60-er Combo mache ich auch nicht diese Beobachtung, sondern stelle folgendes fest:

Bei NG in Off-Stellung deutliches Rauschen in OD1 und OD2 ab Master-Stellung 8-9 Uhr. Bei NG-setting "low" ist sofort Totenstille bis 12 Uhr (mehr geht nicht, da fallen mir die Ohren ab :D), und auch der ausklingende Ton wird nicht abgeschnitten.

Dafür habe ich eben in den voicings 1-4 (vor allem bei "clean-warm" und "super-chorus"), wo ja das NG softwaremässig nicht gesetzt werden kann, deutliches Rauschen ab Master-Stellung ca. 9-10Uhr. Und da wünschte ich mir natürlich eine ähnlich effektive Unterdrückung wie sie -zumindest bei meinem ID60!!- in den OD-settings erreicht wird ;)!

Ich befürchte nur, dass bei den unterschiedlichen Erfahrungen, die ID-Besitzer mit ihren Teilen bezüglich dieses Themas besitzen, eine generelle Modifikation auch zu einer "Verschlimmbesserung" von Fall zu Fall führen könnte :D!

Vielleicht wäre ja auch eher bzw. zusätzlich die Frage nach dem "Warum so unterschiedliche Beobachtungen" (Produktstreuung??) an die Blackstar-Crew zu richten :gruebel:??!!

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Martin !

Sie werdens dir zwar nicht verraten befürchte ich, aber dennoch wäre interessant welche Technik hinter dem ISF Regler steckt, der meiner Meinung nach nicht nur den Muittenfrequenzbereich veränddert.

Gruß Alex

Ist schon bekannt. Hier findest du einen Link zum Patent und ein paar mehr Infos dazu. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohne jetzt hier eine ID:series-Diskussion vom Zaune zu brechen, aber da gibt es offensichtlich unterschiedliche Beobachtungen:

Hi Lenny,

ich habe in dem von dir markierten Thread nichts derartig erwähntes finden können. Nun, ich bin allerdings auch jemand der aktiv mit dem Gitarrenvolumepoti arbeitet und achte sehr auf dynamisches Verhalten bei Amps, ganz egal welcher Bauart.

Ich kann das gerne mal aufnehmen und hier bereitstellen damit ihr wisst was ich meine. Es ist NUR bei den Crunchsounds. Clean ist alles klar und auch in den OD Kanälen. Ich gehe direkt in den Amp, also Gitarre > Kabel > Amp. Es ist immer gleich, ganz egal ob Humbucker oder echte SC's. Bei meinen Bühnengitarren nutze ich DiMarzio Areas weshalb ich dann kein NG benötige.

Ach ja, bei 12 Uhr ist es schweinelaut, da blase ich die meisten Drummer ins Nirvana. Ich halte mich meist bei etwa 10 Uhr auf und gehe leicht über die PA. Es wundert mich sehr das es hier nicht mehr ID User gibt, diese Amps sind wenn man sie 'artgerecht' bedienen kann richtige Keeper! Seit dem ich den ID60 habe schläft das PCL SM60 Minitop im Regal:p

Sorry fürs OT hier, aber in den Blackstar ID Threads ist Totenstille.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi 'Bluesliebe',

Sorry fürs OT hier, aber in den Blackstar ID Threads ist Totenstille.

ich denke, wir sollten das hier der Übersicht halber auf eine möglichst reine Fragestellung (habe deshalb direkt Dein Vollzitat oben rasiert :D) beschränken, damit dem lieben Martin nicht der Kopf raucht. Details kann man ja bei Bedarf im ID-Series-Thread posten (belebt den Thread dann ja auch wieder ;)) und dann ggfs. bei einer Frage hier verlinken.

Wir sind ja beide nicht "auseinander". Ich fasse einmal unser beider Fragen so zusammen, dass Martin damit in Northampton vorsprechen kann und sich bei Bedarf die Hintergründe im genannten Thread "abholen" kann, o.k.?

Also, unabhängig ob Head/Combo - 60/30/15 Watt:

1. User beobachten teilweise, dass in den crunch-voicings ein noise-gate-artiges Verhalten beim Ausklingen des angeschlagenen Tones vernehmbar ist. Gibt es hier u.U. im Gegensatz zu dem bei den OD-Voicings einstellbaren noise-gate eine fest verschaltete Rauschunterdrückung bei den ID's?

2. User stellen teilweise fest, dass in den clean- bis crunch-voicings ein deutlich hörbares Rauschverhalten vorliegt. Wird es ein Update geben, um das bei den OD-voicings per software einstellbare noise-gate auch auf die restlichen voicings anzuwenden?

3. Gibt es bei den unter 1. und 2. genannten Beobachtungen evtl. "Zusammenhänge"?

4. Da nicht alle User von ähnlichen oder auch absolut identischen Beobachtungen berichten, liegt da u.U. eine worauf auch immer begründete Qualitätsstreuung vor?

5. Der von vielen (allen?) Usern vermisste und von Blackstar auch schon einmal angekündigte ASIO-Treiber für eine konfliktfreie (und so eigentlich auch beworbene) DAW-Implementierung ist immer noch nicht verfügbar. Wird es diesen Treiber in Kürze definitiv geben oder muss weiter mit dem Verweis auf die nicht zufriedenstellende Asio4all-Alternative "gelebt werden"?

LG Lenny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich hab grad mal ein wenig rumtelefoniert mit weiteren Blackstar ID-Usern. Bei denen tritt das gleiche Phänomen auf in den beiden Crunch Kanälen. Der Ton bricht ab als wenn ein Gate dort sein Werk tut. Es ist also ein allgemeiner Bug und kein Streuungsfehler. Da MUSS Blackstar UNBEDINGT etwas dran machen, weil so geht das gar nicht. Der Crunchkanal ist ansonsten nämlich sehr geil und reagiert halt auch anders als die OD Kanäle. Ich hab mir nun halt Crunchsounds im OD Kanal gebastelt, das geht auch ist ja aber nicht Sinn der Sache. Also hier muss etwas geschehen, der/die Amps haben das einfach verdient weil sie richtig gut sind! Fehler beheben > Software Update und alles ist gut :great:

Außerdem kam der Wunsch nach einem ID-Preamp von einem Studio Kollegen von mir der den Amp auch supercool für Recordings findet weil er damit superschnell passende Sounds findet.
 
Moin,

Mit dem PreAmp Thema ist er wohl nicht alleine, das wollte hier schon jemand im Thread.

Die Aussagen rund um das (Noise)Gate habe ich "begriffen" und werde ich für Euch stellen.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab hier das Crunchproblem des ID60 mal festgehalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben