Ersatz Amp für Proberaum ?

R
Raji
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.23
Registriert
31.12.15
Beiträge
450
Kekse
100
Hi Leute
Folgendes:
Ich habe einen Blackstar ID 60 TVP 1x12 Combo im Proberaum.
Allerdings wurde der Ton am Mittwoch beim Spielen leiser und war dann komplett weg.
Alle Versuche blieben ohne Erfolg (Auf Werkseinstellung zurück setzen, Amp Aus und wieder Einschalten) daher habe ich den Combo am Freitag eingeschickt, hatte zum Glück noch ein halbes Jahr Garantie.

Wunder mich sowieso wieso der Amp Kaputt ist. Master war nie lauter als auf 13:30 Uhr und Vorstufen Volumen nie weiter als 12 Uhr, je nach Kanal. Bei mehr Zerre sogar deutlich unter 12 Uhr.
Könnte evtl auch daran liegen das es im Proberaum im Moment sehr Kalt ist und der Amp nahe einer Wand stand und diese Blank ist ?.

Heute mal bei Session angerufen und Gefragt wie das Prozedere und die Wartezeit jetzt ausschaut.
Prozedere: Also wir Testen den Amp und sprechen dann mit dem Importeur. Dann kann es sein das der nur Teile tauscht oder evtl zu Blackstar weiter geschickt wird oder einfach komplett ausgetauscht wird gegen einen neuen.
Wartezeit mindestens Drei Wochen kann aber auch länger sein.

Problem ist jetzt das wir nur diesen einen Amp hatte in Proberaum.
Ich (Gitarrist) besitze auch keinerlei Effekte bis auf ein Noise Gate, Whammy und das Digitech Death Metal (was ich nie benutze) usw da die nötigen Effekte alle im ID60 vorhanden waren.
An sich Praktisch so ein Amp mit allen Funktionen aber auch wiederum großer Nachteil wenn der Amp Kaputt geht.

Wir hängen jetzt im Moment in der Luft bzw ich.
Unser Sänger hat noch einen Roland Cube 60. Von der Lautstärke sollte der auch reichen, allerdings gibt es ja bei der Kiste keine großen Soundspeicher Funktionen bzw keine Funktion per Fusschalter zwischen den Settings hin und her zu Schalten.
Ich habe jetzt entweder die Wahl mit dem Cube so lange zu Spielen bis mein Amp wieder hier ist. Zur Not den Cube 60 im Clean Kanal lassen und das Digitech für die Zerre nehmen
oder mir einen Ersatz Amp zu kaufen.

Jetzt ist die Frage:
Genau den gleichen Amp noch einmal (Blackstar ID 60 TVP 1x12 Combo) oder (was ich im Proberaum eigtl nützlicher finde, da die Box gegenüber von mir steht) das Topteil und Box getrennt zu kaufen.
So könnte ich das Topteil hinter mich stellen und die Box einfach gegenüber.

Nur bin ich in Sachen Topteil und extra Box überfragt und hatte bis jetzt nur Combos.

Das wäre die Combo Version:
https://www.thomann.de/de/blackstar...?ref=search_rslt_blackstar+id+60+tvp_305052_5

Das wäre die Head Version:
https://www.session.de/BLACKSTAR-ID...ttype=search&searchparam=blackstar id 60 head

In dem Handbuch heisst es:
(Das hier müsste die Beschreibung für die Topteil Version sein)
2. Speaker-Ausgänge ID:60TVP und ID:100TVP Zum Anschluss externer Lautsprecher(-boxen) stehen zwei parallele Lautsprecherausgänge zur Verfügung.
Die minimale Last ist 4 Ohm.

WARNUNG: Die kombinierte Impedanz darf nie weniger als 4 Ohm betragen (z.B. 1 x 4 Ohm Box oder 2 x 8 Ohm Box).
Wenn die Impedanz von Verstärker und Lautsprecher nicht übereinstimmen, können ernsthafte Schäden am Verstärker auftreten.
ANMERKUNG: 2 x ID:412 4 Ohm Boxen können nicht zusammen betrieben werden


ID:60TVP Der Speaker-Ausgang dient zum Anschluss des internen Speakers oder einer externen Lautsprecher-Box.
Der interne Speaker ist direkt an dieser Buchse angeschlossen und muss vor dem Anschluss einer externen Box abgezogen werden.
Die minimale Last beträgt 4 Ohm.
WARNUNG: Die Impedanz darf nie weniger als 4 Ohm betragen. Wenn die Impedanz von Verstärker und Lautsprecher nicht übereinstimmen, können ernsthafte Schäden am Verstärker auftreten.
(Das ist wohl die Beschreibung für den ID60 Combo)

An Sich bin ich mit dem Sound des Combos zufrieden jetzt würde sich allerdings die Frage stellen welche Box zum Topteil ?.
Ich denke mal wenn das Topteil 60 Watt hat dann brauch ich nur eine 1x12er Box und keine 4x12er Box oder ?
Hätte gern den gleichen Speaker als Box wie in der Combo Version verbaut ist allerdings finde ich nichts dazu

Soooooooo meine Frage nun was würdet Ihr machen an meiner Stelle ?.
Aufjedenfall einen Ersatz Amp kaufen, wenn ja Combo oder Topteil und Box (was ich persönlich praktischer finde. Man kann sich einfach das Topteil hinter sich stellen, die Box gegenüber und man kann dennoch am Amp Drehen ohne einmal queer durch den Raum laufen zu müssen)
Einfach warten und den Cube 60 solange nutzen und auf die Effekte verzichten ?
Gebraucht wird der Amp nur ein mal in der Woche im Proberaum im Moment.

Hoffe Ihr könnt mir etwas weiter Helfen

mfg
 
Eigenschaft
 
Ganz ehrlich? Ich würde den Cube solange benutzen - und wenn du es benötigst noch paar billige Pedale dazu. Dein Amp ist ja in Garantie und ja, es kann einige Zeit dauern bis er wieder da ist. Stellt sich dann die Frage: was machst du mit 2 Amps? Das wäre mir persönlich schade ums Geld.
Und ja, kalter, vor allem feuchter Proberaum kann für Elektrogeräte wie einen Amp schon eine Belastung sein und für einen frühzeitigen Tod sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe ich auch so.
Entweder den Cube nutzen, oder auf ne Budgetlösung setzen. Ein Peavey Bandit lässt sich gebraucht und günstig oft schnell finden, für etwas über 100€.
 
Eine weitere Alternative: Mit der Band mal an einem Akustik-Set arbeiten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi
Haben heute mal den Cube 60 benutzt. Von der Lautstärke reicht die Kiste locker vom Sound her passt das ganze eigentlich auch, wenn auch sowohl der Sound als auch das Verhalten des Amps für mich sehr ungewohnt ist.

Ich hatte gestern mal bei Session angerufen und wollte mal Wissen ob die mir schon etwas sagen können.
Natürlich nicht bis auf die Tatsache das es länger dauert.

Ich wollte wissen wie es denn aussehe wenn ich mir einen neuen Amp kaufen würde ob ich dann etwas Rabatt bekommen würde.
Heute habe ich die Mail bekommen wo es allerdings heißt das der ID60 im Moment nicht auf Lager wäre. Allerdings laut HP in Frankfurt verfügbar.
Evtl rufe ich Freitag mal an und Frag nach. Alternative wäre evtl auch noch ein Effektboard das ich einfach an den Cube hänge.
Aber da ist auch die Frage welches Board man da nimmt.

Oder auch einfach garnichts Kaufen und es so machen wie Bluesfreak geschrieben hatte und eine Akustik Session machen.

Evtl mein Digitech Death Metal Verkaufen und mir ein Distortion / Overdrive Pedal zulegen das man etwas flexibler ist was Clean und Verzerrt angeht

Schon irgendwie kagge wenn man auf eine Kiste angewiesen ist und die dann ausfällt
 
wenn man auf eine Kiste angewiesen ist
Grundsätzlich eine gute Idee, für die wichtigsten Dinge ein Backup zu haben: Amp, Gitarre, Kabel, die fürs Set essenziellen Effekte. Muss qualitativ nicht high end sein, aber ausreichen, um einen Gig oder eine Probe zu retten. Ganz nach dem eigenen Anspruch halt. ;)

Ich würde wohl einfach mit dem Cube spielen und fertig.
Wenn du das Digitech DM gar nicht benutzt, verkauf es ruhig und besorg dir ein nützlicheres Zerrpedal, mit dem du auch an einem fremden Amp eine für dich brauchbare Zerre bekommst. Das ist dann vielleicht sogar als Booster vor deinem ID60 nützlich. Muss nicht mal teuer sein, je nach Geschmack zB ein Tube Screamer Style Pedal oder ein Big Muff, letzterer wird ja gerne mit dem Whammy kombiniert.
Je nachdem welche Effekte aus dem ID 60 du sonst so verwendest, kann auch ein kleines Multi als Backup dienen. Ich persönlich würde es so einfach wie möglich halten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok wird wohl vorerst beim Cube bleiben.

Allerdings würde mich jetzt noch eins zu den Boxen und Ohm Zahlen Interessieren.
Bei der Topteil Version heisst es
1x 4 ohm minimum
2x 8 ohm minimum

Ich dürfte doch aber ohne Problem auch eine 1x12er Box mit 8 Ohm anschließen oder ?

Weil alles mehr wie eine Box im Proberaum wäre zu viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisst doch das ich nur eine Box mit 4 Ohm oder zwei Boxen mit jeweils 8 Ohm Anschließen darf oder ?

Mindestens 4 Ohm oder 2x8 Ohm - Du könntest bspw. auch eine 16 Ohm Box dranhängen ohne das etwas kaputt geht, es wird nur etwas leiser.

irgendwie finde ich keine 1x12 Box mit 4 Ohm, oder gibt es das garnicht ?

Wenn, dann wahrscheinlich selten. Ich schätze mal 99% der Gitarrenlautsprecher haben 8 Ohm oder 16 Ohm, bei einem Speaker lässt sich damit am Gesamtwiderstand nicht rütteln.
 
Vll als Erklärung: die Buchsen am Amp sind offenbar parallel. Macht bei 2x8 Ohm dann 4 Ohm Gesamt. Also das gleiche wie 4 Ohm min.
 
Hi
So nachdem mein Amp jetzt paar Wochen ohne Problem gelaufen ist, hats heute wieder eingeschlagen.

Nach so ca 3 Stunden fiel der Ton aus bei aktivieren eines Onboard Effektes.
Ohne effekte lief alles ohne Problem.

Reset auf Werkseinstellung hatte nichts gebracht.
Hab den Amp dann paar Minuten ausgeschaltet dann lief wieder alles ohne Probleme.

Kann es sein das manche Amps mit Hitze / Kälte im Proberaum Probleme bekommen ?.
Kälte kann ich mir noch gut vorstellen aber Hitze ?
 
Also, nur zum Fall der Fälle. Es ist zurzeit ein Linnemann JCM800 auf Ricardo zu verkaufen. 500 Euros. Und die dinger gehen garantiert nicht kaputt, ausser du schmeisst deine Verstärker in täglichen Basis.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann es sein das manche Amps mit Hitze / Kälte im Proberaum Probleme bekommen ?.
Es kann können. Aber es darf es nicht sein. Röhrenamps nehmen an Temperatur an, es ist normal für sie dies zu tun. Wenn sie dabei nicht mehr optimal dabei performern ist es ein defekt oder eine Fehlkonstruktion.

*edit*
 
Grund: Spekulativer/unterstellender Seitenhieb
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein das manche Amps mit Hitze / Kälte im Proberaum Probleme bekommen ?.
Kälte kann ich mir noch gut vorstellen aber Hitze ?
Wie schaut es denn mit der Luftfeuchtigkeit im Proberaum aus? Zu feucht ist auch nicht gut für elektrische Geräte und kann auf Dauer zu Schäden führen.
 
Ein Röhrenamp kann nach längerer Betreibsdauer locker 60-80°C intern bekommen, insbesondere wenn der Amp nahe an der Wand steht und dadurch keine Konvektionskühlung möglich ist.
Solche Temperaturen sind Gift für jeden IC und ich vermute dass der interne DSP in dem Amp dann aus Selbstschutz abschaltet deswegen die Stille. Sofern also der Amp immer nah an der Wand steht den bitte weiter weg stellen so dass die Lüftung nicht blockiert wird und wenns dann immer noch Probleme gibt das Ding entsorgen und was Vernünftiges, das permanenten Betrieb aushält, anschaffen....
 
Hallo,
Feuchtigkeit, Hitze, Kälte - klar, spielt das irgendwie eine Rolle. Aber doch nicht nach ein paar Wochen.
Ich habe noch einen Transistoramp von 1980 und der stand jahrelang in irgendwelchen kalten Räumen - und funktioniert bis heute.
So wie von Raji geschildert dürfte das nicht sein, echt nicht - das soll ja ein Gitarrenamp sein und kein Prozellanväschen.
Wie die Situation oben beschrieben wurde, ist das doch von einem Amp zu erwarten, darin zu funktionieren.
Ich vermute ein Hardware- oder Softwareproblem von Blackstar.
Und würde dieses Mal deshalb auch auf einen komplett neuen Amp drängen.
Grüße
 
Hi
Also zwecks Luftfeuchte kann ich leider nichts sagen, wir haben im Moment nur ein Thermometer im Raum.
Das Lag so zwischen 25 - 30 Grad.

Wir haben am Donnerstag nochmal Probe werd da mal schauen wie sich die Kiste verhält, sollte es wieder so sein dann is aber Achterbahn.
Von meinem Gitarrenlehrer dem sein zweiter Gitarrist in seiner Band hatte auch ein Blackstar Röhren Topteil das zwei mal bei einem Auftritt einfach den Geist aufgegeben hat.

Schein wohl irgendwie bei BS ein Problem zu geben.


Hab vorhin mal kurz getestet, bei 5 Minuten Testen hat alles funktioniert.
Donnerstag Abend weis ich mehr :)
 
Dann drück ich die Daumen, dass es nur ein Aussetzer war. Aber ehrlich gesagt, ich würde mich nicht mehr auf den Amp verlassen und mich schön langsam nach einer Alternative umsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi
So heute war wieder Probe.
Nunja die Kiste is hinüber.

Nach paar Minuten auf das Preset mit Effekte geschaltet.
Erst noch ein Ton mit einem rascheln, dachte erst da funkt ein Handy oder so in den Amp.
Nach paar Sekunden Ton komplett weg.

Effekt ausgeschaltet, Ton wieder da.

Effekt eingeschaltet Ton komplett weg, Effekt ausgeschaltet Ton jetzt auch weg.

Amp ausgeschaltet und nochmal eingeschaltet.
Das was da aus dem Speaker in voller Lautstärke kam hat sich angehört wie ein Kampfjet.

Das meine Trommelfelle in den Ohren noch funktionieren ist ein Wunder.

Amp mit nach hause genommen.
Lautstärke auf 0 gehabt. Gitarre auch alle potis auf 0.
Amp eingeschaltet und der Amp gab ein mega lautes Knacken von sich.
Das der Nachbar nicht geklingelt hat ist auch ein Wunder.

So eine mega schei...e

20.05.2016 Gekauft
09.02.2017 Kaputt
28.08.2017 Kaputt

Garantie ist jetzt jedenfalls keine mehr drauf.
Die 12 Monate sind vorbei allerdings wirbt Session mit den drei Jahren Session Garantie

Bin ich mal auf das Gespräch morgen früh gespannt.
Grrrrrrrrr

Ist ein Modeling Amp also kein Röhren Amp.
Im Raum waren es heute so ca 20 -25 Grad.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt wäre DIE Frage aller Fragen

Falls Session sagt "nix gibts kaputt ist kaputt"
Welcher neuer Amp solls werden.

Musik Richtung geht bei uns (Band 1 & 2) von Clean, Country, Rock bis hin zu heftigem Metal
Also an sich fast jede Richtung bis auf Klassik / Jazz / Volksmusik





A) Zwei Leute die ich kenne haben einen Kemper Amp.
Glaube mit dem Teil ist man in jeder Musikrichtung Flexibel
Allerdings ein stolzer Preis und viele Knöpfe.
Dazu bräuchte ich noch eine Box da ich den Kemper nicht über die PA dann laufen lassen wollen würde

Allerdings mit fast 2,500 Euro viel zu teuer



B) Einen ein Kanal Röhren Amp oder einen Transistor Amp mit der passenden Watt Zahl
und Effekt Pedale / Distortion Pedale usw dazu.
Dazu sollte der Amp dann gut mit Effektpedale / Zerrpedale zurecht kommen

Allerdings wirds hier auch blöd wenn man Zeugs wie Take a look Around (Limp Bizkit)
spielen möchte und der Sound von Clean mit Effekt in Distortion ohne Effekt wechselt.
Das wild herum Tanzen schreckt mich von der Variante auch ab.
Alternativ gibt es ja noch das G Lab GSC 4, was allerdings auch ein Haufen Geld kostet



C) genau den gleichen Amp nochmal kaufen




D) line 6 pod hd 500x und ne aktiv box ne normale 2x12er Box funzt ja nich.
Das HD 500x simuliert ja auch die Box ?

Bin ehrlich gesagt Ratlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dir den Stepptanz bei komplexen Sounds ohne Modelling-Amp zu sparen müsste halt alles Midi-fähig sein. Keine Ahnung wie hoch dein Budget ist, aber das wird garantiert damit gesprengt.

Nachdem der Blackstar jetzt abgeraucht ist, wäre es natürlich eine Idee auf was "richtiges" zu gehen. Ich finde ja nach wie vor, dass sich für so Zwecke 3 bzw 2 Kanaler mit Boost gut eignen. Da ist die Auswahl natürlich groß, diverse Bugera Verstärker mit ansprechendem Preis, gebrauchte Engls, Marshall JVM etc.

Lösung D ist wahrscheinlich die Budget-Variante. Muss auch nicht zwingend Line6 sein, das Zeug gibts ja auch von Boss, Zoom, Digitech, Two Notes, whatever...

Die Frage ist halt was du willst. Willst du irgendwelchen Sounds gerecht werden oder deinen finden. Ganz ehrlich, wenn ich nicht grad in einer Top 40 Coverband spiele und damit mein Geld verdienen muss, würde ICH mir einen "richtigen" Verstärker holen... In dem anderen Fall nen Kemper oder ein AxeFX...
 
Um dir den Stepptanz bei komplexen Sounds ohne Modelling-Amp zu sparen müsste halt alles Midi-fähig sein.
Kann man nicht auch solche Looper nehmen wie den Palmer Octobus...dachte die wäre genau dafür da mehrere Effekte mit nur einem Tastendruck zu schalten...:confused:
 
line 6 pod hd 500x und ne aktiv box ne normale 2x12er Box funzt ja nich.
Das HD 500x simuliert ja auch die Box ?

Die Boxen Simu kann man mWn abschalten, mit zusätzlicher Endstufe ginge dann auch 'ne passive 2x12er.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben