Ersatz Amp für Proberaum ?

So lange sich der (Röhren-) Amp im Probenraum gleichmäßig mit der Raumluft erwärmt und abkühlt ist alles ok. Kondenswasser bildet sich ja eher, wenn man den kalten Amp aus dem Kofferraum in den vorgeheizten Probenraum stellt.
Bei mir hat bisher in jeder Band mein 40 Watt Fender gereicht. Auch für das typische "Macht mal die Gitarren leiser!" ;-)
Aber wenn in diesem Fall der ID zu leise ist, ist er halt zu leise...
Vielleicht wäre der Orange Crunch was für dich? Transistor Amp, laut, FX Loop, hier im Flohmarkt: https://www.musiker-board.de/flohmarkt/orange-crush-pro-cr60c-combo-amp-schwarz-fast-neu.6622/ für 350.- von einem vertrauenswürdigen Board-User.
Da bleibt noch Geld für Pedale übrig...
 
Wären dann aber 2x60 Watt trotzdem nicht lauter bzw hätte der Amp dann trotzdem nicht mehr Reserven als der 60 Watt Amp ?
Die Leistungsverdoppelung bringt 3 db. Hat der 60er einen Lautsprecher, und der 260er 2, wirst da auch noch mal 3 db mehr kriegen.
Das ist ein hörbarer Unterschied, aber kein enormer. Wenn Du mit dem Amp generell nicht lang kommst, würd ich was anderes suchen. Klangvariationen reduzieren zu Gunsten von gutem, durchsetzungsfähigem Klang.
Wie gesagt, die Bugeras kosten nicht viel, können aber sehr viel sehr gut.
Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen das 60W für den Proberaum nicht reichen.
So pauschal gibt es keine Regel, wie laut Leistung ist.
Erstens ist das massiv von den Lautsprechern abhängig (ne 4x12 mit V30 ist da ne ganz andere Sache als n popeliger 20 Watt Greenback), außerdem kannst Du Wattzahlen nur bei gleich gebauten Endstufen vergleichen. 2 verschieden konstruierte Endstufen vermögen komplett verschiedene Lautstärken erreichen.

Der Clou ist sowieso, dass die Herstellerangaben zu Watt im Gitarrenbereich absolute Phantasiezahlen sind. Ein Ampeq V4 wird mit 100 Watt gelistet, soll aber Spitzen von 140 Watt erreichen, und ein Fireball 60 kommt tatsächlich auf grad mal die Hälfte seiner angegebenen Leistung.
Umd der Frequenzgang (den ich hier immernoch verantwortlich mache) macht den Rest, tiefe Frequemzem fressen mehr Leistung für die gleiche gefühlte Lautstärke wie höhere. Und Durchsetzungsvermögen geht dann rapide Bergab.

Und auch die Angabe, wo ein Masterregler steht bringt wenig. Beim 2203 hast die maximale Lautstärke vor der Hälfte schon erreicht...


Mein Setup früher war ein JVM410 über eine alte Laney 4x12 mit G12M70 Lautsprechern.
Der JVM hat n relativ stark betonten Bass, die Lautsprecher sind loose im Bass und gescooped.
Ich hab lange tierisch Probleme gehabt mich durchzusetzen, weil eben keine Mitten da waren, und der Bass alles überflatterte.

Dann hab ich mal n Laney AOR30 Combo bei der Probe benutzt, der hat 22 Watt und einen einzelnen Fane 12er drin. Damit klangs deutlich besser, war aber grade eben zu leise bei lautem Sänger, Keyboard und Bass.

Irgendwann hab ich die Box durch ne 2x15er mit Big Bens ersetzt, jetzt ist die Kiste so scheiße laut, dass ich wirklich Puffer in alle Richtungen hab.
Ist also kaum über den Kamm zu scheren was im Proberaum was bringt, wenn man nur Leistungszahlen hört.

Der Laney AOR100 ist an der Laney Box übrigems verdammt laut, also ist auch hier die Mischung einfach wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also das mit dem eigenen Sound finden ist mir bewusst
Allerdings man nimmt für ein Green Day Song ja auch keinen Mesa Boogie Recti.

Glaube kaum, dass dir irgendwas bewusst ist in der Hinsicht. Zeigt die zweite Aussage recht deutlich imo.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
nie weiter als bis zur Hälfte aufgedreht (100W),

Ich hab 'nen Amp hier, der ab hälfte auf maximaler Lautstärke ist. Rest ist nur noch Endstufensättigung. Von daher sagt die Reglerstellung nicht unbedingt viel aus, wie viel "Reserve" des Amps wirklich genutzt wurde/wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glaube kaum, dass dir irgendwas bewusst ist in der Hinsicht. Zeigt die zweite Aussage recht deutlich imo.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ahja
Kannst mir das Begründen warum mir denn nichts bewusst sein soll ?.
 
Ich ging jetzt auch nur von meinem Amp aus...der immer an der selben Box hing. Und bei dem ist halt auch ab 50% Master noch Luft nach oben. Ich wollte auch gar keine Allgemeingültigkeit damit ausdrücken,sorry wenn das so rüber kam.
Zum "Klingen wie..." Beim covern. Ich glaube wenn man nicht grade in einer tribut Band spielt sondern quer Beet covert ist es wohl 95% der Zuhörer wurst ob es wie das original klingt oder nicht. Solange die Stimmung gut ist. Ist meine Meinung.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleines Updates zu der Amp Geschichte
Ich hatte den Blackstar ja das zweite mal eingeschickt, in der Zeit habe ich den ID 30 mit in den Proberaum genommen.
Neuer Amp wird erst einmal verschoben :D

Soooooooo
gestern habe ich den Amp wieder bekommen.
Im Retourenschein heisst es:
- Gerät zum Test aufgebaut und auf den angegebenen Fehler geprüft
- Fehler konnte nicht festgestellt werden
- Gerät zerlegt, Schaltung inspiziert und gemessen
- Main PCB ersetzt
- Montage, Aufbau und Testlauf


Sooooooooo
das ist jetzt das zweite mal das der Techniker den Fehler angeblich nicht findet.
Beim Einschalten hier in der Wohnung gab es einen mega lauten Knall das hat man zwei Zimmer weiter noch gehört.
Ausschalten und mehrere Stunden warten hatte auch nichts geholfen.

Das war im Proberaum so und auch in der Wohnung.

Laut dem Schreiben wurde ja das PCB (Mainboard ?) ersetzt.
Gehe ich richtig davon aus das in dem Fall einfach die komplette Elektronik getauscht wurde also samt Potis usw oder wirklich nur die Platine ?.
Weil auf der Rückseite ist immernoch der gleiche aufkleber mit der gleichen Serien Nummer von dem Amp den ich Reklamiert hatte.
Normal müsste die Seriennummer dann auch eine andere sein wenn das Teil getauscht wurde oder ?
Dazu kommt noch das die gespeicherten Presets die auf dem Amp von mir gespeichert wurden auch noch da sind.

Der Aufkleber klebt auf der Rückseite an der Elektronik
Back-580x435.jpg


Ich gehe davon aus das der Fehler komischerweise nicht gefunden wurde, einfach etwas geschrieben das den Kunden zufrieden stellt und die Kiste in ein paar Wochen wieder kaputt geht
 
also samt Potis usw oder wirklich nur die Platine

PCB heißt Platine. Davon aber auch nicht alle, sondern vermutlich hat der Amp mehrere. Falls die Potis dadrauf verlötet sind, kanns natürlich sein, dass die ausgetauscht wurden. Aber die kann man ja vom Chassis lösen. Es wurde ja nicht der komplette Amp (bzw Metallchassis+Inhalt) getauscht, sondern eben nur die Hauptplatine. Warum sollte da dann eine neue Seriennummer etc drauf sein?
Was jetzt alles auf der Hauptplatine drauf war und somit getauscht wurde habe ich allerdings keine Ahnung. Wirkt mir auch eher so, als würden die sich die Zeit sparen wollen, bis der Fehler mal auftritt. Dann wurd einfach die Platine mit den meißten Teilen getauscht, in der Hoffnung dass der kaputte Part mit erwischt wird und gut ist. Kommt denen vermutlich günstiger, als Arbeitsaufwand reinzustecken.
 
Wirkt mir auch eher so, als würden die sich die Zeit sparen wollen, bis der Fehler mal auftritt. Dann wurd einfach die Platine mit den meißten Teilen getauscht, in der Hoffnung dass der kaputte Part mit erwischt wird und gut ist. Kommt denen vermutlich günstiger, als Arbeitsaufwand reinzustecken.
Und genau dies wird es sehr warscheinlich gewesen sein. So eine Platine kostet um die 15 Euros. Es ist also viel kostengünstiger diese zu wechseln, als ein Technicker stundenlang da drauf zu lassen um den problematischen Komponent zu finden.
 
soooooooooo
nichtmal einen Monat hat die Kiste funktioniert BÄÄÄÄÄM gleiches Problem wieder.
Betrieb ohne Effekte alles gut, mit Effekte Ton weg. Ausschalten des Effektes hilft auch nichts, erst das Aus und wieder Einschalten des Amps behebt das Problem
Nach ein zwei mal testen hat die Kiste nur noch ein sehr lautes Knacken von sich gegeben.

Jetzt bin ich mal gespannt was passiert da ich diese Kiste nicht mehr benutzen werden und das jetzt insgesamt die dritte Reparatur wäre.
 
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber wenn der Artikel 3mal innerhalb der Garantiezeit defekt war, zumindest hab ich das so verstanden das es sich immer um Garantiereparaturen handelte, kann man meines Wissens nach vom Kaufvertrag zurücktreten. Und das würde ich auch machen.
Wenn es drei mal nicht realisierbar war den Fehler im Amp zu beseitigen sehe ich keinen Grund warum es beim 4. Versuch klappen sollte.
Gibt viele schöne Amps, da wird sicher was zuverlässigeres zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jep. Ich würde mich hier von einem Profi beraten lassen. Hier in Frankreich spielen die auch auf Zeit. Wenn die Garantie dann fertig ist wird Geld verlangt und du hast den schaden. Auch wenn die Kiste nie wirklich richtig funktionniert hat. Aber Irgendwann ist Elektroschrott auch als solches abzustempeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte am Freitag beim Session mal angerufen. Ein Trauerspiel bis man da mal jemand ans Telefon bekommt.

Der Herr meinte er muss es mal mit seinem Abteilungs / Filialleiter abklären ob ich den Amp auch in Mannheim abgeben könnte eigentlich müsste ich nach Frankfurt fahren.
Dazu meinte er noch das ich wohl nicht mehr das komplette Geld zurück bekommen würde da der Amp ja einige Monate ohne Fehler lief.
Das dazu.

Ich werde wohl von dem Digitalen mist wohl vollkommen abgehen.
Ich war letzten Samstag bei einem Konzert ( The New Roses, sehr geile Band !).
Der Gitarrist hatte einen Marshall JVM 205 gespielt.
Habe mir die Kiste mal genauer Angeschaut (combo version), allerdings noch nicht gespielt.
Preis ist stolz, allerdings Voll Röhre mit 2 Kanälen und diese sind nochmal unterteilt in drei Stufen.

Hätte eigentlich genau das was ich Suche.
Verschiedene Grundsounds (Grün, Orange, Rot) dazu noch ein zweiten Master Regler (für Solos).
50 Watt sollten wohl auch für den Proberaum ausreichen.

Bin mir nur nicht sicher wenn man jetzt z.b in Clean (Grün) ist dann die EQs einstellt und dann in den z.b Clean (Orange) Kanal wechselt ob die EQ Einstellungen vom Grünen Kanal gespeichert wurden.
Kann das jemand Bestätigen ?.

Alternativ wäre noch der Engl Gigmaster. Von dem Teil ist mein Gitarren Lehrer total begeistert, ich allerdings nicht.
Was daran liegt der Amp hat zwei Kanäle allerdings für beide nur eine EQ Sektion. Was ich auch doof finde wenn man z.b Clean / Crunch benötigt bei einem Song und beim anderen wieder Clean / OD das man dann am Amp drehen muss
 
Dazu meinte er noch das ich wohl nicht mehr das komplette Geld zurück bekommen würde da der Amp ja einige Monate ohne Fehler lief.
Das dazu.
Hab da mal etwas nachgeforscht, also die Gerichte urteilen da sehr unterschiedlich. Es ist also möglich das du nicht das bekommst was du dafür gezahlt hast.
Kannst ja mal fragen, ob er eine Vorstellung hat wie du in den Reparaturzeiten ohne Amp proben und auftreten konntest.
Mal blöd gefragt, hast du den Amp vor mehr als 2 Jahren gekauft?

Nachtrag, hab nochmal gesucht im Beitrag. Du hast den 2016 gekauft.
Also kannst du den Amp doch auch einfach per Retourschein zu Session schicken.
Wie lief das überhaupt, hast du immer die Versandkosten übernommen wenn der mal wieder in Reparatur war?

Zum JVM 205C steht in der Beschreibung:
 

Anhänge

  • JVM2xx-Handbuch.pdf
    883,7 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Genau:
20.05.2016 Gekauft
09.02.2017 Kaputt
28.08.2017 Kaputt
19.10.2017 Kaputt

Ne den habe ich einfach per Retourenschein kostenlos zurück geschickt.
Naja mir wäre es lieber die kiste selbst hin zufahren damit die sehen was los ist.
Weil es ja immer hies im Bericht des Technikers kein Fehler gefunden.
Allerdings gibt es bei allen Defekten Zeugen.
 
Dazu meinte er noch das ich wohl nicht mehr das komplette Geld zurück bekommen würde da der Amp ja einige Monate ohne Fehler lief.
Da würd ich aber Streit anfangen, sagen Du würds hier eigentlich ja n Ersatz kaufen, aber wenn die sich so anstellen dann würds Du n Serviceorientierteren Laden wählen, und auch mit dem Begriff JVN rumwedeln.
Geht find ich gar nicht.
Bin mir nur nicht sicher wenn man jetzt z.b in Clean (Grün) ist dann die EQs einstellt und dann in den z.b Clean (Orange) Kanal wechselt ob die EQ Einstellungen vom Grünen Kanal gespeichert wurden.
Kann das jemand Bestätigen ?.
Der Amp läuft da analog, dh. Was der EQ anzeigt ist auch eingestellt. Stellste im grünen die Mitten hoch, sind sie es auch bei orange und rot.
Ich würd das auch nicht als verschiedene Kanäle sehen, sondern als Booststufen.
Der Amp ist aber Top.
 
Mal so am Rande: Der Defekt ist ja dokumentiert im ersten Jahr aufgetreten. Du hast dem Händler/Hersteller 3 x die Möglichkeit gegeben, nachzubessern.
Ich würde ganz selbstbewusst eine Wandlung verlangen, denn offensichtlich liegt dem Defekt ein inhärenter Sachmangel zugrunde.
Lässt sich Session darauf ein, könnte man ja die Anschaffung des Neugerätes mit dem alten Kaufpreis verrechnen. So hätten alle etwas davon.
 
Da würd ich aber Streit anfangen, sagen Du würds hier eigentlich ja n Ersatz kaufen, aber wenn die sich so anstellen dann würds Du n Serviceorientierteren Laden wählen, und auch mit dem Begriff JVN rumwedeln.
Geht find ich gar nicht.
Sehe ich ähnlich. Gesetzgebung ist das Eine, Service und Kundenbindung das Andere. Letzteres geht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja seh ich auch so allerdings hat Session den JVM 205 weder als Head noch als Combo auf Lager und kann auch nicht zir Ansicht bzw zum Antesten bestellt werden.

Daher will ich vom Session mein Geld zurück.
Dazu kommt noch das mir wohl auch der Weg zu doof ist. Sollte mal wieder etwas sein müsste ich von Karlsruhe nach Mannheim, oder den Amp dann wieder per Post schicken.

In einem Laden in Karlsruhe wäre der Amp auf Lager und antest bereit.

Aber mal abwarten was morgen die Antwort vom Session ist.
 
...wollte gerade sagen.... der Schlaile hat es vorrätig. Einfach reinspazieren und testen erstmal'...

Im Nachbarraum steht ein geiler Vox AC 15 2x12... geiles Teil... schwärm...:D

Ich haben den JVM dort angespielt. Hat mir besser gefallen als alle DSL-Varianten von Marshall...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben