Drumcomputer oder Multi pad, was ist besser ?

E
edmund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.14
Registriert
14.10.08
Beiträge
136
Kekse
0
Hallo,

ich habe einen Motif XS 7 und überlege, ob ich mir einen Drumcomputer bzw. ein Multipad ( Alesis, Yamaha) zulegen soll.

Ich würde gerne Schlagzeug spuren aufnehmen, programmieren oder selber einspielen, z.B. "Lily was here" .
Mit dem Motif XS ist mir das aber zu umständlich, bis ich da den gewünschten Sound finde, das ist sehr mühsam.

Was meint Ihr ?

Gruß Edmund
 
Eigenschaft
 
Hey Edmund,

kannst du denn auch spielen bzw. traust du dir das einspielen per Pad zu?
Falls du mit dem Schlagzeugspiel bisher eher gar keine Erfahrungen gemacht hast und auch nicht planst welche zu machen, würde ich dir eher einen Drumcomputer empfehlen.

Wenn du ein bisschen spielen kannst macht ein Pad mit eingebautem Drumconputer sicherlich mehr Spaß, spielt sich auch alles viel einfacher und intuitiver ein dann.
Wenn du da eher was programmieren willst, würde es wohl eher ein Drumcomputer werden, an dem du nur die Patterns eingibst.

Gruß

Dread
 
Hallo,
Schlagzeug spielen hab ich noch nie versucht, aber wie du schon sagst, macht es sicher mehr Spaß, mit einem Pad.
Gibt es nicht ein Pad, wo man programmieren kann, wie bei einem Drumcomputer und aber auch bei Bedarf selber spielen?
Gruß Edmund
 
Naja programmieren kannst du die Pads mit Drumcomputer auch, allerdings dann über die Pads denke ich - habe ich aber so noch nicht ausprobiert, bei allen Pads die ich kenne steht allerdings dabei das man eigene Patterns aufzeichnen und später wiedergeben kann (ich selbst habe nur ein Pad das Midi an andere Hardware sendet, also keinen integrierten Drumcomputer hat).

Es wäre auch nicht verkehrt zu testen ob man mit einem Pad und einem Paar Sticks klar kommen kann, das einspielen macht dann sicherlich auch mehr Spaß - allein wegen der Anschlagdynamik der Pads. Da wäre ein Besuch im Laden angesagt.
Da gibts von Alesis das Performance Pad und das Perormance Pad Pro - gibt auch noch höherwertige Alternativen mit Sampling usw. von Yamaha und Roland, ca. doppelt so teuer.

Bei einem Drumcomputer kannst du Patterns über die entsprechenden Knöpfe programmieren, da fällt das Spielen halt weg... ist dann eher Arbeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben