E-Drum für Student

  • Ersteller ForrestGump
  • Erstellt am
F
ForrestGump
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.11
Registriert
17.03.09
Beiträge
12
Kekse
117
Hallo liebe Community,

Ich suche eine Möglichkeit leise in einer 4er WG Schlagzeug zu üben.
Wie der Titel schon vermuten lässt liebäugel ich deshalb damit, mir ein E-Drum für mein Studium zuzulegen. Ich hab bis jetzt nur auf akustischen Drums gespielt, habe also keinerlei Erfahrungen bezüglich E-Drums.

Ich suche also etwas fürs kleine Geld, gerne auch gebraucht, ohne viel Schnick-Schnack, das einem Akustik Schlagzeug möglichst nahe kommt. Ich möchte keine Aufnahmen machen, keine Bandproben oder Sonstiges, sondern einfach nur während des Studiums ein bisschen im Training bleiben. Trotzdem soll es sich möglichst real anfühlen :rolleyes:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Gruß
ForrestGump
 
Eigenschaft
 
Ok, dazu gibt es gefühlte 1291821982198 Trillionen Myriaden Threads, einfach mal bisserl auf dieser oder nächsten Seite die Threads durchforsten. Trotzdem eine Kurzfassung von mir zu dem Thema:
Wenn eure WG keine extrem dicken Wände hat, dann vergiss die Vorstellung, dass du mit einem E-Set in der WG spielen könntest, ohne deine Mitbewohner zu stören, bitte sofort :redface:

E-Sets SIND leiser als A-Sets, weil sie im Normalfall keine Kessel haben und Meshfelle, also kein Ton an sich erzeugt wird, jedoch gibt es trotzdem bei beiden Formen Schall (Raumschall und Trittschall) genug Lärm, den das E-Set macht. Raumschall ist beim E-Set insofern zu vernachlässigen, wenn du dicke Wände in der WG hast und ein E-Set mit Meshheads (!) spielst, da beim E-Set dabei nur ein recht leises Klacken auf den Toms zu hören ist. Spielst du mit Gummipads, was in deinem Fall wahrscheinlicher sein wird, da du ein billiges Set willst (und gute Sets mit Meshheads kosten nunmal ihr Geld), dann solltest du den Raumschall auch in Betracht ziehen.
Schlimmer als der Raumschall ist der Trittschall, der v.a. durch das Spiel mit der Fußmaschine entsteht und wirklich durch alle Böden und Wände durchgeht, weil er eben über den Boden übertragen wird. Wenn du also keine WG hast, die im Keller oder zumindest par terre ist, dann wirst du deine Freude haben mit den Mitbewohnern im Haus (es sei denn du baust ein Podest).

Deswegen würde ich dir vorschlagen, ein bisschen zu sparen, eventuelles Weihnachts- oder Geburtstagsgeld zu investieren und ein hochwertigeres Set, vornehmlich Marke Roland, zu kaufen. Gibt es durchaus auch gebraucht. In deinem Fall wäre das Roland TD-4 KX anzuraten, dass du gebraucht so um die 700-800 Euro bekommen solltest in gutem Zustand. Vorteil davon ist, dass es bis auf das Kickpad kompeltt mit Meshheads ausgestattet ist und du somit nur noch den Trittschall minimieren musst (siehe Podest). Ein weiterer Vorteil ist eben auch das von dir angesprochene bessere und realitätsnähere Spielgefühl.
 
Danke erstmal für die vielen Infos.

Zur Entkopplung vom Boden:
Mal eine ganz allgemeine Frage. Würde man den Trittschall reduzieren, wenn man ein Schlagzeug auf eine Art Trampolin stellt? Also das die Standfläche mit Stahlfedern in einem Gerüst freihängt.

Gruß
Ludwig
 
Natürlich, nur bezweifel ich, dass du damit gut spielen kannst, weil das ganze Gestell so sehr am Wackeln ist wie ein Kuhschwanz... :D
Also am besten so wie in dem Video, eine Platte basteln und mit irgendwas vom Boden abkoppeln, bspw. halbierte Tennisbälle oder vergleichbares.
 
Stell dir vor man würde 20 Federn nehmen, dass Mittelpodest insgesamt relativ schwer machen, und außen über das Gerüst und das Mittelstück einen Teppich spannen, den man dann überall festtakkert. Ich könnte mir vorstellen, dass man dadurch die Scholle stabilisieren könnte :D Oder zwischen Scholle und Rahmen noch Tennisbälle...Müsste man halt schön passend bauen....

Gruß ForrestGump

PS: Das Drumset, was du mir empfohlen, hast scheint meinen Ansprüchen gerecht zu werden ^^ Werde mich mal informieren.
 
Das Set dürfte deinen Ansprüchen mehr als genügen, wenns eh nur fürs zu Hause üben ist.

Hmm, ich weiß nicht, also ich fand es sogar unangenehm auf dem Podest mit den Tennisbällen zu spielen, weil einfach alles irgendwie wackelt... wobei es natürlich je nachdem wie viele Bälle du nimmst, weniger wird (je mehr Bälle). Aber trotzdem wankt alles noch so ein bisschen und ich kann mir vorstellen, dass es bei dem Trampolin einfach zu krass schwankt. Aber probiers aus. Und wenn du rumbastelst, dann dokumentier das bitte, wenn möglich und stell das als Thread in die Bastelecke oder zumindest hier ins E-Drum-Sub, weil solche Fragen hier öfter kommen. :)
 
Ja ok ich werds Dokumentieren vorausgesetzt ich komme günstig an ein E-Drum.

Danke für deine Hilfe
Gruß
ForrestGump
 
F
  • Gelöscht von metaljuenger
  • Grund: Doppelpost
Zur Entkopplung vom Boden:
Mal eine ganz allgemeine Frage. Würde man den Trittschall reduzieren, wenn man ein Schlagzeug auf eine Art Trampolin stellt? Also das die Standfläche mit Stahlfedern in einem Gerüst freihängt.

Na, Du wärs zu mindest nicht der erste:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte mir mein Konzept ein bissssssschen anders vorgestellt :rolleyes:
Habe auch noch völlig neue Konzepte erarbeitet ... ich berichte sobald meine Pläne ausgereifter sind :p

Gruß
ForrestGump

PS: Gibt es eine Übersicht, welche Materialien Schall gut bzw. schlecht übertragen? Hat das was mit der Schallgeschwindigkeit in einem Medium zu tun, sprich hohe Geschwindigkeit = gute Schallübertragung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Podest.png

Also kleiner Entwurf mit Paint am Laptop (daher die hohe Qualität)

Kurze Erklärung:

Die Holzplatten werden mit einer Zwischenlage Styropor verklebt. Dann wird von unten die Teichfolie drunter getackert und in den Rahmen eingehängt (getackert). Unter den Rahmen werden 4 bis unendlich Gummifüße gebaut. Um das Ganze abzurunden wird am Ende noch ein schöner Teppich über das gesamte Podest getackert.

Bitte jetzt nur sinnvoll kommentieren ;)

Gruß
ForrestGump
 
Wow, ich finde das hochinteressant, wie du dir das ausgedacht hast. Ob das was bringt kann ich nicht sagen, da aber, wenn ich das richtig verstehe, nur (!) diese Teichfolie das ganze hält, denn der Teppich ist ja nur zur Verschönerung gedacht, kann es durchaus sein, dass so gut wie kein Schall in den Boden dringt, denn über so eine Folie kann ich mir nicht vorstellen, dass Schall übertragen wird. Ich denke, da muss das Material fester sein.
Nur eine Frage, da ich mich mit Teichfolie rein gar nicht auskenne :D Hält die das denn aus? Also ich meine... das Set wiegt ja einiges und dazu kommt noch der Drummer, also kommt man insgesamt sicher auf 80-120kg Gewicht, das ja auch noch in Bewegung ist, da das ganze ja schwimmend gelagert ist.
 
Also Teichfolie ist super stabil, die hält das Gewicht locker. Sie ist auch äußerst reisfest, also da wo die Tackernägel sitzen, dürfte das auch halten. Die Folie dehnt sich zudem wenig aus, also man versinkt nicht in dem Gerüst. Dadurch ist in meinen Augen auch eine hohe Stabilität gewährleistet. Wichtig ist, dass man ordentlich arbeitet, damit die Folie keine Wellen us hat.

Ich hoffe ich habe bald Gelegenheit mal ein bisschen auszuprobieren.

Gruß
ForrestGump
 
Ist die teuer? Sosnt könntest du dir ja überlegen, sie doppelt zu verlegen. Weil, ob ein oder zwei Lagen Teichfolie macht denke ich keinerlei Unterschied bei der Schallübertragung.
Verdammt, das ist ein geiles Projekt! :great:
 
Teichfolie gibts sowieso in verschiedenen Stärken.
Ist lange her, dass ich das letzte Mal welche gekauft habe. Der Preis lag glaube ich bei 5-8 Euro pro Qm.
 
Naja gut, wieviel wirst du brauchen... ich denke, das Podest sollte je nach Größe deines Sets um die 2 Meter breit und 2 Meter tief sein also brauchst du 4m², im schlimmsten Falle wären das 32€, das ist zu verkraften :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben