E-Drum für Superior Drummer 2

  • Ersteller termixx
  • Erstellt am
termixx
termixx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.22
Registriert
11.08.07
Beiträge
233
Kekse
548
Ort
Velbert
Hi
Ich arbeite Hobby mäßig mit Superior Drummer, Cubase 3 und Guitar Rig.
Nun habe ich die Nase voll von Drummaps und möchte nun zum Einspielen eine E-Drum.
Deshalb meine Frage was ich da nehmen soll.
Der Platz ist leider begrenzt.
Ich habe nicht vor die internen Sounds zu benutzen, sondern will die E-Drum nur als Steuergerät nehmen.
(Zur Info, gleichzeitig möchte ich noch meine Skills verbessern, da ich eigentlich Gitarrist bin, jedoch neben bei immer mal wieder im Proberaum auf einem Akustik Set übe)
Das Roland HD-1 und das Fame DD-505 II habe ich ins Auge gefasst.
Gibt es vielleicht noch Alternativen? Und lohnt sich der Aufpreis zum HD-1 wenn ich die internen Sounds gar nicht benutze?

Danke ;-)
 
Eigenschaft
 
Und lohnt sich der Aufpreis zum HD-1 wenn ich die internen Sounds gar nicht benutze?
Ja, definitiv. Den Aufpreis den du zahlst, zahlst du nicht wegen der Sounds.
Die sind bei dem HD-1 nicht mal zwingenderweiße besser, klingen zwar besser, gibt aber nur ganz wenige, weniger als auf dem Fameteil.

Nein, das Ding geht eher um Stabilität und Dynamikumsetzung.
Über das Teil von Fame gibts gemischte Meinungen, viel findet man leider nicht dazu. Es soll ganz anständig triggern, Doublebass geht nicht. Es hat, und das ist der gravierenste Nachteil, kein Meshhead auf der Snare.
Glaub mir: Wenn man ein echtes Schlagzeug mal gespielt hat oder ein Meshpad, dann möchte man nicht mehr zurück aufs Gummi. Für die Toms gehts, für sowas essentielles wie die Snare nicht, da sollte das Gefühl möglichst realistisch sein.

Wenn Trittschall für dich keine Probleme dastellt, dann ist das HD-1 leider Gottes auch nicht zwingend die beste Variante. Es hat wie du vielleicht weißt, anstatt echte Pedale ganz komische Federpedalkonstrukte, die bei weitem nicht annähernd an ein echtes Pedal rankommen.
Damit komplexere Sachen zu spielen kann sehr sehr schwer werden.


Ehrlich gesagt ist deine Wahl so "eng" fürs untere Segment, dass du auf jeden Fall, wenn zumutbar testen solltest.
Wenn dich die Pedale nicht stören wäre das HD-1 vorzuziehen, über das Fame Ding kann ich mir kein richtiges Urteil erlauben hab es noch nicht spielen können, leider.

Am besten für dich wäre ein gebrauchtes TD-3. Das benutze ich mit Superior Drummer, seit 1,5 Jahren nun und bin zufriedener denn je. Da geht man keine Kompromisse ein, und es ist relativ günstig.
Fakt ist aber: Wenn du langfristig Spaß an dem Set haben willst, dann ist beides nicht so ganz das Wahre. Irgendwo muss das DD-505 seine Abstriche haben, der Preis kommt nicht von ungefähr. Und wenn Roland nicht immer fair in der Preispolitik ist, das Gefälle dazwischen ist einfach zu groß.

Mehr kann ich dir glaub ich auch nicht sagen.

Grüße,
Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben