Kanal umschalten und gleichzeitig Effekt aktivieren?

  • Ersteller epiphone-andi
  • Erstellt am
E
epiphone-andi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.14
Registriert
15.12.06
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo Leute,

ich spiel derzeit einen JCM 2000 DSL 50 und würde den crunchigen Marshall Sound gerne mit dem ZW 44 von MXR pushen. Was haltet ihr von der Idee? Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich in den Overdrive Kanal wechseln kann und gleichzeitig das ZW 44 damit aktiviere?

Funktioniert das überhaupt?

Ich habe noch eine Boss Turbo Distortion. Kann ich mit dem ohne Loop den Cleansound anzerren und mit dem MXR satt machen, a la Zakk Wylde? Auch hier stellt sich die Frage, wie ich beide gleichzeitig schalte?! Habe mich schon umgeschaut, aber keine passende Antwort auf mein Problem gefunden. Es gibt doch Pedale, die rein für Kanalschaltungen da sind. Wie funktioniert das?

Hoffe ihr könnt mir in meinem Spezialfall helfen.

Lieben Gruß
 
Eigenschaft
 
Alle Jahre wieder kommt diese Frage... Einfach das hier bauen:
loopswitch.JPG
 
Klasse, Danke! Das werde ich direkt mal ausprobieren!
 
hmm...also irgendwie konnte ich mit der antwort nix anfangen :(

ich habe im prinzip das gleiche problem: ich möchte meinen footswitch meines jcm900 in meine effektreihe einbauen, damit ich mittels meines toadworks roundabout den verzerrten kanal meines jcm900 (+weitere effekte) ansprechen kann

Irgendwelche Ideen dafür?

lg
M.N.
 
also du hast einen Toadworks roundabout? und du möchtest effekte gleichzeitig mit dem Kanal des Amps schalten? nun ich vermute dass das alleine mit dem dem roundabout nicht geht, ein kleiner Vorschlag von mir, ich weiß zwar nicht wieviele Effekte du verwalten möchtest, aber hast du dir schon das GSC-Lab angeguckt? Vlt wäre das ja was für dich, damit kannste eine menge machen:)
 
Hallo epiphone-andi,
zu Deiner ersten Frage (pushen mit ZW44): Ich spiele auch einen DSL 50 und pushe den Crunch-Kanal mit einem Ibanez TS9 mit ganz phänomenalen Ergebnissen. Ich wechsle dabei nicht in den roten Kanal, sondern fahre den TS9 mit Full Gain und reduziere den Gain nach Bedarf an der Klampfe mit dem Lautstärkeregler. Der rote Kanal hat mir zuwenig "bottom" im Vergleich mit dem grünen Kanal. Außerdem erspare ich mir die Steptänze auf dem Effektboard und fahre alles über die Gitarre, nur die Soli booste ich mit einem BOSS EQ.
Gruß
Peter
 
Hallo Julian,

Danke für deine Antwort: ja das GSC Lab hab ich mir schon mal angeschaut, aber eigentlich "zu groß" für mich :) ich mein ich benötige das ganze midi-gedöns gar nicht

das ding ist ich hab im prinzip (momentan) 2 effektschleifen (jeweils 3 effekte) die ich einzeln, gemeinsam oder gar nicht benutze. und in einen dieser schleifen möchte ich halt meinen switcher für den kanal einbauen.
 
Sonst würde mir noch Lehle einfallen :gruebel:
 
ja die lehle teile sind mir auch schon eingefallen...hab mir jetzt aber den Clean/Dirty/ChannelSwitcher von Loop-Master mal angesehen. Ich werde mir den mal genauer ansehen und dann berichten :)

 
Hallo epiphone-andi,
zu Deiner ersten Frage (pushen mit ZW44): Ich spiele auch einen DSL 50 und pushe den Crunch-Kanal mit einem Ibanez TS9 mit ganz phänomenalen Ergebnissen. Ich wechsle dabei nicht in den roten Kanal, sondern fahre den TS9 mit Full Gain und reduziere den Gain nach Bedarf an der Klampfe mit dem Lautstärkeregler. Der rote Kanal hat mir zuwenig "bottom" im Vergleich mit dem grünen Kanal. Außerdem erspare ich mir die Steptänze auf dem Effektboard und fahre alles über die Gitarre, nur die Soli booste ich mit einem BOSS EQ.
Gruß
Peter

Ja, das ist natürlich eine Möglichkeit, einfach den Classic Gain Kanal leicht zu zerren und im Clean Fall mit der Gitarre zu arbeiten. Das muss aber auch gekönnt sein. Ich werde mir nochmal den TS9 anhören... Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben