BOSS Noise Gate NS-2 - Problem

  • Ersteller GuitarBitch
  • Erstellt am
G
GuitarBitch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.14
Registriert
06.02.09
Beiträge
207
Kekse
400
Ort
Krefeld
Hallo!

Ich benutze ein Boss Noise Suppressor (NS-2).
Gekauft habe ich es, weil ich eigentlich damit das Grundrauschen meines Marshall JVM 410H wegbekommen wollte...
Da ich aber nicht viel Erfarhrung mit diesen Geräten habe, habe ich es immer vor die Vorstufe geschaltet (was auch ziemlich gut ist, da schonmal das Feedback wegging)
...aber dennoch blieb das Grundrauschen.
Dann habe ich hier im Forum gelesen und habe erfahren, dass man das Gerät in den Effektweg (und zwar in den parallelen) schalten muss.

...Leicht gesagt...heute habe ich es probiert und es kam aber nicht das gewünschte Ergebnis raus.
Das Boss Noise Gate hat einen Input, einen Output, einen Return und einen Send.
Ich habe viele Möglichkeiten ausprobiert dass zu stecken aber im Rhythm Kanal (OD 1, Orange, Gain ca. 60%) rauschte es immer noch (wie vorher)...(beim probieren kam abundzu auch mal nicht raus, oder der Overdrive Channel war auf einmal Clean...)

Wie muss ich dass denn nun schalten und einstellen, damit das rauschen verschwindet?
Also wie genau muss die Einstellung aussehen (Mute oder Reduction? Wie weit darf max, das Decay?...)
Und wofür genau sind die Input, Output, Send, Return bei diesem Noise Gate?

Vielen Dank für eure Hilfe!
GuitarBitch-

Hier noch ein Bild:
Boss%20ns2.jpg
 
Eigenschaft
 
Also 1. auf Mute wird beim Einschalten des Pedals alles stumm geschalten.

Ich persönlich habe meine Pedalsektion vor dem Amp einfach nur vor das Gate gepackt, soll heißen: Gitarre>Wah>Distortion>Tuner>NS-2.
So reichten schon sehr dezente Einstellungen des Threshold Reglers aus, um alles Rauschen komplett rauszukriegen. Mit dem Decay Regler habe ich kaum gearbeitet.
 
Dankeschön!
Nur das Problem ist, dass ich auch ein Grundrauschen habe, wenn ich direkt mit der Gitarre in den Amp gehe.
Ich würde das Noise Gate also gerne im seriellen Effektweg haben und brauche dafür die Einstellung, oder Vorschläge wie man es besser machen könnte usw.
 
Also 2 Dinge:
1. man kann das Gerät "in den Effektweg" schleifen indem man es wie folgt verkabelt:
Gitarre>NS2 IN - NS2 Send>Amp In - Amp FX Send > NS2 Return - NS2 Out > Amp FX Return.
Dann wird das Rauschen der Gitarre als Maß für den Filter nach der Preampzerre genutzt, eigentlich optimal.
Die _andere_ Geschickte ist, ob du entweder mit 2 Geräten (die ein Kaltgerätestecker oder Antenne oder Netzwerk haben sowieso ) eine Brummschleife erzeugst oder ob dein Amp in der Endstufe rauscht, das weiß ich nicht, und das wird das NS2 nicht verhindern können. Man kann dem Gerät ja nicht sagen, was Rauschen ist, und was nicht.

Aber das NS2 ist echt gut, hab ich auch.
 
Dann habe ich hier im Forum gelesen und habe erfahren, dass man das Gerät in den Effektweg (und zwar in den parallelen) schalten muss.

Wenn es dir ums Amprauschen geht ist der Einsatz im Amploop schon richtig, allerdings sollte man ein Noisegate generell immer besser im seriellen statt im parallelen Loop betreiben. Der Grund dafür ist, dass du beim Betrieb im parallelen Loop auch bei Einstellung des Loops auf 100% wet idR nie das volle Signal durch den Loop geleitet bekommst. D.h. es wird immer noch ein mehr oder weniger großer Signalanteil am Loop vorbeigeleitet, der dann natürlich auch nicht durch das Gate geht. Wie fauler_Zauber schon richtig schrieb hat das NS2 einen eigen Loop, um das Gerät gleichzeitig vor und nach der Ampvorstufe zu betreiben. Das kann sehr nützlich sein, wenn man mit massiven Pickup-Einstreuungen o.ä. zu kämpfen hat. Allerdings sollte man diese Option auch nur dann und eben nicht generell nutzen, denn eines muß einem klar sein: je öfter man das Signal durch ein Gate schickt, desto mehr Soundeinbußen muß man in kaufnehmen.

Wenn es dir jedoch nur um das Amprauschen geht, solltest du zunächst einfach mal nur die "Basis-Variante" im seriellen Amploop deines JVM ausprobieren, also: Gitarre>>Amp; Amp-Send>>Input NS2; Output NS2>>Amp-Return. Dann dreh den Threshold solange nach rechts, bis das Rauschen weg ist. Solltest du damit dein Problem gelöst haben: perfekt. Wenn nicht kannst du die Variante mit dem Loop des NS2 probieren. Aus eigener Erfahrung noch ein Tipp: das NS2 kann bei höheren Threshold-Einstellungen ein ziemlicher Sustainkiller sein, also Vorsicht vor übertriebenen Einstellungen. Im Zweifel den Threshold lieber etwas niedriger einstellen, dann bleibt zwar evtl. noch ein leises Restrauschen, aber das ist immer noch besser als permanentes Sustainkilling.
 
Ich hab bei meinem JVM ein Intellifex im Seriellen Loop und benutze das eingebaute Hush. Perfekt, um das Grundrauschen des Amps zu unterdrücken. Genauso sollte es auch mit dem NS-2 funktionieren, so wie Coachinger es beschrieben hat!
Also Gitarre>>Amp; Amp-Send>>Input NS2; Output NS2>>Amp-Return.
 
:)
Dankschön!
Werde es probieren!

Ich habe seit kurzem auch ein Intellifex ltd., kann man das so einstellen, dass ich nur das eingebaute HUSH benutze? (habe mich noch nicht so mit dem Gerät beschäftigt...)
 
:)
Ich habe seit kurzem auch ein Intellifex ltd., kann man das so einstellen, dass ich nur das eingebaute HUSH benutze? (habe mich noch nicht so mit dem Gerät beschäftigt...)

Ja, das ist problemlos möglich. Du musst lediglich die restlichen Effektblöcke abstellen. Die Lösung mit dem Intellifex hätte noch 2 Vorteile: 1. du könntest für jeden Ampkanal bzw jeden Ampmode ein eigenes Preset mit entsprechendem Threshold nutzen (zB im Crunch braucht man ein deutlich niedrigeren Threshold als im HiGain). Und 2. könntest du mit ner beliebigen Midileiste das Intellifex und die Ampkanäle/modes/Mastervolumes gleichzeitig schalten (geht mit der Standardleiste vom JVM leider nicht).
 
Super!
Dann mach ich das einfach so ;)
...bzw ich probiere ob es so funktioniert ;)

Ne Midileiste habe ich übrigens mit der ich schon meinen JVM und mein Alesis Quadraverb steuere ;)
 
Frage

Was sollte man alles in den Send&Return vom NS-2 packen?


Übrigens zu dem Intellifex, ich habs probiert und es funktioniert nicht, der Treshhold reicht bei weitem nicht aus und dan Signal glicht dann total dumpf und rauschen tut es immer noch...
 
Frage

Was sollte man alles in den Send&Return vom NS-2 packen?

Deine Ampvorstufe sofern dies notwendig ist, Verkabelung: siehe Post von fauler_Zauber


Übrigens zu dem Intellifex, ich habs probiert und es funktioniert nicht, der Treshhold reicht bei weitem nicht aus und dan Signal glicht dann total dumpf und rauschen tut es immer noch...

In welchem Loop hattest du das Intellifex? Um gescheit zu wirken sollte das Hush/Intellfex im seriellen Loop sein. Eigentlich sollte die Noisereduction im Hush ausreichend sein, um das Amprauschen in den Griff zu bekommen.
 
Habe die Verkabelung von fauler_zauber ausprobiert und auch schongedacht, dass das klappen müsste einfach die Vorstufe in einen Loop zu packen.
Aber nix da....das Signal wurde ganz dumpf, man konnte an den Reglern drehen wie ich wollte und es hat sich nichts wirklich verbessert...:(

Mein Intellifex habe ich in beiden Loops getestet, weder im seriellen noch im parallelen gab es ein vernünftiges Ergebnis, das Signal wurde auch eher ähnlich wie bein NS-2 (wenn ich mich recht erinnere)
Ich hab alle mögliches Verkabelungen mit beiden Geräten probiert aber bin zu keinem halbwegs zufriedenstellenden Ergebnis gekommen...
Hat noch irgendwer einen Rat?
Mein Intellifex ist schon bei ebay drin....die Effekte vom Quadraverb find ich einfach besser und mein vorhaben war es das Intellifex als reines Noise Gate zu benutzen, was aber nicht funktioniert hat...
Also am besten eine Idee mit dem NS-2 :)
Danke!
 
Ist der Sound wenn du das NS nur im Loop benutzt auch dumpf? Mich macht etwas an deiner Beschreibung stutzig: dass der "dumpfe" Sound sowohl mit dem NS als auch mit dem Hush auftaucht. Hats du andere Fehlerquellen ausgeschlossen (Kabel, Loop)? Bei allen Nachteilen von Noisegates ist ein dumpfer Sound eigentlich eher unüblich, Sustain- und Dynamikeinbußen sind eher ein Problem, sicherlich auch hier und da Höhen die verloren gehen, aber nen dumpfen Sound hatte ich noch mit keinem Gate. Ich würde ja sagen: hol dir nen Decimator, aber bei den geschilderten Symptomen würde ich an deiner Stelle vorher eher noch mal auf Ursachensuche gehen.
 
kann es sein dass sich bei der verkabelung ein fehler eingeschlichen hat???

es müßte doch eigentlich so verkabelt werden: gitarre in den input, vom otput in den amp, dann der send vom amp in den return des ns2, und vom send des ns2 in den return vom amp.

oder liege ich da falsch???

greetz
 
oder liege ich da falsch???

Ja!

Ist schon so korrekt, wie es oben beschrieben ist. Damit hatte ich sogar beim Laney VH100R absolute Ruhe, und das will echt mal was heißen...
 
ok, dann hab ich mich da wohl vertan...
 
kann es sein dass sich bei der verkabelung ein fehler eingeschlichen hat???

es müßte doch eigentlich so verkabelt werden: gitarre in den input, vom otput in den amp, dann der send vom amp in den return des ns2, und vom send des ns2 in den return vom amp.

greetz

Ich denke da liegt der Fehler. Probier es mal so.
GIT-->INPUT NS-2--> SEND NS-2 --> INPUT AMP--> SEND AMP--> RETURN NS-2 --> OUTPUT NS-2 --> RETURN AMP
 
Werde ich nächsten Dienstag nochmal checken, danke!
 
Ich denke da liegt der Fehler. Probier es mal so.
GIT-->INPUT NS-2--> SEND NS-2 --> INPUT AMP--> SEND AMP--> RETURN NS-2 --> OUTPUT NS-2 --> RETURN AMP

Habe mit dieser Verkabelung auch absolute Ruhe mit meinem Fireball.
Kein fiepen, kein Rauschen.

Jedoch hört sich mein Sound dann auch weniger brilliant an. Es wird quasi Presence (Höhen)weggenommen.

Bei meinem Kollegen ist es genau das gleiche. Nur geht dadurch bei seinem JVM alles Leben verloren.

Schade eigentlich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben