Verständnis Noise Gate

  • Ersteller Melodyshine
  • Erstellt am
M
Melodyshine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
03.08.08
Beiträge
448
Kekse
63
Hallo, ich habe eine Frage zum Verständnis eines Noise Gates.
Ich dachte, dabei wird entweder das Signal+Rauschen durchgelassen oder nichts von beidem. Nun hab ich aber Noise Gates ausprobiert, bei denen ich ganz leise mit der E-Gitare gespielt habe, ich aber trotzdem kein Rauschen wahrnehmen konnte. Sobald ich aber den Noisegateeffekt deaktiviert hatte, konnte ich wieder deutlich ein Rauschen hören, auch wenn ich leise gespielt hatte. Das war mir z.B. beim Noise Gate des POD HD500 aufgefallen, aber auch bei einem VST Plugin.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab so ein bisschen den Verdacht, dass sich hier das Noisegate auf das Frequenzspektrum bezieht, da man wenn man genau hinhört, auch merkt, dass der Gitarrenklang sich auch leicht verändert.

Wahrscheinlich ist damit wohl doch eher "Noise Reduction" gemeint, wenn es das Signal der Gitarre leicht verändert. Dann hätte ich noch eine Frage: Haben das Rauschunterdrückung Effektgerät von Boss oder Behringer auch so eine Funktion, die also nicht einfach nur die Spielpausen stumm macht sondern das Rauschen wirklich reduziert (auf Kosten des Signals)? Ich hatte mal das Gerät von Harley Benton ausprobiert, das hatte das Signal der Gitarre aber ziemlich kaputt gemacht.

Ok, ich glaub das Boss NS-2 macht das auch..
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:ugly: Vor einem halben Tag kostete das Boss NS-2 glaub ich nur 80€ oder so, jetzt kostet es 110 €. Mein Post scheint viel bewirkt zu haben :ugly:
 
Rocktron Hush ... und alles wird gut :cool:
 
:ugly: Vor einem halben Tag kostete das Boss NS-2 glaub ich nur 80€ oder so, jetzt kostet es 110 €. Mein Post scheint viel bewirkt zu haben :ugly:

Ich brenne aber trotzdem noch auf eine Erklärung des ganzen. Jetzt will ichs nämlich auch wissen ;)
 
Ich hab vor Jahre ein ISP Rackgerät für Gitarre getestet und diverse Pendants. Bei allen ist es so, dass wenn man am Volumepoti dreht irgendwann zu einer Stelle kommt, dass sich wie ein absterbendes Signa lanhört, wie wenn ne Batterie von nem Distortionpedal alle wird, bis nichts mehr kommt, wo aber noch ein Signal durchkommen müsste. Ich tippe deshalb, dass ein Noisereductiongerät unter anderem ein gewisses Signal in der Lautstärke abschneidet. Dadurch, dass ich in den letzten Jahren sehr oft mit Volumepoti agiere, hab ich es sein gelassen so ein Gerät zu kaufen. Da man sowieso nur in den Spielpausen diverses Rauschen, Brummen, Fiepen hören würde und nicht im Spiel. Mir ist diese Sache dann bei einem ISP-Rack-Produkt zu kostspielig.

Wobei ich für knallharten Metal wie beispielsweise Meshuggah so eins kaufen würde um einfach das Spiel zu unterstützen, da man sowas wie dynamische Sounds nicht braucht und somit das Signal einfach abgehackter rüberkommt und viel sauberer. Sobald man aber mit Volumepoti arbeitet ist es hinderlich.
 
Hier ist die Funktion des Hush mal erklärt. Es ist mehr ein Denoiser als ein Noisegate:
Aus Manual Rocktron Intellifex:
"The low level expander of the HUSH® system operates like an electronic volume control. The analog design utilizes a
voltage-controlled amplifier (VCA) circuit which can control the gain between the input and output from unity to 30, 40 or
even 50dB of gain reduction. When the input signal is above the user preset threshold point, the VCA circuit is at unity
gain. This means that the amplitude of the output signal will be equal to that of the input signal. As the input signal amplitude
drops below the user preset threshold point, downward expansion begins. At this point the expander operates like an
electronic volume control and gradually begins to decrease the output signal level relative to the input signal level. For
example, if the input signal were to drop below the threshold point by 2dB, the output would drop approximately 3dB. As
the input signal drops further below the threshold point, downward expansion increases. For example, if the input signal
dropped 6dB below the threshold point, the output level would drop by approximately 14dB. A drop in the input level by
20dB would cause the output level to drop by approximately 54dB (i.e. 34dB of gain reduction). In the absence of any input
signal, the expander will reduce the gain such that the noise floor becomes inaudible."
Ende.
S.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben