Wie bekommt man diesen Talkbox-Sound?

  • Ersteller picotto
  • Erstellt am
P
picotto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
28.06.05
Beiträge
228
Kekse
80
Hallo,

ich habe schon seit Jahren eine Dunlop Heil Talkbox und habe viel mit dem Sound experimentiert. Ich spiele damit hauptsächlich Bon Jovi.

Ich schaffe es nur einfach nicht die Talkbox so metallisch und bzw. elektrisch klingen zu lassen wie Richie Sambora von Bon Jovi. Ich habe hier mal ein gutes Video, wo man den außergewöhnlichen Sound gut heraushören kann (evtl. nur den linken Lautsprecher aktivieren): http://www.youtube.com/watch?v=2sV03wX0Ebs

Auch die Effektgeräte kann man am Boden erahnen.

Bei mir hört man irgendwie immer, dass sich halt ein verzerrter Gitarrensound dahinter verbirgt. In dem Video klingt es meiner Meinung nach völlig anders. Auch mit den wildesten Verstärker-Einstellungen bekomme ich das so nicht hin (ein Marshall TSL 601).

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was sich dahinter für ein weiterer Effekt verbergen könnte bzw. wie man diesen Sound hinbekommt. Ich experimentiere seit Jahren erfolglos...

picotto
 
Eigenschaft
 
macht er das überhaupt mit ner talkbox? ich seh keinen ekligen durchsichtigen schlauch.
check mal ehx iron lung. ist nicht das selbe aber evtl. auch interessant für son sound?
 
Du meinst das "woau woau" ? Das blubbert er ins Mikrophon, und weil da irgend ein Synthysier dranhängt kann man das Signal verändern wie man lustig ist. Also einfach mal ausprobieren was es gerade im Angebot gibt.
Kaspert der Keyboarder nicht immer in dem Moment an irgendwelchen Knöpfen herum?
 
Servus,

Ritchie benutzt seit längerem keine Heil Talkbox mehr sondern ne Rocktron BAnshee2 und die hat erstens einen schwarzen Schlauch und zweitens einen eigenen Poweramp so daß einem nicht mehr 100W MArshall in die Mundhöhle blasen und sämtliche Plomben locker werden. Ich weiß jetzt nicht was Du für ein Setup hast Picotto aber als Heil Talkbox Besitzer muss ich sagen daß man den Sound einwandfrei so hin bekommt, man muss nur mit ordentlich Gain arbeiten (Tubescreamer!) und den Sound gut mir Zunge und Mundhöhle formen (den Ton mitsingen und dabei leicht auf den Schlauch beißen hilft dabei), wenn dann noch der Toni Dein Mikro in den Mitten etwas boostet (und die Bässe cuttet) hast das volle BJ Feeling... Ich spiel uallerdings ungern mit der TB da mir bei längeren Sachen übel wird weil der ganze Kopf vibriert aber extra für 1 Lied zur Zeit ne Banshee kaufen will ich auch ned...

cu
bluesfreak
 
Der Hinweis Rocktron Banshee2 war schon mal gut, das wusste ich gar nicht! Allerdings sehe ich im Video auch eine Framptone (http://www.frampton.com/theframp.html). Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass er zwei hintereinander angeschlossene Talkboxen benutzt.

Es hört sich jedenfalls schon mal interessant an, dass man bei der Rocktron gain usw. einstellen kann, damit könnte ich dem Sound näher kommen.

Erfahrungen habe ich mit der Talkbox, daher würde ich die Ursache nicht bei meiner Handhabe suchen. Hier mal ein Video von mir: http://www.youtube.com/watch?v=RNZWxbOUoX4
Wie gesagt, ich habe schon alle Einstellungen probiert, auch mit einem Boss SD-1 mit voll aufgedrehtem Gain usw.. Aber irgendwann ist es halt einfach übersteuert, bringt aber immer noch nicht den gewünschten Sound.

Bei dem Video von Richie hört es sich so an, als wenn der Sound, wenn er aufhört zu spielen, förmlich abgeschnitten wird und nicht nachklingt. Ich kann da jedenfalls keinen E-Gitarren-Sound mehr raushören. Hört sich wirklich fast wie ein Sythesizer an. Bei den Effektgeräten kann ich sowas aber nicht sehen.

Jetzt bräuchte ich mal eine Rocktron Talkbox zum ausprobieren :) ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben