Synthesizer-Forum

Das Synthesizer-Forum im Musiker-Board. Hier geht es, wie der Name des Forums bereits verrät, um digitale und analoge Synthesizer, dessen Modelle, Hersteller und Mechaniken.
1
Antworten
5
Aufrufe
626
110cb7b824
1
M
Antworten
9
Aufrufe
507
Monsieur Hulot
Monsieur Hulot
D
Antworten
3
Aufrufe
498
Danny794082
D
Der gute Fee
Antworten
11
Aufrufe
3K
Dietmar66
D
G
Antworten
8
Aufrufe
713
mojoh
mojoh
T
Antworten
30
Aufrufe
2K
murmichel
murmichel
skey68
Antworten
21
Aufrufe
4K
unifaun
unifaun
C
Antworten
4
Aufrufe
422
Cards
C
DarkStar679
Antworten
35
Aufrufe
6K
engineer
engineer
S
Antworten
0
Aufrufe
241
Steinbersch
S
Z
Antworten
0
Aufrufe
256
ziemlichalt
Z
BinaryFinary
Antworten
9
Aufrufe
950
Michael Burman
Michael Burman
taxman
Antworten
101
Aufrufe
13K
melmac
melmac
Nitrofunk
Antworten
5
Aufrufe
485
taxman
taxman
7€nd€r
Antworten
9
Aufrufe
901
cosmok
C
U
Antworten
7
Aufrufe
1K
IngoH.
IngoH.

Das Forum für Synthesizer im Musiker-Board. Hier werden alle Fragen zu analogen und digitalen Synthesizern gesammelt und beantwortet. Synthesizer/Workstations sind meistens Tasteninstrumente mit 25, 49, 61, 76 oder 88 Tasten, die vor allem zur künstlichen Klangerzeugung entwickelt wurden. Dabei gab es eine vielfältige Entwicklung etwa seit den sechziger Jahren, in denen Robert Moog die Fachwelt zunächst mit monophonen Synthesizern, die vor allem viele Regler hatten, verzückt hat. Weitere legendäre Hersteller waren und sind Roland, Korg, Yamaha, Oberheim, Sequential Circuits, ARP, PPG, Waldorf, Dave Smith Instruments und viele andere.
Anfangs war die Tonerzeugung noch analog. Inzwischen hat sich die Tonerzeugung mit komplexer Software mehr und mehr durchgesetzt. Die Möglichkeiten der Tonerzeugung sind heute extrem umfangreich, sodass es schon etwas Kreativität erfordert, noch neue Klänge zu erzeugen. Das tolle dabei: Die aufregendsten Synthesizer kosten heute vergleichsweise wenig Geld. Noch in den 80er-Jahren gab es Instrumente wie das Synclavier oder den Fairlight CMI, die mit 80.000 DM und mehr (je nach Ausbaustufe) beinahe unbezahlbar waren. Synthesizer für Normalverdiener lagen meist bei ca. 4000 DM (z.B. Yamaha DX7, Roland Juno 60, Korg M1) - gemessen an den heutigen Preisen war das damals sehr viel Geld. Insbesondere in der elektronischen Musik sind Synthesizer das tragende Element für Arrangements. Auch in der heutigen Popkultur gibt es zahlreiche Acts, die entsprechend digitale oder analoge Synthesizer-Sounds verwenden.



Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben