Modal Cobalt 8

  • Ersteller groovejazz
  • Erstellt am
groovejazz
groovejazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
02.12.05
Beiträge
539
Kekse
1.383
Ort
Karlsruhe
Hab gesehen, dass es noch gar keinen Thread über den Cobalt 8 gibt. Hab mir das Teil gerade mit 61 Tasten geholt und bin begeistert, was es für den günstigen Preis gibt. Das einzige, was mich stört ist das externe Netzteil und vor Allem die fehlenden Presettaster um wenigstens ein paar Sounds direkt anwählen zu können, da ich weniger Beatschrauber und mehr Musiker bin. Das hätte ein Prophet Rev2 und viele andere Kollegen aber leider auch nicht. Sonst eine wirklich super spielbare Tastatur, solides Alu-Gehöse in tollem Look. Die Sounds sind ein wenig kälter, analytischer als die meines alten Virus B aber sehr trotzdem fett und eine gute Ergänzung. Die Effekteinheit ist wirklich sehr reichhaltig und gut klingend. Auch der Support ist super. Viele hilfreiche Tutorials bei Youtube und ein kostenloser Editor/Librarian, sogar für IOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Cobalt 8 hatte ich auch mal. Die Tastatur und das Alugehäuse fand ich richtig gut. (y)

Die Bedienung vom Cobalt wird mit der Modal App und einem Tablet (iPad o.ä.) wesentlich einfacher. Das ist schon ein cooles Teil.

Mittlerweile musste er bei mir einem Korg Wavestate weichen, den ich im Ganzen noch etwas schlüssiger und vielseitiger finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Korg ist halt leider wie Roland auch dazu übergegangen, klapperige Plastikeimer zu produzieren. Die Klaviatur meines Roland JD-XA ist ein müder Scherz gegenüber der meines Juno 106. Korg hab ich derzeit keinen, aber beim Minilogue laufen die Tasten einfach in ein dünnes Plastik zu, das als Scharnier gebogen wird (und eines Tages ermüdet bricht).

Bei Modal stecken Fatar-Klaviaturen drin, die Gehäuse sind aus Blech. Die Qualität scheint sich aber nicht zu lohnen, im September letzten Jahres ging Modal insolvent.
 
Korg ist halt leider wie Roland auch dazu übergegangen, klapperige Plastikeimer zu produzieren.

hatte mich für den Korg Opsix interessiert.
Nach wenigen Sekunden Anspielen habe ich mir gedacht: nee, nicht mit dieser Tastatur. Habe lange auf eine SE-Version gewartet, als sie endlich heraus kam, hatte ich mir schon was anderes gekauft.

Bei Modal stecken Fatar-Klaviaturen drin, die Gehäuse sind aus Blech. Die Qualität scheint sich aber nicht zu lohnen, im September letzten Jahres ging Modal insolvent.

Laut Amazona dann doch nicht:

Grüße
Omega Minus
 
Seit dem "Insolvenz abgewendet" hat man aber auch nicht so viel gehört von der Bude, ausser dass die Preise gefühlt der Inflation getrotzt haben bis teilweise ins Bodenlose gefallen sind. Bin mal gespannt ob der Carbon 8 überhaupt noch droppt.

Hatte ja selbst mal zwei (Cobalt 8X, dann 8M). Schlecht fand ich die nicht, haben mich auch gut weitergebracht im Verständnis für Synthese. Bedienkonzept mit den Encodern ist ganz grosse Klasse. Vor allem zu dem Preis.

Irgendwo war dann aber der Wurm drin, nicht mal so sehr klanglich, wahrscheinlich kann ich einfach nicht mit Hardware...
 
Sorry für OT: Die Tastatur im Wavestate finde ich aber angenehmer als die vom Roland Fa06 und Yamaha MODX7. Die beiden gingen gar nicht.
 
Sorry für OT: Die Tastatur im Wavestate finde ich aber angenehmer als die vom Roland Fa06 und Yamaha MODX7. Die beiden gingen gar nicht.

Wavestate (3 Oktaven) oder Wavestate SE (5 Oktaven)?

BTW, die MODX7 fand ich auch nicht so dolle. Das war nicht Hauptgrund dafür, dass ich mir kein MODX7 geholt habe, aber das hat mir die Entscheidung leichter gemacht.

Grüße
Omega Minus
 
Wavestate (3 Oktaven)
Tatsächlich die kurze, finde die nicht so schlecht, ist immerhin Full Size. Und sonst habe ich noch ein Numa X 73, das hat sogar Aftertouch, ist aber hammergewichtet.

BTT: Die Fatar-Tastatur vom Cobalt 8 ist natürlich besser zum Synthesizern... :giggle:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben