Line 6 XD-V70 Funkmikro - Erfahrungen?

capoo
capoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.16
Registriert
29.06.09
Beiträge
112
Kekse
347
Ort
Leipzig
Hallo Ihr Lieben,

die Anschaffung eines eigenen Funkmikros steht bei mir nun umittelbar bevor.

Bislang waren das Shure SM58 und das Sennheiser ew300 (als geberauchtes) in der engeren Wahl. Beide hatte ich schon benutzt, kenne also den Klang und auch der Preis (um die 400€) entspricht meiner Vorstellung.

Nun hab ich habe beim rumschnorcheln im Internet etwas Interessantes gefunden: Ein Line 6 Funkmikro

Line-6 XD-V70


Man soll da wohl einstellen können, wie es klingen soll.... E-Mail-SignaturWie ein SM58, ein BETA58, sennheiser, electovoice oder audio technica. Hört sich natürlich interessant an.

Ich hab noch nie über Line 6 gesungen, daher 0 Erfahrung damit, aber von der Gitarrenfront habe ich über Line 6 bislang nur gutes gehört. Leider ist es in Deutschland noch nicht auf dem Markt, somit kann ich es nicht antesten. Daher wollte ich wissen, ob jemand vll auf der Musikmesse oder sonst wo schonmal die Gelegenheit hatte das Line 6 anzusingen und mir seine Erfahrungen berichten mag.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nur noch das man die Möglichkeit hat, anstatt das Mikromodeling zu nutzen, auch noch Kapseln anderer Hersteller damit zu verwenden.

LG
 
Ich wäre auch an Meinungen zu diesem System interessiert! :) Man kann da ja eine Shure SM58 Kapsel draufschrauben und man hat keine Gebühren wegens Frequenzen zu zahlen. Nur wie ist Klang der Standartkapsel?, Funkstabilität etc? ....
 
Habe jetzt bei diversen Online-Shops nachgefragt, wird wohl noch bis Mitte August dauern, bis die Dinger verfügbar sind.
 
Hallo,

für die nächste Ausgabe (09/2010) der Zeitschrift Soundcheck wurde ein Test der Funkstrecke angekündigt - ich bin ebenfalls sehr gespannt...
 
So, zur 9er-Ausgabe hats wohl nicht mehr gereicht, hat jemand vielleicht inzwischen genauere Infos zum XD-V70 oder sogar selbst eines getestet?
 
Hallo,
In der Ausgabe 10/2010 von Soundcheck ist nun der Test drin und er ist sehr positiv ausgefallen. Wenn man als einzigen negativen Punkt hat, dass man am Handsender 2 anstatt nur einen Knopf drücken muss, um diesen anzuschalten?!?!? Sieht mir ein wenig nach "Such den Fehler" aus! ;-)

Grüßle
 
So, ich habe heute 2 Systeme bestellt...mal schauen, wann die kommen und wann ich die dann testen kann...

Ganz nebenbei und ein wenig OT:
Uns bleibt eigentlich nichts anderes übrig als auf digital umzusteigen, da wir IEM Systeme haben, die Gott sei Dank auch die Frequenzen 862-864 MHZ abdecken. Da dort aber nach Erfahrungswerten nur ca. 4 Strecken reinpassen und wir auch nicht unsere IEM-Systeme umbauen wollen/möchten bzw. eine Neuanschaffung im Bereich 710-790 MHz bezahlen wollen, sind unsere Sennheiser Funken alsbald in der Bucht zu erstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stehts nun fest - das gute Stück wird mein Weihnachtsgeschenk werden :D Sobald ich es dann habe, werde ich hier natürlich meine Erfahrungen posten. Aber die Testberichte sprechen ja schon für sich ;) Ich freu mich drauf :<3:
 
Hallo zusammen,

wir haben gerade zwei XD-V70 für unsere beiden Frontleute (m/w) gekauft. Ausgepackt und erster Test diese Woche bei der Bandprobe. Zur Reichweite kann ich mangels entsprechendem Test bisher noch nichts sagen, aber sowohl die Verarbeitung der Komponenten als auch der Klang (die Originalkapsel ohne Mikro-Modelling klingt meiner Meinung nach astrein und steht z. B. einem kabelgebundenen Beta58 in absolut nichts nach; der Gesang klingt offen, klar und schön präsent...ich hasse Klangbeschreibungen... :redface: ) und die wirklich geringe Neigung zum Rückkoppeln lassen den Preis für das System zur Zeit ziemlich konkurrenzlos dastehen, wie ich finde.

Einzig die Bedienung der versenkten Schalter am Handsender kann etwas friemelig sein...mit Wurstfingern könnte man da schon Probleme bekommen. Dafür kommt man aber auch nicht mal aus Versehen in das Menü, wo man den nächsten der 12 zur Verfügung stehenden Kanäle auswählen kann und somit die Verbindung zwischen Sender und Empfänger kappt (der Schalter muss aber dann auch noch erstmal 2 Sekunden gedrückt bleiben, damit man überhaupt ins Menü kommt). Das ist also schon gewollt so...

Es gibt übrigens auch einen Switch im Batteriefach, der samtliche Knöppe am Sender deaktiviert. Leider dann natürlich auch die Ein-/Ausschalt- sowie die Mute-Funktion...somit für uns unbrauchbar, aber für Verleiher evtl. ein brauchbares Feature...

Des weiteren kann man im Menü zwei verschiedene Sendeleistungen einstellen, die natürlich dann auch die Lebensdauer der Batterie entsprechend beeinflussen...wie gesagt, das haben wir noch nicht getestet...im Nebenraum hinter einer dicken Mauer funzte der Sender bei geringerer Sendeleistung zumindest noch einwandfrei und ohne jegliche Störungen.

In einem anderen Testbericht wurde mal bemängelt, dass jemand das System bei lautem Gesang zum Zerren bringen konnte und dies mangels Eingangsregler am Empfänger nicht beheben konnte. Bei unserem Test konnten wir auch bei sehr lautem Besingen/-schreien absolut nichts diesbezüglich feststellen...

Ich bin bisher ziemlich begeistert von dem System, vor allem in Bezug auf Klang und Verarbeitung!

Viele Grüße, :)

Jo

P.S.: Bei der Auswahl der verschiedenen Mikrofon-Modelle bitte nicht nach der Einstellung "OFF" für kein Modelling suchen. Das steht zwar so im Manual, die Einstellung heißt aber anscheinend jetzt "L6".

P.P.S.: Den "Test" in der aktuellen SoundCheck habe ich mir übrigens durchgelesen...er ist die 70 Cent für den Download nicht annähernd wert...dat hätte auch jeder noch so große Laie hinrotzen können. Informationsgehalt tendiert gegen Null...immerhin weiß ich jetzt, dass der Tester "...vorher das Manual gut durchgelesen hatte...". :rolleyes: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch aufgrund des Testberichts in dem bereits oben verlinkten Thread ein XD-V70 angeschafft. Der erste Eindruck ist schon einmal sehr gut :). Vielleicht schaffe ich es, nach den ersten Live-Einsätzen in der Vorweihnachtszeit (es stehen ein paar Sprachbeschallungs-Jobs auf Weihnachtsmärkten/-feiern an) ein Review zu verfassen...
 
Soderle,

Gestern Gig gehabt und unsere Sängerin und ich hatten unsere V70 zum ersten mal im Einsatz. Über die Gute Verarbeitung brauche ich nichts mehr zu schreiben, da findet man genug Berichte drüber.

Zur Bedienung:
Sehr intuitiv!
Vorbereitung: Unsere Posaune hat die Sender in die Hand genommen und eingestellt, ohne dass er jemals ein Line6 Produkt in der Hand hatte. Selbst die Spielerei mit der Namensvergebung hat er sofort ausprobiert.
Livebetrieb: Unsere Sängerin ist nicht eine der technisch versiertesten Menschen unter Gottes weiter Sonne, aber ohne Erklärung funktionierten die Grundbedürfnisse am Sender "An", "Aus" und "Mute"! :)

Wie Jo auch schon angemerkt hat, ist der Switch zum Sperren aller Funktionen im Batteriefach auch für uns unnütz! Aber die Tasten sind wirklich sehr tief versenkt, haben aber einen sehr guten Druckpunkt, so dass man diese dann auch blind bedienen kann! Und ich habe auch Wurstfinger! ;-)

Batterielaufzeit:
Kann ich auch wenig drüber sagen, da die Sender nicht nur bei Gesang sondern auch einigen Reden und Publikumsaktionen benutzt wurde...ich weiss auch nicht, welche Sendeleistung eingestellt war! Aber: Der Sender war 11 Stunden angeschaltet, natürlich zwischendurch auch mal gemutet, und nach einmaligem Batteriewechsel hatte ich am Ende des Abends noch satt an Batterie in der Anzeige gehabt... Leider weiss ich nicht genau wieviel.....vll. 4h20min...
Wir haben 1x 1h-Set und 2x 2h-Sets gespielt, d.h. also Vollgasnutzung!
Allerdings was komisch war: In einer Pause zeigte das Mic unserer Sängerin Restlaufzeit 0:00 an und blinkte natürlich....also hingelegt, kurz was zu trinken geholt und wieder drauf geschaut...2h Restlaufzeit! ..... Auf die Bühne gegangen, "gedemutet" und nur noch 0:40h Laufzeit?!? Wir haben dann zur Sicherheit die Batterien gewechselt, aber komisch ist das schon gewesen?!?

Klang:
Eigenes Empfinden:
Über mein In-Ear-Monitoring, auf dem mein Gesang ganz ohne technischer Helferlein liegt, kam mir mein Gesang sehr direkt und klar vor. Eine Latenz konnte ich nicht ausmachen.
Auch die Singstimme von unserer Sängerin kam bei mir sehr klar rüber.
Verzerrungen konnte ich keine ausmachen.

Klang vor der Bühne:
In meinen wenigen Pausen konnte ich ein wenig vor der Bühne erhaschen. Ich konnte keine Unterschiede zu unseren alten Sennheiser Quetschen erkennen...klang alles wie immer. Auch hier keine Latenz.

Kommentar unseres Tontechniker:
Einfach abzumischen. Keine Probleme mit Rückkopplung, auch dann nicht, als ich vor den Boxen rumgeturnt bin. Gut gelaunt, da wir nicht mehr die In-Ear-Strecken mit den Handsendern abstimmen mussten.


Gesamteindruck:

Wir sind zufrieden! So haben wir es uns vorgestellt. Wenn Ihr Fragen habt, einfach drauf los!
 
Es gibt übrigens auch einen Switch im Batteriefach, der samtliche Knöppe am Sender deaktiviert. Leider dann natürlich auch die Ein-/Ausschalt- sowie die Mute-Funktion...somit für uns unbrauchbar, aber für Verleiher evtl. ein brauchbares Feature...

Was :eek: Gekauft ;)
Das wäre tatsächlich mal ein wertvolles Tool. Wenn die Batterien ohne auswechslung einen Abend standhalten, kann das viel Arbeit und Sorgen vorbeugen :)
 
Ich denke, dass 6 Stunden Betriebsdauer reell sind. Aber wie gesagt...ohne Gewähr! Kommt sicher auch auf die Batterie selbst an!
 
Dort findet man zusätzlich einen "Lock"-Schalter, mit dem man die beiden außen befindlichen versenkten Taster (On/Off/Mute und Select) sperren kann.

Na, das nenn ich mal praxisnah :D

Dort findet man zusätzlich einen "Lock"-Schalter, mit dem man die beiden außen befindlichen versenkten Taster (On/Off/Mute und Select) sperren kann.

In einem Schalter? Das wiederum find' ich nicht so den Brüller. Aber gut, gibt schlimmeres.


MfG, livebox
 
Hallo livebox,

das Ausschalten/Stummschalten erfordert tatsächlich ein wenig Übung: Kurzer Druck = Aktivierung der Display-Beleuchtung, mittellanger Druck = Mute, langer Druck (bis das Display erlischt) = Off.

P.S. Danke für die Bewertung :)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das nenn ich mal praxisnah :D

Power- und Frequency-Lock gibts doch bei Shure auch. Ok, nicht in der PGX, aber in den höheren Serien.

Was die Line-6 Funke angeht: Die hatte ich neulich auch auf einer Bühne mit Coverband. Klingt nichtmal verkehrt, ist recht koppelfest und machte keine Dropouts.
Problematisch könnte es werden, wenn man viele Systeme einsetzen muß. Die o.g. Coverband hat z.B. auch noch eine Gitarrenfunke gleicher Marke im Einsatz, das funktioniert problemlos. Maximal 12 Strecken parallel könnte aber je nach Einsatz schon etwas eng werden.
Insofern: Eine hübsche Lösung für Bands - definitiv nichts für Verleiher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben