Line 6 XD-V70 Funkmikro - Erfahrungen?

highQ
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Doppelpost
Du meinst wegen den (wenn überhaupt) 12 maximal parallelen Systemen?

U.a., ja. Das Problem ist: Wenn ich Funk wirklich _brauche_ (nicht im Sinne von nice to have, sondern wirklich zwingend notwendig), dann auch meist gleich einen ganzen Haufen >10. Dummerweise dann meist auch gleich in Kombination mit mindestens 1-2 WLAN Access Points.
Gutes Beispiel sind Kongresse, Tagungen etc., wo idR. doch schon mal 4-6 Handgurken plus eine erkleckliche Anzahl Headsets im Einsatz sind.
Jeweils nicht benötigte Sender ausschalten geht sicher im kleinen Rahmen, dann brauche ich aber einen zusätzlichen Funktechniker, der sich ausschließlich darum kümmert. Und wie es der Teufel so will, schaltet dann doch einer eine Funke ein, die auf dem gleichen Kanal arbeitet wie die, die grade auf der Bühne im Einsatz ist.

Wenn dann noch WLAN geplättet wird, ist das gleich ganz indiskutabel, weil darüber u.a. die Kommunikation mit netzwerkfähigen Controllern, Fernsteuerung von Pulten und Internetzugang für die Presse läuft.

Wie gesagt: Für Bands sicherlich eine tolle Sache, für den Verleih (nicht HKS mit 4 Funken) nicht wirklich das Wahre.
 
Hallo Sebastian,

Deine Argumentation kann ich nur teilweise nachvollziehen, denn wer verbietet Dir denn, außer dem Line 6 gleichzeitig weitere Funkstrecken (z. B. im UHF-Band) einzusetzen, wenn mehr als 12 parallele Kanäle gefordert sind? In den einzelnen UHF-Teilbändern sind i. d. R. doch auch nicht beliebig viele Parallel-Strecken möglich...
Den WLAN-Konflikt sehe ich auch nicht unbedingt, denn die "neueren" (und schnelleren!) IEEE 802.11n Systeme funken im Bereich jenseits von 5 GHz (Line 6: 2,4 GHz).

Sicherlich sind das aber alles Punkte, die man (speziell der von Dir angesprochene HKS) beachten sollte.
 
Deine Argumentation kann ich nur teilweise nachvollziehen, denn wer verbietet Dir denn, außer dem Line 6 gleichzeitig weitere Funkstrecken (z. B. im UHF-Band) einzusetzen, wenn mehr als 12 parallele Kanäle gefordert sind?

Niemand natürlich - aber idR. wird man als Verleiher _ein_ System einsetzen wollen, das möglichst alle Einsatzfälle abdecken kann. Zumindest wird man bei einem Hersteller bleiben um zumindest das Zubehör an allen Strecken nutzen zu können. Shure hat da den großen Vorteil der Wechselkapsel (den Line 6 Gott sei Dank kopiert hat), so dass man wenigstens nicht zig verschiedene Handsender braucht, falls mal eine andere Kapsel gefragt ist.


In den einzelnen UHF-Teilbändern sind i. d. R. doch auch nicht beliebig viele Parallel-Strecken möglich...

Nein, aber ich kann z.B mit der U-Serie relativ problemlos 50 Strecken parallel betreiben, sofern das notwendig ist. In solchen Setups macht sich dann auch Sofware wie SIFMPro oder die Wireless Workbench von Shure sehr gut, denn von Hand will man solche Setups nich austüfteln :)


Den WLAN-Konflikt sehe ich auch nicht unbedingt, denn die "neueren" (und schnelleren!) IEEE 802.11n Systeme funken im Bereich jenseits von 5 GHz (Line 6: 2,4 GHz).

Die hat aber nicht jeder :)


Sicherlich sind das aber alles Punkte, die man (speziell der von Dir angesprochene HKS) beachten sollte.

Wie gesagt: Ich sehe das System genau in der Ecke, zumal es mit 12 parallelen Strecken ganz gut mit Sennheiser ew100/300 bzw. PGX/SLX mithalten kann und sich das auch preislich in der Liga bewegt.
Ob das Modeling jetzt unbedingt sinnvoll ist kann ich noch nicht sagen, aber nett gemeint :)
 
Hallo!

Bin neu hier im Forum, hab aber schon viel gelesen.
Aufgrund der guten Meinungen über das xd-V70 hab ich mit eines bestellt und heute bekommen.
Habs gleich mal im Proberaum ausprobiert.
Ging recht einfach und schnell aufzubauen und war gleich startbereit.

Bin eigentlich recht zufrieden, allerdings hatte ich plötzlich starke Störungen, als mein Handy geklingelt hat.:confused:

Habt ihr da auch schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?
Wie groß muss der Sicherheitsabstand eines Handys sein? Kann ein Handy im Puplikum den Betrieb stören?

Hab festgestellt, dass das Handy in der Nähe des Senders größere Störungen verursacht, als am Empfänger.

Gruß

herbman80
 
Generell kann es da schon zu Störungen kommen....hatten allerdings noch nie das Problem, da bei uns auf der Bühne durch die ganzen Funkstrecken eh Handyverbot herrscht!

DropOuts durch "Zuschauerhandys" hatten wir noch nie, auch wenn ich durchs Publikum gelatscht bin...
 
Handyverbot "sollte" bei uns eigentlich auch gelten.
Manche lernen es aber nie.

Aber das sollte nicht das Problem sein.
Ich fürchte mehr den Bürgermeister, Vereinsvorstand usw. die die Bühne betreten um ihre Rede zu schwingen.
Da schaltet doch keiner sein Handy aus. Sie sind doch so wichtig.
Genau die Personen sind es dann, die dich als Beschaller dumm anreden, wenn das Mikro ausfällt.:mad:

Hatte mit UHF nie Probleme und will das auch so beibehalten.
Ich will unbeding vermeiden 500 Euro augegeben zu haben und dann eine schlechtere Empfangsqualität zu haben als mit meinem derzeitigem Mittelklasse Funk.
 
Hallo Leute,

nach einigen Einsätzen in den letzten Wochen und Monaten an verschiedenen Orten kann ich im Vergleich zu handelsüblichen UHF- (und auch VHF-) Funken beim XD-V70 keine höhere Störanfälligkeit gegenüber Handys feststellen. Sicher, dass das Handy nicht erst "hinter" dem Empfänger in das PA-System (Kabel, Mischpult, Endstufe, Boxen) eingestreut hat?
 
Bei meinen Test hatte ich das Handy in der Hosentasche.
Hab mich nach dem ersten Anruf mit Störungen nochmal von einem Kollegen anklingeln lassen.
Dabei wurden die Störungen Stärker, je näher ich mit dem Handsender zur Hosentasche gekommen bin.
Es fällt dabei nicht die ganze Funkverbindung aus. Aber es waren doch recht laute Geräusche zu hören.

Werde das ganze am WE aber nochmal genauer testen.
Vielleicht ligt es ja auch am Proberaum bzw. dem Handyempfang in selbigen.

Aber wenn ihr bisher keine größeren Probleme feststellen konntet, beruhigt mich das ganze schon ein wenig.

Danke schon mal für Euere Antworten.
 
Bei meinen Test hatte ich das Handy in der Hosentasche.
Hab mich nach dem ersten Anruf mit Störungen nochmal von einem Kollegen anklingeln lassen.
Dabei wurden die Störungen Stärker, je näher ich mit dem Handsender zur Hosentasche gekommen bin.

Dann würde ich mal davon ausgehen wollen, dass da was in den NF-Teil des Handsenders einstreut. Im HF-Teil sollte das nicht zu Störgeräuschen führen, sondern bestenfalls zum Ausfall der kompletten Verbindung :)
 
Bin leider heute erst zum testen gekommen.
So wie es aussieht, ist es tatsächlich so, dass das Handy an der Mikrofonkapsel stört.
Die Störgeräusche sind so ähnlich wie bei einem billigen Uhrenradio das von einem Handy gestört wird.
Die Geräusche sind am stärksten wenn ich mit dem Handy richtung Kapsel gehe.
Unten beim Batteriefach ist auch noch zu hören aber es übertönt dann nicht mehr den Gesang.
Wenn das Handy 1m weg ist, kann man damit leben.

Hab das ganze dann mal an einem AKG PW45 Handheld probiert.
Dabei kam es zu keinen Problemen.
Wundert mich, weil das Line6 doch 500Euro und das AKG 200Euro kostet.
Da hätte ich eine bessere Abschirmung erwartet.

Ansonsten geht das Ding schon gut.
Näheres kann ich erst nach den nächsten Auftritten sagen.
 
Das AKG und das Line6 arbeiten in anderen Frequenzbereichen, ganz einfach. Daher darfst Du das L6 auch nach dem Jahr 2015 noch einsetzen und nicht das AKG.

Viele Grüße
Jo
 
Hallo Leute
Kurze Erfahrung mit Line6:great:
Schon das Öffnen der Verpackung macht hier die helle Freude. Alles sauber in Schaumstoff eingebettet und die einzelnen Teile erwecken sofort einen professionellen Eindruck. Wie in der Werbung angekündigt. ist hier auch wirklich von der kleinsten Schraube bis zum Rackwinkel alles dabei.
Kurzer Test zur Reichweite Mikro vor die Brust Case im Rücken und meine Frau hatte die Kopfhörer auf zur Kontrolle auf.
nach ca 100m alle Balken Vollanschlag und nicht die kleinste Störung oder Aussetzer , weiter ging es leider nicht da war ein Zaun im Wege, Denke aber das da noch mindestens 50m locker machbar sind.
Sound ist klar und Durchsätzungsfähig. Ok Off/On Schalter etwas fummelig ist beim Sennheiser etwas besser gelöst.
Die Lesbarkeit der Displays lässt etwas zu wünschen übrig allerdings werden ja alle relevanten Infformationen über gut Ablesbare LED Balken Angezeigt, so das man immer alle Info's bekommt die Notwendig sind.
Ich Denke ich werde mich da von den Analogen komplett verabschieden und die Namhaften Hersteller haben hier eine echte Konkurenz am Hacken :great:
 
... Kurzer Test zur Reichweite Mikro vor die Brust Case im Rücken und meine Frau hatte die Kopfhörer auf zur Kontrolle auf.
nach ca 100m alle Balken Vollanschlag und nicht die kleinste Störung oder Aussetzer , weiter ging es leider nicht da war ein Zaun im Wege, Denke aber das da noch mindestens 50m locker machbar sind ...

Vorsicht mit dieser Einschätzung! Bei Analogfunken hörst Du, wie das Signal langsam schlechter wird, und dann weisst Du "noch ein wenig, dann muss ich echt umkehren". Bei Digitalfunken hast Du ein perfektes Signal, und plötzlich ist es ohne Vorwarnung komplett weg oder bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt. Will sagen: Vielleicht hättest Du noch 50 Meter oder mehr weitergehen können. Vielleicht aber wäre das Signal nach zwei Metern weg gewesen. Was Deinen guten Gesamteindruck bitte nicht kratzen soll, es ist halt prinzipbedingt.

Viele Grüße
Jo
 
Hallo Jo
Ist schon klar, aber das nach 100m noch alle Balken leuchten war schon verblüffend, Gestern ersten Live Einsatz gehabt , Akku Verbrauch finde ich ist etwas hoch kann aber mit der reduzierung der Sendeleistung gesteuert werden, Rückkopplung (Fohhn) Fehlanzeige vom Gefühl her
weniger wie beim Sennheiser mit 945 Kapsel, Sound klar und deutlich , dadurch das der On/ Off Schalter eher fummilig ist schaltet man das Mikro weniger ab.
Problem:!!!!! Bluetooth Mäuse machen Probleme , werden zitrig und haben Aussetzer , das muss ich noch testen ob da ein wechsel des Chanel was ändert .
Gruß Ceule
 
Hi !

Noch kurz allgemein zu den Line 6 Geräten: beim Einsatz dieser Dinger kannst Du WLAN und Bluetooth auf der Bühne nicht mehr einsetzen - lt. Line 6 soll man sogar mindestens 6 Fuss (= 2 Meter) von jeglichen WLAN Geräten weg bleiben und das hat sich in der Praxis auch so gezeigt - wir haben div. iPads für die Remote Steuerung unseres Presonus Pultes per WLAN im Einsatz - immer wieder Komplettausfall während des Gigs .. weg. nur einer Gitarrenfunke - Kabel dran und gut war's.

Jürgen
 
H
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: unerlaubte Werbung!
So- ich habs nun endlich auch und bin überglücklich damit. Ich hab die Standard L6 Soundeinstellung gewählt, weil diese echt am druckvollsten klang. Ich bin halb so laut eingepegelt, wie sonst im Proberaum und man hört mich doppelt so gut und klar - wahnsinn!!!!!
Die Bedienung ist super einfach - selbst ich, die sonst alles die Techniker machen lässt, konnte es ganz alleine Einstellen. Sogar meinen Namen konnte ich ins Display einspeichern (ja, Mädchen brauchen sowas ;-)) - ein tolles Gimmick :)
Zum W-Lan/Bluetooth kann ich nicht viel sagen. Im Proberaum haben wir sowas nicht. Daheim hat kurz das W-Lan am Laptop ausgesetzt als ichs an hatte, das muss aber nicht am Line6 gelegen haben - hab öfter mal aussetzter bei meinem Laptop....

Livetest kommt jetzt am Samstag- ich bin schon gespannt und voller Vorfreude :D:D:D
 
Unser Sänger hat auch seit einem halben Jahr das VD70. Klang, Bedienung und Empfang sind soweit auch super. Die Problematik mit gestörtem WLAN-Empfang gibt es aber auch bei uns. Wir steuern von der Bühne ebenfalls ein StudioLive Pult per iPad und der Empfang ist bei den Voreinstellungen des Mikros komplett ausgefallen. Sobald nur eine Line6-Funke im Einsatz ist, ist wohl das gesamte 2.4GHz Band belegt. Hat man einen 5GHz WLAN-Router, soll es wohl keine Probleme geben. Mangels passendem Router konnten wir das aber nicht testen.

Unsere Lösung funktioniert nun auch einigermaßen gut: Das VD70 kann man in einen Stromsparmodus schalten, in dem die Sendestärke deutlich verringert wird. Die Reichweite bleibt auch in diesem Modus mehr als ausreichend. Der positive Nebeneffekt ist eine länger Laufzeit des Mikros. Wenn man nun das WLAN auf Kanal 13 legt, dann bleibt die Verbindung stabil. Sie bricht nur noch dann ab, wenn man sich direkt neben das Mikro stellt. Damit können wir soweit leben.
 
Ein paar Fragen zum XD-V70:

Lohnt sich der Aufpreis gegenüber dem XD-V30? Ich tendiere eher zur höheren Reichweite/stärkeren Sendeleistung des V70 weil ich mir vorstellen kann, dass ich irgendwann mal froh bin genügend Sendeleistung zu haben.

Hat jemand Erfahrungen mit Kapseln von anderen Herstellern? (Shure, Audix) Vor allem im Bezug auf Zuverlässigkeit/Kompatibilität zwischen Line 6 Handsender und z.b Shure Kapsel.

Was sind die Alternativen in dieser Preisklasse (300-500€)? Eine direkte Anfrage bei Shure hat z.B. ergeben, dass sie das in den USA bereits erhältliche digitale PGX System nicht in Europa auf den Markt bringen.
 
Hallo,

zu den Unterschieden der Systeme kann ich dir nichts sagen, da ich nur das 70er kenne.

Die Kapsel spielt in der selben Liga, wie eine Beta58-Kapsel von Shure. Im direkten Vergleich zwischen SM58 und Line6 fand ich das Line6 einen Tick besser. Es löst allerdings oben rum nicht ganz so fein auf, wie das Beta58. Ich finde die Funke für R'n'R-Sachen durchaus brauchbar. Nutzten es in der Schule für Sprache. Dafür läuft es auch einwandfrei. Die Kapselmodulation ist zwar eine nette, aber meiner Meinung nach sinnlose Spielerei. Mir gefällt die Grundeinstellung am besten. Auch die Namen sind willkürlich vergeben. Der Modeller für das Beta58 klingt nicht so, wie das Original. Wer das Original dennoch haben möchte, kann ja die entsprechende Shure-Kapsel aufsetzten. Funktioniert auch ohne Probleme. Habe es mit einer SM58-Kapsel probiert. Es lief auf Anhieb. Die Kapselmodulation wird dabei dann ausgeschaltet und auch das Display zeigt irgendwas anderes an. Weiß aber nicht mehr genau was...
 
Das Kapselmodelling kann man eh in die Tonne kloppen. In meinem Fall würde ich eine Beta 58 Kapsel draufschrauben. (Bin äusserst zufrieden mit meinem kabelgebundenen Beta). Die Shure Kapsel schraubt zwar den Gesamtpreis nochmals in die Höhe, aber dieses Mal geh ich keine Kompromisse ein.

Die einzige Alternative die ich sehe, ist die analoge PGX/Beta 58 Funke von Shure selbst. Aber dann hat man wieder die analoge Frequenzmisere am Hut...

[edit]

Der Hauptgrund der mich zur universell einsetzbaren digitalen Technologie hinzieht, ist die Tatsache, dass ich (nach dem Studium in Deutschland) in Luxemburg wohne. Und dabei kann es sein, dass ich in Zukunft mit der Band auch mal nach Deutschland, Frankreich oder Belgien komme. Mit der digitalen Funke können mir dann die jeweiligen analogen Funkvorschriften der verschiedenen Länder egal sein.


[edit2]

Wie verhalten sich die digitalen Funken wenn der Sichtkontakt unterbrochen wird? Beispielsweise bei kleinen Kneipengigs oder auf kleineren/mittleren Bühnen wo man zu den Leuten runterspringen kann?

Oder Mauern/sonstige Hindernisse? WLAN Signale werden ja z.B. durch Rohre in der Wand oder die Mikrowelle (o.ä.) gebremst/geschluckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben