Chrissi83 bastelt eine Steampunk Flying V

Chrissi83
Chrissi83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.19
Registriert
26.12.07
Beiträge
860
Kekse
37.119
Hallöchen :)

In diesem Thread möchte ich den Bau meiner Steampunk V dokumentieren.

Für alle die nicht wissen was Steampunk ist hier ein paar Bilder und Erläuterungen.

Ich werde also Gitarrenuntypischeelemete verbauen. Kupferröhre, Gewindestangen, Taschenuhr, Schloss, Leitungen, Leder oder Tolex, Nieten, Verzierungselemente aus Kupfer und Messing, Zahnräder etc. Die Farbgebung wird in Richtung Grau, Schwarz, Kupfer / Messing gehen.

Ich möchte allerdings nicht, dass die Gitarre am Ende unspielbar ist. D.h. ich werde darauf achten dass sie nicht zu schwer wird (d.h.wenn an einigen Stellen Metallteile dazu kommen muss an anderen Stellen Holz gehen), dass keine Teile beim Spielen im Weg sind und dass Schalter und Potis gut zu bedienen sind.

Ein paar Worte zum technischen. Ich werde 2 Humbucker verbauen (eventuell ein Single Coil dazwischen), der Hals wird eingeleimt und es wird eine String Through Konstruktion. Ich werde ein bisschen am Body shapen damit man sie auch im Sitzen spielen kann.

Bis jetzt habe ich Kupferfarbene Mechaniken sowie eine Taschenuhr bestellt. Ich habe Garage und Dachboden durchstöbert und ein paar Kleinteile zusammen gesucht. Dabei viel mir auch dieser hübsche Patronengürtel in die Hände der als Gitarrengurt dienen wird.

g.jpg

Jetzt warte ich ab bis der Bausatz hier ist denn erst dann kann ich richtig Überlegen was ich ganz genau mache. Ich bin auf jeden Fall schon sehr aufgeregt und gespannt :)

Chrissi
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 23 Benutzer
Ich persönlich freue mich sehr auf dieses Projekt :) oute mich mal als Steampunk Fan.
 
Ui, da freu ich mich auch schon drauf. Aber ist die V wirklich die steampunkigste Grundform? Ich seh da eher runde Formen vor meinem geistigen Auge. Na, ich lass mich überraschen!

Banjo
 
Ui, da freu ich mich auch schon drauf. Aber ist die V wirklich die steampunkigste Grundform? Ich seh da eher runde Formen vor meinem geistigen Auge. Na, ich lass mich überraschen!

Banjo

Na ja;..."Steampunk"-Gitarren an sich kennen keine bestimmte Grundform; was allerdings wieder stimmen tut...ist der Umstand dass man auf einer LP doppelt soviel "Schrott" montieren kann als bei einer Vee...Smiley Aaaahhh....gif.....:D
 
Na ja;..."Steampunk"-Gitarren an sich kennen keine bestimmte Grundform; was allerdings wieder stimmen tut...ist der Umstand dass man auf einer LP doppelt soviel "Schrott" montieren kann als bei einer Vee...Anhang anzeigen 239643.....:D

Meinst du? Ich fide gerade, dass die V Form sehr gut dafür geeignet ist. Bei einer andere Baumform wäre ich wahrscheinlich noch nicht mal auf die Idee gekommen.
 
NA da bin ich mal gespannt Chrissi auf deine V :) Und dann gründen wir ne Band die Vies und machen Steam Punk :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wobei am coolsten wäre, wenn all diese vernianischen Gimmicks auch irgendeine Funktion hätten. Räder die sich drehen, Birnchen die als Lärmpegelmesser dienen.... :gruebel:
 
Ich glaube dafür reicht mein handwerkliches Geschick nicht aus. aber zumindest die Uhr die ich verbaue wird auf jeden Fall funkionieren.
 
Also diese Steampunk-Idee finde ich GENIAL!!! :great: Bin total gespannt drauf, endlich mal was anderes! Drück dir alle Daumen, während du die kommenden Samstage auf diversen Flohmärkten rumgeisterst... ;)
 
Dieses komische kreuzähnliche Ding, das aussieht wien Teil vom alten Wasserhahn, würd ich als Volume-Poti oder Tonabnehmerschalter umfunktionieren.
Sollte doch eigentlich auf ein Poti machbar sein.
 
Dieses komische kreuzähnliche Ding, das aussieht wien Teil vom alten Wasserhahn, würd ich als Volume-Poti oder Tonabnehmerschalter umfunktionieren.
Sollte doch eigentlich auf ein Poti machbar sein.

Ich hoffe denn dafür habe ich es auch gedacht. Das Ding war an einer uralten Kaffeemühle montiert die auf unserem Dachboden hängt.
 
@Chrissi:
Wegen so Kupferrohren könnte ich dir evtl. was besorgen... bei Interesse schreib mir mal ne PM!
 
Meinst du? Ich fide gerade, dass die V Form sehr gut dafür geeignet ist. Bei einer andere Baumform wäre ich wahrscheinlich noch nicht mal auf die Idee gekommen.

Sollte ja auch nicht "abwertend" rüberkommen :D - war nur ne Feststellung... ;)

Wobei am coolsten wäre, wenn all diese vernianischen Gimmicks auch irgendeine Funktion hätten. Räder die sich drehen, Birnchen die als Lärmpegelmesser dienen.... :gruebel:

Das Problem dabei ist halt in "der Zeit" zu bleiben.....bei Steampunk findet man praktisch immer wieder etwas, wo man noch "ranhängen" könnte (nat.funktionell) - nebst dem sollte/muss das ganze schliesslich auch verkabelt und "unter Strom" gesetzt werden; allerdings sollte das Gesamtdesign auch nicht überladen werden....sonst wirkt es eher kitschig als cool...:D

Ich glaube dafür reicht mein handwerkliches Geschick nicht aus. aber zumindest die Uhr die ich verbaue wird auf jeden Fall funkionieren.

Unbedingt - "der Zeitmesser" ist ein must have...ohne gehts nicht :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem dabei ist halt in "der Zeit" zu bleiben.....bei Steampunk findet man praktisch immer wieder etwas, wo man noch "ranhängen" könnte (nat.funktionell) - nebst dem sollte/muss das ganze schliesslich auch verkabelt und "unter Strom" gesetzt werden; allerdings sollte das Gesamtdesign auch nicht überladen werden....sonst wirkt es eher kitschig als cool...:D

Genau das ist der Punkt. Wenn die Zeit keine Rolle spielen würde dann würde ich mich richtig schlau machen und könnte ich aus dem Teil ein Schweitzer Taschenmesser machen. Aber da ich mich nicht (wie bei meinen letzten 2 Projekten) 6-12 Monte daran aufhalten kann wird es etwas simpler werden.

Es werden einige Kupferornamente dran kommen die alleine schon sehr zeitaufwendig sind da werde ich auf den Einbau einer Kaffemaschine erstmal verzichten ;)
 
Falls von Interesse: es gibt an Kupferrohren auch welche, die sich leichter verbiegen lassen als andere, einfach mal im Baumarkt nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Uhr vom Innenleben teilweise befreien und mit einem Motor ausstatten, dass sie mit 10facher Geschwindigkeit läuft ;)

Kupferrohre kann man biegen, in dem man sie mit Sand befüllt und dann an der zu biegenden Stelle satt erwärmt. Dann bleiben die Rohre rund!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank!! Das hilft mir sehr weiter :) :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben