Chrissi83 bastelt eine Steampunk Flying V

hmm...scheint so als hätten die drüben in China ne ganze Serie komplett "zerfräst" und dann wieder "zusammengeflickt"......Anhang anzeigen 240561 OMG...

Was mich allerdings erstaunt; der Mannsgöggel der drüben an der Fräse stand hätte doch sowas iwann merken müssen - bevor rund 200 Korpis gefräst wurden....oder etwa nicht? :gruebel:

- - - Aktualisiert - - -

schaut fast so aus als gäbe es nur einen fräskopf, also wird ein breiter kabelkanal gefräst und mit einem stück holz wieder "dünner" geleimt... ist natürlich billiger...

"Billiger" ja - aber zu welchem Preis? Wenn dann das Bauset unverkauft im Sperrmüll landet, hat keiner was von! Der Matthias List von ML-Factory hat ja recht ähnliche (gleiche) Sets im Angebot....und auf eBay gehen auch einige als B-Ware mit Defekten raus; aber sowas wie hier habe ich bis jetzt noch nicht gesehen!:bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich find das jetzt nicht so schlimm :gruebel:

... da wird doch eh noch Einiges dran umgebaut .

Und vielleicht geht ja was beim Umbauen daneben ( was wir alle nicht hoffen wollen ) .

Noch ein Tip , vielleicht hilfts :

Ich mag Rat Look ganz gern ...... also , wenn was richtig benutzt aussieht , mit Rost :great:
 
schaut fast so aus als gäbe es nur einen fräskopf, also wird ein breiter kabelkanal gefräst und mit einem stück holz wieder "dünner" geleimt... ist natürlich billiger...


Ja bei ihr gehts ja noch sie hat ja noch ne dünne Orginal Wand um das Loch für die Einschlaghülse das hab ich nicht und selbst bei ihr hät ich Angst das die Wand und das Holz bricht. Und an denn beiden Bodys siehst das es von Hand gefräst wird wahrscheinlich in 2 Durchgängen und manchmal Fräsen sie noch breiter als zubreit. Das darf nicht sein selbst bei 99 Euro

Hier mal mein Korpus

Anhang anzeigen 240576
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was wird da genau befestigt ?

Sorry , hab von Gitarren nicht viel Ahnung .... aber das Thema find ich sehr , sehr interessant .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kommen die Einschlaghülsen für die Brücke rein.
 
Ja bei ihr gehts ja noch sie hat ja noch ne dünne Orginal Wand um das Loch für die Einschlaghülse das hab ich nicht und selbst bei ihr hät ich Angst das die Wand und das Holz bricht. Und an denn beiden Bodys siehst das es von Hand gefräst wird wahrscheinlich in 2 Durchgängen und manchmal Fräsen sie noch breiter als zubreit. Das darf nicht sein selbst bei 99 Euro
deshalb komm ich ja darauf dass es ein allgemeiner produktionsfehler ist...
 
... und da müssen hoffentlich nicht die Saiten mit gehalten werden :bang:.

Ne; nicht ganz...bei einer Tune-o-matic Bridge werden die Saiten beim Stoptail piece eingefädelt und gehalten; danach gehen die Saiten uber den Tune-o-matic Steg selbst. Also auf den Steg selbst lastet "nur" eine Druckbelastung und nicht Zugbelastung wie beim Stoptail piece selbst.....alles unklar? ;)

Das Problem jetzt ist das anbringen der Einschlaghülsen (siehe Tune-o-matic Bridge) ohne gleich das "Restholz" zu sprengen....
 
Ich habe bis jetzt erstmal die Pickguardschraubenlöcher und die Bohrungen für die Saitehaltereinschlaghülsen verschlossen.
Dabei viel mir auf, dass dieses angeleimte Holz die kleine Kanalbohrung für das Erdungskabel welches von der Brückenhülse kommt natürlich mit verschlossen hat. Nun gut das ist nicht weiter schlimm da ich das Kael ohnehin anders verlegen wollte.

Die Oberfräse ist heute auch gekommen jetzt warte ich noch auf die Fräser.
Als nächstes werde ich wohl die Bünde nachbearbeiten (sie sind recht unterschiedlich hoch) und die String Through Löcher bohren.

k4.jpg k3.jpg
 
Cooler Anfang ich wart immer noch auf Antwort von Thomann was wir nun wegend em Body machen.


War deshalb heute Farbe kaufen
 
da ich bis jetzt noch nicht die richtigen Zahnräder gefunden habe, habe ich eben mal versucht aus 2mm Messingblech selber eins zu machen. Es ist ganz okay geworden zwar etwas flach aber ich denke ein paar davon in verschiedenen Ausführungen werden zum Einsatz kommen.

z1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Sieht doch super aus, das Zahnrad :great:
 
Leider ist auch heute kein Fräser gekommen :(

Ich werde dannheute Abend mal einen Entwurf zu Papier bringen.
 
Ich hab den Entwurf nicht geschafft ABER ich habe etwas ganz wichtiges gemacht was für das Fortschreiten des Projekts extrem wichtig ist. Ich habe meine Werkstatt aufgeräumt. Ich will nicht wieder in meinem Wohnzimmer und der Küche arbeiten als habe ich 3 Stunden umher gewuselt und Platz gemacht.

Wie man sieht es ist auch keine teure Oberfräse geworden aber für den Anfang wird sie genügen dafür gibts teure Fräser.

k5.jpg
 
Selbstverständich :D die haben wir solange ich denken kann ebenso der kleine Schrank. Nur die Bezüge sind nicht DDR. :)
 
Ich habe gerade bei ebay einen ganzen Schwung Zahnräder erstanden. Somit lichtet sich langsam das Feld der Dinge die ich noch beschaffen muss :)
 
Man das Projekt interessiert mich von Tag zu Tag mehr :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben