Strat oder Tele für AC/DC, Blink, Kings of Leon gesucht bis 350 Euro

  • Ersteller maik1986
  • Erstellt am
M
maik1986
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.12
Registriert
06.02.10
Beiträge
138
Kekse
0
Hi,

wie der Titel schon verrät suche ich aktuell eine Gitarre für vorwiegend AC/DC aber auch gelegentlich Blink oder Kings of Leon Sounds. Da wir in einer Coverband vorallem AC/DC spielen wollen sollte das Hauptaugenmerk auf dieser Tauglichkeit liegen.
Würde den Lead Part übernehmen heißt mit Solos etc.

ICh weiss was evtl. jetzt kommen würde: Kauf dir eine SG von Epiphone oder XY...Nein...Ich mag Epiphone nicht, ich mag Gibson auch nicht. Ich finde diese Instrumente einfach irgendwie nicht schön zu handhaben. Schick ja aber von der Ergonomie einfach unpraktisch und dazu Qualitativ und im Preis Leistungsverhältnis sehr weit zurück gegenüber Fender.

Deshalb erstmal die Frage was ihr denkt was besser passen würde eine Strat oder eine Tele? Ich persönlich glaube ja eine Tele aufgrund des etwas dreckigeren, brillianteren und knackigeren Tons.

Bei Tele schwanke ich zwischen Squier Classic Vibe 50´s in Butterscotch Blond und der Custom Variante. Stimmt es das die Custom Variante einen dünneren Hals hat? Also nicht von der Breite sondern von der Tiefe. Kann es leider nirgends in der Gegend vergleichen.
Bei Strats würde es wohl die 60´s Classic Vibe werden.

Freue mich sehr über eure Tipps und Ratschläge aber bitte keine Versuche mir Gibsonlike Gitarren einzureden.

Viele Grüße und schon einmal Vielen Dank

Maik
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Maik,

wenns hauptsächlich um ACDC und rocklastige Sounds geht, solltest du dir überlegen, ob du bei einer Gitarre mit Humbuckern nicht besser aufgehoben bist.
Natürlich kann man auch mit Singlecoils Hardrock spielen, und das kann auch gut klingen, aber für den typischen ACDC-Klang würde ich doch eher zum Doppelspuler greifen.

Die Hälse der Teles sollten gleich sein - "modern C shape".

Wenn dir eine Tele vom Sound her besser gefällt, dann nimm eine Tele.
Welche, das kannst nur du selbst nach einem Test entscheiden.
 
Hallo Maik,

seit 6 Jahrn hab ich die Squier Tele Custom,

https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_bk.htm

War immer super zufrieden mit Sound und der Qualität, wie die Hälse der anderen Gitarren sind weiß ich nicht, aber der von meiner ist recht schlank und super bespielbar.
Das ist meine einzige, seit ewigkeiten find ich keine passende für mich, weil keine andere so ist wie diese ^^ Muss ich wohl im Tele breich bleiben.
 
Ich sehe das leider gar nicht so mit den Humbuckern und hole die besten AC/DC Sounds aus P90ern (also Einspulern).
Meine Vermutung: Fasst niemand spielt heute noch mit Endstufenzerrung, welche eine ziemlich eigenwillige Dynamik aufweist. Mit den Singlecoils kann man diese etwas gegenüber den trägeren Humbuckern kompensieren.

Hin oder her, warum nicht auch eine Tele? Vielleicht eine mit Palisander Griffbrett. Wäre in deinem Fall ne gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Neuling bist du dir mir der Halstiefe sicher? C Shape gibt ja nur die Form an nicht die Größe an sich. Meine nämlich mal irgendwo gelesen zu haben in einem englishen Forum wie jemand meinte die CV Custom wäre viel dünner als der Hals der 50´s . Vielleicht gibt es ja jemanden der sogar beide besitzt und es konkret sagen kann.
 
Deshalb erstmal die Frage was ihr denkt was besser passen würde eine Strat oder eine Tele? Ich persönlich glaube ja eine Tele aufgrund des etwas dreckigeren, brillianteren und knackigeren Tons.
Du sagst es selbst :) Die Squier 50s Vibe z.B. habe ich selbst schon gespielt, und kann Dir sagen, dass Du damit die Sounds, die Du anstrebst hinbekommst. Man braucht nicht unbedingt HBs für AC/DC ;) Gerade der Brückenpickup der Tele ist gegenüber dem von der Strat soundtechnisch im Vorteil. Du kannst Dir auch irgendwann einen noch "heißeren" Pickup einbauen lassen. Hast aber dann wirklich eine gute Gitarre als Basis.
Was den Hals angeht, würde ich Dir raten auszuprobieren, womit Du am besten klarkommst. Spiele Rhythm- und Leadsachen, sowohl im Stehen als auch im Sitzen. Wenn Deine Greifhand sich in jeder Position wohl fühlt, ist es der richtige Hals, unabhängig davon, ob der Hals dick oder dünn ist.


Die wäre vielleicht auch noch interessant, wenn man die PUs splitten könnte. Allerdings, und das weiß ich aus eigener Erfahrung, hat ein gesplitteterTeleHB, nicht den Sound eines TeleSCs.
 
Hi,
wie der Titel schon verrät suche ich aktuell eine Gitarre für vorwiegend AC/DC aber auch gelegentlich Blink oder Kings of Leon Sounds. Da wir in einer Coverband vorallem AC/DC spielen wollen sollte das Hauptaugenmerk auf dieser Tauglichkeit liegen.
Würde den Lead Part übernehmen heißt mit Solos etc.

Gut, ich persönlich würde auch zu einer Gitarre mit Humbucker, zumindest am Hals greifen. Angus verwendet ja fast ausschließlich den Hals PU. Die Classic Vibe ist da schon eine Ausnahme-Gitarre, da zumindest für mich, vor allem der Hals-PU mehr nach Humbucker als nach SingleCoil klingt (zumindest klingt der irgendwie ein wenig fetter als man es von einem SingleCoil gewohnt ist) und mit dem richtigen Equipment drumherum, wirst du da sicherlich super gute Leadsounds rausbekommen. Die John5 Signature, die bereits empfohlen wurde wäre ein super Kompromiss aus beidem: Tele mit Humbuckern! Alternativ dazu gäbe es noch die Jim Root Tele https://www.thomann.de/de/fender_sq_jim_root_telecaster_fbk.htm die ebenfalls mit HH bestückt ist. Einfach mal antesten! ;)
 
Mod-Paul schrieb:
Die wäre vielleicht auch noch interessant, wenn man die PUs splitten könnte. Allerdings, und das weiß ich aus eigener Erfahrung, hat ein gesplitteterTeleHB, nicht den Sound eines TeleSCs.

Die Humbucker werden in der Mittelstellung gesplittet. http://www.youtube.com/watch?v=_8qaXM-DS5o&feature=related

Hier sind noch zwei Videos, wo ich zwar kein Wort verstehe, aber die Sounds werden ganz gut dargestellt.
http://www.youtube.com/watch?v=TJ8Okay7nfw&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=Gqcd7skGPnI&feature=related
 
Hmm diese John5 Tele find ich irgendwie nicht so klasse. Klingt mir schon wieder zu sehr nach Humbucker. Hmm ich glaub ich muss mich zwischen der CV 50 in BB, der CVC oder vllt. für 50 Euro mehr der Fender Modern Player Plus entscheiden. Aber die wird sicher noch niemand getestet haben.
 
Hm, in dem Preisbereich macht eine Strat wenig Sinn. Da würde ich auch eher auf eins der diversen Telemodelle bei Squier zurückkommen:

https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_ii_p90_bb.htm aufgrund der P90s und des sehr guten Preises. Gibts auch in Schwarz. Aber in meinen Augen, wenn du in deinem Budget bleiben willst, die passendste Wahl.

https://www.thomann.de/de/fender_sq_classic_vibe_tele_50s_bb.htm oder https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_telecustom.htm Klassiker, bis auf Blink geht damit alles ziemlich gut, wobei die mit dem Rosewoodgriffbrett noch etwas "rockiger" klingt.

In meinen Augen die beste Wahl wäre die hier: https://www.thomann.de/de/fender_sq_joe_trohman_telecaster.htm Zwar dezent über deinem Preisrahmen, aber ich würde tippen, dass du damit langfristig sehr, sehr zufrieden sein wirst. Die HBs haben Dampf, sind aber nicht ganz so krass, wie die in der J5. Außerdem hast du eine vielseitige Gitarre.
 
Also ich denke ich werde mal die BUtterscotch Variante der Classic Vibe probieren. Die Pick ups haben ausreichend Output und ich denke mal die Thomannsoundbeispiele welche die Custom etwas rockiger darstellt resultieren einfach nur aus etwas höheren Gaineinstellungen. Außerdem weckt diese BB Variante irgendwie den Springsteen in mir;)
Diese beiden Telecasters mit Humbuckern gefallen mir leider rein optisch überhaupt nicht. Schade dass es an sowas scheitert aber das Auge ist nunmal immer dabei.
Andere Frage: Wenn man später evtl einen Humbucker im Single COil Format einbaut an der bridge welcher splitbar ist verliert die Gitarre dann Twang oder hängt dieser nicht vom Pickup sondern hauptsächlich von der Konstruktion ab!?

Viele Grüße

maik
 
den bis jetzt rotzigsten ACDC sound hab ich mit einer SG mit P90 hinbekommen. glaub das war die 60's tribut.. geile klampfe aber über deinem budget.
mit meiner Tele mit Singelcoils kann ich auch sehr gute ACDC Sounds fahren. Der Coil am Steg haut sehr viel raus und klingt weit offener als meine Humubcker SG

in deinem preissegmet würde ich wahrscheinlich zu einer Tele oder HSS bestückten Strat von Squir greifen.
 
Ich kann den Kollegen die hier auf eine Gitarre mit P90 bestückung verwiesen haben nur zustimmen.
Spiele selber mehrere Gitarren mit P90 und auch viel AC/DC und die besten AC/DC-Sounds bekomme ich idR auch mit meiner SG mit P90 bestückung hin. Dicht gefolgt von Humbuckern mit mitlerem Output (57 Classic etc.).
Mit einer Squier CV 50`s Tele habe ich auch schon AC/DC gespielt - allerdings muss da der Amp einiges an ich nenns einfach mal "Futter" kompensieren, welches die Gitarre einfach nicht liefern kann.
Und so richtig amtlich nach AC/DC und co. klingt es auch dann nicht. Besonders wenn du den Angus sprich Leadpart übernehmen möchtest.
Angus und Malcolm haben sich in der Frühphase von AC/DC eine Fender Telecaster als Backup Gitarre für beide zusammen zugelegt - da war allerdings ein Humbucker an der Bridgeposition nachgerüstet ;)
Also wenn Tele dann am besten mit Humbucker oder evtl. P90 Bestückung.
 
Andere Frage: Wenn man später evtl einen Humbucker im Single COil Format einbaut an der bridge welcher splitbar ist verliert die Gitarre dann Twang oder hängt dieser nicht vom Pickup sondern hauptsächlich von der Konstruktion ab!?

Natürlich spielt die Bauform und das Holz für den twangigen Klang einer Gitarre mit, ebenso der PU. In dem Preissegment, dann wohl eher der PU. Ein bißchen an Twang wird durch einen Humbucker sicherlich verloren gehen, allerdings der "rauhe Grundcharakter" einer Tele wird trotzdem immer erhalten bleiben.
 
@Gibson SG meinst du mit 50´s Tele die weiße oder die BB Variante? Das könnte schon indem Sinne wichtig sein weil die Weiße andere Tonabnehmer hat als die BB Variante.

Mag sein dass es vllt. mit SG Gitarren mti P90 am besten klingt aber da gibts erst wirklich vernünftiges ab 600 Euro und das ist mir definitiv zu viel. Auch wenn ich das Geld durch sparen zusammen hätte wäre es mir zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Maik,

die CV war eine weiße. Auch wenn die BB andere Pickups hat wird es nicht DEN Unterschied machen wie zb. eine Gitarre mit P90.
Du hast ja bereits erwähnt, dass Gibson nicht so deins ist - aber ich denke für den Sound den du haben möchtest sind zwei Dinge wirklich wichtig.
Das sind erstens die passenden Pickups und zweitens das richtige Holz. Und da liefert die Mischung aus P90 und Mahagoni eine schwer schlagbare Kombination - das passt einfach.
Es muss ja nicht unbedingt eine teure Gibson sein. Epiphone oder Vintage haben mitlerweile auch jeweils eine SG mit P90 im Programm: https://www.thomann.de/de/epiphone_1961_50th_sg_special_ch.htm
Ich hatte selber mal eine Epi SG - und die war mal von den Pickups abgesehen wirklich gut (Epi Humbucker sind m.M. nicht wirklich das Wahre).
Die P90 von Epiphone sind hingegen wirklich gut - habe selber eine Paula mit Epi P90 und das passt.
Ist lediglich ein Vorschlag ;)
 
Schließ Epiphone nicht aus, die Tom Delonge hat nen Originalen Gibson Dirty Fingers Humbucker, welcher schön dreckig-rotzig klingt.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben