Ibanez S521 mol mit INF Pickups --> Meinungen?

  • Ersteller MarcNRW
  • Erstellt am
M
MarcNRW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.14
Registriert
21.12.11
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo,
ich wollte mal neugierig nach eurer Meinung zu dieser neuen Ibanez Gitarre fragen.

Ibanez S521 mol

https://www.thomann.de/de/ibanez_s521_mol.htm

Video:
http://www.session.de/IBANEZ-S521-MOL.html


---> Ich kenne nicht diese Ibanez INF Pickups
- kann mir jemand dazu etwas sagen?????????????



Ausehen:
Ich persönlich mag diesen Natur/Holz- Stil und halte immer gerne ausschau danach. ----> Mir kann man gerne weitere empfehlen!

Praxis:
- Ich bevorzuge Gitarren ausschließlich OHNE Tremolo, etc.
- Wechsel zwischen Drop tuning (D.... / C# G# C# F# A# D# /oder auch, aber seltener im tiefen bereich A# G# C# F# A# D#
( Dies soll möglich sein!!!!!)

Ich selbst mache modern progressov Rock/Metal
Ich spiele aktuell viel mit dem Dimarzio Airzone Pickups
(mir gefällt da die Dynamik)
 
Eigenschaft
 
Hi, die Ibanez eigenen INF Pickups die da verbaut sind sind nicht besonders doll, ich würde sie eher als Platzhalter für bessere Pickups betrachten.

Mit guten Dimarzios sind die Dinger jedenfalls nicht zu vergleichen imho, ist aber bei Ibanez leider schon bischen Markenzeichen ab Werk eher bescheidene Pickups zu verbauen (ausser die höherwertigen Gitarren mit Dimarzios natürlich).

Wieviel willst du denn maximal ausgeben ?

Hier ein Tipp, Mahagoni Body und eingeleimter Mahagoni Hals, Zebranodecke und 2 splittbare EMG-Hz H4 Pickups, made in Korea.

http://www.promusicmannheim.de/gitarrebass/e-gitarren/cort-kx-otic-zebrawood-limited-edition

Ich verlinke mal hierhin, da sind noch mehr Fotos der Cort zu sehen
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...x-otic-zb-emg-hz-neuzustand/178146412-74-7189

Besitze die Gitarre auch selbst und kann sie nur sehr empfehlen, super Gitarre mit anständigen PUs :)
 
Ich habe die rote S521, aber mittlerweile einen Prestige Hals drauf gebaut.
Die INF finde ich gar nicht so schlecht, nur passen sie meiner Meinung nach nicht zu diesem dünnen Mahagonikorpus, sondern eher zu Linde. Dann klingen sie richtig fett.
Den Hals fand ich nicht so prickelnd verarbeitet. Also definitiv eine anspielen und diese mitnehmen.
 
Hast du das Session-Video-Review gesehen?

Es handelt sich halt definitiv um eine Gitarre für das gehobene Einsteiger/Anfang der Mittelklasse-Segment, es kann also gut sein das du eher höherwertige Gitarren gewohnt bist (wenn du schon DiMarzio & co. erwähnst). Schau einfach mal ins Video, viele der darin erwähnten Positiv-Punkte (sehr leichter Korpus, Wizard-Neck, dünner Lackierung) könnten für dich genauso gut negativ sein.
 
--> Genau, hatte das Session-Video-Review gesehen?

Ich dachte mir " oh hübsch und leicht kann auch für die Schulter (live) gut sein!"
- Aber so wenig Holz... was macht das mit dem sound den ich so gerne mag!
Ich spiele einen Orange Rockerverb MK II / Ich mag diese warm distortionen / rotzig ..-- bisl aber auch modern progressiv Rock/ Metal !
Spiele aktuell eine sehr ähnlich GODIN nur mit etwas mehr Mahagoni dran!! Ich meine, dass ich damit meinen Sound gefunden habe, aber bin immer offen für neue alternativen und Empfhelungen. Und man muss ja zugeben, dass man heut zutage für etwas weniger geld schon gute Sachen bekommt!
- Und dann waren da noch diese mir unbekannten INF Pickups
= dass waren so die zwei Punkte, wo fragezeichen in meinen Kopf stiegen.
--> Natürlich muss man einfach mal anspielen um genaueres herauszufinden, /Ich finde diess sollte man immer in seiner gewohnten Umgebung machen /Raum /Amp .....aber mein Geldbeutel ist aktuell etwas knapp!

- - - Aktualisiert - - -

(Entschuldigung für meine Schreibweise.. Ich ,misachte ein bisschen die klein & Großschreibung...--frei nach dem Motto einfach losschreiben und senden Knopf drücken) ;)
 
Wenn du eher auf warmen, fetten Mahagoni Sound stehst gäbe es durchaus bessere Lösungen die dich da hin bringen als ne Ibanez imho.

http://www.musikhaus-andresen.de/sa...by-fgn-flame-deluxe-ca-red-seymour-duncan.php

Schöne Paula-Style Gitarre, Mahagoni mit eingeleimtem Hals und USA Seymour Duncan Humbucker .. gebaut im Ibanez Premium Werk. Kostete mal an die 700 - 800€

Da bekommst du mehr fürs Geld, alleine schon die Pickups sind 5 Klassen besser.
 
Abgesehen vom Klang, die S-Serie von Ibanez ist wirklich sehr, sehr dünn, ich hatte das Gefühl ich hätte ein Frühstücksbrettchen umhängen. Also auch hier, wieder mal, anspielen.
Tonabnehmer sind schnell getauscht, nützt Dir aber nix wenn der Rest nicht passt.

Wenn Du gerade knapp bei Kasse bist dann spar lieber noch eine Weile...
 
Abgesehen vom Klang, die S-Serie von Ibanez ist wirklich sehr, sehr dünn, ich hatte das Gefühl ich hätte ein Frühstücksbrettchen umhängen. Also auch hier, wieder mal, anspielen.
Tonabnehmer sind schnell getauscht, nützt Dir aber nix wenn der Rest nicht passt.

Wenn Du gerade knapp bei Kasse bist dann spar lieber noch eine Weile...

Das ist ja genau der Pluspunkt der S Serie. Ich bin für den Rest der Gitarren versaut; ich finde immer man hat unförmige fette Holzklötze vor sich rumbaumeln, nachdem man sich einmal an die S gewöhnt hat :D
 
...... ( http://www.musikhaus-andresen.de/sai...our-duncan.php ) =
Meine Erfahrung mit den Tonabnehmer Seymour Duncan SH-1 & SH-4 ist, dass sie sehr höhenlastig, Spitz , kratzig, zuschnell Brett artig auf mich wirken! Für viel viel GAIN /Brett natürlich gut um sich klar durchzusetzen! Aber fand ich nicht so gut!!!
Aber die Form der Gitarre gefällt mir..Aber Mir gehts auch noch speziell um diesen natürlich Holzlook den ich suche!

(Und ich führe mal die Behauptung weiter, dass eine Mensur von 648, sehr von vorteil sein kann/muss um Droptuning Sachen ordentlich zu spielen. Ansonten mich bitte berichtigen)
 
Ich hab' mal so eine 'mol' Gitarre gekauft, allerdings eine RG... und ich finde diesen Holzlook auch richtig gut. Die INF (3 + 4) Pickups finde ich eigentlich nicht sooo schlecht, zumindest kann man da solange drauf spielen bis man sich für andere entscheidet. Ich habe jetzt Seymour Duncan SH6 Mayem Set drin und finde die Gitarre bis heute toll, und auch schön anzusehen (falls man das mal erwähnen darf!). Ich würde mich also nicht von den Pickups abschrecken lassen, die sind doch schnell ausgetauscht... zumindest schneller als sich gleich eine super teure Edelgitarre mit passenden Pickups zu kaufen.
 
So, bin seit heute (auch) S521 Besitzer. Scheint ja noch nicht so viele zu geben. Deshalb für eventuelle Interessenten mein erster Eindruck: Optisch, sehr schönes Gerät. Das MOL ist viel dunkler als auf den Ibanez-Fotos, was ich auch so erhofft hatte. Man sieht es besser im Video oben. Am Hals hat sie zwei kleine dunkle Stellen (Ast-Ansatz?). Sind aber <4 mm lang und stören mich nicht. Im Gegenteil, macht sie zu einem Unikat :D. Die flache Korpusform finde ich perfekt. Da es meine erste Gitarre ist, ist das auch nicht gewöhnungsbedürftig. Ausserdem empfand ich sie (mangels Erfahrung) auch garnicht sooo leicht. Weiß aber, dass ich nun keine schwerere mehr will. Zur Pickup-Qualität und zum Sound kann ich leider nichts sagen, da absoluter Anfänger.
 
Da es meine erste Gitarre ist, ist das auch nicht gewöhnungsbedürftig. Ausserdem empfand ich sie (mangels Erfahrung) auch garnicht sooo leicht. Weiß aber, dass ich nun keine schwerere mehr will. Zur Pickup-Qualität und zum Sound kann ich leider nichts sagen, da absoluter Anfänger.

Mit derartigen Aussagen und Dogmata wäre ich vorsichtig. Geschmack ändert sich, und sobald du zu fortgeschrittenen Techniken kommst, oder auf andere Musikstelle einstellst können dir die Vorzüge eines schwereren Korpus durchauch noch näherkommen. Ich habe am Anfang auch diese "Les Paul? Viel zu teuer, voll nicht modern, bla"-Keule geschwungen, aber zum Glück relativ schnell eingesehen was das für ein Blödsinn ist. Mach da nicht meine Fehler und sei komplett offen gegenüber allem.

Oder anders gesagt: Ich glaube dir fehlt der Vergleich für eine vergleichende Meinung.
 
Das habe ich aber auch so geschrieben, dass ich keinen Vergleich habe :). Weil ich öfters gelesen hatte, dass die so unheimlich leicht und dünn sein soll, war ich eher positiv überrascht, dass sie sich doch so wertig anfühlt.
 
Diese Gitarre ist ja wohl echt ein Spitzenteil. Ich habe jetzt zwei Ibanesen und mehrere andere Gitarren, unteranderem auch eine klassische Fender Strat mit 57/61 Pickups... und muss aber feststellen dass die Ibanesen nie wirklich zu toppen sind. Meine RG 321 MOL mit Seymour Duncan SH6 PUPs (okay, etwas dicker als die S Serie) schlägt jede andere Gitarre sowohl im Clean als auch im Gain.
 
Also die Gitarre ist echt der Hammer die Pickups sind ein wenig basslastig bringen aber ne menge dampf.
Ich habe angefangen mit einer Paula von Epiphone im Einsteigerbereich um als Rhythmusgitarrist zu agieren und es erstmal zu lernen.
Als mein Gitarrenlehrer es bejahte das ich gute Fortschritte machte habe ich die Gitarre Pimpen lassen nämlich mit EMG Zack Wilde
und habe nun eine fantastisch klingende Gitarre.
Nun habe ich mich ein wenig dem Solospielen zugewandt und bin zu Just Musik gegangen und habe mir einige Gitarren angeguckt wo ich einen Double Cut habe damit ich in den höheren Bünden besser rankomme. Die Gitarre sollte gut aussehen gut klingen und nicht ein vermögen kosten.
Siehe da Ibanez 521 MOL angespielt für gut befunden und mitgenommen.
Diese Gitarre braucht sich gar nicht verstecken auch nicht mit dem schmalen Korpus es ist ein absolutes Metalbrett.
Ich habe jetzt die Paula auf Drop D und spiele den Rest mit der Ibanez und kann nur sagen sehr schön.
Und im ernst wenn ich da irgendwann lust drauf habe kommen halt andere Pickups rein und ich habe eine Hammer Gitarre für gutes Geld

Ach ja sie sieht fantastisch aus in MOL
 
Hallo!

Schon ein wenig älterer Thread - aber thematisch passend. Von daher:
Von den S521Mol Besitzern/innen würde mich interessieren, wie diese wohl recht flexible PU-Schaltung ihren Dienst versieht.
Ist es so, wie suggeriert wird?
Wie kam das Oil-Finish an?
Hattet ihr zum Vergleich mal die RG421Mol in den Händen?
Viele Grüße
Markus
 
Ich hab das Vorgängermodell S420, allerdings mit Tremolo und Blackcherry Burst (oder wie diese rötliche Farbe heisst). Den Hals empfand ich als perfekt, die Schaltung ist flexibel, die PUs eher mittelmäßig. Hab bei mir DiMarzio MoJoe und PAF Joe drin jetzt. Das Gewicht ist "normal", etwa wie meine Strats, so ca. 3,4 kg. Sustain -von vielen bemängelt- m.M.n. hervorragend, aber sehr perkussiv.

Die S521 Modelle die ich mal in der Hand hatte, fühlten sich exact genauso an.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachtrag:
Die PU-Schaltung der S521 ist so flexibel, wie suggeriert wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben