PU- oder Saitenproblem? Ton "eiert"

G
geka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.14
Registriert
08.08.05
Beiträge
1.179
Kekse
2.632
Hallo liebe Experten,
bitte nicht so dolle meckern, wenn meine Frage zu blöd ist. Für Technik interessiere ich mich immer erst, wenn ich muß und habe noch nicht so die Ahnung.

Also, bis gestern hatte meine fast neue Ibanez SA32 (2 Humbucker, Fabrikat unbekannt) noch einen schönen "schnurrenden" Sound, aber heute "eierten" plötzlich die g- und h-Saite, als ob ich mit was Metallischem rangekommen wäre.

Ich habe dann (zugegebenermaßen etwas wahllos) an der Höhenverstellung der PUs rumgeschraubt. Der "ERfolg" ist, daß jetzt schon bei geringster Zerre alles dumpf klingt und sich Barreegriffe ganz unmöglich anhören. Fast, als ob ich irgendeinen Effekt eingestellt hätte.
Itgendwie hatte ich auch den Eindruck, es "schnirgelt" zwischen Tonabnehmer und angeschlagener Saite.
Hoffentlich habe ich die Sache jetzt so erklärt, daß Ihr Euch was drunter vorstellen könnt.

Meine Frage: Kann man das Problem mit einem simplen Saitenwechsel in den Griff bekommen, oder ist das "was Ernsteres" und ich sollte die Gitte lieber im Laden checken lassen?

Danke schon mal für Eure Hilfe!
Angelika
 
Eigenschaft
 
Wenn noch Garantie drauf ist würde ich zum Händler gehen. Ich habe noch nie von so einem Problem gehört und kann dir leider nicht weiter helfen.
Grüße
Collazo
 
Danke trotzdem!

Ich habe mal die Saiten erneuert und die PU´s nochmal, diesmal nach Anleitung, verstellt. Da ist aber immer noch der Wurm drin...:-(
Mo bringe ich die Gitarre doch mal zum Fachmann, richtig einzustellen. Ich will meinen schönen Klang wiederhaben! ;-)

Schönes Rocken!
Angelika
 
Lass uns dann bitte wissen, was es war.
Gruß,
Dainsleif
 
*ausgrab* :)
Hi Leuts.
ou man, krank, ich röchel mir die Lunge weg (bin krankgeschrieben), aber kann´s nicht lassen ins Netz zu gehen und nach Antworten zu suchen.
Angelika , weißt du noch was es bei dir das Problem/die Ursache war?
Ich wäre heidenfroh.
Habe mir grad nämlich die Klampfe schnappen wollen, schön den Verstärker nebens Bett und dann losdudeln, aber schon nach den ersten Tönen (vor allem auf der G-Saite) war die Lust weg ;-(.
PS: ich glaub ich poste hierhin mal was mehr, es passt da (noch) besser->
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/167497-komische-schwingungen.html
hab nämlich schon viel versucht an der Klampfe, aber vielleicht hatte jemand genau so etwas und hatte es beheben können :redface:
PPS:gibts was Grässlicheres, als threads, in dem genau das Problem ("ja, jep, genau, genauso, MEIN Problem") beschrieben wird, aber eine Lösung fehlt, oder die Diskussion einfach aufgehört hat? Sadisten!! :D
Gruss,
Tomix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben